Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 wirklich so "marode"

Peugeot 306 wirklich so "marode"

Peugeot 306 S
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 8:11

Hallo Allerseits!

Ich will mir ein neues Auto zulegen, da mein Audi doch mittlerweile mehr Zicken macht als mir lieb ist und ich die alten Macken irgendwie nicht gelöst bekomme. Nun bin ich über Lupo und Polo auch auf den Peugeot 306 gestoßen, welcher in ner meiner Meinung nach witzigen, auch wenn total unvernünftigen Motorisierung (110 PS) für relativ schmales Geld zu haben ist. Zudem sieht er auch noch richtig schick aus.

JEDOCH habe ich schon einige Gruselgeschichten über das Auto gehört, diese stammen aus den Bereichen:

  • Kopfdichtung
  • Querlenker
  • Spurstangenköpfe
  • Kühlung
  • Zündspule und Zündleitungen
  • Rost für die Gurtbefestigung
  • Bremsen Hinten
  • Achse Hinte
  • Koppelstangen
  • Elektrik Beifahrer
  • Wärmetauscher

Das war schon alles irgendwie sehr viel dachte ich mir, nur stellt sich mir dann doch die Frage:

Kommt das wirklich so häufig vor? Denn Erfahrungsberichte das alles ok ist, findet man ja relativ wenig. Und auf die AutoBild wollte ich mich ehrlich gesagt nicht so verlassen.

Daher auch meine Anfrage an die Gemeinde.

Gruß,

me

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Juli 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von PaterSigmund

 

Kommt das wirklich so häufig vor?

Ja und noch einiges mehr...

Wobei die Kopfdichtungsschaeden beim 110 Pser wesentich seltener sind, als bei den kleinen TU.

306 ist Werkstatts Liebling...

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Ja und noch einiges mehr...

306 ist Werkstatts Liebling...

Das "einiges mehr" definiert sich wie?

@Rest:

Dürft gerne schreiben wenn ihr KEINE Probleme mit dem Auto hattet!

Zum 306 kann ich dir nichts sagen. Aber du wirst sowieso nicht objektiv heraus finden, wie verbreitet die genannten Probleme sind.

Ich habe vorher viele Jahre einen 206 gefahren und war bis auf Kleinigkeiten wirklich zufrieden damit. Wenn ich nun aber das Modell nicht kennen würde und bei Autobild usw. nachlese, was die Schwachpunkte sind, würde ich vielleicht zum Schluss kommen, dass man mit so einer Schrottkarre nicht glücklich werden könne und das Modell lieber nicht kauft. Verstehst du? Ich will damit nicht sagen, dass jedes Automodell zu empfehlen ist aber auf der anderen Seite sollte man sich durch genannte Informationen auch nicht verrückt machen.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Fid0

Zum 306 kann ich dir nichts sagen. Aber du wirst sowieso nicht objektiv heraus finden, wie verbreitet die genannten Probleme sind.

Ich habe vorher viele Jahre einen 206 gefahren und war bis auf Kleinigkeiten wirklich zufrieden damit. Wenn ich nun aber das Modell nicht kennen würde und bei Autobild usw. nachlese, was die Schwachpunkte sind, würde ich vielleicht zum Schluss kommen, dass man mit so einer Schrottkarre nicht glücklich werden könne und das Modell lieber nicht kauft. Verstehst du? Ich will damit nicht sagen, dass jedes Automodell zu empfehlen ist aber auf der anderen Seite sollte man sich durch genannte Informationen auch nicht verrückt machen.

Ja leider nicht, gibt irgendwie keine Statistik darüber. Das das aber alles eher objektiv ist weiss ich, denn das die Bild oder der ADAC VW & Co. bevorzugen ist ja hinlänglich bekannt.

Verrückt machen lasse ich mich nicht, zumindest versuche ich es. Nur bin ich seit meinem Audi doch eher vorsichtig. War in Montagsmodell und hat wahrscheinlich so ziemlich jede Macke gehabt welche die Baureihe zu bieten hatte, bis auf nen defekten Wärmetauscher... was in Glück auch....

am 3. Juli 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von PaterSigmund

Das "einiges mehr" definiert sich wie?

