ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

Dsc-0753
Dsc-0755-2
Dsc-0757-2
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

+7
443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 17. Dezember 2014 um 07:48:29 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:07:59 Uhr:

 

Oh ich hatte für unsere Jungspunte vergessen "Ironie an" und ganz wichtig "Ironie aus" :D

OK, kannte den alten Herren nicht. Der Post klang halt eher nach Troll. Also nichts für ungut und danke für den "Jungspunt". Das ging runter wie Öl ! :)

Sehr sehr gerne ;-)

Zitat:

@Blaues Licht 73 schrieb am 20. Dezember 2014 um 09:04:32 Uhr:

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 20. Dezember 2014 um 08:03:19 Uhr:

Schön jemand zu treffen der sich auch für nanograu entschieden hat. Ich konnte ihn leider nur drinnen sehen und kam hier bisher mit meiner Frage zur Schmutzempfindlichkeit (insb. Wasserflecken) nicht weiter. Wäre nett wenn du ein paar Worte dazu sagen könntest.

Hallo Btk.

Also,da es sich beim Nano ja um eine dunkle Farbe handelt wie bspw. Phantomschwarz, kann ich Dir sagen das du nach dem waschen des Wagens schon ordentlich mit einem Microfasertuch trocknen musst.

Sonst hast du überall die Wasserflecken. Was die Empfindlichkeit des Lackes angeht, würde ich diese nicht höher einschätzen wie bei einem hellen Lack. Vernünftige Pflege vorraus gesetzt.

Allerdings, muss ich sagen das mein Phantomschwarzer 8J nie eine Waschanlage gesehen hat.

Resümee :

Wenn du dein Auto gerne pflegst und nicht Waschanlagen bevorzugst, wirst du viel Freude an der Farbe haben.

Das angehängte Bild zeigt meinen Ex 8j in Phantom nach ca. 2,5 Jahren.

Es wurde von mir täglich bewegt. Auch im Winter.

Sooo dunkel ist nano jetzt auch wieder nicht. Ähnelt doch sehr daytonagrau und das finde ich recht unempfindlich. Seit ich ein weißes Auto fahre bin ich zu faul zum Abledern.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 13:21

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:12:05 Uhr:

Zitat:

@Blaues Licht 73 schrieb am 20. Dezember 2014 um 09:04:32 Uhr:

 

Hallo Btk.

Also,da es sich beim Nano ja um eine dunkle Farbe handelt wie bspw. Phantomschwarz, kann ich Dir sagen das du nach dem waschen des Wagens schon ordentlich mit einem Microfasertuch trocknen musst.

Sonst hast du überall die Wasserflecken. Was die Empfindlichkeit des Lackes angeht, würde ich diese nicht höher einschätzen wie bei einem hellen Lack. Vernünftige Pflege vorraus gesetzt.

Allerdings, muss ich sagen das mein Phantomschwarzer 8J nie eine Waschanlage gesehen hat.

Resümee :

Wenn du dein Auto gerne pflegst und nicht Waschanlagen bevorzugst, wirst du viel Freude an der Farbe haben.

Das angehängte Bild zeigt meinen Ex 8j in Phantom nach ca. 2,5 Jahren.

Es wurde von mir täglich bewegt. Auch im Winter.

Sooo dunkel ist nano jetzt auch wieder nicht. Ähnelt doch sehr daytonagrau und das finde ich recht unempfindlich. Seit ich ein weißes Auto fahre bin ich zu faul zum Abledern.

Na ja. Bei einer dunklen Farbe wird es wohl wieder fällig.

Zitat:

@Bono67 schrieb am 20. Dezember 2014 um 08:55:07 Uhr:

@Frankenrakete:

Wie wuerdest du die Fahrbarkeit des Frontlers in Bezug auf Antriebseinfluesse im Lenkrad und durchdrehen der Raeder besonders beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven bewerten?

Ich bin bisher nur den Quattro gefahren und da du beide im direkten Vergleich gefahren bist kannst du vielleicht mehr dazu erzählen.

Ich bin ebenfalls beides gefahren, habe am Ende den Fronttriebler bestellt und finde dieses übermäßige betonen des Quattros schon etwas merkwürdig.

Dazu darf man auch gerne mal über den Tellerrand schauen oder den ein oder anderen Bericht lesen: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...indigkeits-test-4100625.html

Weiterhin soll mir mal ernsthaft jemand darlegen, wann im realen Leben tatsächlich die Beschleunigung von 0 aus interessant sein soll, ist doch real eher der Durchzug ab einer gewissen Geschwindigkeit interessant wo das Thema Traktion dann schon wieder relativ betrachtet werden kann und knapp 100 Kilo durch aus auch mitsprechen. Gleichzeitig sprechen wir von 230 PS, da sollte man schon mal die Kirche im Dorf lassen.

Bei schwierigem Straßenbedingungen mag der Vorteil auf der Hand liegen, jedoch wer dann Rennen fahren muss und das Maximum braucht, sollte mal grundsätzlich überlegen ob er der richtige für den Strassenverkehr ist.

Aus meiner Sicht sind 230 PS auf der Vorderachse kein Problem, das können andere mit mehr ebenfalls gut. Wenn also nicht gerade ein 18 jähriger mit dem Quattro nen Ampelsprint gewinnen möchte ist man gut bedient und hat keinerlei Probleme. Spielt Geld natürlich keine Rolle und muss ich auch noch bei Schnee äußerst agil sein, dürfte der Quattro sicher richtig sein.

P.S. Ich habe das mal bewusst etwas provokant geschrieben....

Ich hatte beim 8J auch ganz bewusst den Frontler dem Quattro bevorzugt. die 100 KG merkt man schon deutlich - mir war die Beschleunigung im 2ten Gang immer am wichtigsten.

Aber im Nassen ist man tatsächlich oft mal der letzte an der Ampel ;)

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:51:46 Uhr:

Aber im Nassen ist man tatsächlich oft mal der letzte an der Ampel ;)

Wenn das natürlich wichtig ist ;) dann muss erst der Quattro sein...

Also ich finde nicht, dass der Quattro-Antrieb nur etwas für "Ampelstarter" und "Rennfahrer" ist.

Er gibt gerade bei nassen Straßenverhältnissen oder beim schnellen Beschleunigen aus Kurven auch eine gewisse Sicherheit. Und gerade so etwas macht mit dem TT großen Spaß.

Wem das keinen Spaß macht, der sollte mal überlegen, ob ein VW Polo oder Up nicht das richtige Fahrzeug ist.

Denn gerade kurvige Landstraßen sind doch das perfekte Revier für den TT.

... außer man fährt den ganzen Sommer vor Eisdielen mit ausgefahrenem Spoiler herum ...... dann stimme ich zu, dass der Frontantrieb vollkommen ausreichend ist.

Gruß Olli

P.S. Der Vorführwagen (frontgetrieben) scharrte sogar im 3. Gang noch mit den Vorderhufen ... bei gerader Strecke.

am 20. Dezember 2014 um 20:18

Der quattro ist für mich das kaufargument schlechthin, da ich in den Bergen wohne. Habe mit heckantrieb im Winter Probleme. Andernfalls hätte ich mir evtl einen cayman, z4 usw statt des tts gekauft bzw wäre die Überlegung da gewesen. ;) (trotzdem finde ich den tts sehr schön und für mich feminin).

Frontangetriebene Autos mag ich nicht vom Fahrgefühl her.

Edit: natürlich ist es auch eine Preisfrage. Ich wuerde dann lieber 1 Jahr warten und mir einen quattro als jahreswagen holen bevor ich den normalen tt neu bestelle.

am 20. Dezember 2014 um 21:07

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 20. Dezember 2014 um 08:03:19 Uhr:

Schön jemand zu treffen der sich auch für nanograu entschieden hat. Ich konnte ihn leider nur drinnen sehen und kam hier bisher mit meiner Frage zur Schmutzempfindlichkeit (insb. Wasserflecken) nicht weiter. Wäre nett wenn du ein paar Worte dazu sagen könntest.

Dank des wundervollen Wetters zur Zeit kann ich zumindest aktuell sagen, dass das Nanograu "leider" auch eine entsprechende Pflege benötigt.

Ich glaube aber, das lediglich die Silberfreunde hier mit Schmutz und Regen ein wenig Glück haben.

Leider hatte der Händler ihn direkt nach der Probefahrt meines Vorfahrers nur mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Hier hatte das Spülmittel und die Kombi mit dem Wasser leider eklige Flecken hinterlassen, die ich dann einfach bei mir in der Einfahrt noch einmal abgespült und nachgeledert hatte.

Ich finde das tolle an dem Nanograu aber, dass es nicht so ein fancy Metallic Look ist sondern ein schlichtes Grau das man bislang noch nicht oft sieht.

Das Daytona hat inzwischen jeder 2. Audi bei uns am Hof...obwohl es wahrlich ein schöner Farbton ist; aber langsam auch langweilig.

Über das schwarze Auto muss ich beim schönen fränkischen Wetter zur Zeit wohl nicht erwähnen. Gewaschen, 5 Meter gefahren und schon sah er wieder aus wie sau.

Zitat:

ist sondern ein schlichtes Grau das man bislang noch nicht oft sieht.

Dann schau dich mal bei dem neuen Golf ( meistens Kombi ) und

den Transportern um.

am 20. Dezember 2014 um 21:27

Zitat:

@PatrickHB schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:55:36 Uhr:

Zitat:

@Bono67 schrieb am 20. Dezember 2014 um 08:55:07 Uhr:

@Frankenrakete:

Wie wuerdest du die Fahrbarkeit des Frontlers in Bezug auf Antriebseinfluesse im Lenkrad und durchdrehen der Raeder besonders beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven bewerten?

Ich bin bisher nur den Quattro gefahren und da du beide im direkten Vergleich gefahren bist kannst du vielleicht mehr dazu erzählen.

Ich bin ebenfalls beides gefahren, habe am Ende den Fronttriebler bestellt und finde dieses übermäßige betonen des Quattros schon etwas merkwürdig.

Dazu darf man auch gerne mal über den Tellerrand schauen oder den ein oder anderen Bericht lesen: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...indigkeits-test-4100625.html

Weiterhin soll mir mal ernsthaft jemand darlegen, wann im realen Leben tatsächlich die Beschleunigung von 0 aus interessant sein soll, ist doch real eher der Durchzug ab einer gewissen Geschwindigkeit interessant wo das Thema Traktion dann schon wieder relativ betrachtet werden kann und knapp 100 Kilo durch aus auch mitsprechen. Gleichzeitig sprechen wir von 230 PS, da sollte man schon mal die Kirche im Dorf lassen.

Bei schwierigem Straßenbedingungen mag der Vorteil auf der Hand liegen, jedoch wer dann Rennen fahren muss und das Maximum braucht, sollte mal grundsätzlich überlegen ob er der richtige für den Strassenverkehr ist.

Aus meiner Sicht sind 230 PS auf der Vorderachse kein Problem, das können andere mit mehr ebenfalls gut. Wenn also nicht gerade ein 18 jähriger mit dem Quattro nen Ampelsprint gewinnen möchte ist man gut bedient und hat keinerlei Probleme. Spielt Geld natürlich keine Rolle und muss ich auch noch bei Schnee äußerst agil sein, dürfte der Quattro sicher richtig sein.

P.S. Ich habe das mal bewusst etwas provokant geschrieben....

Ich sehe das absolut genauso und nutze auch diesen Post zur Antwort an Bono

Die 230 PS an der Front machen absolut Spaß und machten mir in keiner Lage irgendwelche Schwierigkeiten.

Die Agilität ist zumindest bei Regen beim Quattro merklich besser gewesen. Da es inzwischen aber auch in Deustchland nicht mehr soviel regnet (ich weiß, dass diese Aussage im Moment bei dem Pisswetter blanker Hohn ist) wird es auch hier am Ende wie bei der Farbe eine Sache der persönlichen Einstellung bleiben.

Wenn ich mir einen kaufen würde/müsste, würde ich persönlich einen Handschalter ohne Quattro nehmen. Machte mir einfach mehr Spaß.

Warum fahre ich aber dann einen Quattro S-Tronic; weil der sich einfach besser wieder verkaufen lassen wird. Ich bin hier sicherlich ein Sonderling, weil ich Autos fahre, die schon zum Start wieder verkauft sind, aber zukünftig wird sich ein TT mit Quattro und S-Tronic besser preislich halten.

Das solche Nieschenfahrzeuge immer Geldverbrenner sind, muss ich euch nicht sagen.

Da der 8S nun auch noch optisch maskuliner gestaltet wurde wird es nur ein kurze Frage der Zeit sein, bis der nicht TTS auf ein entsprechendes PS Niveau durch Tuning gehoben werden kann. Der Motor gibt das wie gelesen und aus anderen Modellen wie S3 gezeigt locker her. Und dann können 300 PS ohne Quattro für den einen oder anderen schon eine zu große Hürde sein.

Ich sehe es wie Patrick so, dass nicht der kleine Sekundenbruchteil von 0 -100 oder von 100-200 entscheidend sein wird.

Wer also noch keine Erfahrung mit kraftvollen Fahrzeugen mit wenig Gewicht hat, sollte sich immer überlegen ob man den Allrad nicht mitordern sollte.

Zwar ein ganz anderes Fahrzeug, aber ich konnte bei Jaguar den F-Type Heck mit dem bald kommenden Allradler vergleichen. Bei nassen Bedingungen ist der Heckler kaum zu bändigen und hat mich schon sehr überrascht.

Der TT kann für ungeübte auch so ein "Biest" werden, weshalb ich persönlich gut finde, dass Audi hier jedem die Wahl läst, ob man sich sicher genug fühlt im schlimmsten Falle 50.000+ Euro in den Graben zu schiessen.

am 20. Dezember 2014 um 21:47

Zitat:

@comsat schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:12:36 Uhr:

Zitat:

ist sondern ein schlichtes Grau das man bislang noch nicht oft sieht.

Dann schau dich mal bei dem neuen Golf ( meistens Kombi ) und

den Transportern um.

Das "Grau" inzwischen weit verbreitet ist, wollte ich damit nicht sagen ;)

Es ist bei den TT's eben noch nicht so oft verbreitet. Ich persönlich finde die Lackkosten allgemein einen Hohn.

Wenn Ihr mal ein wenig googled nach den Lack- & Lackierkosten im Werk, dann wird einem regelrecht schlecht.

Die Farben im Konzern sind ja untereinander misch- und tauschbar und kosten mit der Arbeit nicht mal 100 Euro. Und da sind die VVK (Vertriebs- und Verwaltungskosten) schon drin.

Wie geschildert, fand ich das Rot sehr geil, dass bei meinem letzten Service beim Händler in der Kundenauslieferung stand.

am 21. Dezember 2014 um 0:22

Zitat:

@olli190175 schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:58:19 Uhr:

Also ich finde nicht, dass der Quattro-Antrieb nur etwas für "Ampelstarter" und "Rennfahrer" ist.

Er gibt gerade bei nassen Straßenverhältnissen oder beim schnellen Beschleunigen aus Kurven auch eine gewisse Sicherheit.

