1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius Reichweite

Prius Reichweite

Toyota Prius 3 (XW3)

hallo,
ich wollte mal fragen wieviel KM man mit dem Elektromotor vom Prius fahren kann bis die batterien leer sind.
gruss

181 Antworten

Warte doch einfach mal 5 jahre und die antwort wird von alleine kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

(Elektromotor läuft doch nicht mit bei der Geschwindigkeit, oder?)
Also langsam wird es albern 😁

Ich meinte zur Verbrauchsoptimiertenunterstützung.

@tobistenzel

Dass Du ein Dieselgegner bist, wissen wir alle. Dass Du Physik und Chemie durch Deine Posts überwinden willst, das erhoffst Du Dir alleine.

Du kannst mich nicht überzeugen, dass das, was Toyota z.Z. anbietet (ist ja nur eine übernommene fortschrittliche Richtung) das einzige gelbe vom Ei sein soll.

Genauso so wenig lässt Du Dir von anderen was anderes erzählen.

Also, was soll's!

PS: Nicht destotrotz warte ich auf deinen Film, denn 5 L/100 Km bei konstant 130 ist ein wirklich guter Wert. *glaubenichtganz*

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

@tobistenzel

Dass Du ein Dieselgegner bist, wissen wir alle. Dass Du Physik und Chemie durch Deine Posts überwinden willst, das erhoffst Du Dir alleine.

Irgendwie ging das doch anders herum. Lkwmechaniker spricht von Verbräuchen, die physikalisch nicht ganz machbar sind, außer natürlich mit Dingen wie Leichtbau oder Aufladen von außen. Oder was ist denn gemeint?

Zitat:

Du kannst mich nicht überzeugen, dass das, was Toyota z.Z. anbietet (ist ja nur eine übernommene fortschrittliche Richtung) das einzige gelbe vom Ei sein soll.

Das ist bei dir komplett sinnlos, das weiß ich schon lange 😁

Zitat:

Genauso so wenig lässt Du Dir von anderen was anderes erzählen.

Ich sage ja auch, warum das so ist und behaupte nicht einfach mal was.

Zitat:

PS: Nicht destotrotz warte ich auf deinen Film, denn 5 L/100 Km bei konstant 130 ist ein wirklich guter Wert. *glaubenichtganz*

Da sage ich nix mehr dazu...

Was du dir von diesem seltsamen Post wieder erwartest, will ich gar nicht wissen...

Du hast doch rein gar nichts beizutragen, also was soll das werden? Begründe doch mal, wo und warum ich denn schon wieder Falsches behauptet habe, dann macht das vielleicht Sinn, darüber zu reden.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Der müsste ja für reale Fahrbedingungen etwas aussagekräftiger sein als der Europäische.

Wieso?

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Wie hoch ist eigentlich der Normverbrauch des Prius 2 nach amerikanischen
Testzyklus?

Der müsste ja für reale Fahrbedingungen etwas aussagekräftiger sein als der Europäische.

46 kombiniert, 48 City, 45 Hwy nach dem neuen Standard. Der wurde wahrscheinlich ausgerechnet wegen dem Prius angepasst, weil der die alten Werte (55 kombiniert) nicht wirklich erreicht hat. Da gab es dann einige Diskussionen und dann wurde das so geändert. Andere Autos erreichen jetzt aber auch niedrigere Werte, aber der Prius war da schon ziemlich im Vorteil durch das Testverfahren.

Jetzt ist das ziemlich genau der Wert, den die Priusfahrer dort im Durchschnitt bekommen.

Umrechnung ist 235 / MPG.

Das Streckenprofil ist etwas realistischer und nicht so "synthetisch" wie unser NEFZ. Bei uns ändert sich die Geschwindigkeit quasi in Stufen und in der Stadt wiederholt sich ein kurzer Abschnitt ein paar Mal. Das Amerikanische ist viel "unruhiger" und wurde wahrscheinlich aus Testfahrten gewonnen.

Zitat:

Wieso?

Ich habe nur vor kurzer Zeit einen Fernsehbericht auf NT-V gesehen,

wo es darum ging das der Verbrauch eines neuen 3,XX Liter Smart (lt. EU-Zyklus) eines Autofahrers so stark von den Herstellerangaben abwich (mehr als 2 Liter drüber),

dass er den Hersteller klagen will.

Da wurde über die Messzyklen nach europäischer und amerikanischer Norm berichtet.

Der europäische Messvorgang hat ja eher eine künstliche Kennlinie (langsamer Anstieg der Geschwindigkeit, gleichmäßiges Fahren, Gleiten, langsame Geschwindigkeitsverringerung),

der Amerikanische hat mehr "Spitzen" drin (schnelle Geschwindigkeitsanstiege, stärkere Bremsungen, insgesamt mehr Beschleunigungs- und Abbremsvorgänge).

Deshalb denke ich, dass der Unterschied zwischen den beiden Normverbräuchen
Erkenntnisse über den tatsächlichen Verbrauch liefern könnte (bei allen Autos),

Gnade!!!😁

"Bist Du auch frustriert weil Dein Auto deutlich mehr verbraucht, als der Hersteller sagt?"
Lustentzug durchs Auto? Wie geht das denn? Lieber Lust als Frust, also Prius fahren, da wird Tanken zum seltenen Erlebnis.

"Traust Du Dich vor die Kamera?" Ich bin doch so schüchtern, allerdings, wenn Pitton den Reporter macht, könnte ich schwach werden 😁

Zum Thema Diesel-Hybrid: (ich zitiere aus einem anderen Thread)

Zitat:

Der spezifische Verbrauch (g/kWh) des Benziners im optimalen Arbeitspunkt ist nur geringfügig höher, als der des Diesels im optimalen Arbeitspunkt. Hingegen in ungünstigen Lastzuständen läuft der Benziner deutlich ineffizienter als sein Diesel-Pendant.

Der Vorteil des Hybrid liegt aber besonders darin, ineffiziente Lastzustände für den Verbrennungsmotor zu vermeiden und seinen Bereich maximaler Effizienz zu nutzen. Das funktioniert beim Ottomotor hervorragend - der kleine Bereich, in dem er hohe Effizinez bietet wird genutzt.

Bei Dieselmotoren ist das Einsparpotential für ungünstige Lastzustände deutlich kleiner, weil die Effizienz dort schon relativ hoch ist.

D.h. die Hybridtechnologie wird bei Kombination mit einem Dieselmotor nicht so große Einsparungen erzielen. Sicher würde ein Dieselhybrid noch weniger verbrauchen, aber möglicherweise steht die Einsparung dann in keinem wirtschaftlichem Verhältnis zu den Kosten gegenüber dem Benzinhybrid.

Der Diesel benötigt aufwändigere Technik bei der Aufladung, Einspritzung, Abgasbehandlung und Geräuschbekämpfung. Zudem ist die Leistungscharakteristik des Dieselmotors (viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) eine ungünstige Voraussetzung für möglichst kleine, leichte Antriebskomponenten. Für den Feinstaub scheint mir auch noch keine wirklich gute Lösung gefunden zu sein.

Man müsste für solche Prius-Standard-Fragen gleich eine Antwortdatenbank einrichten...

Grüße
eciman

Danke, Celica, für die informative Antwort! Dir auch, Tobi!

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Gnade!!!😁

"Bist Du auch frustriert weil Dein Auto deutlich mehr verbraucht, als der Hersteller sagt?"

Sollte diese Antwort an mich gerichtet sein:

Also mir ist mein Verbrauch herzlich egal, ich kenne nichtmal die Herstellerangaben,

nur soviel: ich brauche im Schnitt 10L Super/100km....mit 105PS

das sollte Aufschluss über meinen "verbrauchsschonenden" Fahrstil geben

Ich melde mich mal ungefragt freiwillig zum Vorrechnen 😉

Ich habe vor langer Zeit mal eine Tabelle erstellt, die mir die Verbräuche spez. vom Prius gleich ausrechnen kann.

Bei den 127, die ich in dem Bildbeispiel hatte brauchen wir ziemlich genau 19kW, um die Geschwindigkeit zu halten.
Hier wurde beim Uralt-Prius vom 1997 der Wirkungsgrad des Benziners gemessen. der heutige Motor ist etwas besser, es gab ein paar Optimierungen, v.a. bei der Reibung im Motor.

Prius Curves

Hier stehen bei 20kW ungefähr 36%, sagen wir mal, dass er jetzt 37% schafft. Der Wirkungsgrad der Kette nach dem Motor liegt in dem Zustand bei ungefähr 90% (habe ich nachgemessen, Erklärung etwas länger...).
Ein Dieselmotor schafft heutzutage maximal um die 42%, habe ich mal so als aktuellen Durchschnittswert gelesen. Für moderne Benzinmotoren war im gleichen Satz 35% angegeben.
Viel höher wird der Dieselwirkungsgrad nicht sein können, wenn man Partikelfilter und Stickoxidkat dazurechnet, um mal einigermaßen auf das gleiche Abgasniveau kommt.
Der kleine Lupodiesel kommt auf 44%, glaube ich, aber der hatte ja gar keine Abgasreinigung und nur drei Zylinderchen 😉

Und, oh Wunder, der aktuelle Prius kommt auf ziemlich genau 5 Liter. Na sowas...
Der Dieselprius kommt auf 4 Liter.
Ziemlich genau die Hälfte davon geht auf den höheren Energiegehalt zurück, die andere auf den Wirkungsgradvorteil.

Vier Seiten, um die Frage

Zitat:

ich wollte mal fragen wieviel KM man mit dem Elektromotor vom Prius fahren kann bis die batterien leer sind.

zu beantworten …

Hey, emjay,

lass sie doch. Wenn Kinder spielen, sind sie gesund!

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hey, emjay,

lass sie doch. Wenn Kinder spielen, sind sie gesund!

Gruß,
Happycroco

Ja, wer hat denn die ersten OT-Postings produziert? So ein Opa und ein Krokodil. OK, war nach Mitternacht...

Der Rest passt wenigstens zu einem Wort im Threadtitel 😉

Deine Antwort