1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Probleme Klimaanlage Duster (Vereisung)

Probleme Klimaanlage Duster (Vereisung)

Dacia

Hallo,
Ich habe bei Langstreckenfahrten in den Süden jetzt schon mehrfach Erlebt, dass die Klimaanlage von meinem Duster (Diesel) ausgefallen ist. Kennt jemand das Problem bzw. weiß eine Lösung. Ich hab noch ein halbes Jahr Garantie!
Bin Dankbar für jeden Tipp.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gromi schrieb am 25. Januar 2015 um 17:11:07 Uhr:

Ich zeige die bekannte Problematik anhand eines Links auf...wer nähere Infos sucht, der kann GOOGLE oder die SuFu benutzen...
KLICK MICH...

Anleitungen um den Verdampfer zu begutachten findet man entweder in Reparaturanleitungen á la JETZT HRELFE ICH MIR SELBST oder über die SuFu der einzelnen Modelle...auch Endoskopkameras helfen, teils auch ohne großartige Schrauberei.

Schön das du den Link vom Klimapapst hier eingestellt hast. Ich habe mir hier schon die Finger wund getippt, was die Klimaanlage angeht, habe den Klimapapst kontaktiert für unsere Klimageschädigten hier. Aber sie sind "Beratungskonsistent". Sie nehmen keine Tipps an, verharren auf ihre Garantie und ihre "Super Werkstätten " die das nicht auf die Reihe bekommen können, weil man keine kenntniss von der Klimaanlage hat. Fakt.

Warum sind es denn fast nur Diesel ?. Benziner aus der 1.6 16V betrifft es fast nie. Darauf kann mir keiner eine Antwort geben.

Es liegt an Dacia bzw Renault. Im Moment geht es mit dem gejammer mal wieder. Aber es wird wieder wärmer, dann geht es wieder los. Warum bekommt man den Allerwertesten nicht evtl. 30 Km bewegt für das Problem von einem Fachmann beheben zu lassen.

Gruß

Wer nichts ändert, darf nicht klagen !

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ob es wirlich an Dacia Deutschland liegt?

Viele Autohäuser sind einfach nur dumm, faul, dreist....

Probleme werde so lange ignoriert, bis die Garantie abgelaufen ist.

Im Prinzip gibt es drei mögliche Ursachen für die Vereisung bei einer Klimaanlage:
-zu wenig Kältemittel
-Expansionsventil defekt
-Feuchtigkeit in der Anlage

Auf die Aussage, dass das Kältemittel geprüft wurde gebe ich rein gar nix.
Oftmals sind die Geräte nicht mehr genau genug und die Kältemittelmenge stimmt nicht, oder die sind zu blöd erst mal richtig Vacuum zu ziehen.

Solange noch Garantie besteht lautet meine Empfehlung:
Anders Autohaus mit der Instandsetzung beauftragen!

Es wird ja wohl schon Teilweise sehr unfreundlich vom Kundenservice reagiert. Was wollen da die Kunden noch machen. Wenn in der Garantiezeit. Wandeln, und sich den Benziner kaufen. Bis die ganzen fehlerhaften Diesel auf Halde stehen. Sorry, aber finde es eine Sauerei, sei es die Händler oder Dacia. So was geht nicht.

Gruß

Da die Dacia-Autohäuser zumindest bei mir nicht so dicht gesät sind, stünde ich spätestens nach der zweiten unfähigen Werstatt ziemlich doof da, zumal ich auch nicht wirklich alle 2 Wochen 2 Stunden mit Klimaanlage rumfahre um zu sehen ob das Problem behoben ist...

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Solange noch Garantie besteht lautet meine Empfehlung:
Anders Autohaus mit der Instandsetzung beauftragen!

Die vorgabe von Dacia lautet: Keine teile auszutauschen, ehe von denen das problem nicht gelöst ist.

Also können das andere werkstätten nicht abrechnen und halten die "füsse"still!....so auch in unserem fall.

Das hilft aber dem kunden nicht;

Ähnliche Themen

Hast du das auch schriftlich?

Ansonsten guckst du nach ablauf der Garantie in die Röhre.

Man kann aber mal einen Klimaspezi drüber schauen lassen. Der einem sagt was es ist. Kostet vermutlich nichts, oder nicht viel.

Hilf dir selbst, so hilft dir Gott !

Gruß Ralf

Drüberschaun und dann abschließend den Fehler beheben lassen würde sich manch betroffener beim Klimaprofi vielleicht sogar gerne mal 80-100€ kosten lassen...
Doch wer oder was ist ein Klimaprofi???

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Drüberschaun und dann abschließend den Fehler beheben lassen würde sich manch betroffener beim Klimaprofi vielleicht sogar gerne mal 80-100€ kosten lassen...
Doch wer oder was ist ein Klimaprofi???

