ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Volvo V50 T5 mit Prins VSI 2 by Autogas Rankers, Krefeld

Volvo V50 T5 mit Prins VSI 2 by Autogas Rankers, Krefeld

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:49

Hier mal mein V50 T5 der mit einer Prins VSI 2 mit MAP Turbo Kit von Jens Rankers in Krefeld umgerüstet wurde.

Vorweg: Ich bekomme keine Provision oder sonst welche Vergünstigungen...Ich mache halt gerne Werbung für gute Arbeit.

Alles ist sehr aufgeräumt und schön sauber verbaut. Ansaugbrücke kam natürlich zum Bohren runter, Injektoren Blasen im richtigen Winkel ein. Netto gehen so 40-45 Liter in den Muldentank rein. Tankanschluß natürlich hinter der Tankklappe. Der Umschalter sitzt mittig zwischen den Luftdüsen und das Licht ist auf das Volvogrün angepasst. Ich hab jetzt ca. 300 km abgespult und der Langzeittrimm liegt bei -2,6. Selbst bei Vollgas laufen die Trimms nicht weg sondern bleiben um 0. Ich hab lange überlegt ob ich ICOM oder doch mal eine Verdamperanlage einbauen lasse, da ich bisher gerne mit der ICOM fahre. Ich muss sagen ich bereue es nicht. Wer einen guten Umrüster sucht der sein Handwerk versteht ist bei Jens Rankers bestens aufgehoben.

20140619-221245
20140619-221250
20140619-221254
+4
Beste Antwort im Thema

Update:

Wie es der Zufall so will (auch wenn es keine Zufälle gibt , eher eine Vorbestimmung),

Bei Vertragsabschluss zur Neuinstallation einer Vialle stellte sich heraus, dass der Kunde

Mitarbeiter im Max Planck Institute for Chemistry ist.

Wir prüfen gerade die Möglichkeiten zur Ventilschutz-Substanzanalyse.

Klappt dies, gibts Ifos in einem neuen Thread.

Wobei diese Infos entsprechend der rechtlichen Möglichkeiten ausfallen. ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

schaut gut aus :D

Aber ganz schön eng im Motorraum des V50 mit dem 2,5 T Motor, habe den gleichen Motor auch mit Prins, aber VSI 1 und für CNG, bei mir im V70 ist erheblich mehr Platz noch, war bestimmt eine ganz schöne fummelei die Anlage einzubauen!

Gruß und immer eine gute Fahrt mit dem Elch :D:D

Dan

Hallo und Glückwunsch!

Ich habe den gleichen Umschalter für Gas-/Benzinbetrieb - auf der Mittelkonsole.

Die Lämpchen für die Tankanzeige sind trotz größtmöglicher Dämpfung (lässt sich ja alles einstellen) sehr hell. Das nervt ein wenig, wenn man bei Dunkelheit fährt. Wie schaut's bei Dir aus?

Gruß aus dem Norden

So simpel die Icom auch ist, es lässt sich einiges verkehrt machen.

Grob zu den Bildern des VSI 2- Einbaus stellt sich mir die Frage, welchen Einfluss es hat, wenn der Verdampfer mit seiner Verschlauchung in Augenhöhe des Kühlwasserbehälters ist ?

Die Radmulde ist wie eine Buschtrommel und schwingt und der Tank ist Mittig befestigt.

Bleibt auch hier die Frage , ob es nicht sinnvoll ist mit einer dünnen Gummiauflage den Tank seitlich gegen die Karosserie zu isolieren.

Nach 300 Kilometern sieht es in der Tankklappe sehr verschmutzt aus, nehme aber an, dass diese beim setzen des Füllventils und anbringung des Korossionsschutzes besser aussah.

Die Verschlusskappe könnte eine Anbindung gegen Verlust gebrauchen.

Bei Vollgas bleiben die Trimmwerte bei 0 ? Ist da die Lambdasonde überhaupt wirksam ;)

Weiterhin gute Fahrt

am 20. Juni 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Windeltaxi

Hallo und Glückwunsch!

Ich habe den gleichen Umschalter für Gas-/Benzinbetrieb - auf der Mittelkonsole.

Die Lämpchen für die Tankanzeige sind trotz größtmöglicher Dämpfung (lässt sich ja alles einstellen) sehr hell. Das nervt ein wenig, wenn man bei Dunkelheit fährt. Wie schaut's bei Dir aus?

