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Peugeot 306 - Auspuffkrümmerblech

Peugeot 306 S
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:52

Hallo Leute,

bei meinem Peugeot 306 1.6 SR Bj. 1995 vernehme ich seit dem Zahnriemenwechsel im März ein immer stärker werdendes, klingelndes vibrierendes Geräusch unter Last bei gut warmgefahrenem Motor. Meistens beginnt das Geräusch auf der Autobahn nach ca. 10 Minuten. Gestern bin ich mal rechts rangefahren und habe gemerkt, dass es jetzt auch im Leerlauf beim Gasgeben auftritt und das ganze Auspuffrohr mitvibriert...

Ich habe jetzt einen Verdacht: Als ich beim Zahnriemenwechsel das Reflektorblech vom Auspuffkrümmer abgeschraubt hab (ich glaube so heißt das Teil korrekterweise, im Anhang ist ein Foto ;-) ), ist mir die mittlere der drei Schrauben korrosionsbedingt abgebrochen. Ich habe das Blech daraufhin nur noch an den zwei Schrauben am Rand befestigt.

Ich vermute jetzt, dass dieses Blech, wenn der Motor heiß ist und die zwei übrigen Schrauben die hitzebedingte Längsdehnung erfahren, anfängt zu schwingen und dabei auf den Auspuffkrümmer schlägt und anschließend das gesamte Auspuffrohr als Resonanzkörper benutzt.

Dafür würde sprechen, dass der Motor sich, obwohl er dieses Geräusch macht, ganz normal verhält (gleicher Anzug, gleiche Leistung).

Hat jemand schonmal von einem solchen Phänomen gehört^^? Kann ich dieses Reflektorblech gefahrlos abschrauben und mal ohne auf Testfahrt gehen? Das Teil ist ja nicht ohne Grund verbaut, ich befürchte, dass die Hitze des Auspuffkrümmers dann irgendwie während der Fahrt nach oben strömt und evtl. die Ventildeckeldichtung beschädigt oder irgendwie sowas...

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar^^

Liebe Grüße

Jan

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13 Antworten
am 28. Mai 2012 um 13:23

Fuer eine Probefahrt kannst du das Blech abschrauben.

Vermutlich wird die mittelste Schraube rundrum das Blech groesser weggerostet sein, als die Schraube selbst ist und darum wird das ganze nicht mehr fest?

Dann einfach Schraube raus, groessere M6 Scheibe unter das Blech und eine groessere M6 Scheibe ueber das Blech und wieder festschrauben.

Da die Originalschrauben sehr kurz sind, falls noetig eine etwas laengere Schraube verwenden. Dann klapperts auch nicht mehr...

edit:

gerade gelesen, das die mittelste abgebrochen ist, dann entweder die ausbohren, oder die beiden Scheiben auf dem abgebrochenen Rest der Schraube festschweissen (einfach einen Punkt drauf).

am 28. Mai 2012 um 14:49

Bei mir hat das auch eine Weile geklappert, ich habe das Blech dann einfach entfernt und fahre seitdem so, das macht absolut keine Probleme.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 16:28

Hey ihr zwei,

danke für eure Antworten. Habe mich dann soeben getraut, hab das Ding einfach abgeschraubt und bin dann mal 50km ohne auf der Autobahn und nochmals 20km Stadtverkehr Frankfurt gefahren... Das Geräusch ist unverändert da^^ So ein Mist, das wäre die günstige Möglichkeit gewesen. Das Problem ist, dass das Geräusch wirklich ungesund klingt.

Habe mich jetzt auf der Autobahnraststätte mal nebens Auto gelegt und Gas gegeben. Der Motor spotzt ziemlich heftig, gerade beim Gas loslassen, das ist aber bekannt. Nur kommt jetzt dieses blecherne Scheppern hinzu. Rein akustisch meine ich es irgendwo am Unterboden auf Höhe der Pedale oder des Sitzes orten zu können... Hat irgendeiner eine Idee, was das sein könnte?

Das komische ist nur, dass das Auto letzten Dienstag in der Werkstatt war und die Hauptuntersuchung ohne Beanstandung bestanden hat... Ich durfte sogar während der Untersuchung zugucken und der Prüfer hatte absolut nichts zu beanstanden, als er die Auspuffanlage abgeklopft hat, außer leichtem Flugrost auf einer der Schellen am Mittelschalldämpfer.

Ich habe jetzt noch zwei Vermutungen, bevor ich mit meinem Latein am Ende bin:

1) Könnte es vom Ventilspiel kommen? In meinem Reparaturbuch wird das Kontrollieren des Ventilspiels alle 30000km empfohlen, allerdings hat die letzten 100000km keiner mehr danach geguckt. Wenn z.B. das Spiel eines Auslassventils kleiner geworden wäre, könnte dieses zu früh öffnen oder zu spät schließen und unverbrannten Kraftstoff in den Auspuff blasen, der sich dann am heißen Auspuffkrümmer entzündet.. Dafür würde sprechen, dass dieses Geräusch ja nur bei wirklich heißen Motor auftritt und das Ventilspiel ja temperaturempfindlich ist...

2) Die Zündspule hat einen kleinen Riss an ihrer Oberfläche... Könnte diese einfach total hinüber sein und fehlzünden?

Mit lieben Grüßen und verzweifelter Bitte um Rat^^

Jan

am 28. Mai 2012 um 18:06

Wenn das klappern vom Unterboden kommt, wirds vermutlich das Hitzeschutzblech des Katalysators sein?

Das kann normal auch ab (hab meins letztens auch verloren, bzw abgemacht nachdem es soweit abgegammelt war, das es auf der Strasse schliff)...

Kann schon sein, dass das bei der HU noch dran war, das faellt eben einfach irgendwann mal ab...

Fuers Ventilspiel gibts kein Pruefintervall.

Aber da bei den Motoren eh oefter mal die Kopdfdichtung gemacht werden muss, wird das eben dabei gleich mit gemacht...

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:34

Danke für den Hinweis mit dem Hitzeschutzblech. Hab den Karren daraufhin mal an der Seite hochgebockt und mich mal halb druntergelegt, während die Freundin mit dem Gaspedal spielen durfte ;-) Das Geräusch kommt eindeutig vom Mittelschalldämpfer! Der macht diesen riesen Krach. Woher kommt das? Wenn der durchgerostet wäre und ein Loch hätte, hätte das bei der HU doch festgestellt werden müssen, oder? Außerdem wäre das Geräusch dann nicht nur bei heißem Motor zu hören.. Kann das irgendetwas an der Verschraubung sein? Irgendeine lose Schelle oder so?

Liebe Grüße

Jan

am 28. Mai 2012 um 18:45

Klar, kann es auch sein...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:23

So, nachdem das Geräusch heute im Stadtverkehr kriminell laut wurde, bin ich mal eben in die nahegelegene Mietwerkstatt gefahren und hab die Karre auf ne Hebebühne gestellt... Siehe da, das Geräusch kommt wirklich vom Mittelschalldämpfer! Der ansässige Kfz-Meister meinte im Vorbeigehen, dass da wohl ein Blech innerhalb des Mittelschalldämpfers kaputt sei und dass man das Ding halt auswechseln müsste.

Das Ärgerliche an der Sache ist, dass das Auto vor genau zwei Jahren und vier Tagen eine neue Auspuffanlage bekommen hat, nämlich bei der letzten Hauptuntersuchung im Mai 2010. Dummerweise ist damit seit 4 Tagen die Garantie abgelaufen... Außerdem hat die Peugeot-Werkstatt damals keine Original-Auspuffanlage eingebaut, denn komischerweise ist die komplette Anlage ein Teil und nicht, wie im Reparaturbuch beschrieben, in mehrere Teile (Rohre, Schalldämpfer, KAT) zerlegbar.

Nun denn, werde mir wohl bei Ebay eine neue Anlage bestellen (kostet ~75€) und einbauen...

Mit lieben Grüßen und Dank für eure Tipps

Jan

Wow, die komplette Anlage 75 Euronen? Normalerweise kostet der Kat allein schon mehr. Und wie soll man son langes Gebilde unters Auto kriegen, wenn das wirklich alles ein einziges Stück ist? :eek:

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 21:50

Hey,

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt^^ Ersetzen muss ich die Anlage ab dem Mittelschalldämpfer, der Kat ist noch okay... Hinter dem Kat ist eine Trennstelle, lediglich Mittel- und Endschalldämpfer sind ein Stück, und genau dieses kostet bei Ebay 75€. Mit Kat wäre der Spaß deutlich teurer, das stimmt.

Jetzt hoffe ich, dass das bestellte Teil passt und mir nicht noch der Kat vor Rost abfällt... Ich werde hier Bericht erstatten, ob alles wie gewünscht funktioniert hat^^

Liebe Grüße

Jan

Aso. Ja dann...

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:18

So,

hier ein kleines Update zum Auspuff...

Habe noch etwas gründlicher bei Ebay gesucht und einen Mittelschalldämpfer für den 306 für 29€ gefunden und bestellt. Dann heut in die Mietwerkstatt, komplette Auspuffanlage abgenommen, mit Unterstützung des Meisters dort den alten Mittelschalldämpfer abgeflext und den neuen angeschweißt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft, die Geräusche sind jedenfalls verschwunden und ich glücklich.

Kosten für Variante Selbstmachen:

- 10€ für eine Stunde Hebebühne in der Mietwerkstatt

- 3€ für eine Stunde Flex benutzen

- 5€ für Schutzgas-Schweißgerät

- Kasten Bier für den Meister für die Hilfe beim Schweißen ;-)

- 29€ für den Mittelschalldämpfer bei Ebay

-> Macht unterm Strich 48€ statt der 150€ die die freie Werkstatt für alles haben wollte :D

Danke nochmal an alle für die Hilfe

Liebe Grüße

Jan

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 8:34

So, ich hätte noch eine Frage, für die es sich glaube ich nicht lohnt, einen extra Thread aufzumachen...

Damit mein 306 endlich wieder richtig fit wird, ist es erforderlich, die Kupplung zu überholen. Diese wurde vor eineinhalb Jahren von der Fach(!)werkstatt überholt und rutscht seit einem halben Jahr wieder durch, da durch den undichten Getriebesimmering Getriebeöl auf die Kupplungsflächen tropft. Also war ich jetzt nochmal dort, und die meinten, sie gegen nur ein Jahr Garantie auf solche Sachen und für 200€ würden sie es ohne Rechnung(!) nochmal machen, wenn ich das Bauteil beisteuere (den Kupplungssatz für 120€ hab ich schon).

Also dachte ich mir: Selbst ist der Mann, machste selbst, was kann schon schiefgehen^^

In meinem Peugeot-Reparaturbuch stehen die Schritte minutiös beschrieben und beim Zahnriemen/Wasserpumpe hats ja auch geklappt. Das einzige, das jetzt nicht im Buch steht, ist, wo im Getriebe die Tachowelle eingeht. Beim Wechsel der Lämpchen vom Kombiinstrument hab ich bemerkt, dass der Tacho noch schön mechanisch über die Tachowelle angetrieben wird und hab jetzt einfach Angst, diese beim Getriebeausbau zu beschädigen.

Hat jemand Erfahrung mit solch "schwerwiegenden Eingriffen"?

Wäre um einen Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Jan

am 7. Juni 2012 um 18:46

Tachowelle geht da rein, wo die beifahrerseitige Gelenkwelle ins Getriebe geht, oben drueber.

Einfach den seitlichen Gummischniepel rausziehen, der die Tachowelle sichert und dann die Welle nach oben raus ziehen...

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