ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Bekannte Probleme E31 ( 850er ) ?

Bekannte Probleme E31 ( 850er ) ?

BMW 8er E31
Themenstarteram 26. April 2003 um 12:46

Hallo,

da es mir hier gefällt und ich schon einige nette Antworten bekommen habe, mache ich schon wieder ein neues Thema auf.

Meine Frage: Gibt es bekannte Probleme, Schwachstellen

oder Mängel an der E31 Baureihe ? Was geht schnell kaputt und wo sollte man ein Auge darauf haben ?

Bis jetzt habe ich hier schon folgendes gelesen:

- Bordcomputer verliert Pixel

- BC zeigt Fehlermeldung wg. Leuchtweiten-Stellmotor an

- Kundendienst und Ersatzteile sehr teuer

Auf hoffentlich viele Beitrage ....

Grüße

Kid-850

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2003 um 14:21

Du bist ja ´n Optimist ;)

 

Nee ehrlich. Diese Frage könnte Bände füllen ;)

Ich versuch´s mal kurz zu fassen:

- Fahrwerk ab 70-120 tkm vorne ausgeschlagene Gelenke. Bei vorher montierten 18-Zöllern kann das Problem bereits 40 tkm auftauchen, je nachdem wie begnadet der/die Vorbesitzer gefahren sind.

- Klimaanlage bei Mod. 90 bis 93 wird gerne undicht. (AYchtung ab Werk noch nicht FCKW-frei.

- Automatikgetriebe bei Mod 90 bios 94 (5,0 Liter) schwächselt manchmal bereist ab 150 tkm.

- Display hast Du bereits erwähnt.

- Deformation der Scheinwerferparabolspiegel nach 6-7 Jahren führt zu der der Falschen Fehleranzeige und die Korrektur ist sehr teuer, weil da nur neue Scheinwerfer helfen.

- el. Heckrollo. knattert gerne beim Hoch-ö oder Runtetfahren, weil die Endpositionsabschaltung defekt ist.

- 5,0 liter bekommt gerne defekte Zylinderkopfdichtungen an den letzten 2 Zylindern, weil die nicht ausreichend gekühlt sind.

- Der 5,0 L ist nur bedingt vollgasfest. Bei hohen Aussentemperaturen sollte man das bei älteren Modelle vermeiden (wg. des o.b. Hitzeproblems)

- Beim 840 4,4 klappern die Kats off bereits nach geringen Fahrleistungen. Müssen dann ersetzt werden....

- Grtundsätzlich ist die ganze Elektrik bei den Mod 90 bis 92 sehr sehr reperatur anfällig. ab Mod 93 wurde es besser, aber so richtig zuverlässig sind eigentlich erst die Modelle ab 95.

- Bei älteren Modellen lösst sich manchmal die "Kuppel" über der Instrumentenkombi. Ist das der Fall muss man damit leben oder ein komplett neues Armaturenbrett einbauen und das kostet.....

- Die Heckdeckelverriegelung macht sich manchmal selbstständig und entweder ist der Kofferraum dann immer zu oder immer auf. Beides kein befriedigener Zustand :(

- Schiebedach macht gerne Geräusche, weil sich die Justage bei öfterer Benutzung gerne verstellt und das Dach dann nicht mehr völlig plan mit dem Rest vom Dach schliesst. Das Einstellen ist eine der wenigen Sachen, die beim 8er billig ist ;)

- CSi - Die AHK (aktive Hinterachskinematik), die man in ganz seltenen Fällen auch in normalen 8 er findet (hat ja schliesslich mal knapp 11000 DM extra gekostet für den 850) ist anfällig gegen schlechte Strassen/Schlaglöcher und schaltet manchmal den Betrieb während der Fahrt aus. Das ergibt dann plötzlich ein ganz anderes Fahrverhalten. Normalerweise reicht es zur Beseitigung des Fehlers dann aber aus, wenn man die Zündung ein- oder mehrmals komplett abschaltet. Hin und wieder geht allerdings auch das entsprechende Steuergerät völlig kaputt, was da nn wiedermal seeeeeehr teuer wird.

Dass isses so was mir auf Anhieb einfällt

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 13:58

Hi,

da ist dir aber auf Anhieb eine ganze Menge eingefallen. Vielen Dank für die Informationen auch wenn sie ziemlich

ernüchternd sind.

