ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

Dsc-0753
Dsc-0755-2
Dsc-0757-2
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

+7
443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:59:05 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 16. Dezember 2014 um 01:18:59 Uhr:

 

Also ich lasse meinen neuen 8S bei 180 abriegeln, um den Abstand zum TTS zu wahren.

Der hat mich so vom Hocker gerissen, daß ich 2 Plomben verloren haben, die ich am Beifahrersitz als Knee Defender einsetzen werde.

Eine echte Höllenmaschine.

Nach dem Test werde ich den Sitz auf jeden Fall nie verstellen und aufpassen, daß ich keinen Finger in der Motorhaubenentriegelung verliere.

Die Transportsicherung bleiben auch bei magnetic ride auf jeden Fall drin.

 

Mal im Ernst, eine echte Klapperkiste mit der Haptik eines Kia Ceed.

Für 65k würde ich zum Hausfrauenporsche greifen.

Immer auf dem Laufenden, der Kollege Trollinger :rolleyes:

Oh ich hatte für unsere Jungspunte vergessen "Ironie an" und ganz wichtig "Ironie aus" :D

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:59:05 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 16. Dezember 2014 um 01:18:59 Uhr:

 

Also ich lasse meinen neuen 8S bei 180 abriegeln, um den Abstand zum TTS zu wahren.

Der hat mich so vom Hocker gerissen, daß ich 2 Plomben verloren haben, die ich am Beifahrersitz als Knee Defender einsetzen werde.

Eine echte Höllenmaschine.

Nach dem Test werde ich den Sitz auf jeden Fall nie verstellen und aufpassen, daß ich keinen Finger in der Motorhaubenentriegelung verliere.

Die Transportsicherung bleiben auch bei magnetic ride auf jeden Fall drin.

 

Mal im Ernst, eine echte Klapperkiste mit der Haptik eines Kia Ceed.

Für 65k würde ich zum Hausfrauenporsche greifen.

Immer auf dem Laufenden, der Kollege Trollinger :rolleyes:

Ein bisschen Spaß muss sein ;) Der alte Spanier darf das, der gehört zum inneren Kreis der 8J Gemeinde. Auch wenn er ein sehr seltener Gast ist. Wahrscheinlich darf er im Altenheim nicht so oft an den Internet-Rechner :D

Zitat:

@G3GTCC schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:19:39 Uhr:

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:59:05 Uhr:

 

Immer auf dem Laufenden, der Kollege Trollinger :rolleyes:

Ein bisschen Spaß muss sein ;) Der alte Spanier darf das, der gehört zum inneren Kreis der 8J Gemeinde. Auch wenn er ein sehr seltener Gast ist. Wahrscheinlich darf er im Altenheim nicht so oft an den Internet-Rechner :D

Ich sitze ständig am Rechner (mein Beruf) und lasse der Jugend den Vortritt ;)

am 16. Dezember 2014 um 11:42

alles ... nur kein Troll ;)

Hallo Spanier !! :-)

Moin Moin,

ich habe bis morgen einen TT 8S 2,0 TFSI ohne Quattro und Handschalter in der Garage stehen.

Kleines Fazit von der heutigen ausgiebigen Probefahrt:

Positives:

- Der Motor ist der Oberknaller. Kaum zu glauben, dass da "nur" 230 PS am Werk sind.

- Die Optik, sowie die Haptik, aber auch die komplette Ergonomie des Cockpits sucht aktuell seines Gleichen.

- Auch ohne Navi ist das "Mäusekino" nett anzuschauen

- Sehr moderater Verbrauch bei sehr guten Fahrleistungen

- Die Heckklappe schließt im Vergleich zum 8J satter

- Es gibt an der Heckklappe endlich einen Betätigungsgriff :)

- Tolle Außenoptik und super durchdachtes Lichtdesign

- geniale Kurvenlage (Magnetic Ride)

- auch mit Handschaltung gibt´s das STronic-Ploppen :D

- .....

Negatives:

- Niemals ohne "Quattro" bestellen ;) Bei Nässe ist der Frontantrieb sehr schnell an seinen Grenzen (selbst im 3. Gang drehen da die Räder noch durch).

- Schaltwege beim Handschalter zu lang

- Quietschen vom Beifahrergurt

- Spaltmaße an der Motorraumklappe "grenzwertig"

- Lautstärkeknopf für die Mediabedienung rechts hinter dem Schaltknauf etwas deplatziert

- Noch immer keine "richtige" Armlehne (aber schon besser als das alte Lederbrötchen beim 8J)

- ...

Somit bin ich sehr gespannt auf den TTS. Der muss ja nochmal eine ordentliche Leistungs-Schippe drauflegen, sonst lohnt es wohl kaum, den saftigen Aufpreis zu zahlen.

