ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit USB / SD / MP3 Adapter

Problem mit USB / SD / MP3 Adapter

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 4:10

Hallo,

So nun hab ich mir auch mal zum test so ein China Plastik teil besorgt.

Ich habe bei eBay diesen hier ersteigert:

USB SD MP3 CD Wechsler AUX für Werk Radio Navi VW Audi

eBay link: Sufu

In meinem kleinen ist ein Concert 2 verbaut mit CanBus simulator.

zusätzlich hab ich noch eine Nokia Bluetooth Fernsprecheinrichtung eingebaut "gestern Nacht".

Mein Problem ist folgendes, das USB CHINA Teil bekommt überhaupt keinen Strom oder Datenzufuhr.

Nun meine Fehler Diagnose auf den ersten Blick, evtl. sind die Kabel im Adapter nicht richtig belegt, daher meine Frage ob irgendjemand eine Belegung Tabelle von diesen mist Dingern hat. Warte noch auf Antwort vom Händler.

 

Nun zu meiner zweiten Frage.

Da ich ein reines Chaos im Radio Schacht nun habe, möchte ich gerne diverse Stecker aus dem System entfernen und direkt die Leitungen auf ISO Stecker um pinne die gebraucht werden. Des weiteren möchte ich den Kabelbaum soweit verlängern das es überhaupt mal möglich ist dort richtig zu arbeiten.

Was könnt ihr mir Raten um den Kabelbaum zu verlängern?

KFZ Litze in so viel unterschiedlichen Farben kann ich leider nicht finden.

Löten oder Crimpen, wer hat mit was schon gute Erfahrungen gemacht ?

 

Wäre über ne Antwort die Sinnvoll gemeint ist sehr dankbar.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Nun, so viel kannst du da nicht ändern. Gerade beim Can-Simulator nicht. Bei dem Gerät würde mich interessieren, wo du den angesteckt hast und wie das belegt ist, könntest du dazu ein paar Fotos erstellen?  

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 6:53

Bilder kann ich heute Abend erstellen.

Angeschlossen wird es via Kabelschleife und am Radio Anschluss " CD - Wechsler ". Die Installation hab ich wie in der eBay Auktion beschrieben abgearbeitet.

Bilder folgen.

Ach ja, soweit hab ich garnicht runtergescrollt gehabt. Ja das würde ich auch ändern mit dem Kabel. Wenn du den großen schwarzen Stecker hast wie in der Anleitung, dann hau ihn raus und verwende stattdessen die 3 kleinen, die man teilen kann. Auch original werden die unterschiedlich verbaut, die einen haben geteilte, die anderen ganze. Auf keinen Fall würd ich alles in den Großen tun, da beim Wechsel des Gerätes, falls du ein anderes willst, das wieder ein Problem darstellt und so ziehst einfach nur den Stecker raus. Am besten Teilst du das, indem du dir vorher die Steckerbelegung notierst und dann die Pins mit geeignetem Werkzeug ausstoßst und in die richtigen Stecker einfügst. Die Stecker werden noch irgendwo eine Verriegelung haben, die du vorher entriegeln musst und dann werden noch die Pins einzeln zu entriegeln sein. Nicht mit Gewalt, da sie sonst kaputt gehen! 

Achja, das Massekabel hast du angeschlossen? Das würde ich mit einem Flachstecker versehen und auf CD-GND legen. Hast du eine Radiostummschaltung mit der Nokia FSE?  

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:04

erstmal danke für die super schnelle Hilfe!

Also Radiostummschaltung habe ich und auch aktiv, das mit dem MiniISO Stecker werde ich auf jedenfall machen da mich das alles total abnervt was sich hinter dem Radio mitlerweile angestraut hat.

