Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 Leerlauf

Peugeot 306 Leerlauf

Peugeot 306 S
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 23:27

Hallo ihr lieben ich benötige Hilfe und Rat hoffentlich komme ich hier weiter.

Mein Auto ist ein Peugeot 306 Cabriolet BJ 94 EZ 96 Motor 2.0 89kw 121ps km laut Anzeige 177tkm

Mein Problem ist folgendes das mein Auto die Abgasuntersuchung nicht bestanden hat bin mir nicht sicher warum hab keinen Zettel/Bericht bekommen ich vermute jedoch sehr stark dass der Lambdawert viel zu fett ist weil ich einen enormen Kraftstoffverbrauch habe und die Zündkerzen sind schwarz also verrußt. Außerdem ruckelt es sehr stark Drehzahl schwankt von 500-2000 manchmal sogar höher und es geht auch öfter während der Fahrt aus und rückwärts fahren ist ganz schlimm da muss man richtig Gas geben damit es nicht aus geht. Fehlzündungen hat es nicht die Kontrolllampe ist aus und manchmal läuft der ruhig bei 1000 aber sehr selten.

Was ich alles gemacht habe Zähle ich hier Mal auf :

Zahnriemen + Wasserpumpe

Motorkühler mit Temperatur-Schalter

Zündkerzen + Kabel

Luftfilter Kraftstofffilter Öl und Ölfilter

Kraftstoffpumpe der im Tank

Ventildeckeldichtung

Lambdasonde (Abgasanlage ist dicht)

Entlüftungsventil

Saugrohr Drucksensor

Kraftstoff Druckregler

Ansaugluft Temperatursensor

Leerlaufregler

Ich habe auch beim laufendem Motor überall rundherum mit Bremsenreiniger gesprüht um festzustellen ob da eine Undichtigkeit vorhanden ist was ich eventuell übersehen habe war alles ok.

Für den Leerlaufregler habe ich auch irgendwo gelesen dass man es einstellen muss und das wie folgt:

Batterie ab klemmen und ca 20-30 min wartet anschließend wieder an klemmen und dann Zündung auf Stufe 1 schalten 1 min warten und dann auf Zündung 2 und erneut 1 min warten anschließen Motor starten und laufen lassen kein Gas geben oder der gleichen nur laufen lassen bis der Motorlüfter angeht.

Hat alles nix gebracht bitte um Hilfe wenn möglich vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt für mich trotzdem als wenn etwas im Bereich der Lambdasonde falsch ist.

Bitte noch das Protokoll der misslungenen ASU anhängen.

Das Thema wäre evtl. auch im Antriebsform besser aufgehoben.

Hola und guten Morgen.

Was mir auf fällt, ist der elektrische Bereich. Was hast du da bereits gemacht?

Es sieht aus, als wäre da irgendwo ein Wackelkontakt. Viele all dieser Komponenten die du

aus getauscht hast werden durch den Bord Computer koordiniert. Das Ding hinter dem Batteriekasten.

Im Handbuch Apt. Sicherungen sieht man, dass viele der Sicherungen auch für diverses zuständig sind. Versuche mal dir hier einen Überblick zu verschaffen und dann wechsle systematisch sämtliche Relais eines nach dem andern zu ersetzten. Unter dem Armaturenbrett und im Motor rauch vorne links (in Fahrtrichtung)

Hatte ähnliches Problem mit dem Lüfter der Klimaanlage. Am Schluss war es ganz einfach nur das Relais für nicht mal 5.-- €

Gruss Peter

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 13:40

hm ja Elektronik ist nicht wirklich meine stärke aber Sicherungen habe ich geprüft alles ok auch die 5 waren es glaube ich vorne Motor Bereich. Was die Relais angeht habe ich sie alle mal durchgewechselt habe da so ein kleinen Haufen an Relais gesammelt mit der zeit und ja ich habe auch immer auf die A geachtet und nichts falsches eingebaut trotzdem kein Erfolg vorne im Motor ist noch hinter dem Steuergerät bzw Batterie ein Relais das ist glaube ich für die Kraftstoff Versorgung die habe ich leider nicht und habe auch keine im Internet gefunden um es mal zu ersetzen und auszuprobieren. Was mir auch in den sinn gekommen ist dass mit dem Motorsteuergerät etwas faul ist aber wenn dies der fall währe würde er ja nicht anspringen.

Was ich noch vor habe zu wechseln ist Kurbelwellensensor weil er dann doch ein wenig braucht bis er an ist und Außentemperatursensor.

Seit ca 4 Wochen habe ich allerdings noch ein weiteres Problem mit dem Innenraum Gebläse der läuft durchgehend auch wenn Schlüssel abgezogen und Auto abgeschlossen ist da ist wohl ein Kurzschluss habe die Sicherung F7 (20 A Hupe, Relais Kompressor Hupe, Stromversorgung Steuerungsgerät Kühlmitteltemperatur Klimaanlage) rausgezogen und dann war ruhe das Problem habe ich vorerst auf Seite geschoben weil mir das nicht so wichtig war als wie dass er wieder richtig und ordentlichen Motor lauf und Verbrennung hat.

Wie schon erwähnt Elektronik ist nicht so meins XD

Also mindestens ein elektrischer und/oder elektronischer Wurm drin.

Dem muss man natürlich abhelfen.

Womöglich gibt es da sogar eine Verbindung in Richtung Motorsteuerung. Falls ja könnten sogar beide Probleme gelöst sein.

Die Frage ist wie man hier jemanden helfen kann der das lieber selbst macht und sich nicht so auskennt.

Gibt es irgendewo online einen Schaltplan oder so etwas auf was man sich beziehen kann?

Moin, würde mal die Sensoren für die Kühlwassertemperatur checken. Kenn mich beim 2 Liter leider nicht aus. Hast evtl. 2 davon, einen für das Steuergerät und einen für die Anzeige im Kombiinstrument oder einen Kombisensor der für beides zuständig ist. Bei neueren 306 kann man die Werte für das Steuergerät auslesen, beim 94er wirst wahrscheinlich den Sensor durchmessen müssen

Hast Du alle Teile ersetzt, nachdem Du bei der AU gewesen bist?

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Januar 2022 um 14:54:03 Uhr:

Also mindestens ein elektrischer und/oder elektronischer Wurm drin.

Dem muss man natürlich abhelfen.

Womöglich gibt es da sogar eine Verbindung in Richtung Motorsteuerung. Falls ja könnten sogar beide Probleme gelöst sein.

Die Frage ist wie man hier jemanden helfen kann der das lieber selbst macht und sich nicht so auskennt.

Gibt es irgendewo online einen Schaltplan oder so etwas auf was man sich beziehen kann?

Hola Alexander.

Peugeot ist äusserst strikte keine Daten oder ähnliches an nicht autorisierte Vertreter heraus zu geben.

Punkto Steuergerät und Fehler auslesen etc. gibt’s nur wenn der Wagen in der Garage steht. Was dann geschieht geht an die Geldbörse.

Peter

Zitat:

@roepach schrieb am 3. Januar 2022 um 22:05:10 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Januar 2022 um 14:54:03 Uhr:

Also mindestens ein elektrischer und/oder elektronischer Wurm drin.

Dem muss man natürlich abhelfen.

Womöglich gibt es da sogar eine Verbindung in Richtung Motorsteuerung. Falls ja könnten sogar beide Probleme gelöst sein.

Die Frage ist wie man hier jemanden helfen kann der das lieber selbst macht und sich nicht so auskennt.

Gibt es irgendewo online einen Schaltplan oder so etwas auf was man sich beziehen kann?

Hola Alexander.

Peugeot ist äusserst strikte keine Daten oder ähnliches an nicht autorisierte Vertreter heraus zu geben.

Punkto Steuergerät und Fehler auslesen etc. gibt’s nur wenn der Wagen in der Garage steht. Was dann geschieht geht an die Geldbörse.

Peter

Wenn man im ADAC ist bekommt man die Fehlercodes Recht günstig ausgelesen.

Aber wenn da in der Elektrik ein Wurm ist dann wäre mir ein Plan lieber aus dem ich heraus lesen kann wo welches Kabel hin geht.

 

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:02

Vielen Dank an euch für eure Hilfe ich werde demnächst wenn das Wetter wieder besser ist und ich die Zeit finde Mal die beiden Sensoren fürs Kühlmittel wechseln sowie Kurbelwellensensor und Außentemperatursensor werde ich auch Mal wechseln und hoffentlich finde ich einen Weg das Problem mit dem Innenraum Gebläse vielleicht wird es dann besser

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:50

Hallo ist eine Weile her sorry es hat sich was getan allerdings nicht viel.

 

Ich habe den Ansaugtrakt ausgebaut und Ventildeckel habe festgestellt dass der dicke Schlauch der vom Ventildeckel zur Ölwanne komplett zu war mit Schlamm alles sauber gemacht mit neue Dichtung alles wieder eingebaut und den Kopfsensor habe ich auch gleich gewechselt weil man da schön frei war der sah auch nicht so toll aus ein Kunststoff teil war abgebrochen. Ich habe auch festgestellt dass es 2 Temperatur Sensoren gibt ein blauen und ein mit grünen Kopf der grüne war nicht angeschlossen nachdem alles wieder ok war habe ich eine Probefahrt gemacht da hat sich definitiv etwas verbessert.

 

Bei Kaltstart ist der Drehzahl bei ca 1.5 und kommt nach einer Zeit auf seine 900-1000 soweit so gut aber wenn ich fahre ist der echt schön leide und ruhig der Motor und dann hat der seine Momente da nimmt er kein Gas an und ruckelt und kommt sehr verzögert sobald ich dann Gas weg nehme und in den Leerlauf schalte pendelt die Drehzahl stark 500- 1200 und gehst manchmal sogar aus und wenn man an der Ampel steht qualmt (weiß) es viel nach meiner Meinung. Ansonsten ist der Leerlauf sehr ruhig und bei 900-1000.

 

Das mit dem Innenraum Gebläse hab ich immer noch nicht hinbekommen hab den Regler gewechselt wusste nicht dass er einen hat bei modernen Autos ist der unten am Gebläse bei dem müsste man von oben Wischer ausbauen und die Verkleidung drunter entfernen um dran zu kommen leider war das kein Erfolg muss weiter suchen möglicherweise ist auch das Bedienelemente der Übeltäter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 Leerlauf