Hört sich irgendwie nach Fehler in allen Teilen an. Wie ist

das bei einem Auto dieser Preisklasse möglich ? Wurde

da schlampig Entwickelt oder lag es an der Fertigung ?

Es dann doch nicht sein, dass ein Auto so viele Fehler hat

die dann noch sehr teuer repariert werden müssen.

Zudem noch unverständlicher für mich, da sehr viele Teile

keine Neuentwicklungen waren und von der 7er Serie übernommen wurden. Man braucht doch keine 5 Jahre ( erst die 95 Modelle sollen ja was taugen ) bis eine Firma wie BMW

die Probleme in den Griff bekommt, oder ?

Grüße

Kid-850

am 6. Mai 2003 um 14:22

Na ganz so ist es nun auch wieder nicht. Der 850i aht für die damalige Zeit sehr viele innovative Technik an Bord und zudem sollte man nicht vergessen, dass der 750iA E32, auf dem der E31 ja basiert, 3-4 Jahre lang DER Werkstattrenner schlechthin war.

Und schau Dir die ganzen neuen Entwicklungen (von wem auch immer) an, bei denen viel neues eingebaut wird. Egal ob es sich um den neuen 7er oder den SL von Mercedes handelt. Das oder die ersten Produktionsjahre sind immer mit reichlich Fehlern behaftet. Bei beiden o.g. Modellen liegt die Mängelquote weit über 20%. Deshalb würde ich mir nie im Leben ein Fahrzeug aus dem ersten Modelljahr kaufen, auch wenn´s mich noch so juckt. Den ersten und (gottseidank) einzigen 90er 850i den jemals hatte, musste man behandeln wie ein rohes Ei und trotzdem war alle Nase lang irgendetwas anderes was nicht oder nicht richtig ging. Gut, der hatte auch schon 120 tkm darauf, aber bei solchem Auto sollte das eigentlich nicht so ein Problem sein (dachte ich damals und hab mich geirrt :( ). Jeden stinknormalen 5er, der neu mal die Häfte von einem 8er gekostet hat, kannste mit der Laufleistung noch ziemlich bedenkenlos kaufen.

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

Jeden stinknormalen 5er, der neu mal die Häfte von einem 8er gekostet hat, kannste mit der Laufleistung noch ziemlich bedenkenlos kaufen.

Du sagst es ! Deswegen wundert es mich, dass BMW beim 8er und wie du sagst auch beim 7er (E32) so viele Fehler

gemacht haben. Mir ist schon klar, dass ein Auto das gerade frisch auf den Markt gekommen ist noch Kinderkrankheiten

hat. Mein 8er ist BJ 3/93. Von 89 - 93 hat BMW doch einige

8er verkauft. Die Probleme sollten doch SPÄTESTENS nach

1,5 Jahren behoben sein.

Grüße

Kid-850

...ich habe da noch ein gravierendes Problem vom 850 csi...

angeblich ist das Problem auch bereits einigen BMW 850-Fahrern bekannt.

Meinem Vater ist sein wunderschöner BMW 850 csi jetzt "aus heiterem Himmel" einfach abgebrannt/ausgebrannt!Er fuhr die Auffahrt hoch, eine Stichflamme schlug aus der Haube und innerhalb von Minuten war dieses wunderschöne Auto nur noch kompletter Schrott! Ich versuche mal ein Bild hier einzustellen. Mein Vater war fix und fertig,denn diesen Wagen hat er innig"geliebt"! Dem vorab gingen Probleme mit der Motorelektronik.Der Wagen lief dann ab und zu kurzzeitig auf 6 Zylindern....aber das kann doch nicht sein, daß solch ein Oberklassefahrzeug von BMW einfach mal so abbrennt!!!

Weiß hier jemand etwas über Konstruktionsmängel dieser Fertigungsreihe (Bj. 1991, BMW 850 csi)

Vielleicht kann man ja noch im Nachgang dieses Ereignisses versuchen über BMW etwas zu erfahren bzw. einen Regressprozess anstreben.

Ich bin dankbar für kurze Erfahrungen.

Gruß an alle Fahrer dieses tollen Fahrzeuges....und passt auf,das Euch nicht das gleiche passiert!