Gruß Olli

am 17. Dezember 2014 um 6:48

Zitat:

@mapspanien schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:07:59 Uhr:

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:59:05 Uhr:

 

Immer auf dem Laufenden, der Kollege Trollinger :rolleyes:

Oh ich hatte für unsere Jungspunte vergessen "Ironie an" und ganz wichtig "Ironie aus" :D

OK, kannte den alten Herren nicht. Der Post klang halt eher nach Troll. Also nichts für ungut und danke für den "Jungspunt". Das ging runter wie Öl ! :)

Zitat:

@olli190175 schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:04:19 Uhr:

Moin Moin,

ich habe bis morgen einen TT 8S 2,0 TFSI ohne Quattro und Handschalter in der Garage stehen.

Kleines Fazit von der heutigen ausgiebigen Probefahrt:

Positives:

- Der Motor ist der Oberknaller. Kaum zu glauben, dass da "nur" 230 PS am Werk sind.

- Die Optik, sowie die Haptik, aber auch die komplette Ergonomie des Cockpits sucht aktuell seines Gleichen.

- Auch ohne Navi ist das "Mäusekino" nett anzuschauen

- Sehr moderater Verbrauch bei sehr guten Fahrleistungen

- Die Heckklappe schließt im Vergleich zum 8J satter

- Es gibt an der Heckklappe endlich einen Betätigungsgriff :)

- Tolle Außenoptik und super durchdachtes Lichtdesign

- geniale Kurvenlage (Magnetic Ride)

- auch mit Handschaltung gibt´s das STronic-Ploppen :D

- .....

Negatives:

- Niemals ohne "Quattro" bestellen ;) Bei Nässe ist der Frontantrieb sehr schnell an seinen Grenzen (selbst im 3. Gang drehen da die Räder noch durch).

- Schaltwege beim Handschalter zu lang

- Quietschen vom Beifahrergurt

- Spaltmaße an der Motorraumklappe "grenzwertig"

- Lautstärkeknopf für die Mediabedienung rechts hinter dem Schaltknauf etwas deplatziert

- Noch immer keine "richtige" Armlehne (aber schon besser als das alte Lederbrötchen beim 8J)

- ...

Somit bin ich sehr gespannt auf den TTS. Der muss ja nochmal eine ordentliche Leistungs-Schippe drauflegen, sonst lohnt es wohl kaum, den saftigen Aufpreis zu zahlen.

Gruß Olli

Das ist ja schon beachtloch. Der Motor gewinnt von 0-100 0,1 Sec gegenüber dem Vorgänger.

@Olli: Kennst du den 211PS / 350 NM Motor als HS im TT - der war auch schon gefühlt sehr flott. Glaube aber gern, dass bei etwas mehr PS/NM und weniger Gewicht der Wagen nochmal besser laufen wird.

Kurven konnte der TT schon immer gut ;)

Zitat:

@olli190175 schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:04:19 Uhr:

- Lautstärkeknopf für die Mediabedienung rechts hinter dem Schaltknauf etwas deplatziert

-

Gruß Olli

ich habe bei meiner probefahrt alles über das drehrädchen am lenkrad gemacht.

der knopf rechts überhalb vom schalthebel ist halt für den beifahrer gedacht *ausredesuch*

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:30:10 Uhr:

 

Das ist ja schon beachtloch. Der Motor gewinnt von 0-100 0,1 Sec gegenüber dem Vorgänger.

@Olli: Kennst du den 211PS / 350 NM Motor als HS im TT - der war auch schon gefühlt sehr flott. Glaube aber gern, dass bei etwas mehr PS/NM und weniger Gewicht der Wagen nochmal besser laufen wird.

Kurven konnte der TT schon immer gut ;)

Hi,

ja, ich kenne den Motor, bin aber der Meinung, dass der neue wesentlich "ungestümer" zur Sache geht. Er reißt schon ganz schön am Volant, was natürlich dem Frontantrieb geschuldet ist.

Wie gesagt, ich bin gespannt auf den TTS, denn ohne quattro geht bei mir gar nicht ;)

Alles in allem ein sehr schönes Gesamtpaket, das für mich evtl. in zwei Jahren wieder mal in Frage kommen könnte.

 

Gruß Olli

am 20. Dezember 2014 um 2:14

Hallo zusammen,

auch wenn inzwischen schon viele ihre Eindrücke abgegeben haben, wollte ich als unbeteiligter TT-Neuling einen Erfahrungsbericht ergänzen.

Ich hatte letzte Woche ausgiebig zeit sowohl den 2L Handschalter und einen S-Tronic Quattro zu fahren.

Ich muss jedoch anmerken, dass ich bereits zum Start "blind" einen S-tronic Quattro bestellt habe.

