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Piaggio zip 50 4t

Hallo Schrauber Buddies!

Ich benötige leider eure Fachmeinung, da ich im Augenblick nicht mehr weiter weiß, es sei denn ich würde nach dem Ausschluss verfahren neue Teile austauschen. Das ist mir natürlich zu teuer und wäre sehr Zeit aufwendig. Meine vor einer Woche gekauften Piaggio zip 50 4t ist beim Kauf nicht angesprungen und ich dachte, das dürfte eigentlich kein Problem sein, daß zu reparieren und nahm den Roller mit nach Hause. Der komplett Service wurde angeblich gemacht. Ich habe die Zündkerze erneut, Zündfunke ist da, habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt und der Motor macht keinen Mucks, auch keine Fehlzündung und auch nicht mit Starpilot. Ich kenne mich mit dem 4 tackter nicht so wirklich aus. Welche Vorschläge könntet Ihr mir geben, so das ich den Zip zum Laufen bringe???

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23 Antworten

Wird die Zündkerze nass beim Startversuch?

Wenn nein: Kraftstoffzufuhr dein Problem ist.

An einem weiter verkaufen der weiß wie mans macht.

Zitat:

@Bamako schrieb am 14. Oktober 2022 um 07:55:00 Uhr:

Wird die Zündkerze nass beim Startversuch?

Wenn nein: Kraftstoffzufuhr dein Problem ist.

Genau, erst mal anhand des Pegelstandes an der Zündkerze feststellen, ob er überhaupt Sprit bekommt.

Weitere Schritte wären dann die Überprüfung der Kraftstoffversorgung bzw. Gemischbildung, des Zündzeitpunktes und der Kompression

PS: beim einem gebrauchten Viertakter kann man auch mal nach dem Ventilspiel schauen.

Danke Raymundt und Bamako für eure Tipps, die ich jetzt mal abarbeiten muss. Ich gebe eure bescheid was dabei rauskommt. Ps.:

Für den schlauen Kranenburger gibt es ein geeignetes Spichwort: Immer blöd ist auch doof, wenn man nichts konstruktives zu sagen hat

Anstatt dumme Sprüche zu verfassen sollte sich kranenburger lieber mit einem Kurs in Rechtschreibung beschäftigen :)

Zitat:

@chris81k schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:57:20 Uhr:

Anstatt dumme Sprüche zu verfassen sollte sich kranenburger lieber mit einem Kurs in Rechtschreibung beschäftigen :)

Ach und deiner ist intelligenter

Kumpel von mir aus München hat vor 2 Jahren exakt das gleiche Problem gehabt…hat den auch günstig als Bastelobjekt erworben, wenig KM , Bj.2011, aber das war ein LX 50 4T , 4 Ventiler…nach 1 Jahr vergeblicher Bastelei und viel Teiletausch entnervt weiter verkauft an jemanden mit Dickem Audi Q7 als Bastlerobjekt.

Hast Du den gekauft , lieber TE? :)

Köufer kam aus Ingolstadt und der Roller war blau-grau…

Übrigens: Problem war m.M. nach vermutlich mangelnde Kompression durch zu wenig Ventilspiel oder verbranntes Auslassventil.

Leider konnten wir die nie messen, da durch das winzige Zündkerzenloch (nur 8 mm Gewinde) mein Tester nicht passte und durch die schwere Zugänglichkeit auch kein Gummischlauch angesetzt werden konnte.

Ventilspiel einstellen ging nicht, da es der (386?) Motor war, bei dem dies mit Shims unter den Tassenstößel gemacht wird. Dazu muss aber die Nockenwelle ausgebaut werden:

Fazit: Motor ist eine Fehlkonstruktion bzw.nicht Reparatur freudig aufgebaut.

Wir haben dann auch viele ähnliche Beiträge dazu im Internet gefunden.

Hättest lieber nen 2 Takter oder anderes Modell gekauft.

Viel Erfolg oder Glück damit.

@Pauliese,

der Motor von der Zip ist einfach aufgebaut und auch leicht zu reparieren.

Es bedarf nur einfach etwas Wissen und nicht drauf zu vertrauen was der Vorbesitzer sagt.

Mir würde nie im Traum einfallen so zu versuchen den Roller am laufen zu bekommen ohne alles geprüft zu haben und das kostet kein Geld.

Auch wenn behauptet wird Zündfunke ist vorhanden, weiß ich ob es richtig eingeschätzt wird und der Zündfunke da ist wo er hingehört oder nach der Seite springt.

Und so geht es immer weiter.

Danke. Wenn das so ist und der ZIP 50 4Takt Motor nicht so kompliziert bzw.zickig wie der von der LX 50 ist, dann sollte der TE mal die Kompression messen ind das Ventilspiel überprüfen.

Das wäre doch mal ein Anfang.

Obwohl ich den Vergaser zerlegt und gereinigt habe wird die Zündkerze nicht nass. Kann man in den 4 takter zum testen auch einen 2 takter Vergaser einbauen??? Außerdem habe ich festgestellt das im 4 takter der Zündfunke wesentlich schwächer als im 2 takter ist.

Bekommt der überhaupt Benzin?

Dem Vergaser sind die Takte im Prinzip egal. Sollte der Verg.vom 2T allerdings einen Anschluss für die Ölpumpe haben müsste der erst verschlossen werden. Sonst kommt da Falschluft rein.

Die Stärke des Funkens hat ebenfalls nichts mit dem Arbeitsprinzip zu tun.

Hallo Buddies

Ich habe jetzt einen neuen Vergaser und eine neue CDI eingebaut. Ist dann sofort angesprungen und trotzdem ist die Leistung schwach. Fährt nur 35km schnell. An was das liegt, weiß ich leider auch nicht. Hat jemand eine Idee??

Wurde der neue Vergaser schon vernünftig eingestellt?

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