ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 ist aus gegangen und springt nicht mehr an.

Piaggio TPH 50 ist aus gegangen und springt nicht mehr an.

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 21:43

Moin Leute,

Ich habe ein problem mit meinem Roller (Piaggio TPH 50). Am Anfang als ich ihn gekauft habe war alles in ordnung. Dann hat er nach und nach das Gas schlechter angenommen und hat sich wenn er kalt war am Vollgas verschluckt. Wenn er warm war ging es einigermaßen aber es ging nicht komplett weg. Dann wollte ich einen Tag von der Arbeit nach Hause fahren und er ist nach 100 Metern aus gegangen und ging auch nicht wieder an. Ich habe es mit Bremsenreiniger versucht aber er ging nicht mehr an. Einmal ging er an ich konnte auch fahren aber nachdem ich ihn aus gemacht habe wollte er nicht mehr anspringen. Darauf hin habe ich den Vergaser mit Membrane gewechselt, aber das hat leider auch nichts gebracht. Darauf hin habe ich den Motor komplett ausgebaut und habe alles neu gemacht (Zylinder mit Kolben, Kurbelwelle, alle Lager und ich habe den motor sauber mit dichtmasse abgedichtet)Leider hat es auch nichts gebracht. Ich bin langsam mit meinem Latein am ende. Zündfunken hat er auch.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Grüße Tim

Ähnliche Themen
6 Antworten

Basteleien auf Verdacht wie hier bringen in aller Regel gar nichts, verschlimmern meistens das Problem noch.

So kann man das ursprüngliche, oft relativ harmlose Problem leider nicht mehr finden, und möglicherweise wurden auch noch neue Probleme dazu gebastelt.

Und damit hat man auch noch zusätzlich jede Menge Geld zum Fenster rausgeworfen.

Und so ziemlich das schlimmste, was man in einer solchen Situation machen kann, ist den Vergaser auszutauschen, einzig ausgenommen nur, wenn der Originalvergaser tatsächlich beschädigt ist (irgendwas abgebrochen oder ähnlich).

Normalerweise hätte man hier geraten, baue alles wieder in den vorherigen Originalzustand zurück, das geht leider wegen den umfangreichen Basteleien nicht mehr.

Das Problem im vorherigen Originalzustand könnte nach der Schilderung eine mangelhafte Spritversorgung sein.

Ist der Tank innen sauber, oder befindet sich darin Kondenswasser, Rost, Schmutz oder ähnliches, was den Spritfluss behindert? Ist der Benzinfilter im Tank sauber?

Hat der Roller im Schlauch vom Tank zum Vergaser einen Benzinfilter, und wenn ja, ist der sauber, hat sich darin eventuell Wasser angesammelt?

Funktiniert der Benzinhahn richtig (Unterdruck)? Ist der Unterdruckschlauch heil, richtig/fest angeschlossen und nicht porös?

Wie sieht die Zündkerze nach Startversuchen aus, ist sie nass oder trocken?

Sind alle Schlauch- und Plastikverbindungen heil, richtig angeschlossen und nicht porös? Gerade im Bereich von Schlauchschellen sieht man häufig Schlauchbrüche nicht (Schläuche dort mal etwas biegen).

Ist der Luftfilter sauber und alle Verbindungen zum Vergaser richtig angeschlossen?

Ist die Zündkerze jetzt neu? Sonst würde ich mal eine neue Zk versuchen, denn auch wenn der Funke vorhanden ist, könnte es im eingebauten Zustand ein Problem damit geben.

Soweit die ersten Überlegungen ...

Ja.

Dem stimme ich zu.

Entweder der Spritzufluß ist schlecht oder der Auspuff ist dicht.

Gruß

PS : Schad ums Geld und die vermutlich sinnlose Arbeit.

Sehe ich ähnlich, jetzt kann der Motor in die Tonne.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 15:47

Die Zündkerze ist mittlerweile neu, er hat zwischen Vergaser und Tank keinen Benzinfilter. Die ganzen Schläuche sehen auch super aus

Ist auch gut.

Roller startet nicht !

Motor wird zerlegt und sämtliches Zeug erneuert.

Hat nix gefruchtet.

Probieren wir es mal zum Schluss mit einer neuen Kerze.

Der Brüller.

Gruß

Zitat:

@Tim_Hrtn schrieb am 20. Januar 2024 um 16:47:53 Uhr:

Die Zündkerze ist mittlerweile neu, er hat zwischen Vergaser und Tank keinen Benzinfilter. Die ganzen Schläuche sehen auch super aus

Und wie sieht die Zündkerze nach Startversuchen aus, ist sie nass oder trocken?

Dann mal die Kompression prüfen, mit einem entsprechenden Gerät, nicht nur die Zündkerzenöffnung mit dem Daumen zudrücken.

Stimmt der Zündzeitpunkt oder wurde er durch das Basteln verstellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 ist aus gegangen und springt nicht mehr an.