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

Du bist ja ´n Optimist ;)

Nee ehrlich. Diese Frage könnte Bände füllen ;)

Ich versuch´s mal kurz zu fassen:

- Fahrwerk ab 70-120 tkm vorne ausgeschlagene Gelenke. Bei vorher montierten 18-Zöllern kann das Problem bereits 40 tkm auftauchen, je nachdem wie begnadet der/die Vorbesitzer gefahren sind.

- Klimaanlage bei Mod. 90 bis 93 wird gerne undicht. (AYchtung ab Werk noch nicht FCKW-frei.

- Automatikgetriebe bei Mod 90 bios 94 (5,0 Liter) schwächselt manchmal bereist ab 150 tkm.

- Display hast Du bereits erwähnt.

- Deformation der Scheinwerferparabolspiegel nach 6-7 Jahren führt zu der der Falschen Fehleranzeige und die Korrektur ist sehr teuer, weil da nur neue Scheinwerfer helfen.

- el. Heckrollo. knattert gerne beim Hoch-ö oder Runtetfahren, weil die Endpositionsabschaltung defekt ist.

- 5,0 liter bekommt gerne defekte Zylinderkopfdichtungen an den letzten 2 Zylindern, weil die nicht ausreichend gekühlt sind.

- Der 5,0 L ist nur bedingt vollgasfest. Bei hohen Aussentemperaturen sollte man das bei älteren Modelle vermeiden (wg. des o.b. Hitzeproblems)

- Beim 840 4,4 klappern die Kats off bereits nach geringen Fahrleistungen. Müssen dann ersetzt werden....

- Grtundsätzlich ist die ganze Elektrik bei den Mod 90 bis 92 sehr sehr reperatur anfällig. ab Mod 93 wurde es besser, aber so richtig zuverlässig sind eigentlich erst die Modelle ab 95.

- Bei älteren Modellen lösst sich manchmal die "Kuppel" über der Instrumentenkombi. Ist das der Fall muss man damit leben oder ein komplett neues Armaturenbrett einbauen und das kostet.....

- Die Heckdeckelverriegelung macht sich manchmal selbstständig und entweder ist der Kofferraum dann immer zu oder immer auf. Beides kein befriedigener Zustand :(

- Schiebedach macht gerne Geräusche, weil sich die Justage bei öfterer Benutzung gerne verstellt und das Dach dann nicht mehr völlig plan mit dem Rest vom Dach schliesst. Das Einstellen ist eine der wenigen Sachen, die beim 8er billig ist ;)

- CSi - Die AHK (aktive Hinterachskinematik), die man in ganz seltenen Fällen auch in normalen 8 er findet (hat ja schliesslich mal knapp 11000 DM extra gekostet für den 850) ist anfällig gegen schlechte Strassen/Schlaglöcher und schaltet manchmal den Betrieb während der Fahrt aus. Das ergibt dann plötzlich ein ganz anderes Fahrverhalten. Normalerweise reicht es zur Beseitigung des Fehlers dann aber aus, wenn man die Zündung ein- oder mehrmals komplett abschaltet. Hin und wieder geht allerdings auch das entsprechende Steuergerät völlig kaputt, was da nn wiedermal seeeeeehr teuer wird.

Dass isses so was mir auf Anhieb einfällt

Jetzt müssen wir aber alle mal die Kirche im Dorf lassen.

Hier mal meine Sichtweise:

Der E31 ist das erste Auto gewesen, das serienmäßig mit CAN Bus vernetzten Steuergeräten ausgeliefert wurde. Also ein Meilenstein der Fahrzeugelektronik. Alles, was davor erschien, war also noch aus Holz gedrechselt.

Der 8er war nachweislich das letzte Auto im Hause BMW, was ohne Rücksicht auf Kosten geplant, konstruiert und in den Showroom gestellt wurde. Das ist auch der Grund, warum bis heute 8er BMWs gegen Rost immun zu sein scheinen und weshalb Autos wie mein 850Ci aus 92 mit 300.000 km auf der Uhr klapperfrei durch die Schlaglöcher anno 2013 rollen.

Die M70 und S70 Zwölfender sind relativ störungsfrei, gebt ihnen frisches Öl und ausreichend Benzin, und es wird pünktlich gestartet. Die 5,4 Liter Variante bzw 4,4 Liter Variante verbrauchen weniger, ob die dafür geforderten Aufpreise sich jemals rechnen glaube ich weniger. Alle 8er Aggregate sind übrigens Normalbenziner und absolut Vollgasfest. Getunte m70 bringen es auf standhafte 600-700 PS,- ich sag das nur um aufzuzeigen, das das robuste Motore sein müssen.

