Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme mit der Luftfederung an der Hinterachse 750d

Probleme mit der Luftfederung an der Hinterachse 750d

BMW 7er F01
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:09

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich habe ein sehr unschönes Problem mit meinem 750d, und zwar liegt er hinten nahezu auf den Rädern auf und pumpt nicht mehr hoch. Im Fahrerinterface wird angezeigt, dass die Fahrwerksfunktion eingeschränkt aber die Weiterfahrt möglich sei.

ISTA hat folgende Fehler angezeigt:

Code S0236 Keine Kommunikation möglich mit Elektronische Höhestands-Control

Code D01B7C Botschaft (Status Niveauregulierung Fahrzeug 259.3.4) fehlt, Empfänger ICM, Sender EHC

Code E114B4 Botschaft (Status Niveauregulierung Fahrzeug, 0x26A) fehlt, Empfänger KOMBI, Sender EHC

Zur Vorgeschichte:

Im August dieses Jahres wurde der Kompressor samt Relais getauscht, da der alte Kompressor nur noch gepumpt hat im Stand aber nicht die Achse höhergestellt. Die Werkstatt hat einfach mal den Kompressor und das Relais getauscht und es war Ruhe, sprich es funktionierte dann so, wie es soll. Im Nachhinein habe ich in sämtlichen Foren nachgelesen, dass womöglich nur der Relais-Tausch das Problem behoben hätte, aber nun, hätte mich vorher besser informieren sollen :/ Dann habe ich noch gelesen, dass für gewöhnlich auch das Luftrohr mit getauscht werden soll (?), was aber bei meinem nicht gemacht wurde. Es wurde auch kein Höhestandsabgleich oder Ähnliches nach dem Kompressortausch gemacht (keine Ahnung, ob's notwendig gewesen wäre).

Im Juli wurde die Batterie getauscht und sachgemäß über ISTA angelernt. Ich weiß nicht, ob dies relevant ist. Allerdings wurde nicht die "kleinere" Zusatzbatterie getauscht, die hinten Rechts im Kofferraum sitzt, nur die Hauptbatterie.

Ich habe hier im 5er Forum gelesen, dass die Ursache möglicherweise im Magnetventil liegen könnte. Ist der Kompressor aus dem 7er baugleich mit dem 5er? Soweit ich es gesehen habe, gibts in meinem nur den Kompressor und den Ventilblock direkt daneben, aber kein Magnetventil.

Und noch etwas, diejenigen von Euch, die aus dem Rhein-Main Gebiet kommen, könntet mir evtl. eine Werkstatt empfehlen, wo noch repariert wird, ohne gleich das ganze Bauteil auszutauschen, gibt's solche überhaupt noch? Raum Gießen, Marburg, Friedberg und Umgebung.

Herzlichen Dank Euch im Voraus!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme mit der Luftfederung an der Hinterachse 750d