Ich möchte aber unbedingt den Hauptkabelbaum verlängern damit ein schönes verstauen und eine schöne Übersicht vorhanden ist. Im moment kann man ja das Radio gerade mal soweit rausziehen das man die Stecker abbekommt und das ist einfach shit. Das mit der Masse hatte ich gestern gleich noch überprüft da ich nicht mehr wusste ob ich sie angeschlossen hatte, hatte sie schon auf GND gesteckt und habe sie dann nochmals auf die Hauptmasse unter dem Lenkrad verlängert um zu sehen ob sich was tut. Aber auch hier fehlanzeige.

Ich werde heute oder morgen meine ganzen Kabel bekommen und mir dann erstmal gedanken machen wie ich am besten eine Legende erstelle damit ich auch in ein paar Monaten oder Jahren wieder oder noch durchsteig, da ich einfach keine mehrfarbigen Kabel finde muss ich mich auf 5 Farben einigen um den Kabelbaum zu verlängern. Gedacht hatte ich erst an Lötstellen um diesen zu verändern, doch hab ich heute schon öfters gelesen das dies garnicht so gut sein soll und man lieber die Anschlüsse crimpen soll. Das muss ich erstmal versuchen.

Und vor hab ich die ganzen Adapter und verlängerungen die mitlerweile durch FSE und MUSIK BOX vorhanden sind rauszuhauen um evtl. alles wenn möglich auf die ganz normalen 4 Anschlüsse zu pinnen die Audi vorgibt.

Desweiteren hab ich mir gedanken um mein Navi gemacht, das ja leider nicht mit Zündung EIN/AUS im Audi funktionier da der Ziggi anzünder nur dauerstrom drauf hat.

Ich hab vor diese Leitung zu benutzen und diese Schaltwippe dazwischen zu bauen:

http://img18.imageshack.us/img18/9034/970331.th.jpg

  • Spannung 12Volt

    Leistung (max.) 16A

    Beleuchtungsfarbe rot

    Anschlüsse 4,6mm

    Einbaudurchmesser 20mm

    Abmessung (L x B x H) 23 x 23 x 27mm

Damit ein Ein und Aus schalten der Leitung möglich ist, dann könnte ich die Kabel für das Navi auch fest verlegen. Außer ich kann es evtl. mit auf die Radio Leitungen klemmen, wobei ich denke da wirds langsam etwas mau mit Saft.

Ja oder Zigarettenanzünder auf Klemme 15 umklemmen. (Im Sicherungskasten) Ja das mit der Radiostummschaltung wollte ich dir nämlich noch vorschlagen, da ja dein Radio schon dafür vorgesehen ist und dann auch automatisch die Titel angehalten werden. Tonausgabe über die Fahrzeuglautsprecher ginge auch noch. Aber den fahrzeugseitigen Kabelstrang kannst du ja garnicht anschließen an Radio, da ja der Can-Simulator noch dazwischen ist. Ich würds aber nicht stark verlängern, da du ja im Prinzip nie wieder ran musst oder nur ganz ganz selten und es dann immer schwieriger wird das Gerät wieder in den Schacht zu bekommen, vom Platz her! Und durch das Verlängern hast du weider steife Stellen im Kabelstrang, was wiederum Probleme bereitet. Ich würds so lassen. Ich würde es aber löten!  

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:41

Ja das mit den umbelegen der FSE hab ich auch gefunden und natürlich gleich die Leitungen 3 & 4 mit angeschlossen, nun hör ich alles schön und in einem besseren Klang über die Auto Lautsprecher.

 

Das mit der Klemme 15 ist wohl so gedacht das dort ein Zündungstrom wartet ?`

Ich glaube das ist aber mein Tempomat mit drauf geschalten, das werde ich mal nachschaun.

Den Kabelstrang wollte ich auch nur soweit runter pinnen das überflüssige Stecker oder ISO verlängerungen nicht mehr mit drann hängen, denn z.B. hat die CAN BUS SIMULATION BOX auch nur effektiv (glaube ich) 2 bis 3 Kabel die weitergereicht werden an einen MiniISO stecker. denn diese waren damals vertauscht bei mir und daher ging auch nichts ....