Alles was dran ist, geht kaputt.

Wann was bei welchem kaputt geht, kann man natuerlich nicht vorhersagen.

Was in deinen Aufzaehlungen noch fehlt waeren Kabelbrueche an den Durchfuehrungen der Tueren zur Karosse.

Einer der haeufigsten defekte am 306.

Aber da gibts (zu den genannten) immer noch mehr...

Zitat:

Original geschrieben von PaterSigmund

@Rest:

Dürft gerne schreiben wenn ihr KEINE Probleme mit dem Auto hattet!

Sowas gibts nicht. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

...

Einer der haeufigsten defekte am 306.

Aber da gibts (zu den genannten) immer noch mehr...

Danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von PaterSigmund

@Rest:

Dürft gerne schreiben wenn ihr KEINE Probleme mit dem Auto hattet!

Sowas gibts nicht. ;)

Ich korrigiere:

@Rest:

Dürft gerne schreiben wenn ihr KAUM Probleme mit dem Auto hattet!

am 3. Juli 2013 um 20:28

Also ich bin meinen 306 S16 (mit der unvernünftigsten Motorisierung, sprich 150 PS) acht Jahre und 100.000km gefahren, von größeren Problemen bin ich zum Glück verschont geblieben.

Kopfdichtung: Musste ich nie tauschen, war bei 242.000km beim Verkauf dann aber platt

Querlenker: Einmal getauscht, dann erstmal Ruhe gehabt

Spurstangenköpfe: Sind immer mal fällig, gibt schlimmeres

Kühlung: Den Kühler habe ich vier mal getauscht, und einmal den Anschluss zum Wärmetauscher

Zündspule und Zündleitungen: Alles einmal getauscht, dann war Ruhe

Rost für die Gurtbefestigung: Meiner hatte dort eine Radhausschale, Rost war kein Problem

Bremsen Hinten: Ständig undichte Sättel und kaputte Entlüftungsschrauben

Achse Hinte: Einmal getauscht, dann war erstmal alles ok

Koppelstangen: Vor fünf/sechs Jahren beim Einbau vom neuen Fahrwerk getauscht, für den letzten TÜV nochmal weil sie geklappert haben

Elektrik Beifahrer: Elektrik ist generell scheisse beim 306 :D

Wärmetauscher: War bei meinem zum Glück nie, aber bei vielen anderen die ich kenne

Wenn du ein gut gepflegtes Modell mit nicht zu vielen km findest, dann solltest du zugreifen, den Mehrwert zum Lupo und Polo erkennst du sofort beim reinsetzen und den ersten Metern Probefahrt ;)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Also ich bin meinen 306 S16 (mit der unvernünftigsten Motorisierung, sprich 150 PS) acht Jahre und 100.000km gefahren, von größeren Problemen bin ich zum Glück verschont geblieben.

Kopfdichtung: Musste ich nie tauschen, war bei 242.000km beim Verkauf dann aber platt

Querlenker: Einmal getauscht, dann erstmal Ruhe gehabt

Spurstangenköpfe: Sind immer mal fällig, gibt schlimmeres

Kühlung: Den Kühler habe ich vier mal getauscht, und einmal den Anschluss zum Wärmetauscher

Zündspule und Zündleitungen: Alles einmal getauscht, dann war Ruhe

Rost für die Gurtbefestigung: Meiner hatte dort eine Radhausschale, Rost war kein Problem

Bremsen Hinten: Ständig undichte Sättel und kaputte Entlüftungsschrauben

Achse Hinte: Einmal getauscht, dann war erstmal alles ok

Koppelstangen: Vor fünf/sechs Jahren beim Einbau vom neuen Fahrwerk getauscht, für den letzten TÜV nochmal weil sie geklappert haben

Elektrik Beifahrer: Elektrik ist generell scheisse beim 306 :D

Wärmetauscher: War bei meinem zum Glück nie, aber bei vielen anderen die ich kenne

Wenn du ein gut gepflegtes Modell mit nicht zu vielen km findest, dann solltest du zugreifen, den Mehrwert zum Lupo und Polo erkennst du sofort beim reinsetzen und den ersten Metern Probefahrt ;)

Oha, aber das einzige was mich wirklich wundert ist, dass Du VIER mal den Kühler tauschen musstest. Das ist echt hart.

