ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches getriebeöl für mein 330ci

Welches getriebeöl für mein 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:33

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich bei meinem Wagen das Getriebeöl wechseln.

Ich habe bereits herausgefunden welches Getriebe ich habe (A5S325).

Nun zu meiner Frage: Welches öl muss oder welches öl könnt ihr mir empfehlen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Januar 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von timm89

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich bei meinem Wagen das Getriebeöl wechseln.

Ich habe bereits herausgefunden welches Getriebe ich habe (A5S325).

Nun zu meiner Frage: Welches öl muss oder welches öl könnt ihr mir empfehlen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hol dir auf jeden Fall das hochwertigere Automatikgetriebeöl. BMW hat ja bei den e46 nach paar Jahren darauf umgerüstet :)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Lazodoits

Zitat:

Original geschrieben von timm89

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich bei meinem Wagen das Getriebeöl wechseln.

Ich habe bereits herausgefunden welches Getriebe ich habe (A5S325).

Nun zu meiner Frage: Welches öl muss oder welches öl könnt ihr mir empfehlen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hol dir auf jeden Fall das hochwertigere Automatikgetriebeöl. BMW hat ja bei den e46 nach paar Jahren darauf umgerüstet :)

danke, gibt es da konkretere Kennzeichnung die ich Beachten muss? und wenn ja welche ?

Sieh mal hier nach:

 

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

 

Habe bei meinem auch gerade gewechselt. BMW stellt übrigens kein Öl her, meistens ist es Castrol.

 

Wenn BMW dann MTF-LT 3, kannst Du bei BMW abzapfen lassen.

am 17. Januar 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von timm89

Zitat:

Original geschrieben von Lazodoits

 

Hol dir auf jeden Fall das hochwertigere Automatikgetriebeöl. BMW hat ja bei den e46 nach paar Jahren darauf umgerüstet :)

danke, gibt es da konkretere Kennzeichnung die ich Beachten muss? und wenn ja welche ?

Das steht auf dein Getriebe drauf welches Öl geeignet ist :) Also bei meinem 320 i habe ich das Automatiköl drin und es lässt sich eindeutig viel weicher Schalten als zuvor und klemmt auch viel seltener.

Wieso willst du eigentlich dein Getriebeöl den wechseln? :/ Ist dein Getriebe undicht?

@Lazodoits

 

BMW redet gerne von Lebensfüllung. Ein BMW Mechaniker hat mir erzählt, dass die damit 100000Km meinen. Ich habe mein Öl gerade bei 80000Km gewechselt und die Brühe war pechschwarz.

Für die 40€ die das Öl gekostet hat, wechsel ich lieber einmal öfter, das Getriebe läßt sich jetzt wieder butterweich schalten.

Nun ist wieder Freude am Fahren;)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Lazodoits

Zitat:

Original geschrieben von timm89

 

danke, gibt es da konkretere Kennzeichnung die ich Beachten muss? und wenn ja welche ?

Das steht auf dein Getriebe drauf welches Öl geeignet ist :) Also bei meinem 320 i habe ich das Automatiköl drin und es lässt sich eindeutig viel weicher Schalten als zuvor und klemmt auch viel seltener.

Wieso willst du eigentlich dein Getriebeöl den wechseln? :/ Ist dein Getriebe undicht?

Nein undicht ist es nicht. Nur ich habe halt gehört dass man es wechseln sollte, obwohl es ein ganzes Autoleben lang halten soll. Ich denke bei 127tkm kann ich das schon mal machen und habe ein ruhiges Gewissen.Ich hab halt gern alles tippi toppi am Wagen :).

am 17. Januar 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von timm89

Zitat:

Original geschrieben von Lazodoits

 

Das steht auf dein Getriebe drauf welches Öl geeignet ist :) Also bei meinem 320 i habe ich das Automatiköl drin und es lässt sich eindeutig viel weicher Schalten als zuvor und klemmt auch viel seltener.

Wieso willst du eigentlich dein Getriebeöl den wechseln? :/ Ist dein Getriebe undicht?

Nein undicht ist es nicht. Nur ich habe halt gehört dass man es wechseln sollte, obwohl es ein ganzes Autoleben lang halten soll. Ich denke bei 127tkm kann ich das schon mal machen und habe ein ruhiges Gewissen.Ich hab halt gern alles tippi toppi am Wagen :).

Also wenns nicht undicht ist würde ich es persönlich nicht wechseln damit passiert ja nichts besonderes aber wenn du es wechseln solltest nimm das hochwertigere :)

Aber pass beim zuziehen der Dichtschraube auf, dass du sie nicht zu fest ziehst oder zu locker.

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Sieh mal hier nach:

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

Habe bei meinem auch gerade gewechselt. BMW stellt übrigens kein Öl her, meistens ist es Castrol.

Wenn BMW dann MTF-LT 3, kannst Du bei BMW abzapfen lassen.

Damit wird die Automatik aber schnell dicke Backen machen!:)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Sieh mal hier nach:

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

Habe bei meinem auch gerade gewechselt. BMW stellt übrigens kein Öl her, meistens ist es Castrol.

Wenn BMW dann MTF-LT 3, kannst Du bei BMW abzapfen lassen.

Damit wird die Automatik aber schnell dicke Backen machen!:)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Internetseite von Castrol sagt mir, dass ich auf den Original Hersteller zurückgreifen soll und spuckt mir kein passendes Öl raus. Welche Optionen habe ich denn noch ?

am 17. Januar 2012 um 18:10

Dexron III G/H

Dexron VI

es ist eigentlich alles besser, als die aktuelle Befüllung

Neuen Filter nicht vergessen und die Magneten schön säubern. ;)

A5S325Z ist übrigens die BMW Bezeichnung. ZF nennt es 5HP19.

Zitat:

Also wenns nicht undicht ist würde ich es persönlich nicht wechseln damit passiert ja nichts besonderes

Das mag bei Schaltgetrieben oder Achsgetrieben halbwegs zutreffen, aber dem ATF im AG wird permanent Abrieb der Wandlerüberbrückungskupplung beigemischt.

Ravenol ATF 5HP oder auch das 6HP. Günstig und in kleineren Gebinden erhältlich. Im Gegensatz zum 20l Esso Gebinde, das BMW gerne zu Mondpreisen verkauft.:D

Fuchs ATf wird auch häufig benutzt, ZF hat auch ein (eigenes)ATF.

sorry, das ich in diesen alten thread nochmal aktiviere; wollte bei meinem 323ci das getriebeöl auch mal wechseln.

wollte eigentlich was von mobil reinmachen, ebenso beim hinterachsgetriebe.

im motor ist castrol 5W30 drin, damit ist er schon mal vom motorlauf wesentlich ruhiger als mit dem 0W30 von castrol, was vorher drin war (oder 0W40 kann auch sein).

ölverbrauch hat er lediglich deutlich auf der autobahn, wenn er über längere strecken mit 180 und mehr bewegt wird. aus dem auspuff kommt allerdings kein blauer qualm, auch nicht beim gaswegnehmen. zündkerzenbild ist auch ok.

würd das sinn machen, den guten auf mobil 1 new life umzustellen?

hat da wer erfahrungen?

Meinst du nun das Getriebe oder den Motor?!

BMW_verrückter

Hier gehts zumindest ums getriebeöl :D

Mein bock hat jetzt 168tkm gelaufen,da könnte ein wechsel mal gut tun oder?

Was meinst du bmw verrückter?

Weil manchmal läßt sich die kiste ganz schön hackelig schalten :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches getriebeöl für mein 330ci