ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welches Motoröl für den CL500 C215?

Welches Motoröl für den CL500 C215?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 22. November 2023 um 17:53

Moin

Seit Mai bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Daimler Coupés mit dem schönen M113. Da es jetzt Winter wird und ich diesen erst nächstes Jahr April wieder heraus holen möchte, will ich bevor ich ihn in die Garage stelle noch einen Ölwechsel machen, mir stellt sich jetzt die Frage welches Öl ich benutzen soll ich schwanke zwischen 5w30 und 5w40 von Liqui Moly , bekommen hat er in seinem Leben schon beides. Wollte mal eure Meinungen hören und welches Öl ihr benutzt damit mir meine Entscheidung leichter fällt.

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vollsynthetisch auf jeden Fall. Und Freigabe 229.5 !

5w30 5w40 ist eigentlich egal - bei dem -w40 hast du bei höheren Temperaturen im Sommer bei höheren Drehzahlen natürlich mehr Reserve.

Allerdings blubbert der M113 meist eh nur bei seinen gemütlichen 1-2.000 Umdrehungen im Alltagsverkehr vor sich hin, sodass eine höhere Viskosität nicht unbedingt gebraucht wird.

Endlich mal ein neues Thema....:D:D

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 23. November 2023 um 09:20:20 Uhr:

Endlich mal ein neues Thema....:D:D

Irgendwo habe ich meine Chips Tuete hier liegen lassen, vom letzten Oil Thema :D:D

Themenstarteram 23. November 2023 um 11:32

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 23. November 2023 um 08:52:14 Uhr:

Vollsynthetisch auf jeden Fall. Und Freigabe 229.5 !

5w30 5w40 ist eigentlich egal - bei dem -w40 hast du bei höheren Temperaturen im Sommer bei höheren Drehzahlen natürlich mehr Reserve.

Allerdings blubbert der M113 meist eh nur bei seinen gemütlichen 1-2.000 Umdrehungen im Alltagsverkehr vor sich hin, sodass eine höhere Viskosität nicht unbedingt gebraucht wird.

OK dann werde ich mir mal zeitnah passendes Öl raussuchen, vielen Dank für deine schnelle und klärende Antwort

Themenstarteram 23. November 2023 um 11:35

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 23. November 2023 um 09:20:20 Uhr:

Endlich mal ein neues Thema....:D:D

Ich weiß die ein oder andere "Diskussion" zu dem Thema gab es schon aber die Meinungen gehen ja da immer mal gerne auseinander :)

Zitat:

@AudixDaimlerBesitzer schrieb am 23. November 2023 um 12:35:43 Uhr:

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 23. November 2023 um 09:20:20 Uhr:

Endlich mal ein neues Thema....:D:D

Ich weiß die ein oder andere "Diskussion" zu dem Thema gab es schon aber die Meinungen gehen ja da immer mal gerne auseinander :)

Und je weiter die Meinungen auseinander gehen, desto schwerer wird es fuer dich eine Entscheidung zu treffen; das ist meine Meinung.

Orientiere dich doch ganz einfach an die Freigaben von MB, und ich bin sicher Du wirst die richtige Oilsorte finden.

LG aus Dubai, Werner

Themenstarteram 23. November 2023 um 13:07

Zitat:

@scottydxb schrieb am 23. November 2023 um 13:40:57 Uhr:

Zitat:

@AudixDaimlerBesitzer schrieb am 23. November 2023 um 12:35:43 Uhr:

 

Ich weiß die ein oder andere "Diskussion" zu dem Thema gab es schon aber die Meinungen gehen ja da immer mal gerne auseinander :)

Und je weiter die Meinungen auseinander gehen, desto schwerer wird es fuer dich eine Entscheidung zu treffen; das ist meine Meinung.

Orientiere dich doch ganz einfach an die Freigaben von MB, und ich bin sicher Du wirst die richtige Oilsorte finden.

LG aus Dubai, Werner

Habe mir jetzt wie vom Kollegen empfohlen Vollsynthetisches 5W40 Öl geholt und ich denke dass ich damit ganz gut fahren werde, außerdem ist das ganze Motoröl gerade schön runtergesetzt durch Blackfriday ;)

LG aus dem kalten Deutschland

Wenn es eins der Öle im Anhang ist hat es den MB Segen 229.5

Lm-oil

Zitat:

@Bullethead schrieb am 23. November 2023 um 14:16:52 Uhr:

Wenn es eins der Öle im Anhang ist hat es den MB Segen 229.5

…und das ist wichtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welches Motoröl für den CL500 C215?