ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi Aktiv-Adapter richtig anschließen

Audi Aktiv-Adapter richtig anschließen

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. November 2010 um 14:23

Ich hab mit jetzt so einen Aktiv-Adapter für Audi Soundsysteme gekauft und weiß jetzt nicht genau wie ich ihn anschließen muss?! Besser gesagt habe ich nur noch einen großen roten Stecker über, in dem 6 Kabel reinführen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-2-jpg.html

 

So wie es aussieht muss da der grüne Stecker, der aus dem Radioschacht kommt, rein, aber der Grüne hat ja nur 3 Kabel:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-4-jpg.html ???

 

Und dann kommen noch 5 einzelne Kabel aus dem Radioschacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-5-jpg.html

 

Und außerdem bleibt noch ein roter Stecker mit nur einem Kabel über:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-3-jpg.html

 

Kann mir jetzt irgendjemand sagen, wie ich die Kabel anschließen muss, damit alles so funktioniert, wie es funktionieren soll?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja und zwar Hier

Themenstarteram 6. November 2010 um 15:17

Wird da in irgendeinem Beitrag eine Antwort auf die Frage gegeben, wo die 5 einzelnen Kabel und der Stecker mit dem einen Kabel hingehört?! Nein! Also wieso antwortest du dann? Auf irgendwelche anderen Themen hinweisen hilft hier gar nichts, die kenne ich mittlerweile genau.

Also ich wäre mal froh, wenn mir das mal einer beantworten kann, der es wirklich weiß und mich nicht immer zu irgendwelchen anderen Themen schicken würde, die mir überhaupt nicht weiter helfen. Dann antworte lieber gar nicht, anstatt das so eine Antwort kommt!

kannst du auch mal 1-2 Bilder posten was du bis jetzt angeschlossen hast, und was noch Frei bleibt - als Gesamtbild.

Die einzelnen Bilder verwirren mich.

Den grünen kannst du Problemlos mit dem roten großen Verbinden, das sind die LS hinten.

Radio II Pinbelegung

Dort hast du die Pinbelegung eines Bose-Systems mit CAN.

An deinem Adapter müsste ein blaues Kabel mit Pin C1 #6 sein, welches mit dem blauem Kabel im schwarzen ISO-Stecker verbunden ist. (das ist das 12V+ für den Verstärker)

Hast du bereits ein Zündplus eingezogen oder das Dauerplus überbrückt?

--> siehe schwarzer ISO Stecker mit rotem + gelbem Kabel.

Wo die 5 losen Kabel hinkommen weiß ich nicht, könnten womöglich vom Vorbesitzer extra Lautsprecher gewesen sein? Aber das ist jetzt mal nebensache.

Kurz gesagt du kannst alles zusammenstecken wie es ist - solange nichts modifiziert wurde. Ändern musst du höchsten das mit dem Zünd + Dauerplus (rot + gelb)!

Überprüfe umbedingt mal welche Pin's an richtiger stelle sind und welche nicht

Themenstarteram 6. November 2010 um 16:51

Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Ich werde morgen mal weiterschauen, wenn ich dann noch nicht weiter kommen, melde ich mich hier nochmal...

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:25

Also hier hab ich zwei Gesamtbilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-6-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-7-jpg.html

Der braune und der rote Stecker hat denke ich mir mal nichts mit den Lautsprechern oder dem Verstärker zu tun, weil die hinten im Kofferraum am Subwoofer nicht mehr zu sehen sind.

 

Ich denke ich muss nur noch diese 5 einzelnen Kabeln ( http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-5-jpg.html ) verbinden, nur weiß ich immer noch nicht mit welchen, da ja noch hier Kabel fehlen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-8-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/gjof-9-jpg.html

Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich schon seit Wochen mit einem halb ausgebauten Radio rumfahren muss, weil ich einfach nciht weiter komme.

Am brauen Stecker passt alles, die Mittleren beiden Reihen sind für Vorne Links+Rechts, die Äußeren welche unbelegt sind wäre eigentlich für Hinten, diese sind aber im A3 beim Roten großen dabei.

Wie du ja siehst geht von diesem brauen Stecker ja ein grünes + violettes zum roten Stecker, welche den Sound li+re hinten zum Verstärker bringen.

Weiters geht ein blaues Kabel vom schwarzen Stecker zum Roten, welches das "Remote On" für den Verstärker ist.