Hintergrund hierzu ist ein Dreiecksdeal zwischen Händler - meiner Firma - und dem zukünftigen Eigentümer in ca. 1 Jahr.

Wie vorweg gesagt, bin ich in Sachen TT ein Neuling. Bin nur einmal einen zahmen 8N einer Freundin gefahren, was nicht als Erfahrung gelten soll.

Der Handschalter und der Quattro waren beide recht ähnlich ausgestattet, weshalb ich mir zumindest das Aufzählen der Sonderausstattung sparen möchte - die interessanten Optionen kommen dann im Pro und Contra

Was ist zum neuen TT zu sagen:

Ein faszinierendes Fahrzeug; ich wollte gar nicht mehr aussteigen und zähle schon jetzt die Tage bis es Anfang Januar endlich soweit ist.

Die Optik ist spitze - jedoch würde ich jedem aus der Runde zum S-Line Exterieurpaket raten, weil der "normale" TT einfach zu brav aussieht.

Der Motor macht spaß, egal ob manuelle Schaltung oder S-Tronic. Die Entscheidung was man nimmt ist und bleibt in letzter Instanz eine persönliche Vorliebe.

Die Gänge fliegen nur so durch das Getriebe, dass es eine wahre Freude ist, damit auf den Landstraßen ein wenig Spaß zu haben.

Ich persönlich habe mich aufgrund der notwendigen Alltagstauglichkeit und auch ehrlich gesagt aufgrund von Faulheit zur S-Tronic entschieden. Der manuelle Gangwechsel in der S-Tronic geht ähnlich schnell wie in der manuellen Schaltung von statten. Natürlich ist es etwas anderes, aber der normale Fahrer wird öfter nur damit von A nach B fahren als es mal krachen zu lassen.

Die Matrix LED sind absolut spitze; der Effekt der erzeugt werden sollte, wird erzeugt. Ein Freund von mir hat hier das Opfer gespielt und schilderte keine Blendungen. ABER: man sollte sich wirklich Überlegen, den Aufpreis einzugehen. Den einzigen Vorteil den man wirklich hat ist die dynamische Lichtsteuerung. Wenn man also nicht viel Abends und vor allem nur im Stadtbereich unterwegs ist, kann man sich das Geld sparen und nur die Standard LED nehmen.

Mein Auto hat "leider" nur die Xenon Lichter - der Nachkäufer wollte sich einfach nicht zu den LEDs überreden lassen. Doch auch diese leuchten mehr als gut aus. (PS: Der Händler musste extra aus dem Pool einen Vorführwagen mit Xenon mieten, da keiner einen hat) Die Tagsilouette der LED Lichter ist schon was feines.

Auf das B&O System kann man meiner Meinung nach gerne verzichten. Ich will die Synphoniefans nicht beleidigen, aber das System bietet dem normalen Nutzer nicht den entsprechenden Mehrwert. Habe die selbe Datei in beiden Autos sozusagen gleichzeitig laufen lassen, und trotz hoher Rate des MP§ ist der Unterschied geradezu nicht zu hören.

Jeder der es sich leisten will, soll dies aber tun. Ich persönlcih brauche es nicht, und mein TT hat es auch nicht drin.

Warum ich auch vorab die BO angebe, ist der Sound des Motors. Anfangs macht es absolut Spaß. Bei längeren Fahrten ist des aber schon ein wenig aufdringlich. Zum Glück haben die Ingenieure bei DriveSelect entsprechende Optionen eingebaut. Also auch DriveSelect mitbestellen.

Farbe: Ich hatte einen schwarzen und zum Glück einen in Nanograu (auch die Farbe meines Autos) und bin jetzt final froh, diese Farbe zu haben.

Wie geschildert war alles recht spontan bei der Bestellung und während der vergangenen Monate war ich doch ein wenig besorgt wegen der Farbe. Aber, sie ist schlicht und toll und passt daher auch Thematisch zum neuen TT. Die Farben sind und bleiben aber auch bei jedem ein persönlicher Geschmack.

Der Händler hatte einen Tangoroten in der Kundenauslieferung. Geile Farbe...auch die ist nur zu empfehlen.

Sitze haben mir besser in Alcantara gefallen. Das Leder ist perfekt verarbeitet, ist jedoch auch teilweise sehr rutschig. Für einen TT, der ein Sportwagen ist, aus meiner Sicht sogar zu sehr auf edel getrimmt.

Das Virtual Cockpit ist spitze. Am Anfang war es ein wenig ablenkend, dass sich immer etwas direkt im hellen Display bewegt. Nach einigen Fahrten übersieht man dies aber dann auch schon aus Gewohnheit.

Mir persönlich gefallen bei den Felgen nur die Rotorblades in 19"; wer sich einen TT kauft wird aber im kommenden Sommer sicherlich auf besseres von Drittherstellern zurückgreifen.

Den beschriebenen Effekt mit dem großen Abstand im Radkasten konnte ich nicht feststellen. Die beiden Wägen hatten aber auch schon einige Kilometer auf dem Tacho.

Auch das Problem Spaltmaße konnte ich nicht feststellen. Audi hat nunmal zur Zeit in einigen Bereichen einen großen Spalt in der Karosserie. Mein A3 hat dies auch. Es sind aber keine Fehler, sondern zumindest von irgendeinem Designer gedachte Istwerte.

Kommen wir zum Resume:

Pro

- toller Motor

- tolle Optik

- phantastisches Fahrverhalten

- Innenraum

Contra

- Preise Sonderausstattung

- fehlende Assistentenoptionen, die es bei allen anderen Modellen gibt und leicht integrierbar gewesen wären

- warum nicht bei allen die LED als Standard einbauen (der Aufpreis ist nicht gerechtfertgt)

- Connect frist zuviel Volumen, obwohl Dienste teilweise nichts machen

Wer also das nötige Kleingeld hat -> KAUFEN KAUFEN KAUFEN und Spaß haben.

Egal welches System, manuelle Schaltung oder Automatik, Quattro oder nicht. Der TT macht einfach Spaß.

Referenz: Ich fahre seit 14 Jahren alle 6 - 12 Monate ein neues Fahrzeug und habe das Glück auch immerwieder Schätzchen wie den R Golf, S3 oder sonstiges Fahren zu können.

Der TT braucht sich hier nicht verstecken; ganz im Gegenteil.

Entschuldigt die lange Ausführung. Bin gerade erst von einer Reise zurück und mir sitzt noch der Zeitunterschied in den Knochen - daher habe ich ein wenig länger geschildert.

Bilder meines neuen Autos folgen dann Anfang Januar (UPE ca. 56.000 brutto)

am 20. Dezember 2014 um 7:03

Schön jemand zu treffen der sich auch für nanograu entschieden hat. Ich konnte ihn leider nur drinnen sehen und kam hier bisher mit meiner Frage zur Schmutzempfindlichkeit (insb. Wasserflecken) nicht weiter. Wäre nett wenn du ein paar Worte dazu sagen könntest.

@Frankenrakete:

Wie wuerdest du die Fahrbarkeit des Frontlers in Bezug auf Antriebseinfluesse im Lenkrad und durchdrehen der Raeder besonders beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven bewerten?

Ich bin bisher nur den Quattro gefahren und da du beide im direkten Vergleich gefahren bist kannst du vielleicht mehr dazu erzählen.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 8:04

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 20. Dezember 2014 um 08:03:19 Uhr:

Schön jemand zu treffen der sich auch für nanograu entschieden hat. Ich konnte ihn leider nur drinnen sehen und kam hier bisher mit meiner Frage zur Schmutzempfindlichkeit (insb. Wasserflecken) nicht weiter. Wäre nett wenn du ein paar Worte dazu sagen könntest.

Hallo Btk.

Also,da es sich beim Nano ja um eine dunkle Farbe handelt wie bspw. Phantomschwarz, kann ich Dir sagen das du nach dem waschen des Wagens schon ordentlich mit einem Microfasertuch trocknen musst.

Sonst hast du überall die Wasserflecken. Was die Empfindlichkeit des Lackes angeht, würde ich diese nicht höher einschätzen wie bei einem hellen Lack. Vernünftige Pflege vorraus gesetzt.

Allerdings, muss ich sagen das mein Phantomschwarzer 8J nie eine Waschanlage gesehen hat.

Resümee :

Wenn du dein Auto gerne pflegst und nicht Waschanlagen bevorzugst, wirst du viel Freude an der Farbe haben.

Das angehängte Bild zeigt meinen Ex 8j in Phantom nach ca. 2,5 Jahren.

Es wurde von mir täglich bewegt. Auch im Winter.

Img-20140725-044630-6369099261371008072-1
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 11:18

Zitat:

@Bono67 schrieb am 20. Dezember 2014 um 08:55:07 Uhr:

@Frankenrakete:

Wie wuerdest du die Fahrbarkeit des Frontlers in Bezug auf Antriebseinfluesse im Lenkrad und durchdrehen der Raeder besonders beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven bewerten?

Ich bin bisher nur den Quattro gefahren und da du beide im direkten Vergleich gefahren bist kannst du vielleicht mehr dazu erzählen.

Beim Frontler wird dir die Elektronik ordentlich den Saft abdrehen wenn man es zu bunt treibt.

Dies sollte dem Vortrieb etwas abdienlich sein.

Vier angetriebene Räder sind eben zwei mehr.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS