ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem CL500 C215 Motor geht aus bzw. stirbt ab, Beispiel Video

Problem CL500 C215 Motor geht aus bzw. stirbt ab, Beispiel Video

Mercedes CL C215
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:18

Hallo und Frohes Neues,

Besitze einen CL500 Baujahr 1999, km ca. 145.000 km, ohne ZAS, abgemeldet.

Folgendes Problem: Der Motor geht im Stand aus. Hört sich so an als ob er immer weniger und weniger Sprit kriegt bevor er ausgeht. Der Motor startet dabei völlig Problemlos ohne zu orgeln und auch wenn ich Gas gebe, ist mMn die volle Leistung da. Aber wenn er nach kurzer Zeit im Standgas nicht von selbst ausgeht, geht er spätestens dann aus nachdem man gas gegeben hat. Fahren ist so unmöglich.

Vorhin als ich den Motor gestartet habe, lief er im Standgas ca. 2 min. bevor er ausging. Danach bei mehreren Startvorgängen ging er immer schneller aus als davor. Dabei geht Motor nie abrupt aus sondern stirbt langsam ab. Auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

- Kurbelwellensensor habe ich schon getauscht.

- Öl + Öl Filter sind Neu

- Batterie ist Voll geladen und Neu

Der Wagen stand jetzt ca. 1 Jahr lang auf einer leicht abfallenden Position, wobei das Heck nach unten gerichtet war.

Der Wagen stand davor auch schon in der Garage, aber hatte dabei nie das Problem beim starten. Erst nachdem er in der leichten Senke stand, trat dieses Problem auf, was mich darauf schliessen lässt das es auch dadurch ausgelöst wurde und evtl. was mit der Benzinzufuhr zu tun hat?

Merkwürdig dabei ist auch, dass der Tankinhalt mir nicht Korrekt Angezeigt wird. Die Reserve leuchtet, dabei habe ich ca. 40 L im Tank.

Der Wagen ist schon davor seit Jahren abgemeldet gewesen, sprang aber immer wieder problemlos an in der Garage und wurde auf dem Hof bisschen bewegt.

- Kann es sein, dass durch die schräge Position der Benzinfilter bzw. die Benzinpumpe auf lange Zeit so trocken "gelegt" wurden, dass sie dabei schaden genommen haben?

- Eine andere Idee, kann so ein Problem nach dem Ölwechsel auftauchen weil das Öl zu dick ist? Ich habe aufgrund er langen Standzeit einfach günstiges Öl gekauft(mit Mb Freigabe) um den Motor einmal damit durch zu spülen, bevor da richtiges Öl reinkommt. Ist es möglich, dass das Öl einfach den Motor quasi Lahmlegt?

- Kann eine defekte Sicherung solch ein Problem auslösen?

Da ich den CL nun schon seit gut 10 jahren kenne und so ein Problem nie auftrat, bin ich der Meinung es ist etwas was sich relativ schnell lösen lässt, denn ich hatte ich vorher nie Probleme mit der Zuverlässigkeit gehabt, weder bei Getriebe noch bei Motor oder ABC.

Wenn der Wagen Fahrbereit wäre, würde ich ihn bei der Werkstatt auslesen lassen, aber so ists erstmal unmöglich.

Wäre für paar Tipps dankbar.

Hier 2 Videos von den Startvorgängen falls es hilft:

https://youtu.be/rQ5Afu8Ddn4

https://www.youtube.com/watch?v=oYAPuzv7j7s

Ähnliche Themen
27 Antworten

Während der Standzeit könnte sich Feuchtigkeit im Tank angesammelt haben. Sobald weniger eingespritzt wird, fehlt es an Zündfähigkeit. Ich würde Mal das Benzin Abpumpen/Ablassen und den Benzinfilter tauschen.

Zitat:

@HRV500 schrieb am 1. Januar 2021 um 18:18:00 Uhr:

Hallo und Frohes Neues,

Besitze einen CL500 Baujahr 1999, km ca. 145.000 km, ohne ZAS, abgemeldet.

Folgendes Problem: Der Motor geht im Stand aus. Hört sich so an als ob er immer weniger und weniger Sprit kriegt bevor er ausgeht. Der Motor startet dabei völlig Problemlos ohne zu orgeln und auch wenn ich Gas gebe, ist mMn die volle Leistung da. Aber wenn er nach kurzer Zeit im Standgas nicht von selbst ausgeht, geht er spätestens dann aus nachdem man gas gegeben hat. Fahren ist so unmöglich.

Vorhin als ich den Motor gestartet habe, lief er im Standgas ca. 2 min. bevor er ausging. Danach bei mehreren Startvorgängen ging er immer schneller aus als davor. Dabei geht Motor nie abrupt aus sondern stirbt langsam ab. Auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

- Kurbelwellensensor habe ich schon getauscht.

- Öl + Öl Filter sind Neu

- Batterie ist Voll geladen und Neu

Der Wagen stand jetzt ca. 1 Jahr lang auf einer leicht abfallenden Position, wobei das Heck nach unten gerichtet war.

Der Wagen stand davor auch schon in der Garage, aber hatte dabei nie das Problem beim starten. Erst nachdem er in der leichten Senke stand, trat dieses Problem auf, was mich darauf schliessen lässt das es auch dadurch ausgelöst wurde und evtl. was mit der Benzinzufuhr zu tun hat?

Das war mein erster Gedanke.

Zitat:

Merkwürdig dabei ist auch, dass der Tankinhalt mir nicht Korrekt Angezeigt wird. Die Reserve leuchtet, dabei habe ich ca. 40 L im Tank.

Eventuell ein Undichtigkeit, wodurch etwas ausgelaufen ist?

Ansonsten, wenn ich im Gefälle/an einer Steigung parke, kommt es auch zu größeren Abweichungen, was sich nach kurzer Fahrt wieder korrigiert.

Zitat:

Der Wagen ist schon davor seit Jahren abgemeldet gewesen, sprang aber immer wieder problemlos an in der Garage und wurde auf dem Hof bisschen bewegt.

- Kann es sein, dass durch die schräge Position der Benzinfilter bzw. die Benzinpumpe auf lange Zeit so trocken "gelegt" wurden, dass sie dabei schaden genommen haben?

Einmal das, aber hast Du auch das vorgeschriebene Wartungsintervall für den Benzinfilter beachtet?

4 Jahre oder 80.000 km, je nachdem, was zuerst auftritt.

Kann gut sein, dass der Filter zu ist.

Zitat:

- Eine andere Idee, kann so ein Problem nach dem Ölwechsel auftauchen weil das Öl zu dick ist? Ich habe aufgrund er langen Standzeit einfach günstiges Öl gekauft(mit Mb Freigabe) um den Motor einmal damit durch zu spülen, bevor da richtiges Öl reinkommt. Ist es möglich, dass das Öl einfach den Motor quasi Lahmlegt?

Was für ein Öl hast Du verwendet?

Bei besonders zähem Einbereichsöl wäre das vielleicht denkbar, aber bei selbst einfachem Mehrbreichs-Motoröl sollte das nicht passieren.

Zitat:

- Kann eine defekte Sicherung solch ein Problem auslösen?

Dann würde er eher gar nicht mehr anspringen.

Zitat:

Da ich den CL nun schon seit gut 10 jahren kenne und so ein Problem nie auftrat, bin ich der Meinung es ist etwas was sich relativ schnell lösen lässt, denn ich hatte ich vorher nie Probleme mit der Zuverlässigkeit gehabt, weder bei Getriebe noch bei Motor oder ABC.

Wenn der Wagen Fahrbereit wäre, würde ich ihn bei der Werkstatt auslesen lassen, aber so ists erstmal unmöglich.

Wäre für paar Tipps dankbar.

Hier 2 Videos von den Startvorgängen falls es hilft:

https://youtu.be/rQ5Afu8Ddn4

https://www.youtube.com/watch?v=oYAPuzv7j7s

Das kommt mir ziemlich eindeutig wie ein Spritproblem vor.

Als erstes Filter tauschen.

Wie alt ist das Benzin?

Eventuell ablassen und frisches E5 auffüllen.

Mit altem Sprit gibt es häufig Probleme.

 

lg Rüdiger :)

Die MKL ist an und die Tanknadel im Keller.

wie wäre es mit Tanken und Auslesen?

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. Januar 2021 um 18:42:42 Uhr:

Die MKL ist an und die Tanknadel im Keller.

wie wäre es mit Tanken und Auslesen?

Sollen doch noch 40 Liter Uraltsprit drin sein.

MKL kommt sofort, wenn er zu mager läuft, weil er zu wenig Sprit bekommt.