[img=http://img3.imageshack.us/img3/8596/4530.th.jpg]

Das ist zwar nicht der Baugleiche Adapter, aber man sieht die Weiche zum MINIISO.

 

Gibt es evlt. im Sicherungskasten noch eine leere Zündungsstrom Sicherung frei oder eine die ich anpinnen könnte? dann würde ich mir den Wippschalter sparen.

 

Kann es sein das ich mit dem MINI ISO Spezialwerkzeug keine ISO bzw den Stecker D am Concert 2 nicht zerlegen kann? bräuchte dafür eine Alternative?

Könnte mich ärgern da dieser Scheiß "schraubenzieher oder wie auch immer" 40€ gekostet hat.

 

Habe eben noch ein Interessantes Thema bei dein A3 Freunden gefunden und zwar versuchte dort jemand das CAN System richtig zu Simulieren.

http://www.a3-freunde.de/.../...sungErgebnis-RNS-E-an-FIS-vom-VFL.html

Evtl. könnte man einen solchen Umbau auch mit einbeziehen.

Hm, könnte sein, ich weiß es nicht. Müsstest mal rausmessen. Klemme 15 ist eine Kurzbezeichnung für geschaltetes Plus mit Zündung, also nicht mit Sicherungen verwechseln! S5 müsste beispielsweise Klemme 15 haben. Ansonsten bekommst diese im Fahrerfußraum. Ja, die Ausstoßwerkzeuge werden unterschiedlich sein. Für Mini-Iso hab ich garnix soweit ich weiß, sondern nur die ganz üblichen für die restlichen Stecker, unter anderem auch ISO-Stecker.  

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 10:19

Mal sehen, ich versuch es mal mit ganz feinen Schraubendrehern, hab jetzt keine Lust schon wieder 40€ auszugeben für 4 Stecker.

Kannst du evtl. herraus finden, welche Vorraussetzung man erfüllen muss damit die Anzeige Technik vom Radio auf dem FIS ankommt? in dem Beitrag bei den A3 Freunden steht was von verschiedenen Tacho einheiten, ich selber habe Bj: 99/00 mit digitaler Funkuhr.

Das Thema ist auch sehr interessant, käme schon cool so ne anzeige noch ins Kombiinstrument zu bekommen.

läuft die box denn jetzt?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

läuft die box denn jetzt?

Im Moment bin ich noch auf Arbeit, werde mal sehen ob ich heute Abend dazu komme.

Denke aber schon das ich Sie zum laufen bekomme.

gut.könntest du mir dann erklären wie du es geschafft hast dann?

hab mir nämlich dieselbe bestellt die wohl morgen ankommt:D

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

gut.könntest du mir dann erklären wie du es geschafft hast dann?

hab mir nämlich dieselbe bestellt die wohl morgen ankommt:D

Kein Ding, sobald ich Zeit finde mach ich Bilder und schreib was dazu.

FIS hast du? Ich geh jetzt einfach mal davon aus! Du hast grad dieses Zwischemodell, evtl. ist es bei dir realisierbar. Vorraussetzung ist, dass dein Kombiinstrument eine Datenbusvernetzung hat. Wär jetzt interressant. Wobei, hattest du beim alten Radio eine Anzeige? Du müsstest mal herausfinden, ob CAN high und CAN low an deinem KI dran sind. Hast du schon das Modelljahr 2001?

 

Ich hab dir einen Stromlaufplan ab Modelljahr 2001 angehängt. Dort sind beide Varianten verkabelt beschrieben, einmal Verbindung über den Infotainment-CAN-Bus und einmal die alte herkömliche Methode. Wenn du Glück hast, unterstützt dein KI beides, dann musst halt noch 2 Kabel vom Radio zum KI hinten legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit USB / SD / MP3 Adapter