Also ich kenne/habe sowohl Allrad/Front und Heck in der Range von 200 bis 343 PS und hatte immer Sicherheit ohne den Verkehr aufzuhalten, im Gegenteil . Von daher ist es eher eine Frage Qualität des Fahrers statt des Antriebs. Aber wer mag, darf es gerne der Elektronik überlassen das Fahrzeug zu beherrschen.

Dies gilt im übrigen auch dafür:

Zitat:

P.S. Der Vorführwagen (frontgetrieben) scharrte sogar im 3. Gang noch mit den Vorderhufen ... bei gerader Strecke.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 6:45

Zitat:

@PatrickHB schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:55:36 Uhr:

Zitat:

@Bono67 schrieb am 20. Dezember 2014 um 08:55:07 Uhr:

@Frankenrakete:

Wie wuerdest du die Fahrbarkeit des Frontlers in Bezug auf Antriebseinfluesse im Lenkrad und durchdrehen der Raeder besonders beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven bewerten?

Ich bin bisher nur den Quattro gefahren und da du beide im direkten Vergleich gefahren bist kannst du vielleicht mehr dazu erzählen.

Ich bin ebenfalls beides gefahren, habe am Ende den Fronttriebler bestellt und finde dieses übermäßige betonen des Quattros schon etwas merkwürdig.

Dazu darf man auch gerne mal über den Tellerrand schauen oder den ein oder anderen Bericht lesen: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...indigkeits-test-4100625.html

Weiterhin soll mir mal ernsthaft jemand darlegen, wann im realen Leben tatsächlich die Beschleunigung von 0 aus interessant sein soll, ist doch real eher der Durchzug ab einer gewissen Geschwindigkeit interessant wo das Thema Traktion dann schon wieder relativ betrachtet werden kann und knapp 100 Kilo durch aus auch mitsprechen. Gleichzeitig sprechen wir von 230 PS, da sollte man schon mal die Kirche im Dorf lassen.

Bei schwierigem Straßenbedingungen mag der Vorteil auf der Hand liegen, jedoch wer dann Rennen fahren muss und das Maximum braucht, sollte mal grundsätzlich überlegen ob er der richtige für den Strassenverkehr ist.

Aus meiner Sicht sind 230 PS auf der Vorderachse kein Problem, das können andere mit mehr ebenfalls gut. Wenn also nicht gerade ein 18 jähriger mit dem Quattro nen Ampelsprint gewinnen möchte ist man gut bedient und hat keinerlei Probleme. Spielt Geld natürlich keine Rolle und muss ich auch noch bei Schnee äußerst agil sein, dürfte der Quattro sicher richtig sein.

P.S. Ich habe das mal bewusst etwas provokant geschrieben....

Provokant, ja ich will. :D

10850176-10203345525702487-9148197843809146782-n
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 9:29

Zitat:

@PatrickHB schrieb am 21. Dezember 2014 um 01:22:54 Uhr:

Zitat:

@olli190175 schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:58:19 Uhr:

Also ich finde nicht, dass der Quattro-Antrieb nur etwas für "Ampelstarter" und "Rennfahrer" ist.

Er gibt gerade bei nassen Straßenverhältnissen oder beim schnellen Beschleunigen aus Kurven auch eine gewisse Sicherheit.

Also ich kenne/habe sowohl Allrad/Front und Heck in der Range von 200 bis 343 PS und hatte immer Sicherheit ohne den Verkehr aufzuhalten, im Gegenteil . Von daher ist es eher eine Frage Qualität des Fahrers statt des Antriebs. Aber wer mag, darf es gerne der Elektronik überlassen das Fahrzeug zu beherrschen.

Dies gilt im übrigen auch dafür:

Zitat:

@PatrickHB schrieb am 21. Dezember 2014 um 01:22:54 Uhr:

Zitat:

P.S. Der Vorführwagen (frontgetrieben) scharrte sogar im 3. Gang noch mit den Vorderhufen ... bei gerader Strecke.

Oh ja. Magst uns erzählen wie DU es schaffst, dass sich bei DIR die Elektronik beim fahren raus hält.

???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS