Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 Cabrio Startet nicht / Steuergerät ?

Peugeot 306 Cabrio Startet nicht / Steuergerät ?

Peugeot 306 S
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 11:39

Hallo,

ich besitze einen Peugeot 306 Cabrio 1,6l 89PS BJ 98 (Schaltgetriebe, keine Wegfahrsperre und sonstigem Schnickschnack). In der Hoffnung, wieder mit dem Wagen fahren zu können, wende ich mich hier an die Fachleuchte mit folgendem Problem.

- Vor etwa 2 Monaten fing das Auto damit an, erst ab dem 2. oder 3. Startversuch anzuspringen. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, bis ich bis zu 10 Startversuche brauchte. Seit 2 Wochen geht leider nichts mehr.

- Mir ist aufgefallen, das beim jedesmal "nicht anspringen" auch die Benzinförderpumpe nicht lief.

- Mein Verdacht und auch der Rat eines Bekannten ist das Doppelrelais gewesen.

- Ich habe mir in der Hoffnung eines bei Peugeot gekauft, eingesetzt und trotzdem lief nichts.

- Nun habe ich das alte Relais aufgemacht und wieder eingesetzt. Ich konnte sehen, dass das Relais für die Benzinpumpenversorgung nicht anzog, aber das Nachbarrelais für die Zündung zog an. Dann habe ich das Relais für die Pumpe bei zugeschalteter Zündung mit der Hand betätigt und siehe da...die Pumpe lief (Stromversorgung für die Pumpe somit gewährleistet!!!).

- Nun habe ich Startversuche gewagt mit handbetägtigtem Relais. Der Wagen springt trotzdem nicht an.

- Also nachmessen: Die 12 Volt Steuerspannung für des Pumpenrelais lag an. Allerdings wird die Masse doch über das Steuergerät geschaltet, und da verlässt es mich mit meinem Latein. Ich habe zwar die Verbindung von Ralais Pin 10 bis zum Steuergerät Ohmsch durchmessen können, aber was passiert dahinter???

Frage: Das Steuergerät muss bei zugeschalteter Zündung der Benzinpumpe für ein paar Sekunden doch das Signal zuschalten. Das dieses bereits nicht funktioniert, ist meine Vermutung ein Defekt im Steuergerät. Oder kommt die Freigabe noch von irgendeinem Sensor, etc. ? Da der Wage aber auch mit handbetätigtem benzinpumpenrelais nicht anspringt, muss ja noch irgendetwas keine Freigabe haben (Einspritzventile, etc. ? ). An welcher Ecke ist nun noch zu suchen ??

Vielen Dank vorab für die Hilfen

Oliver

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Mai 2013 um 13:21

Crashschalter ausgeloest?

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Crashschalter ausgeloest?

Der Crashschalter ist IO, denn bei Betätigung des Benzinpumpenrelais per Hand läuft die Pumpe.

am 26. Mai 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von OW75

Der Crashschalter ist IO, denn bei Betätigung des Benzinpumpenrelais per Hand läuft die Pumpe.

Klar, wenn das Relais gebrueckt wird, nur schaltet das Motorsteuergeraet aber offenbar das Doppelrelais ja nicht.

Also, Crashschalter wurde betaetigt?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:12

Mit dem Crashschalter meist Du doch das Teil, welches etwa zwischen Steuergerätgehäuse und dem linken Federbeindom sitz und eine rote Gummimanschette drauf hat?

Meiner Kenntnis nach wird doch nur die Versorgungsleitung zur Benzinpumpe hin getrennt, oder? Den Stecker hatte ich bereits gebrückt, um das Teil auszuschließen. Leider habe ich auch lediglich einen Schaltplan mit Google gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich der richtige ist.

am 26. Mai 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von OW75

Mit dem Crashschalter meist Du doch das Teil, welches etwa zwischen Steuergerätgehäuse und dem linken Federbeindom sitz und eine rote Gummimanschette drauf hat?

Ja...

Zitat:

Original geschrieben von OW75

Meiner Kenntnis nach wird doch nur die Versorgungsleitung zur Benzinpumpe hin getrennt, oder?

Nein.

Der Schalter unterbricht eine Steuerleitung fuers Doppelrelais.

Drum schrieb ick ja, das es klar ist, das wenn du das Doppelrelais brueckst, die Pumpe laeuft.

Der Schalter muss es natuerlich auch nicht sein, aber immerhin waere es eine (haeufige) Moeglichkeit, wenn das Doppelrelais mangelhaft bestromt wird.

Welche Anschluesse vom Schalter hast du gebrueckt? 1-2, 1-3, oder 2-3?

Durchgang hat der nur auf 1-3...

Einfacher waers einfach nur mal das Teil zu druecken, die loesen teilweise durch Nichtigkeiten aus...

Als erstes brauchst du also den passenden Schaltplan fuer dein Auto und dann musst du alle Versorgungsleitungen des Doppelrelais pruefen (Plus und Minus) und den jeweiligen Durchgang zum Motorsteuergeraet.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:59

Pin 1-3 hatte ich vom Crashschalter-Stecker gebrückt...ohne Erfolg.

Einen Schaltplan habe ich bislang nur bei "Google.bilder" gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige ist. Er diente nur grob als Anhaltspunkt. Ich wüsste auch nicht, woher ich den korrekten Schaltplan bekommen kann.

am 29. Mai 2013 um 20:14

Schaltplaene wirds wohl nur bei Peugeot geben.

Da die von den alten Modellen eher nicht online eingestellt sind, muesste dir jemand den passenden Schaltplan aus den Buechern kopieren.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:04

Hallo,

Heute habe ich den letzten Versuch gestartet, den Peugeot wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät (Nummerngleich!) zugelegt und angeschlossen. Leider auch kein Erfolg. Den Crashschalter habe ich kurzgeschlossen. Auch Nichts. Nun fehlen mir die Ideen. Eine Anfrage beim Peugeot Händler verlief leider auch nicht vielversprechend (Achselzucken, müssen wir gucken, kann alles sein,....). Wie viel soll ich denn noch bezahlen (Geld und Nerven) und dann funktioniert ist immer noch nicht?

ich werde den Wagen nächste Woche abmelden und dann kommt er weg (notfalls in Teilen, alles andere funktionier ja einwandfrei und der Zustand ist auch noch gut), da ich wegen Familie und beruf sowieso kaum Zeit habe.

Gruß

Oliver

am 27. Juni 2013 um 19:20

Gebrauchtes Seuergeraet kann nicht funktionieren, du hast ja keine Chance, die Wegfahrsperre zu entsperren.

Da haettest du vorher fragen sollen, die Arbeit und Anschaffung war komplett umsonst...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Gebrauchtes Seuergeraet kann nicht funktionieren, du hast ja keine Chance, die Wegfahrsperre zu entsperren.

Da haettest du vorher fragen sollen, die Arbeit und Anschaffung war komplett umsonst...

Er schreibt doch, dass er keine Wegfahrsperre hat...

am 28. Juli 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von erbag033

Er schreibt doch, dass er keine Wegfahrsperre hat...

Ja, aber ein '98 hat trotzdem immer eine Wegfahrsperre....

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:59

Moin auch,

zuerst muss ich gestehen, dass ich die weisse Fahne gehisst habe.

Beruf und Familie geben mir leider wenig Zeit, in die tiefen des Motorraums zu tauchen und den Kupferwurm zu suchen. Der 306 ist nun abgemeldet und ich fahre mit einem Firmenwagen.

Der 306 wird wohl so verkauft oder in Teilen, oder..... Bis Herbst werde ich mir etwas überlegen.

zur Wegfahrsperre: Davon wüsste ich nichts. In den 4 Jahren mit dem 306 habe ich keine Wegfahrsperre in irgendeiner Weise "gefunden".

Oliver

am 28. Juli 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von OW75

zur Wegfahrsperre: Davon wüsste ich nichts. In den 4 Jahren mit dem 306 habe ich keine Wegfahrsperre in irgendeiner Weise "gefunden".

Der Transponder ist im Schluessel, die Empfangsantenne in einem Plastering ums Zuendschloss rum.

SerieI hatten keine Wegfahrsperre, oder eine mit einem Tastenfeld, SerieII hatte dann grundsaetzlich eine Transponderwegfahrsperre....

Tippe mal auf das berühmte "Doppelrelais "welches hinter der Batterie verbaut ist.Habe so ein Cab ( Top in Schuss für 500€) gekauft,weil es mal ansprang und dann wieder nicht. Ich weiss, aber Relais getauscht und ....Fahren ;-))

So sieht es aus

S-l200
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 Cabrio Startet nicht / Steuergerät ?