Ansonsten war der Fehlerbericht oben ( vom Poster Detlef ) war schon gut, für ein Auto, was 20 - 25 Jahre alt wird, ist das alles peanuts.

Mein 8 er zickt übrigens auch nicht wenig rum, aber dafür komme ich noch jedesmal ins Schwärmen, wenn die Garagentür sich öffnet und er steht da:

Der schönste jemals gebaute BMW ,

futuristisch- und doch klassisch zugleich, sportlich- aber trotzdem ein Gleiter , aggressiv aus verschiedenen Blickwinkeln , jedoch immer elegant . Damit kannst du auch in 50 Jahren immernoch zum Nürburgring fahren genauso wie nach Bayreuth zu den Festspielen.

Über den 8er gibts ein ganz tolles neues Buch von Niels Hamann, der clube31 hat eine tolle Clubszene , die steigenden Preise für originale unverbastelte e31 steigen von Jahr zu Jahr.

Herz, was willst du mehr.

Ich würde aus heutiger Sicht niemals mit einem SL tauschen wollen, obwohl der auch seine Vorzüge hat. Es ist aber gegenüber dem e31 ein Massenprodukt. ( bitte jetzt keine Diskussion BMW versus Mercedes)

Noch was: Ein 8 er BMW ohne Reparaturstau ist schwer zu finden und ganz gewiss nicht im 4-stelligen Bereich. Große Inspektionen mit 4 neuen elektronische Stoßdämpfern , große Inspektion mit Wechsel aller Filter, hier und da mal ein kleines Neuteil zuzüglich dem üblichen BMW Aufschlag für 12Zylinderkunden können schon mal 6-8 tausend Euro kosten. :eek: Vorrausgesetzt, die Automatik schaltet butterweich, der Motor ist topfit und die Kats wurden nicht von fehlerhaft arbeitenden Lamdasonden abgeglüht....

Dsu

( Bilder meines 8ers hier in der MT Garage )

@ RSP

Das Problem deines Vaters ist ein Altbekanntes. Unter der Verkleidung der Ansaugbrücke laufen Leitungen für die Benzineinspritzung her und werden mit der Zeit porös. Sowas kündigt sich aber mit Benzingerüchen an, und ein etwas versierter Mechaniker sollte so ein Problem ruckzuck lokalisieren können.

Und noch was:

das von dir gepostete Foto mit dem abgebrannten 8er zeigt keinen "CSi", sondern ein "i" .

Hallo,

zunächst mal vielen dank für den Hinweis. Gab es denn zu dem Problem der porösen Benzinleitungen mal einen Rückruf von BMW auf den man eine Klage aufbauen könnte? Weiß hier jemand etwas mehr darüber ,ist ein anderer BMW 850 auch abrupt abgebrannt oder hat jemand vielleicht schon geklagt und könnte uns mit einem Urteil weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Jetzt müssen wir aber alle mal die Kirche im Dorf lassen.

Hier mal meine Sichtweise:

Der E31 ist das erste Auto gewesen, das serienmäßig mit CAN Bus vernetzten Steuergeräten ausgeliefert wurde. Also ein Meilenstein der Fahrzeugelektronik. Alles, was davor erschien, war also noch aus Holz gedrechselt.

Der 8er war nachweislich das letzte Auto im Hause BMW, was ohne Rücksicht auf Kosten geplant, konstruiert und in den Showroom gestellt wurde. Das ist auch der Grund, warum bis heute 8er BMWs gegen Rost immun zu sein scheinen und weshalb Autos wie mein 850Ci aus 92 mit 300.000 km auf der Uhr klapperfrei durch die Schlaglöcher anno 2013 rollen.

Die M70 und S70 Zwölfender sind relativ störungsfrei, gebt ihnen frisches Öl und ausreichend Benzin, und es wird pünktlich gestartet. Die 5,4 Liter Variante bzw 4,4 Liter Variante verbrauchen weniger, ob die dafür geforderten Aufpreise sich jemals rechnen glaube ich weniger. Alle 8er Aggregate sind übrigens Normalbenziner und absolut Vollgasfest. Getunte m70 bringen es auf standhafte 600-700 PS,- ich sag das nur um aufzuzeigen, das das robuste Motore sein müssen.