Sollte das Spritproblem behoben sein und der läuft nicht mehr zu mager, dann geht nach ca. 6x Starten die MKL auch wieder aus.

 

lg Rüdiger :)

Bei dem Benzinstand und 1 Jahr rumstehen ist wohl zuviel Wasser im Tank und das verursacht die MKL und den schlechten Lauf. Filter kann zusätzlich noch ein Problem sein, wegen des Wassers. Vor dem Stilllegen immer voll tanken

Der erste Weg sollte zur tanke erfolgen und dann mal richtig schön mit mindestens 98 oktan volltanken. Sprit wird schlecht wenn er solange im Tank ist eventuell hat er Wasser gezogen und du hast dreck in der Leitung zb Korrosion, Ablagerungen... Bei dem ersten Video sägt der Motor auch wenns nachn tanken nicht besser ist nen tester anstecken, Leitungen spülen und Filter checken Zündkerzen erneuern falls die kaputt sind vom schlechten sprit und wenn das alles nix bringt nach falschluft suchen.

Einspritzdüsen könnten auch zu sein.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 18:03

Zitat:

@rtur schrieb am 1. Januar 2021 um 18:39:03 Uhr:

Während der Standzeit könnte sich Feuchtigkeit im Tank angesammelt haben. Sobald weniger eingespritzt wird, fehlt es an Zündfähigkeit. Ich würde Mal das Benzin Abpumpen/Ablassen und den Benzinfilter tauschen.

Danke werde ich machen!

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 1. Januar 2021 um 18:40:34 Uhr:

 

Das kommt mir ziemlich eindeutig wie ein Spritproblem vor.

Als erstes Filter tauschen.

Wie alt ist das Benzin?

Eventuell ablassen und frisches E5 auffüllen.

Mit altem Sprit gibt es häufig Probleme.

 

lg Rüdiger :)

Dank dir Rüdiger.

Das Benzin ist nicht älter als 6 Monate. Ich habe dabei vor ca. 3 Monaten nochmal 20L Super Plus per Kanister getankt.

Ein Benzingleck gibt es soweit ich das sehen kann nicht. Es riecht auch nirgends nach Benzin. Und an der Stelle wo das Auto steht ist auch immer alles trocken gewesen. Werds aber trotzdem nochmal prüfen wenn ich den Wagen aufbocke.

 

Jedenfalls vielen dank jungs das hilft mir schon mal enorm weiter! Ich war nicht sicher wo ich ansetzen soll. Rückwirkend betrachtet war der Tausch des Kurbelwellensensors ein Fehler, aber als ich die ganzen Berichte drüber gelesen habe, dachte ich es sei auch bei mir das Problem mit dem Sensor.

Ich werde gleich Morgen einen neuen Benzinfilter kaufen und Berichten ob es die Ursache für das Problem war.

 

Das Öl was ich benutzt habe im Anhang...

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 18:15

Danke an alle für die guten Tipps.

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. Januar 2021 um 18:42:42 Uhr:

Die MKL ist an und die Tanknadel im Keller.

wie wäre es mit Tanken und Auslesen?

Auslesen kann ich ihn nicht, da nicht angemeldet und nicht fahrbereit. ;) Sonst hätte ich das gerne getan.

Es sind wie gesagt ca. 40 L drin, nicht älter als 6 Monate. Bin mir nicht sicher ob das schon als "zu alt" gilt oder wie schnell sich wasser ablagern kann.

Jedenfalls werde ich nochmal Sprit per Kanister nachtanken.

Zitat:

@rtur schrieb am 1. Januar 2021 um 18:39:03 Uhr:

Während der Standzeit könnte sich Feuchtigkeit im Tank angesammelt haben. Sobald weniger eingespritzt wird, fehlt es an Zündfähigkeit. Ich würde Mal das Benzin Abpumpen/Ablassen und den Benzinfilter tauschen.

Wird gemacht. Erfahrungsbericht folgt.

Zitat:

@chaosroy schrieb am 1. Januar 2021 um 18:52:08 Uhr:

Einspritzdüsen könnten auch zu sein.

Vielleicht eine Blöde frage, aber wenn die Einspritzdüsen zu wären, müsste doch die Gasannahme auch beeinträchtigt sein oder?

Jedenfalls wenn ich aufs Gas steige, spricht der Motor leicht an wie es typisch für den NA V8 ist. Kann mich aber auch irren, da es schon lange her ist das ich den CL regelmäßig gefahren habe.

