Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. GFK Tablet-Umbau Peugeot 306 Cabrio

GFK Tablet-Umbau Peugeot 306 Cabrio

Peugeot 306 S
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 23:36

Hallo Motor-Talker,

da ich bisher noch nicht auf so ein Thema gestoßen bin, poste ich mal mein Vorhaben. :-)

Hoffe bin dabei auch in der richtigen Rubrik.

Bin hier schon länger angemeldet, aber bislang nur als unauffälliger Leser. Zwischendurch habe ich mal gelesen, das jemand einen doppeldin Radio Umbau vor hatte, aber irgendwie kam da auch nix weiter....

Nun wollte ich selber auch mal was Posten. Ich fahre einen Peugeot 306 Cabrio 2.0 16V Bj. 1998.

Da ich schon immer ein Doppel-Din Radio mit navi usw. haben wollte, habe ich mir gedacht ich mache das selber. Irgendwann kam mir die Idee ein 7Zoll Tablet ins Amaturenbrett zu integrieren.... Dann hätte ich nicht nur ein cooles Navi und Radio sondern auch alle Funktionen eines Android Tablets mit allem Schnik-Schnak ... :-)

Ich wollte natürlich nicht ein 08-15 Tablet-Halter ans Cockpit klatschen. Es sollte etwas schicker und einzigartiger sein. Also habe ich an einen GFK Umbau gedacht.

Mir war wichtig, dass ich das Tablett auch herausnehmen kann und da ich nur einen mickrigen Ausbildungs Lohn bekomme, durfte es auch nicht zu teuer sein.

Weil ich mich mit GFK-Arbeiten gar nicht auskenne musste ich mich erstmal im Internet informieren, aber so schwer könnte das ja wohl nicht sein. Also habe einfach drauf losgelegt.

Als erstes musste ich das Radio verschieben. Das wollte ich noch gerne behalten, da dieser alle Ausgänge für die Lautsprecher hat. So muss ich nur das Tablet per Klinikenkabel ans Radio anschließen.

Das Radio habe ich in die Ablagefläche über dem Aschenbecher verlegt. Dazu musste ich aber alle vorhandenen Kalbel verlängern... Da ich Lötarbeiten recht gut kann ging das ruckzuck.

Danach habe ich mir aus 10mm dicken Holzplatten (ich glaube es war Pinienholz) eine Art Tablet-Halter gebaut. Welcher dann durch aufwendiges Schleifen eine schöne Form erhalten hat. Diesen habe ich dann auf der Mittelkonsole fixiert und mit GFK-Streifen und Harz ausgearbeitet.

Das war ja alles schön und gut, nur wusste ich nicht wie ich den Halter am Cockpit befestige, sodass ich auch noch an die Bedienteie der Lüftung komme..... Erst dachte ich verlege die Bedienteile wo anders hin, dann habe ich aber schnell gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist, da diese dienger mit Bowdenzügen arbeiten und sich dadurch kaum verschieben lassen....

Also dachte ich mir ich mache mir scharniere an den Tablett-GFK-Halter, sodass ich ihn, immer wenn ich die Lüftung bedienen will, einfach nur hochklappe.

Ich habe jetzt das 2.Wochenende hinter mir und habe bisher den Halter mit dem GFK. Jetzt muss ich es nur noch glatt schleifen, grundieren, lackieren und am Cockpit befestigen.

Das ist mein bisheriger Stand der Dinge. s. Bilder...

Ich weiß.... Einigen wird es wohl nicht gefallen und einige hätten das wahrscheinlich auch anders gemacht, aber ich bin stolz auf meine Arbeit, vorallem weil ich sowas bisher nur aus WestCoastCustoms oder Pimp My Ride kannte :-)

Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt wäre ich natürlich froh wenn ihr mir das Posten würdet.

Ich halte euch natürlich auch auf dem laufenden. Und poste dann auch Bilder wenn alles fertig ist und auch richtig funktioniert. :-)

Gruß

Samy

Img1
Img2
Img3
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 22:26

Sooo nach langer Zeit hab ich es wieder geschafft weiter zu arbeiten.

Jetzt ist alles fertig :-)

Nach dem laminieren mit GFK habe ich alles geschliffen und in Form gebracht.

Danach alles verspachtelt, wieder glatt geschliffen und Primer drauf. Jetzt fehlte nut noch der Lack.

Da musste ich mich entscheiden... Lass ich das so in silber, oder Lackiere ich das in einer anderen Farbe???

Ich habe mich für eine andere Farbe entschieden. Alle silbernen Teile sollten nun schwarz matt werden.

Dann blieb nur noch die Frage: Wie befestige ich das ding an der Mittelkonsole, sodass ich noch an die Bedienung für die Lüftung drankomme?

Ich bin bei der anfangs schon erwähnten Methode mit den Scharnieren geblieben.

Ich wollte erst normale Scharnieren nehmen und den Tab.-Halter mit Gasdruckfedern hoch schwenken lassen. Aaaaber...

Wenn ich normale Scharniere genommen hätte, könnte ich den Tab.-Halter nicht komplett hochklappen, da er sonst gegen die Lüftungsschlitze kommen würde.

Dass heisst ich musste im Baumarkt Beschläge finden, die nicht nur "normal" öffnen sonder auch leicht nach vorne "wegkippen" oder hoch schwenken oä.. ( weiß nicht wie ich das beschreiben soll...)

Mit den jetzigen Scharnieren klappt es wunderbar, da diese nicht nur hoch, sondern auch leicht von der Mittelkonsole weg öffnen. ( wie gewollt)

Jetzt fehlt mir nur noch ein KFZ-Ladekabel für mein Tablet und ein Klinkekabel, dass etwas unauffälliger ist. Aber das sind Kleinigkeiten...

Ich habe wieder einige Bilder eingefügt damit ihr seht wie es nun aussieht.

(Ich auch anstelle das Lacks alles mit schwarzem Kunstleder beziehen können, aber ich bin beim Lack geblieben, da es schneller und einfacher geht.) :-)

Ich habe nun ca. 4 Wochenenden (Samstag+Sonntag) dran gearbeitet.

Man hätte es bestimmt auch schneller und etwas schicker hingekriegt, aber najaaa.... Das

ist dass was ich kann und was mit meinen Mitteln & Werkzeugen möglich war.

Für alle die das nachmachen wollen:

Viel Spass und lasst euch Zeit. Und gaaanz wichtig... Man muss auf jeden Fall viel Schleifen, was dazu geführt hat, dass meine ganze Garage nun völlig verstaubt ist. Schleift lieber draussen :-)

Übrigens.. Das habe ich ausgegeben:

Holz: 10€ (ist noch recht viel übrig geblieben)

GFK-Matten & Harz: 20€ (steht auch noch die Hälfte da)

Scharniere/Beschläge: 6€

Kleinkram( Lack, Spachtel, Schleifpapier, Kleber, Filz): Ca. 15 -20€

Insgesamt um die 50€.

Das Tablet hatte ich schon und musste dieses nicht erst noch kaufen.

Alles in allem war es ein doch recht günstiger Umbau.

LG

Samy

+4
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 22:26

Sooo nach langer Zeit hab ich es wieder geschafft weiter zu arbeiten.

Jetzt ist alles fertig :-)

Nach dem laminieren mit GFK habe ich alles geschliffen und in Form gebracht.

Danach alles verspachtelt, wieder glatt geschliffen und Primer drauf. Jetzt fehlte nut noch der Lack.

Da musste ich mich entscheiden... Lass ich das so in silber, oder Lackiere ich das in einer anderen Farbe???

Ich habe mich für eine andere Farbe entschieden. Alle silbernen Teile sollten nun schwarz matt werden.

Dann blieb nur noch die Frage: Wie befestige ich das ding an der Mittelkonsole, sodass ich noch an die Bedienung für die Lüftung drankomme?

Ich bin bei der anfangs schon erwähnten Methode mit den Scharnieren geblieben.

Ich wollte erst normale Scharnieren nehmen und den Tab.-Halter mit Gasdruckfedern hoch schwenken lassen. Aaaaber...

Wenn ich normale Scharniere genommen hätte, könnte ich den Tab.-Halter nicht komplett hochklappen, da er sonst gegen die Lüftungsschlitze kommen würde.

Dass heisst ich musste im Baumarkt Beschläge finden, die nicht nur "normal" öffnen sonder auch leicht nach vorne "wegkippen" oder hoch schwenken oä.. ( weiß nicht wie ich das beschreiben soll...)

Mit den jetzigen Scharnieren klappt es wunderbar, da diese nicht nur hoch, sondern auch leicht von der Mittelkonsole weg öffnen. ( wie gewollt)

Jetzt fehlt mir nur noch ein KFZ-Ladekabel für mein Tablet und ein Klinkekabel, dass etwas unauffälliger ist. Aber das sind Kleinigkeiten...

Ich habe wieder einige Bilder eingefügt damit ihr seht wie es nun aussieht.

(Ich auch anstelle das Lacks alles mit schwarzem Kunstleder beziehen können, aber ich bin beim Lack geblieben, da es schneller und einfacher geht.) :-)

Ich habe nun ca. 4 Wochenenden (Samstag+Sonntag) dran gearbeitet.

Man hätte es bestimmt auch schneller und etwas schicker hingekriegt, aber najaaa.... Das

ist dass was ich kann und was mit meinen Mitteln & Werkzeugen möglich war.

Für alle die das nachmachen wollen:

Viel Spass und lasst euch Zeit. Und gaaanz wichtig... Man muss auf jeden Fall viel Schleifen, was dazu geführt hat, dass meine ganze Garage nun völlig verstaubt ist. Schleift lieber draussen :-)

Übrigens.. Das habe ich ausgegeben:

Holz: 10€ (ist noch recht viel übrig geblieben)

GFK-Matten & Harz: 20€ (steht auch noch die Hälfte da)

Scharniere/Beschläge: 6€

Kleinkram( Lack, Spachtel, Schleifpapier, Kleber, Filz): Ca. 15 -20€

Insgesamt um die 50€.

Das Tablet hatte ich schon und musste dieses nicht erst noch kaufen.

Alles in allem war es ein doch recht günstiger Umbau.

LG

Samy

Img1
Img2
Img3
+4

Sieht gut aus auch mit dem Platzmangel zurecht gekommen . Am Anfang dachte ich mir wo ich mir die Bilde angeguckt habe wie du das mit den lüftungsbedienteil machen willst :)

Aber wie Ich sehe ist es ganz gut geworden mit so nem geringen kosten aufwand . Top

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:00

Hi,

Vielen Dank erstmal. :-)

Ich musste auch viel überlegen, wie ich das machen soll.

Dann habe ich einfach "recht planlos" damit angefangen.

Ich wusste nur wie es am Ende aussehen soll, der Rest hat sich zum Glück

fast wie von selbst ergeben. :-)

Ich war auch sehr erstaunt darüber, dass es doch so einfach geht mit dem ganzen GFK usw...

Man liest doch recht viel im Internet, dass es gar nicht so einfach und seeeehr zeitintensiv sein soll. Das einzige was lange gedauert war das aushärten des GFK's und des Spachtels sonst ging alles recht schnell.

Es wird auf jeden Fall nicht das einzige bleiben, was ich mit GFK gemacht habe bzw. machen werde.

Das ist echt geil das zeug :-)

Gruß

Samy

Das Ladekabel hast von ziggi Anzünder genommen ? Strom / Wandler mitgebaut oder reicht dem Tablett die 12 v ?

 

Das das Klinke Kabel wo hast das hin ?

Ja GfK glaube ich ziemlich individuell . Schön formbar und dann mit härter aushärten schon. Hat man sein Wunschobjekt und ziemlich fest sogar

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 23:40

Mit dem Ladekabel bin ich mir nicht sicher. Ich wollte eigl. So ein KFZ-Ladekabel

für den Ziggi anzünder kaufen, da ich den als nichtraucher sowieso nicht benötige.

Aber ich plane das auch irgendwie versteckt einzubauen.

Ich wollte einen 2. "innenliegenden" ziggi anzünder einbauen. Sozusagen hinter die blende, sodass man das ganze nicht sieht

Ich weiß nur nicht, ob ich einfach den Strom von dem vorhandenen Anzünder abzweigen kann....

Das wäre natürlich toll. Dann schließe ich dort auch einen Ziggi anzünder an und baue das alles versteckt ein.

 

Das Klinkekabel läuft im Moment von vorne in das Radio, welches ich ja nach weiter unten verbaut habe.

Aber das soll sich auch ändern, denn ich hole mir ein anderes Radio, wo die Line-In Anschlüsse hinten liegen.

Dann sieht man das klinke Kabel auch nicht mehr. (Noch kann man es auf den Bildern erkennen.)

Bau doch einfach den vorhandenen ziggi aus eine Blende da wo er drauf war und hinten rum da wo der Radio Schacht ist rein führen , befestigen das es net wackelt und fertig :)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 0:05

Hi,

Jo das wäre auch ne Möglichkeit. Ich würde aber gern den ziggianzünder behalten wollen, da ich den meistens zum aufladen meines Handys nutze.

Wäre es denn überhaupt möglich den Strom vom vorhandenen anzünder abzuzweigen??? Ohne irgendwelche Komplikationen??

Nicht das dann die Kabel durchschmoren weil zu viel Strom wegen dem 2. Anzünder durch das Kabel fließen..... Also wenn Beispielsweise Handy und Tablet gleichzeitig geladen werden.

Dann würde ich das nämlich so machen wie du es vorgeschlagen hast :-)

Hmmm frage frage frage ,

Am eigentlichen Radio Stecker gibt es kein zündungsplus ?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:43

Doch Na klar habe ich am Radio Zündüngsplus :-)

Aber wozu???

Zwecks Laden für das tablet :)

Oder willst es dauerhaft Laden ;)

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 1:25

Hi,

Ah so meinst du das. :-)

Ich glaube der Meinung zu sein, dass der ziggianzünder nur geht, wenn die zündung an ist.

Bzw. wenn der Schlüssel steckt, hab's aber noch nicht ausprobiert.

Aber ich mache das so wie du's beschrieben hast. :-)

Einfach den vorhandenen anzünder versteckt nach hinten bauen, Lade-Kabel dran und fertig.

Und vorne kommt ne klappe drauf damit man's nicht sieht.

 

Sobald man fertig ist mit einer Sache ist, fallen einem gleich weitere projekte ein.....

Hab überlegt, ob ich nicht das tablet gegen einen 7zoll "Monitor" tausche und dann ein pc dranbaue. (Oder ne ps3 o.ä.) wäre auch geil. :-)

Aber jetzt genieße ich erstmal das tablet.

Das mit den Bildschirmen oder monitoren habe Ich mir auch für die kopfstützen überlegt, aber meistens sitzt hinten keiner.... Und wenn dann würde er wahrscheinlich mit dem Gesicht am Bildschirm kleben..... :-)

Kennt vielleicht jemand einen der das mal selber gemacht hat mit den Kopfstützen??? Also den Einbau, nicht einfach nur mit nem Halter oder mit einer Tasche dranhängen, sondern in die Kopfstützen rein integrieren.

LG

Samy

Ja zündungsplus ansonsten entläd es ja deine Batterie ?? wenn es du vergisst rauszustöpseln

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:12

Jop daran habe ich schon gedacht :-)

Wäre ja sonst blöd wenn am nächsten Tag der Wagen nicht anspringt :-)

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Sooo aber heute gehts erstmal ans Wasser... Das Wetter ist viel zu schön um am Auto zu schrauben. Hehehehe

LG

Samy

So schaut es aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. GFK Tablet-Umbau Peugeot 306 Cabrio