ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisfrage für den Service 330ci

Preisfrage für den Service 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:56

hallo hab ein 330ci bei dem ein service zu machen ist

hab bei einem privat werkstatt nach den kosten gefragt

was er machen wird:

bremsklötze vorne und hinten

bremsflüssigkeit

bremsfühler vorne

ölwechsel+ölfilter

mikrofilter(innenraumfilter)

er verlangt 600€ (inkl. arbeitszeit)

ist das in ordnung?

ich muss noch dazu erwähnen dass ich aus österreich bin

mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das entspricht etwas mehr als einer Stunde Arbeitszeit; was sollte da nicht in Ordnung sein, wenn man den Stundenlohn für angemessen hält.

600 € für das Bisschen halte ich zwar nicht für angemessen, aber so sind die Preise eben.

Wieviel höher sind denn so im Schnitt die Preise in Österreich?

Zitat:

@TDI-Power68 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:52:44 Uhr:

 

selber schrauben können ja wollen nicht :)

das verstehe ich nicht so. Ich habe mir vorgenommen so viel wie möglich selbst zu machen weil ich Erfahrungs sammeln will und Kosten sparen.

Wenn ichs probieren kann, kannst du gerne vorbeikommen, ich hab ne grube und in nächster Zeit viel Zeit - aber leider nichts zu reparieren :D

LG VIVE

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 19. Februar 2015 um 23:31:27 Uhr:

Zitat:

@TDI-Power68 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:52:44 Uhr:

 

selber schrauben können ja wollen nicht :)

das verstehe ich nicht so. Ich habe mir vorgenommen so viel wie möglich selbst zu machen weil ich Erfahrungs sammeln will und Kosten sparen.

Wenn ichs probieren kann, kannst du gerne vorbeikommen, ich hab ne grube und in nächster Zeit viel Zeit - aber leider nichts zu reparieren :D

LG VIVE

Ich kann das schon etwas verstehen. Ich mach zwar auch so gut wie alles selbst an unseren Autos und hab dadurch auch schon eine Menge an Geld gespart. Aber besonders jetzt im Winter hab ich zu manchen Dingen echt keine Lust, trotz vorhandener Grube und beheizter Garage.

Bei meinem Coupé klappert z.B. in den ersten 30 sek. nach dem Kaltstart irgendetwas beim anfahren. Ich hab schon die ganze AGA abgesucht aber nichts gefunden. Der nächste Schritt wird sein, das Getriebe auszubauen und das Ausrücklager zu wechseln. Aber damit warte ich lieber noch ein paar Wochen bis es mal 20°C erreicht, denn da macht das Schrauben doch gleich viel mehr spaß ;)

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 0:36

es ist ja auch so dass ich nicht nur keine lust dazu habe, ich will ein eintrag im serviceheft haben, was dann später beim weiterverkaufen von vorteil ist

Wenn mir beim Autokauf jemand nen Orndner voller ET-Rechnungen hinhält und sagt er hat alles selber gemacht ist mir das deutlich lieber als ein poppeliges Scheckheft....

Aber ein bisschen verstehen kann ich dich auch, bei uns ist es nunmal leider so. Ist ein Auto erster Hand und scheckheftgepflegt verkauft es sich fast von selbst, es ist ja schließlich erster Hand und scheckheftgepflegt.....

Zitat:

@budimudi schrieb am 19. Februar 2015 um 15:23:30 Uhr:

Das glaubst du doch wohl selber nicht , dass er die Teile von Bmw selbst kauft ... ;-)

Gibt es alles viel billiger bei der Bucht ..

Billiger ja, aber nicht unbedingt günstiger...

Zitat:

@TDI-Power68 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:52:44 Uhr:

zuerst mal danke an alle die geantwortet und mir geholfen haben aber die eigentliche frage ist ob die preise für das material in ordnung sind sondern die arbeitskosten von 150€

selber schrauben können ja wollen nicht :)

150 geht in Ordnung für die Arbeit.

Beim Material nicht mit aller Gewalt sparen.

Was eigentlich immer geht, Öl im freien Handel kaufen und abgesprochen in den Kofferraum legen.

Da bist du sicher das du gutes Öl in den Motor bekommst zum guten Preis.

ja verstehe ich auch so, aber ich bin momentan halt voller enthusiasmus und optimismus.