Apropos verstopfte düsen? Gibt es irgendwelche Zusatzmittel die man dem Kraftstoff beimischen kann, die die Düsen wieder freimachen oder hilft nur selber reinigen/tauschen?

Liquid moly benzinsystemreiniger, oder Injektionsystem reiniger, darauf achten das es die bruehe für Benzin ist

Das laut Bild verwendete Öl sollte kein Problem darstellen.

Der Benzinfilter ist der erste Schritt.

Dabei kannst Du gegebenenfalls auch gleich prüfen, ob die Benzinpumpe ordentlich fördert.

Die sitzt ja gleich neben dem Filter (Schlauch und Behälter bereithalten), siehe Bild unten.

Wenn das Benzin erst ein halbes Jahr alt ist, sollte es auch nicht wirklich die Ursache sein (kommt darauf an, wieviel noch älteres Benzin da vorher noch drin war).

Da ich eine Gasanlage habe, tanke ich auch nur alle paar Monate.

Das Liqui Moly kannst Du später noch einfüllen, immer Schritt für Schritt vorgehen.

 

lg Rüdiger :)

Benzinfilter und Benzinpumpe

Hi,

für den M113 Motor ist 229.5 und nicht 229.51 freigegeben. Dazu gibt es jede Menge Infos im Forum und auch Motoren Zimmer hat das heute Abend das nochmal im Life Chat erwähnt.

Beim Thema Tank ist die Empfehlung, dass bei längerem abstellen des Fahrzeuges der Tank voll sein sollte und nicht halbvoll um die Kondenswasserbilding zu vermeiden.

Gute Fahrt

Bei dem Video erkennt man das er gleichmäßig austrudelt, also kann man esd ausschließen, die müssten ja dann alle etwas weg haben.

Schüttelt er?

Lmm würde mir auch noch einfallen.

Würde Sprit Schlauch vor Motor (nach filter) etwas lockern, so daß Sprit rauslaufen kann, das ding anlassen und schauen ob beim gasgeben noch Sprit raussuppt.

Dieselbenze haben noch ein intankfiltersieb das dicht sein könnte, evtl. Weiss einer ob der das hat.

Sowas koennte man durch fremdspeisung herausbekommen, spritpumpe aus einem Kanister frischen Sprit saugen lassen, wenn er dann tut Fehler gefunden.

Wenn jemand mal länger sein toeff einmotten will gibt es von Mathe Benzinstabilisator.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 19:50

Zitat:

@RuedigerV8

Der Benzinfilter ist der erste Schritt.

Dabei kannst Du gegebenenfalls auch gleich prüfen, ob die Benzinpumpe ordentlich fördert.

Die sitzt ja gleich neben dem Filter (Schlauch und Behälter bereithalten), siehe Bild unten.

Danke für den Tipp und das foto. Werde ich dann gleich testen. Zum glück kommt man sehr einfach an den Filter.

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 1. Januar 2021 um 20:36:53 Uhr:

Hi,

für den M113 Motor ist 229.5 und nicht 229.51 freigegeben. Dazu gibt es jede Menge Infos im Forum und auch Motoren Zimmer hat das heute Abend das nochmal im Life Chat erwähnt.

Beim Thema Tank ist die Empfehlung, dass bei längerem abstellen des Fahrzeuges der Tank voll sein sollte und nicht halbvoll um die Kondenswasserbilding zu vermeiden.

Gute Fahrt

Interessant. Daran sieht man mal wieder wie unzuverlässig manche mitarbeiter in Auto Zubehör shops sind.

Habe ihm extra den Fahrzeugschein gegeben und darauf hingewiesen, dass es unbedingt für mein Fahrzeug freigegeben sein muss.

Das nächste mal werde ich es vorher überprüfen. Man lernt immer dazu.

Wollte das Öl zwar sowieso nur einmal zum warm fahren und ausspülen und danach das originale rein, aber trotzdem.

Das Autos die länger stehen einen vollen Tank haben sollen war mir bekannt und habe ich sogar schon mehrmals bei anderen autos so gemacht. Hatte nicht geplant den CL lange stehen zu lassen. Habs über die zeit einfach immer wieder aufgeschoben und irgendwann vergessen. Ne dummheit die mir nicht wieder passieren wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem CL500 C215 Motor geht aus bzw. stirbt ab, Beispiel Video