ZB Klimapapst gibt Homepage im Netz

So Leute nun habe ich mal beim Klimapapst nachgefragt. Hier die Antwort:

hallo,

egal welche baureihe von Kfz sie haben, bei ihnen ist sehr wahrscheinlich das Verdampferthermostat defekt!!!

weiteres von mir bitte nur noch telefonisch!!!

Mit freundlichen Grüßen

Das könnt ihr gerne an euere "Fachwerkstatt " 😁😁 weitergeben.
Ich helfe gerne weiter.

Einen schönen Gruß aus der Eifel
Ralf

Man sollte auch nicht einem Arzt trauen. Zumal ein "Allgemein Mediziner" nicht unbedingt viel von Allergien versteht.

Gruß

Im Allgemeinen schon ... 😁

Hallo zusammen,
Renault will den Fehler bis Februar 2015 behoben haben,laut Rücksprache mit meinem
Rechtsanwalt.Sollte sich hier nichts tun erfolgt sofortige Rückklage des Fahrzeuges.Noch einen Sommer
mit defekter Klimaanlage geht bei mir nicht.

1Jupiter

vorerst danke betr. Düstere Klimaanlage,

wir haben bis anhin die Klima im Düsteren nur sehr selten gebraucht. Nächsten Frühling wieder mal testen. Beim 10-j. Ducato 244 scheint die Kühlflüssigkeit auch teilweise nach aussen mit verdampft zu sein. Kühlt nur noch halbherzig. Ein dutzend gekühlte Bierflaschen um den Bauch binden wäre effektiver resp. gleich im Bierkühlwagen mitfahren.

Jedenfalls muss man bei Klimabetrieb (jedes Fahrzeug den Schieber von Frischluft auf Umluft umstellen), ansonsten die andauernd angesogene heisse Aussen-Luft das Kühlsystem resp. den Verdampfer sicher vereist. Jedoch nicht wenn die Hitze durch anstrengende Tätigkeiten im Innern des Blechkastens erzeugt werden, nur dann auf Frischluft umstellen.

Und weil verm. Karrenanlagen keine automatische Abtauungseinrichtung eingebaut haben, muss die Klima nach max. 1 Std. während ca. 10-20 Min. ausgeschaltet werden, jedoch den Lüfter dabei weiter laufen lassen um das Eis/Reif durch grösseren Luftdurchsatz am Verdampfer schneller enteisen zu können. Dies dto. nach dem definitiven Ausschalten, um die kondensierte Feuchtigkeit im System hinaus zu befördern.
Wenn der Lüfter plötzlich Kratz-Geräusche von sich gibt, dann schaben die Lüfterflügel am anstehenden Eishügel, nun blitzartig alles ausschalten und nach mind. 30 Min. die Umluft einschalten (ohne Schabgeräusche)damit der Eisrest zu Ende abtauen kann. Jedenfalls regelmässig die Klima nach max. 1 Std. für 15min. ausschalten und mit Lüfter weiter abtauen bis zum nächsten Einschalten.
Diese Erfahrungen stammen auch hauptsächlich auch aus dem Betrieb einer Luft-Wasserwärmepumpe, welche jedoch zyklisch bei Temperaturen unter +3°C so stündlich einmal automatisch durch Kreislaufumkehr abgetaut wird.

Sorry, aber eine Klima im Golf 3 hält sechs Stunden Betrieb in Südfrankreich aus, ohne dass man gezwungen ist auf Umläuft zu schalten...
Schutz vor Vereisung regelt das Verdampferthermostat...und zumindest bei mir sind Verdampfer und Lüfter ca. 20cm auseinander; da tritt dazwischen nie Eis auf...
Verdampfer vor Fahrtende vom Lüfter trocknen lassen ist jedoch vernünftig...

Bei der ersten Urlaubsfahrt mit unserem brandneuen Sandero TCE im Juni 2014 ist die Klima auf der Autobahn (Bullenhitze) auch über eine längere Strecke ausgefallen. Hat auf voller Leistung nur noch unzureichend Kaltluft in das Innere geblasen und uns zur Erheiterung der Insassen einen kleinen Eiswürfel über den linken Lüftungsschlitz "ausgespuckt".

Dieses "Phänomen" ist dann aber im weiteren Verlauf des Sommers 14 nicht wieder aufgetreten.

werde es dennoch im Auge behalten (der nächste Sommer vor Augen) und Bericht erstatten. Zumal die Klima unseres Vorgängerfahrzeuges (Renault Kangoo) nach 4 Jahren außerhalb der Garantie vollständig ihren Dienst quittiert hatte.

scheint bei Dacia/Renault durchaus problemanfällig zu sein?!

Deine Antwort