ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins oder Lardi Renzo für Volvo XC90 2,5T???

Prins oder Lardi Renzo für Volvo XC90 2,5T???

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 16:20

Servus Gemeinde,

ich möchte meinen Volvo XC90 auf LPG umrüsten. Ich hätte 2 Umrüster in der Nähe. Der Eine verbaut Prins, der Andere Lardi Renzo. Der Erste sagt, es kommt auf die PS Leistung pro Zylinder an und da wäre die Prins Anlage deutlich besser. Mit dieser Aussage zum anderen Anbieter, der nur unverständlich die Augenbrauen hochzieht. Was ist denn nun ausschlaggebend für die Umrüstung und die Auswahl der Anlage?

Bitte um Rat!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC90otti

Servus Gemeinde,

 

Was ist denn nun ausschlaggebend für die Umrüstung und die Auswahl der Anlage?

Bitte um Rat!

Die Erfahrung des Umrüsters mit der Anlage UND dem Fahrzeug. Der "Papst" für Volvo ist die Fa. Frank im Westerwald. 

http://www.frank-scan-auto.de/index2.html

Dies heißt nicht, dass andere Umrüster den Wagen nicht auch gut umrüsten, aber auf einen solchen Erfahrungsschatz gerade mit dem 2,5T und dem XC 90 kann sicher kein Umrüster zurückgreifen. Frank verbaut Prins und Flashlube. Im Volvobereich sind einige User, die diesen Motor umgerüstet haben(u.a.850R96 mit XC902,5T). Ich habe meinen 3,2 bei Frank im Juli als Neuwagen umrüsten lassen. Nach nun knappen absolut problemlosen 9000km auf Autogas würde ich vermutlich sogar eine Anreise aus Schweden in Kauf nehmen....:D Muss ich aber nicht, da er um die Ecke ist. ;) Will Sagen: Keine Nachjustierung erforderlich, keine Probleme, absolut perfekte Umrüstung und kein Unterschied zum Betrieb in Benzin. :)

Kleiner Tip: Frage die Umrüster nach Flashlube. Wenn sie sich nicht sicher sind, lass es sein. Der 2,5T braucht es!

 

Gruß Andi

Umrüstung

 

Ventilprobleme

 

Wirtschaftlichkeit

 

Ergänzung:

Nach den Ventilproblemen und dem Verdampferaustausch herrscht Problemlosigkeit :)

Nach meinem Autobahnunfall im letzten Jahr hab ich den Tankstutzen hinter die Tankklappe legen lassen, das ist praktischer als die Stoßstangenlösung.

Bin inzwischen über 130.000km auf Gas unterwegs.

 

Noch Fragen ? Einfach fragen..................

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von XC90otti

Servus Gemeinde,

ich möchte meinen Volvo XC90 auf LPG umrüsten. Ich hätte 2 Umrüster in der Nähe. Der Eine verbaut Prins, der Andere Lardi Renzo. Der Erste sagt, es kommt auf die PS Leistung pro Zylinder an und da wäre die Prins Anlage deutlich besser. Mit dieser Aussage zum anderen Anbieter, der nur unverständlich die Augenbrauen hochzieht. Was ist denn nun ausschlaggebend für die Umrüstung und die Auswahl der Anlage?

Bitte um Rat!

was die literleistung angeht: wenn der/die Verdampfer genügend Gas bereitsstellen, würde es nur an den Injektoren liegen - die sollten sowohl bei prins als auch bei landir. ausreichend dimensioniert sein (lindir. injektoren sind jedoch sehr laut im vergleich zu prins). Prins kommt ggf. mit nur einem verdampfer aus - das ist richtig.; aber der muss auch erst mal platz im motorraum finden. die landir. verdampfer sind anders konstruiert als die von prins und m.e. wartungsintensiver...

Sonst nehmen sich die Anlagen nicht viel - sind beides gute Anlagen.

Eins noch: Sollte Dein Landi Umrüster ausschließlich diese Anlagen verbauen, würd' ich mir auf jeden Fall noch andere Umrüster ansehen...

am 1. November 2007 um 10:43

Hallo,

vor der Umrüstung würde ich auf jeden Fall darauf achten,dass der Umrüster mindestens 1 Auto mit gleichem Motor umgerüstet hat,was auch ganz problemlos fährt.Gerade bei diesem sehr teurem Motor sollte man da keinen Unerfahrenen ran lassen.

