ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pedalbox für 3.2L FSI

Pedalbox für 3.2L FSI

Audi RS4 B8/8K, Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. August 2012 um 18:41

Hallo,

Hat da schon einer die Erfahrung mit der Pedalbox DTE für 3.2L FSI gemacht oder mit andere Motoren?

MfG vitjars

Beste Antwort im Thema

Hallo CM73

 

Beim A4 wird die Stellung des Gaspedals elektronisch bzw. elektrisch ausgewertet.

Ein (genauer zwei, wegen doppelter Sicherheit) Potentiometer oder meinetwegen auch Drehimpulsgeber fungiert dabei als Sensor. Folgende Größen lassen sich dadurch ableiten.

1. Die Gaspedalstellung über die unterschiedlichen Widerstandswerte des Sensors.

2. Die Geschwindigkeit des Stellungswechsels, indem erfasst wird wie weit sich die Widerstandswerte in einem definierten Zeitraum verändern.

 

Aus diesen beiden Größen schließt das Steuergerät was der Fahrer möchte und setzt die entsprechenden Parameter für den Motor. "Weitere Signale" kommen nicht vom Gaspedal, folglich kann eine Pedalbox auch keine "weiteren Signale" modifizieren.

Sie kann aus einer langsamen Betätigung des Gaspedals eine schnelle Betätigung machen und sie kann aus einer leichten Betätigung eine kräftige Betätigung machen (wahlweise auch jeweils umgekehrt).

Daher hat der Fahrer den Eindruck, dass bei einer leichten Betätigung "ganz schön was geht". Dieser Eindruck entsteht aber nicht durch effektiv mehr Motorleistung.

Was die Pedalbox tut ist quasi meinen rechten Fuß zu beschleunigen oder zu beschweren.

Und doch, wenn ich das Gaspedal durchdrücke dann habe ich Vollgas. Mehr als 100% geht nunmal nicht.

Alles was jenseits des Ausgangssteckers der Pedalbox passiert kann diese nicht beeinflussen.

Anders kann es rein physikalisch und technisch nicht sein.

 

Wenn es anders sein sollte, dann will ich das gerne glauben, wenn mir das jemand schlüssig erklären und belegen kann!

 

PS: Und "in alt gewohnter Weise" bedeutet für mich einfach "mit meinem Fuß ohne Pedalbox" und hat nichts mit Seilzugtechnik zu tun.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Therror schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:25:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine Pedalbox in meinem Suzuki Splash 1,2

sorry @ Therror...jetzt kommst Du daher in den Audi 8K Bereich ( einer der anscheinend nicht mal einen Audi sein eigen nennen kann ) - fährst zudem ein Fahrzeug nach dessen Existenz man erst mal googeln muss - 2 Jahre nach Ende dieses "Müllthreads" hier her, holst Leichen aus dem tiefsten Keller und erklärst diesen Müll für toll.

Sorry aber das stinkt selbst Weihnachten ausschließlich nach Werbung und / oder viel Langweile aufgrund Ferien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pedalbox für 3.2L FSI