Gruß aus dem Norden

Den Schalter mal herausziehen und schauen was auf dem Typenschild, welches auf dem Kabel angebracht ist( A/XX/XX/XXXX ) für eine Zahl nach dem A/??/?? zu finden ist.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:01

Der v50 hat eine breitbandlambda, also kein open loop soweit ich weis. Was ich meine ist, das afr bzw. Lamda bei 0, 98-1 bleiben bei volllast.

Nicht falsch verstehen, ich mag die icom immer noch sehr gerne und bin( richtige einstellung vorausgesetzt) immer noch von der genial simplen technik überzeugt. Aber der v50 gehöt meiner frau und die muss einsteigen und losfahren können ohne irgendwelche zicken (die italiener nun mal haben) :)

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:14

Afr 14, 8 - 14, 9

Kein Valve Care Kit (Flashlube o. ä.) verbaut?

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 19:55

Da bin ich total indifferent. ..

Du solltest nicht indifferent sein. Borel empfiehlt es für den B5254T und ich meine die Fahrzeugliste von cci auch. Wieso Rankers nicht? Oder gilt der '04er T5 noch als gasfest?

am 22. Juni 2014 um 9:45

Nein der 04er T5 gilt nicht als Gasfest.

Der Motorcode B5254T ab 03 steht auch auf der Liste von Prins im XC90 als nicht Gasfest.

Jetzt kann man wieder diskutieren, da hier ja der V50 umgerüstet wurde und nicht der XC90 usw.

V50 T5 sind eh sehr selten, daher auch wenig umgerüstet, daher ist speziell der V50 auch nicht auf Listen zu finden. Wenn Schäden auftreten, bekommen es die Hersteller meist eh nicht mehr mit.

Alleine schon der Hinweis für diesen Motor im XC90 reicht aber aus, um hier minimum ein elektronisches Additivsystem zu verbauen.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:37

mein erstes Gasauto war absolut nicht gasfest (daihatsu Cuore mit der 1l 3 Zylinder Maschine) und der lief problemlos und läuft noch heute beim neuen Besitzer. Thermische Mehrbelastung sehe ich nicht bei einer korrekt eingestellten Anlage, Microverschweißungen, ja das kann sein aber ob da ein Valve Care hilft...weiß ich nicht und ich gehöre eher zum Ungläubigen Lager.

Und wie gesagt, meine Frau fährt den Wagen und sie bewegt den bestimmt nicht am oberen Leistungsspektrum sondern eher spritsparend(früh hochschalten usw.). Wenn der Kopf in 100.000 km runter muss, dann hat der Wagen 235 tkm auf der Uhr und ist 6-7 Jahre älter....dan bau ich eher die Anlage aus und lass die in den nächsten Wagen einpflanzen. Oder aber der ist noch so top, das der Kopf mit HT+ Sitzen nebst Ventilen ausgestattetwird. Aber ich glaube vorher ist der (Ford)Volvo leider weggerostet

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 20:12

Kleiner Nachtrag: Ich habe mich doch noch entschlossen, zumindest ein elektronisches Si-Valve Care System mit V-Lube einbauen zu lassen :) Ob's was bringt wird sich zeigen. Als kleine Aufmerksamkeit hat mir Herr Rankers den Umschaltknopf in einer Alufassung versenkt. Sieht ganz gut aus jetzt :)

20140628-184947-1
20140628-185039-1
20140628-185030-1

Sehe ich es richtig, dass das Zeug nun vor den Gasinjektoren injiziert wird?

Besonders sequentiell ist das schon mal gar nicht und Prins wird sich mit Sicherheit um seine Garantiezusagen drücken, sollte etwas mit den Injektoren sein. Freigaben gibt es da nämlich nicht.

Die Entgasungsöffnung der Batterie sollte auch geändert werden.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 20:53

ja da siehst du richtig. Ich verlasse mich auf die Erfahrung von Hr. Rankers. So wie er mir das erklärt hat, wird der Tropfen von dem Gas "Zerrissen" und vermischt sich vollkommen mit dem Gas. Er hätte mir auch ein sequentielles eingebaut, aber das normale reicht vollkommen aus. Er sagte mir auch das Injektoren nicht auf Garantie getauscht werden wenn sie durch irgendwas verklebt sein sollten (Parrafin oder halt das VLube). Selbst wenn man die Filterwechsel regelmäßig machen lässt.

Und was ist mit der Entgasungsöffnung nicht ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Volvo V50 T5 mit Prins VSI 2 by Autogas Rankers, Krefeld