Ansonsten war der Fehlerbericht oben ( vom Poster Detlef ) war schon gut, für ein Auto, was 20 - 25 Jahre alt wird, ist das alles peanuts.

Mein 8 er zickt übrigens auch nicht wenig rum, aber dafür komme ich noch jedesmal ins Schwärmen, wenn die Garagentür sich öffnet und er steht da:

Der schönste jemals gebaute BMW ,

futuristisch- und doch klassisch zugleich, sportlich- aber trotzdem ein Gleiter , aggressiv aus verschiedenen Blickwinkeln , jedoch immer elegant . Damit kannst du auch in 50 Jahren immernoch zum Nürburgring fahren genauso wie nach Bayreuth zu den Festspielen.

Über den 8er gibts ein ganz tolles neues Buch von Niels Hamann, der clube31 hat eine tolle Clubszene , die steigenden Preise für originale unverbastelte e31 steigen von Jahr zu Jahr.

Herz, was willst du mehr.

Ich würde aus heutiger Sicht niemals mit einem SL tauschen wollen, obwohl der auch seine Vorzüge hat. Es ist aber gegenüber dem e31 ein Massenprodukt. ( bitte jetzt keine Diskussion BMW versus Mercedes)

Noch was: Ein 8 er BMW ohne Reparaturstau ist schwer zu finden und ganz gewiss nicht im 4-stelligen Bereich. Große Inspektionen mit 4 neuen elektronische Stoßdämpfern , große Inspektion mit Wechsel aller Filter, hier und da mal ein kleines Neuteil zuzüglich dem üblichen BMW Aufschlag für 12Zylinderkunden können schon mal 6-8 tausend Euro kosten. :eek: Vorrausgesetzt, die Automatik schaltet butterweich, der Motor ist topfit und die Kats wurden nicht von fehlerhaft arbeitenden Lamdasonden abgeglüht....

Dsu

( Bilder meines 8ers hier in der MT Garage )

@ RSP

Das Problem deines Vaters ist ein Altbekanntes. Unter der Verkleidung der Ansaugbrücke laufen Leitungen für die Benzineinspritzung her und werden mit der Zeit porös. Sowas kündigt sich aber mit Benzingerüchen an, und ein etwas versierter Mechaniker sollte so ein Problem ruckzuck lokalisieren können.

Und noch was:

das von dir gepostete Foto mit dem abgebrannten 8er zeigt keinen "CSi", sondern ein "i" .

Zitat:

el. Heckrollo. knattert gerne beim Hoch-oder Runterfahren, weil die Endpositionsabschaltung defekt ist.

Das ist nicht das Problem, dass die Zahnraeder defekt gehn.Endpositionsabschaltung gibt es eigentlich nicht mit Poti oder einem Schalter, das geht ueber die Ampere. Es gibt keinen Endpositionsschalter bzw Poti. Das wird in der Motorsteuerung geregelt und der Motor drueckt immer noch etwas laenger um auch Schwergaengigkeit durch Temperaturschwankungen auszugleichen, dass das Rollo also nicht 3/4 geoeffnet oder geschlossen stehen bleibt. Dadurch erhoeht sich der Druck auf die Zahnflanken des weichen Getriebezahnrades und die werden dann defekt.

Dafuer gibt es ja von mir seit langem das Zahnrad in Stahlausfuehrung mit einer Verstaerkungsbuchse.

http://www.7-forum.com/.../...hnrad-elektrisches-heckrollo-173942.html

Passt bei E31, E32, E34 und einigen E38 der ersten Baujahre. Plus Mercedes Benz W124 und

Audi 100/S4 (4A, C4) (1991 bis 1994)

Audi A6/S6/S6plus (4A, C4) (1994 bis 1997)

Audi V8 (4C, D11) (1989 bis 1994)

Audi A8/S8 (4D, D2) (1994 bis 1999)

 

Zitat:

Gab es denn zu dem Problem der porösen Benzinleitungen mal einen Rückruf von BMW auf den man eine Klage aufbauen könnte? Weiß hier jemand etwas mehr darüber ,ist ein anderer BMW 850 auch abrupt abgebrannt oder hat jemand vielleicht schon geklagt und könnte uns mit einem Urteil weiterhelfen?

Das finde ich fast lustig, da nach Klagen zu fragen. Wenn in einem > 20 Jahre alten Fahrzeug die Benzinleitungen poroes sind, dann sollte man den Eigentuemer oder die Vorbesitzer des Fahrzeuges zur Verantwortung ziehen, denn er hat das Auto nicht gewartet oder warten lassen. Es ist doch eigentlich selbstverstaendlich, dass man solche Verschleissteile austauscht. Oder habt Ihr evtl. auch noch die Bremsschlaeuche von 1990 drin?

Ich habe an meinem M70 Motor alle Benzinleitungen im Motorraum ausgewechselt, die Zufuehrungsleitungen als auch die Rueckfuehrungsleitungen, und die Tankentlueftungsschlaeuche auch, denn die werden auch poroes.

Auch sollte man das dicke Kabel von Lima zum B-Plus Pol austauschen, denn auch das ist inzwischen zerbroeselt es kann zu Funkenbildung fuehren.

http://img108.imageshack.us/img108/8817/alteskabelmz9.jpg

Bilder von einem verbrannten E31 850 Motor habe ich bereits 2008 gezeigt hier

http://www.7-forum.com/.../...or-oelniveau-motorbrandgefahr-98117.html

Aber wenn hier jemand bei einem 20 Jahre oder plus 20 Jahre alten Auto nach Klagen ruft, den verstehe ich nicht. Das ist Verschleiss, und das muss man Warten und Reparieren, aber nicht Klagen. Wem die Kiste abbrennt, der halt halt den Fehler gemacht und keine richtige Wartung gemacht oder machen lassen.

Nachtrag: bereits 1990 hat BMW eine SI rausgebracht fuer den M70 im E32 um die Schlauchschellen + Leitungen der Benzinleitungen zu tauschen und es musst auch ein Sticker dazu angebracht werden, da ging es aber nur um die Baujahre 1989-1990, danach war das eh abgeaendert:

This Service Action has been assigned code number 32. After the prescribed work has been performed, obtain a label (SD 89-003) and

a) emboss your BMW dealer warranty number in the middle of the label.

b) punch out number 32 printed on the label.

c) bend label to crease an edge and remove the backing paper. Then affix ft to the "B"pillar (on driver's front door) as shown.

http://www.bimmerboard.com/.../...t%20of%20Fuel%20Pressure%20Hoses.pdf

Auszug:

SUBJECT: Replacement of Fuel Pressure Hoses

----------------------------------------------------------------------------------------------------

MODEL: 750iL (1988 - 1989)

Situation: Due to temperature fluctuation within the engine compartment premature setting of the

rubber fuel hoses at the mounting clamps can occur. To assure durable fitting, the material composition of the hoses has been changed in production.

Visual

Identification: Examine the engine fuel supply hoses located on the left side of the engine compartment

bulkhead (rear of engine).

Fuel hose with hose clamp construction: OK

Do not replace.

Fuel hose with crimp type construction: NOT OK

Replace with improved type.

Special Note: The improved fuel lines and related clamps can be ordered in kit form using P/N 13 53 9

061 892.

Replacement Procedures: Pressure Regulator Fuel Lines

Und das war kein Recall sondern nur eine Service Information. Und 1991 -woe euer E31 gebaut wurde -waren bereits die neuen Benzinleitungen drin und die neuen Klemmen.

Es muss aber nicht nur immer Wartungsstau oder ein Fehler sein, hier gibt es Bilder von einem brennenden E32 750iL, ich kenne den Besitzer persoenlich und mir ist bekannt, dass er alles machen lassen hat und Tausende in die Wartung gesteckt hat. Erste Vermutung natuerlich die Benzinleitungen, am Ende stellte sich heraus, dass es wohl ein Marderschaden war, evtl. bei Deinem Vater genau so

Mein heissgeliebter Fuffi .... RIP

http://www.7-forum.com/forum/5/heissgeliebter-fuffi-rip-197169.html

Zitat:

Sooooo, evtl. etwas Licht im Dunkel.....

Ich hatte das Auto die letzten Tage im Car Port und nicht in der Garage stehen und heute ist uns aufgefallen,dass dort winzig kleine Häufchen zu finden sind........ es wurde von mehreren Personen bestätigt,die sich besser auskennen als ich,dass dies wohl "Marderknüttel" sind.... Evtl. hat da wirklich einer eine Spritleitung angeknabbert, ein Stromkabel schliesse ich mal aus,da ich ja 10 km in die Stadt gefahren bin und dann auf dem halben Rückweg ist es dann passiert. Wenn es ein Stromkabel gewesen wäre, wäre es sicherlich gleich zum Kurzschluss gekommen und nicht erst nach rund 15 km

am 5. November 2015 um 16:12

Hallo

Fahre seit 1996 einen 8er BJ 92 mit M70 Motor als Schaltwagen. Wagen wird seit 1998 nur von Mai - Oktober bewegt. Hat jetzt 166000km drauf. Gekauft mit 40000km. Außer den bekannten Verschleißteilen (Bremsen,Reifen,Oelwechsel u.s.w) habe ich nur einmal Pech gehabt. Hydroaggregat war defekt. Mit der Elektrik noch keinerlei ein Probleme. Reifen halten bei mir ca 40000km (235 und 265er 17 Zoll). Zündkerzen wurden bei 100000+166000km gewechselt. Dazwischen lagen 13 Jahre. Sicherheitshalber auch die beiden Keilriemen. Bordcomputer habe ich wegen der bekannten Probleme mit den Pixeln bei 80000km gwechselt. Wagen geht jedes Jahr in meine BMW Werkstatt wo noch ein Meister ist der den Wagen sehr gut kennt. Der 8er kommt nur bei Sonnenschein aus der Garage und wird dann mindestens 100km bewegt damit der Motor auch schön warm wird. Der Verbrauch über meine Gesamtdistanz von 120000km liegt bei 15,4l/100km. Fahre allerdings seit Jahren nicht schneller als max 200km/h.(auch nur bei warmen Motor). Werde das Fahrzeug niemals abgeben.

Es ist zwar schon etwas her, aber:

Hatte der E31 nicht auch die Probleme wie die ersten E32 V12, daß bei einem Defekten Motronic-Relais Kraftstoff weiter eingespritzt wird, der sich dann im Kat entzündet?

Im Gegensatz zu den alten Vergaserfahrzeugen haben die Einspritzer ja ordentlich Druck auf den Benzinschläuchen. Aus Erfahrung mit meinem 41 Jahre alten E9 (3.0 CSI mit BOSCH D-Jetronok) müssen die Benzinleitungen möglichst nach 10 Jahren raus, allerspätestens nach 15 Jahren. Wenn die platzen, saust der Benzinnebel durch den Motorraum direkt zu den glühend heißen Auspuffkrümmern; dann kann es sehr heiß werden unter der Motorhaube.

Zitat:

@harrry schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:54:03 Uhr:

Es ist zwar schon etwas her, aber:

Hatte der E31 nicht auch die Probleme wie die ersten E32 V12, daß bei einem Defekten Motronic-Relais Kraftstoff weiter eingespritzt wird, der sich dann im Kat entzündet?

Da gab es eine Aenderung mit der M1.7 gegenueber der alten M1.2 beim alten E32 750.

Kurz gesagt:

Catalytic converter protection function

Ignition circuit monitoring

The ignition circuit is monitored by the cylinder detection sender (pin 16) on ignition line 6 (or 12). If it detects no ignition signal on ignition line 6 (or 12) , the fuel supply to to the relevant cylinder bank is cut out by shortening the injection signal. The sender monitors the entire primary side of ignition, and cylinder 6 or 12 on the secondary side.

Gab sogar eine SI dazu: SI 110896164

Aber Benzinleitungen sollte man eh wechseln.

 

Benzinleitungen habe ich bei fast allen meinen Fashrzeugen erneuert.

Teilweise auch die am Tank.

Ich habe mir die Schaltpläne der VFL V12 und NFL V12 (750) angeschaut und verstehe es dennoch nicht.

Das Motoronic Relais gibt gleichzeitig die Ansteuerung der Benzinpumpenrelais (oder umgekehrt).

Wieso wurde denn Krafdtstoff eingespritzt, obwohl kein Funke da war?

Klar, ein R6 geht dann einfach aus.

Aber angeblich lag es ja an den weißen Relais, die bei den VFL 750 verbautr sind (bei mir auch).

Laut eines Bekannten, der damals bei BMW arbeitete, sind die V12 wohl reihenweise abgefackelt - es kam aber nie so richtig ans Tageslicht. Die Fahrzeuge durften auch nicht repariert werden - sie mußten zurück ins Werk. Kunden bekamen Neufahrzeuge ohne Zuzahlungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Bekannte Probleme E31 ( 850er ) ?