Interessant wäre es welche Kabel (Autoseitig der Rote Stecker + Grüne Stecker + lose Kabel) an den roten Stecker des Adapters angeschlossen werden müssen.

Wenn ich heut noch Zeit hab check ich mal die Belegung, aber irgendwie irritieren mich die Farbkombinationen.

 

Dein Radio sollte aber trotzdem funktionieren, nur eben die hintern LS nicht.

Also geht dein Radio an, und gehen die vorderen LS?

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:33

Ja, das Radio und die vorderen Lautsprecher gehen schon immer.

Und ich habe gerade wieder aus Verzweiflung bestimmt das hundertste mal nachgegooglet und habe ein paar Hinweise gefunden, wo die offenen Kabeln hingehören, hab es ausprobiert und siehe da, es funktioniert! :P

Also ich habe einfach nur das weiß/schwarze Kabel mit dem blauen Remote Kabel verbunden, das rot/grüne und das blau/grüne mit dem roten Stecker verbunden... Naja, schwer zu erklären. xD

 

Aber nachdem ich mich total gefreut habe, dass es endlich funktioniert, musste ich feststellen, dass die Lautsprecher hinten schrebbeln. Die machen schon Geräusche, sobald der Verstärker hinten Saft kriegt und noch keine Musik läuft. Ich hab auch Videos gemacht, ich stell die evtl noch heute oder morgen rein...

 

Aber Danke an northwoodszu, hat mir auf jeden Fall geholfen ;)

 

Super :-)

zum Rauschen: ich gehe mal davon aus dass es am Adapter liegt, da die Verstärker im Kofferraum eigentlich selten kaputt werden.

Bei mir war's glaub ich das schwarze Masse Kabel vom Adapter-Verstärker selber.

Hast du eines? ist das am Wagen angeschlossen?

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:58

Meinst du das schwarze Massekabel vom Adapter?! Das habe ich einfach unter einer kleinen Schraube vom Radiogehäuse geklemmt. Aber ich werde mal morgen versuchen herauszufinden, woran es liegt und wenn ich nicht schaffe, stell ich mal ein Video vom Rauschen rein, damit man sich mehr drunter vorstellen kann...

Themenstarteram 12. November 2010 um 13:45

Mit dem Video hat irgendwie nicht geklappt...

Aber ich habe gestern auf dem Weg zur Arbeit gemerkt, dass das Rauschen oder Summen von den hinteren Boxen immer lauter wird, je höher die Drahzahlen sind?! Und gerade kam ich nach Hause, hab den Motor ausgemacht und dann Licht aus gemacht und dann hat das Summern aufgehört. Als ich dann das Licht wieder angemacht habe, ging das Summern auch wieder los?!

Was kann das wohl sein?

das sollte eigentlich eindeutig ein Massefehler sein.

verbinde das Massekabel doch mal direkt mit einer blanken Stelle an der Karosserie um zu Testen.

Hey habe mir auch den Aktiv Adapter eingebaut vor 2 Wochen ca.

Wusste auch erst nicht wie ich es einbauen soll habe es aber gepackt ; )

Wichtig ist dass die Masse angeschlossen ist Schwarzes Kabel man hört zwar was an den hinteren Boxen jedoch deutlich mehr wenn die Masse angeschlossen ist.

Ein leichtes surren habe ich nun auch aber das Surren höre auch nur ich als Fahrer.

Es ist nicht weiterhin schlimm.

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:48

Ich habe gerade probiert die Masse richtig anzuschließen, aber egal ob ich das Kabel an irgendeiner Stelle am Gehäuse vom Radio halte oder an einem anderen Metallteil was mit der Kaosserie verbunden ist, es gibt einmal ein lautes Geräusch von den Boxen und dann hört sich wieder alles so an, wie wenn das Massekabel nicht angeschlossen ist?!

Ich hab öfters gelesen, dass die Geräusche auch kommen, wenn irgend so ein Cinchkabel ein anderes kreuzt, aber ich habe ja nicht mal ein Cinchkabel an meinem Radio.

Ich hab keine Ahnung, was ich noch probieren soll... Ansonsten müsste mir das ja auch ein Car HiFi Laden oder so einstellen können oder nicht?

ich habe das Massekabel einfach in einen Stecker geschoben von hinten und befestigt, die Farbe kann ich dir jedoch nicht sagen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi Aktiv-Adapter richtig anschließen