ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI,kann man die Anlage Reseten bei Störung?

Prins VSI,kann man die Anlage Reseten bei Störung?

Themenstarteram 7. August 2010 um 14:40

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob man die Anlage über den Gasschalter reseten kann? (ich meine die Gasanzeige)

warum frage ich???

da bei mir nun endlich alle probleme beseitigt sind,ist nun ein neues aufgetreten!

Habe nun einen MAP Sensor verbaut bekommen und dieser soll u.a auch sorgen,das der wagen sauber umschaltet,wenn zu wenig gas im tank vorhanden ist.

das problem ist nun ,das bei vollem tank und ca 130 km fahrstrecke auf der autobahn,die anlage wieder zurückschaltet auf benzin!

perfektes umschalten...da kann man nicht meckern,aber doch nicht schon bei 150 km!!! das geht ja überhaupt nicht!

bin sonst immer so 400-450 km gefahren und dann zur tanke!

selbst das manuelle umschalten von hand ,geht nicht!!!er bleibt auf benzin....

Nur wenn ich den wagen ausmache und wieder neu starte,bin ich wieder auf gas unterwegs!!

das ist aber sehr dumm auf der autobahn,da kann man ja nicht so einfach anhalten und die karre ausmachen und wieder starten!

was meinen die experten von euch??? kann man was einstellen lassen oder wo könnte da der fehler liegen?

seit dem MAP sensor ist dieses verhalten so!!! heisst nicht,das es damit 100% was zu tun hat!

software ist nun die S212 R das als INFO!!!

der MAP sensor ist an der ansaugbrücke verschraubt,könnte er da vielleicht zu warm werden?kann er wärme gut ab????

gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

moniere das beim MAP-Einbauer und fahre zu ihm wenn dieser Fehler auftritt, aber nicht den Motor aus machen. Im Steuergerät ist dann bestimmt ein Fehlercode hinterlegt.

Den "Resettaster" drückst Du übrigens wenn du den Motor aus und an machst.

Wahrscheinlich ist bei Dir lediglich der Betriebsdruck zu gering eingestellt. So das bei sich leerenden Tank der Betriebsdruck nicht mehr reicht und die Anlage "denkt" der Tank ist fast alle. Hier könnte auch ein def. Druckregler dran Schuld sein.

Lasse auch die Gasleitung vom Tank zur Anlage auf Quetschstellen untersuchen.

Wünsche baldiges Gasen über 150 KM am Stück :-)

Hol dir das Interface und die Bexprins Software . Ansonsten ist es wie im Dunkeln stochern .

www.bexprins.de

 

Heiko

 

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:19

hallo leute,

also als erstes habe ich mir die bexprins und das kabel besorgt bzw gekauft.hoffe das es nun bald bei mir eintrifft,damit es losgehen kann!

der fehler ist wahrscheinlich schon gefunden!

problem des zurückschaltes auf benzin und nicht reseten durch schalter ist:

das steuergerät wurde auf neue software geflasht (S212r) dabei ist der parameter Sensor L_Typ noch auf 1 gesetzt worden! da ich aber eine breitband sonde drin habe muss oder soll er auf 0 gesetzt werden!

Lambda typ L to long rich.....

das GSG meint nun das der wagen zu fett/mager läuft und setzt den fehler!

hoffe das stimmt auch....werde es sehen ob dieser parameter auf 1 steht!

gruss und dank an alle!!

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

... So das bei sich leerenden Tank der Betriebsdruck nicht mehr reicht und die Anlage "denkt" der Tank ist fast alle...

Bei Flüssiggas sinkt der Druck doch nicht wenn der Gastank leerer wird... erst wenn keine Flüssigphase mehr vorhanden ist kann der Tankdruck abfallen.

Lediglich bei CNG (200 bar) ist die Gasmenge unter Druck gasförmig in den Tank gepresst, da sinkt natürlich der Druck sobald man Gas entnimmt.

Grüsse aus Stuttgart

Nein der Druck sinkt ab. Daher auch der Umstand das bei fast leerem Tank bei Vollgas der Druck soweit abfällt, das die Anlage umschaltet. Bei Teillast kann man noch 50 oder mehr Kilometer fahren. Daher schreibt Prins auch vor, bei letzter grüner LED nachzutanken. Mit roter LED zu fahren ist laut Prinsbedienungsanleitung "unverantwortlich"...

Ich hatte diesen Tip nur gegeben da die Anlage wohl 150 KM nach Tanken geht und dann nicht mehr. Ist alles auf knapp eingestellt, evtl ein paar Dreckklumpen in der Leitung oder irgend etwas anderes Querschnittsverengendes, kann eine Druckänderung tankseits schon Auswirkung haben.

Habe vor einigen Jahren hier mal einem Forumsmitglied geholfen der von Werkstatt zu Werkstatt gezogen ist und so einen ähnlichen Fehler hatte.

Bei ihm war die Leitung durch eines Mechanikers zarte Hand nach einem Auspuffwechsel an einen fast unsichtbaren Stelle plattgedrückt.

Gruß

Hallo,

also ich komme aus dem Gasgewerbe und ich kann dir mir Sicherheit sagen dass der Druck im Tank nicht sinkt!

Ich gebe dir in dem Punkt Recht, wenn eine Leitung gequetscht ist oder Dreck in der Leitung ist und den Querschnitt kritisch verkleinert, dass dann der Druck durch zu wenig nachströmendes Gas in den Verdampfer sinken kann.

Aber fakt ist dass bei der "geringen" Entnahme von Flüssiggas aus dem Tank der Druck im Tank nicht absinkt. Zumindest nicht messbar, denn es verdampft immer neues Gas und hält seinen Druck (6 - 10 bar) Erst wenn es keine Flüssigphase mehr im Tank hat.

Wenn der Tank genügend Gas enthält dann hält er seinen Druck. Der eingestellte Systemdruck im Verdampfer normal 1,2 - 2,3 bar glaube ich. Wenn dann zu viel Gas entnommen wird durch falsche Einstellung, zu klein dimensionierte Anlage oder zu wenig nachströmendes Flüssiggas bricht der Systemdruck ein weil der Druckabfall zu hoch ist. Das hat aber mit der Füllmenge im Tank nichts zu tun.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht dass im Tank ein relevanter Differenzdruckanzeiger oder Schalter verbaut ist. Das kenne ich nur von großen cryogenen Gastanks für andere Gase. (Sauerstoff, Stickstoff, Argon...)

Zudem müsste der Tankdruck unter den Systemdruck fallen!

Ich glaube der Hund ist woanders begraben.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 25. August 2010 um 16:46

hallo,

 

also der leere tank ist es NICHT!! das steht 100% fest! hatte dieses problem ja vorher nicht! und schon garnicht nach 135km!!!!!!

und richtig ist auch das bei flüssiggas noch kein druckabfall zu verzeichnen ist. es spielt keine rolle ob nun 50 liter im tank sind oder noch 5.....der druck bleibt gleich!solange noch flüssigkeit vorliegt

der fehler ist erst nach dem flashen aufgetreten....und daher ist die vermutung gross das die lambdasonde noch auf wert 1 steht!

werde berichten ob es so ist..... kabel ist unterwegs!!!

gruss

P.S

wie ist es denn beim tanken????ist der tankdruck von der tankstelle auch gleichzeitig mein fahrzeug druck???(tank)

was würde denn besser sein,einen tankstelle die 12-15 bar einbringt oder eine tanke die es mit 5-8 bar macht???

Okay, überedet

;)

Hab ich gerade aus dem Datenuniversum gefischt:

"

Dampfdruck

Unter dem Dampfdruck bzw. Sättigungsdruck versteht man den Druck, bei dem der Übergang vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand erfolgt.Der Dampfdruck von Flüssiggas in einem geschlossenen Behälter ist nur von der Zusammensetzung des Gases und der Temperatur abhängig, nicht vom Füllungsgrad.

Wird aus einem Flüssiggasbehälter Gas entnommen, so versucht Flüssiggas seinen Gleichgewichtszustand durch Nachverdampfen der Flüssiggasphase wieder herzustellen. Erst wenn mehr Flüssiggas entnommen wird als die Verdampfungsleistung des Behälters zulässt, erfolgt ein Absinken des Druckes.

"

Durch die Entnahme und dem damit verbundenen Nachverdampfen kühlt sich der Tank ab, was eine Druckveränderung bewirkt. Das war mein Denkfehler und erklärt auch meine Erfahrung die vorher schrieb:

...Daher auch der Umstand das bei fast leerem Tank bei Vollgas der Druck soweit abfällt, das die Anlage umschaltet. Bei Teillast kann man noch 50 oder mehr Kilometer fahren....

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

...Daher auch der Umstand das bei fast leerem Tank bei Vollgas der Druck soweit abfällt, das die Anlage umschaltet. Bei Teillast kann man noch 50 oder mehr Kilometer fahren....

Grüßle

Teilweiser Denkfehler .

Nur Teillast geht weil bei fast leerem Tank lediglich Gasphase nach vorne kommt und keine Flüssigphase . Denn der Tankschnorchel geht ja nicht bis zum allerletzten 1/10mm bis an den Boden des Tankes .

Also, wenn da noch 3 Liter LPG schwappen und nicht mehr in/an den Schnorchel kommen dann geht Gasphase nach vorne, 8 bar in einem 6mm Röhrchen. Da ist natürlich der Flow begrenzt und es reicht nur für 30kw Motorleistung. Bedenke Gasphase hat nur 1/200 der Energie der Flüssigphase .

Da die Verdampfung jetzt im Tank stattfindet wird der natürlich auch noch kalt was den Druck weiter fallen läßt, noch weniger kommt vorne an - Siehe Dampfdruck, das kommt noch hinzu .

Ich kenne das Phänomen selber, ich weiß dass in dem Fall, auf den letzten 2 Litern Gas, nur noch 100 km/h möglich sind.

 

Heiko

Und, einhergehend mit super Magerlauf.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Und, einhergehend mit super Magerlauf.

Die Anlage sollte bei Druckunterschreitung abschalten. Kleine Veränderungen werden per Lamda weg gespielt .

Magerlauf macht , zumindestens, eine KME in dem Fall nicht . Alles oder gar nichts :D

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:57

hallo leute,

 

fehler ist gefunden!!!lamdba war auf 0-1V! sie sollte auf AUS stehen!!!

wegen breitbandsonde!!

endlich kann ich selber die anlage auslesen und vielleicht fehler beheben!!!

grüsse an euch.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI,kann man die Anlage Reseten bei Störung?