ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisfrage für den Service 330ci

Preisfrage für den Service 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:56

hallo hab ein 330ci bei dem ein service zu machen ist

hab bei einem privat werkstatt nach den kosten gefragt

was er machen wird:

bremsklötze vorne und hinten

bremsflüssigkeit

bremsfühler vorne

ölwechsel+ölfilter

mikrofilter(innenraumfilter)

er verlangt 600€ (inkl. arbeitszeit)

ist das in ordnung?

ich muss noch dazu erwähnen dass ich aus österreich bin

mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@cp5 schrieb am 23. Februar 2015 um 17:23:36 Uhr:

Zitat:

@Soorax schrieb am 21. Februar 2015 um 15:42:20 Uhr:

Hat 192tkm drauf und ist noch die erste Kupplung. Allerdings kann ich beim fahren keinen Verschleiß spüren und es ist wie gesagt wirklich nur die ersten 30sek. nach dem Kaltstart und auch nur bei kalten Temperaturen. Gestern hatte es 14°C hier und das Geräusch war kaum zu hören, bei -5°C hört man es jedoch ziemlich deutlich.

war bei mir genauso und es war die kupplung.ist es so als ob unten etwas irgendwo anschlaegt?

Genau, wie ein klappern. Ich hab bei mir auf der Grube ja schon die ganze Abgasanlage abgesucht ob da irgendwas locker ist oder ein Hitzeschutzblech an den Rohren anliegt und immer wenn ich gas gebe und die AGA leicht vibriert dann das klappern anfängt. Bei meinem alten 320i hatte ich nämlich, jedoch sporadisch, auch so ein Geräusch und da war der Halter am MSD locker und hat geklappert. Beim 325er ist jedoch alles fest und da es wie gesagt nur beim Anfahren, also beim einkuppeln, ist wollte ich als nächstes sowieso mal das Getriebe abnehemen und das Ausrücklager wechseln, da es der nächste verdächtige auf meiner Liste ist. Die Kupplung wär dann eh neu gekommen, deshalb danke für den Tipp :)

P.S. Aber bei dir ist das Geräusch dann auch verschwunden sobald es mal wärmer wurde oder der Motor mal aus dem blauen Bereich kam, oder?

Zitat:

@Soorax schrieb am 23. Februar 2015 um 17:33:32 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 23. Februar 2015 um 17:23:36 Uhr:

 

war bei mir genauso und es war die kupplung.ist es so als ob unten etwas irgendwo anschlaegt?

Genau, wie ein klappern. Ich hab bei mir auf der Grube ja schon die ganze Abgasanlage abgesucht ob da irgendwas locker ist oder ein Hitzeschutzblech an den Rohren anliegt und immer wenn ich gas gebe und die AGA leicht vibriert dann das klappern anfängt. Bei meinem alten 320i hatte ich nämlich, jedoch sporadisch, auch so ein Geräusch und da war der Halter am MSD locker und hat geklappert. Beim 325er ist jedoch alles fest und da es wie gesagt nur beim Anfahren, also beim einkuppeln, ist wollte ich als nächstes sowieso mal das Getriebe abnehemen und das Ausrücklager wechseln, da es der nächste verdächtige auf meiner Liste ist. Die Kupplung wär dann eh neu gekommen, deshalb danke für den Tipp :)

P.S. Aber bei dir ist das Geräusch dann auch verschwunden sobald es mal wärmer wurde oder der Motor mal aus dem blauen Bereich kam, oder?

Willste dir echt die Abeit machen, und ins Getriebe gucken, wenn ja dann mache auch die Ausgleichsscheiben mit, dass ist dann kein großer Akt mehr, wenn die angefressen sind.

Und bist du einmal soweit, kannste auch die Sensoren austauschen. Nicht vergessen das Lagerspiel zu messen, bei 0,15mm ist Limit, nicht kaputt aber austauschwürdig.

Meckere nicht, was bin ich froh wenn mich ein Mitarbeiter auf dies und jenes hinweist, an was ich nicht selber gedacht habe.

am 23. Februar 2015 um 18:10

Zitat:

@Soorax schrieb am 23. Februar 2015 um 17:33:32 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 23. Februar 2015 um 17:23:36 Uhr:

 

war bei mir genauso und es war die kupplung.ist es so als ob unten etwas irgendwo anschlaegt?

Genau, wie ein klappern. Ich hab bei mir auf der Grube ja schon die ganze Abgasanlage abgesucht ob da irgendwas locker ist oder ein Hitzeschutzblech an den Rohren anliegt und immer wenn ich gas gebe und die AGA leicht vibriert dann das klappern anfängt. Bei meinem alten 320i hatte ich nämlich, jedoch sporadisch, auch so ein Geräusch und da war der Halter am MSD locker und hat geklappert. Beim 325er ist jedoch alles fest und da es wie gesagt nur beim Anfahren, also beim einkuppeln, ist wollte ich als nächstes sowieso mal das Getriebe abnehemen und das Ausrücklager wechseln, da es der nächste verdächtige auf meiner Liste ist. Die Kupplung wär dann eh neu gekommen, deshalb danke für den Tipp :)

P.S. Aber bei dir ist das Geräusch dann auch verschwunden sobald es mal wärmer wurde oder der Motor mal aus dem blauen Bereich kam, oder?

du wirst dich wundern,ich wollte genau schreiben das es so klingt als ob der Auspuff irgendwo gegenschlaegt,nur habe ich manchmal keine Lust dick in die tastur zu hauen.Ja,genau beim anfahren.Und beim kaltstart am schlimmsten.Das ausruecklager ist bei mir auch gewechselt worden,das ist ein ganz anderes geraeusch und es ruckt nur einmal kurz.

Und das Ausruecklager war auch nur kaputt weil die komplette Hinterachse auf dem Boden lag wegen dem Riss an der Hinterachse.

Glaub mir es ist mit sicherheit die kupplung.ich hatte mich auch gewundert da sie nicht gerutscht hatte beim einkuppeln oder sonstige Probleme waehrend der fahrt.

Die Kupplung hatte ich bei Ebay geschossen,von Sachs und irgendwo um die 200€.

Und nach Wechsel war es komplett weg,und die Kupplung war wirklich nicht mehr die beste.

Super danke :D Dann wird das bald in Angriff genommen. Mir geht das Klappern/Rasseln nämlich mittlerweile echt auf den Sack, auch wenn es nur kurz nach dem Starten da ist. Man könnte fast meinen da sitzt eine Klapperschlange im Getriebe.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber es könnte das ZMS sein.

Ich hatte auch ein rasseln, aber nur beim rückwärts fahren, bzw anfahren bei niedriger Drehzahl.

Hi tom,

über das rasseln hatten wir uns ja auch schonmal unterhalten :D Ach, ich werde jetzt einfach mal warten, schließlich wird es bald wärmer und ab ca. 10°C Außentemp. ist das Rasseln ja nicht da. Wenns aber schlimmer wird dann werd ich mal die Kupplung wechseln, dabei das ZMS begutachten. Und wenn das rasseln immer noch da ist kommt auch das ZMS neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisfrage für den Service 330ci