Ach so schlimm finde ich Polo und Lupo gar nicht, ich hab in Golf2, da bin ich Minimalismus gewöhnt ^^

Hab zwei in engerere Betrachtung

#1 und #2

Also der erste macht in ganz guten Eindruck, vor allem mit Teilleder ^^

Preislich liegen, Polo, Lupo und (zumindest) der erste Peugeot gleich auf. Lediglich #2 schlägt da etwas aus dem Ruder.

am 8. Juli 2013 um 14:09

Hallo allerseits

Muss sagen habe vor meinem Kauf ebenfalls diese Geschichten gehört.

Man sollte einfach auf ein gut gepflegtes Modell achten, mache alle 10000km kleinere Service und Flüssigkeitserneuerungen.

Habe mitlerweile 245000km aufm Tacho, bisher aber keine grossen Probleme.

Vor ca. 3 Monaten hats miir ein Relais durchgebrannt. Scheiss Elektrik :D

Bin auch mit der Motorisierung extrem zufrieden (Xsi 121Ps.)

Viel glück ;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 14:13

Ja hat sich bei mir jetzt eh erledigt. Wollten jetzt am Samstag nen Peugeot 306 XS und ne Ford Fiesta Sport schauen fahren. Nachdem wir den Fiesta gesichtet hatten, wurde der Händler von dem Peugeot angerufen und naja, er war weg. Von daher wurds dann jetzt in Fiesta, da warten dann wieder andere Probleme.

So viel zum Thema: Unverhofft kommt oft.

Aber dennoch Danke.

Hallo, ich habe von 1996 bis 2005 einen 306 XTDT gefahren. Super Auto mit erstklassigem Motor, habe den von 50.000 bis 268.000 km gefahren und angesichts der Fahrleistung kein wirklich gravierendes Problem.

Von 2005 bis 2013 habe ich dann einen 306 Break mit 1.4 Benziner gefahren, wegen Umzug an den Arbeitsplatz nur von 77.000 bis 172.000 km. Der war Baujahr 1999 und hatte mir, gerade angesichts der Fahrleistung wesentlich mehr Probleme bereitet! Habe ihn trotzdem nur abgegeben, weil mir die Leistung dauerzuhaft zu gering war und er kein Schiebedach hatte.

Vielleicht hat die Qualität so Mitte der 90er bei Peugeot nachgelassen? Karosserie und Sitze waren aber bei beiden Autos bis zum Schluss top! Beim Diesel Velour, sahen wie neu aus!

Hallo.

 

Meistens liesst mn solche Probleme und denkt sich, was das denn soll. Aber da würde ich mir keine Gedanken machen. Peugeot baut robuste Kleinwagen, die lange laufen, wenn man immer brav zum Service fährt, wie bei jedem Auto eigentlich. Sicher können Verschleissteile nun mal kaputt gehen, aber bitte vergiss nicht, dass es meist viele Beiträge auf einmal sind, die einem Kopfzerbrechen verursachen. Ich fahre nun einen Peugeot 307 und über dieses Modell habe ich nur Schlechtes gelesen.

 

43'000km bin ich nun mit dem Auto gefahren und bis auf die Bremsen vorne und einen abgebrochenen Plastiktrichter für die Wischwaschanlage hatte ich noch kein einziges Problem. Der Bock sprang sogar im letzten Winter bei -24°C problenlos ab. Eine Sekunden den Schlüssel gedreht und boom, war er da!

 

Glaube nicht alles, was man im Internet findet. ;) Einfach sein Auto gut pflegen und alles kommt gut.

 

Oppenheimer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 wirklich so "marode"