Auch ich arbeite nicht gerne im Kalten da bin ich viel zu gemütlich dafür :D:p

Und nur Markenteilen verwenden

am 21. Februar 2015 um 9:57

Zitat:

@Soorax schrieb am 20. Februar 2015 um 01:07:45 Uhr:

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 19. Februar 2015 um 23:31:27 Uhr:

 

das verstehe ich nicht so. Ich habe mir vorgenommen so viel wie möglich selbst zu machen weil ich Erfahrungs sammeln will und Kosten sparen.

Wenn ichs probieren kann, kannst du gerne vorbeikommen, ich hab ne grube und in nächster Zeit viel Zeit - aber leider nichts zu reparieren :D

LG VIVE

Ich kann das schon etwas verstehen. Ich mach zwar auch so gut wie alles selbst an unseren Autos und hab dadurch auch schon eine Menge an Geld gespart. Aber besonders jetzt im Winter hab ich zu manchen Dingen echt keine Lust, trotz vorhandener Grube und beheizter Garage.

Bei meinem Coupé klappert z.B. in den ersten 30 sek. nach dem Kaltstart irgendetwas beim anfahren. Ich hab schon die ganze AGA abgesucht aber nichts gefunden. Der nächste Schritt wird sein, das Getriebe auszubauen und das Ausrücklager zu wechseln. Aber damit warte ich lieber noch ein paar Wochen bis es mal 20°C erreicht, denn da macht das Schrauben doch gleich viel mehr spaß ;)

koennte die kupplung sein.Wieviel hat der Wagen gelaufen?Und wann wurde die zuletzt gewechselt?

Hat 192tkm drauf und ist noch die erste Kupplung. Allerdings kann ich beim fahren keinen Verschleiß spüren und es ist wie gesagt wirklich nur die ersten 30sek. nach dem Kaltstart und auch nur bei kalten Temperaturen. Gestern hatte es 14°C hier und das Geräusch war kaum zu hören, bei -5°C hört man es jedoch ziemlich deutlich.

Für diesen Preis wird die Handbremse ja wohl mit gemacht, darum auch die hinteren Bremsscheiben. Also die BS nur hinten tauschen ohne die Handbremse zu machen ist schlicht Unsinn!!!

Servus bin aus Kärtnen und habe vor kurzem in Steyr einen 330ci gecheckt.

Falls du mit mir reden willst, meld dich einfach per PN.

LG VIVE

Zitat:

@TDI-Power68 schrieb am 19. Februar 2015 um 17:44:17 Uhr:

Zitat:

@Soorax schrieb am 19. Februar 2015 um 15:33:04 Uhr:

Bring die Teile und das Öl am besten selbst mit. ATE Klötze vorne und hinten ca. 80€, Öl + Filter ca. 40€, Innenraumfilter 20€, Bremsbelagfühler 10€, Bremflüssigkeit ca. 20€. Macht 170€ Materialkosten, einbau dauert wie schon gesagt etwa 2,5 Stunden. Mehr als 400€ sollte das also nicht kosten, ansonsten würde ich mir an deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen.

ich glaub nicht dass jemand in österreich 5w30 longlife öl und noch den filter dazu um 40€ bekommt

nicht falsch verstehen aber du kannst die preise in dtld nicht mit unseren vergleichen

deswegen hab ich auch extra hingeschrieben dass ich aus österreich bin

 

also ich war heute vormittag die bei bmw und hab mich wegen die preise erkundigt

das ganze material was ich brauche würde mich ca 450 euro kosten, das heisst er verlangt von mir 150€ für die ganze arbeit

was meint ihr passt der preis?

Bestelle Dir das Öl doch beim Amazon die liefern auch nach Österreich.

am 23. Februar 2015 um 16:23

Zitat:

@Soorax schrieb am 21. Februar 2015 um 15:42:20 Uhr:

Hat 192tkm drauf und ist noch die erste Kupplung. Allerdings kann ich beim fahren keinen Verschleiß spüren und es ist wie gesagt wirklich nur die ersten 30sek. nach dem Kaltstart und auch nur bei kalten Temperaturen. Gestern hatte es 14°C hier und das Geräusch war kaum zu hören, bei -5°C hört man es jedoch ziemlich deutlich.

war bei mir genauso und es war die kupplung.ist es so als ob unten etwas irgendwo anschlaegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisfrage für den Service 330ci