Meinen Focus mit dem 2,5 Volvo-Turbomotor habe ich bei Fa. Frank umrüsten lassen,weil die bereits 9 Jahre Erfahrung mit Umrüstungen haben,speziell mit Volvo und diesem Motor.Verbaut wurde Prins und Flashlube.

Mit dem Ergebnis,dass das Auto jetzt 1 Jahr und über 25.000 wirklich super läuft.

 

Gruß

Stephan

Hi,

 

ich habe nen V50 (zwar nicht T5) aber 5-Zylinder mit einer Prins VSI beim besagten UFrank (Firma Frank in Neitersen (naehe Altenkirchen)) umruesten lassen. Schaue Dir mal das "Volvo-Forum" (www.volvo-forum.de) an - dort gibt es einige Volvo-Gaser.

Soweit mir bekannt, hat UFrank bereits vor einigen Jahren einen XC90 auf LPG umgeruestet, die Umruestung des 2.5T-Motores duerfte max. 100EUR mehr kosten (im Vergleich zu nem Motor ohne T-Lader).

FlashLube wird auf jeden Fall verbaut, es sei denn Du hast 'nen FlexiFuel-Motor mit gehaerteten Ventilen, dann hat sich das erledigt.

AFAIK wird Fa. Frank Dir ne Prins VSI verbauen :)

 

Viel Erfolg,

//**--peter

PS: Ich fahre im Jahr ca. 45TKM - ausschliesslich mit LPG und dem Volvo seit gut 2.5 Jahren - absolut keine Probleme(!)

PPS: Kann ST170 nur zustimmen - Erfahrung und Kompetenz des Umruesters ist das A und O - sonst wirst Du keinen Spass mit der Anlage haben(!) Da wuerde ich auch je nachdem ein paar 100km Anfahrt ins Auge fassen.

Moin Moin!

Ich hab eine Landi Renzo Omegas in meinem Elch.

Ich kann über die Arbeit des Umrüsters und die Anlage bisher nicht klagen!

Nun zu Einschrenkung, meiner ist ein 2,4 ohne Turbo und ich hab die Anlage noch nicht sonderlich lange!

Doch meine Erfahrung bisher sind durchweg gut! Für mich gerne wieder Omegas von Landi Renzo!

Cheerio

 

Ich habe einen 2002er C70 2.4T (LPT Turbo mit 193PS) mit Prins VSi. Funzt sehr gut, selbst mit einem einzelnem "kleinerem" 135KW Prins Verdampfer!

Ab 2000 hat dieser Motor (B5244T, 2435cc, 142KW oder ab Modell 03: 147KW/200PS) keinen hydraulischen Ventilspielausgleich mehr, d.H. Flashlube sollte schon mit rein, und öfter mal auf Ventilspiel achten.

Der 98-99er B5254T ist da evtl. etwas unproblematischer, wenn mit hydr. Ventilspielausgleich ausgestattet.

Fakt ist, diese Motoren wurden schon massenweise umgerüstet, speziell von besagtem obengenannten Umrüster . Habe aber aufgrund von Entfernung einen lokalen Umrüster beauftragt, der sich noch etwas "herantasten" musste (Also 1x Nachstellen).

Was mich wundert, ist das bei mir eine Prins 6-Zylinder Anlage verbaut wurde. Ist das bei euch auch so (Ist ja nur ein 5-Pott)? :confused:

Moin Go Modem Go!

Ja das soll mit den Steuregeräten zusammen hängen. Es gibt bei Landi Renzo eins für 3-4Zylinder, eins für 5-6Zylinder und eins für 8 Zylinder. Bei Landi bekommt jeder Zylinder ein Steurblock/ Steuerventil. Hab gehört das bei Prins der sechste einfach zugesetzt wird!?

Cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Doogy

Moin Go Modem Go!

Ja das soll mit den Steuregeräten zusammen hängen. Es gibt bei Landi Renzo eins für 3-4Zylinder, eins für 5-6Zylinder und eins für 8 Zylinder. Bei Landi bekommt jeder Zylinder ein Steurblock/ Steuerventil. Hab gehört das bei Prins der sechste einfach zugesetzt wird!?

Cheerio

Scheint bei meiner Prins so zu sein. Ist ein 2x 3er Injector-Rail und 6-Zyl. Steuergerät .

Hmm. Seltsam. Wagen läuft tip-top, ca. 20% Mehrverbrauch - wenigstens habe ich dann einen Keihin-Injektor als Ersatz immer mit dabei :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins oder Lardi Renzo für Volvo XC90 2,5T???