ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pedalbox für 3.2L FSI

Pedalbox für 3.2L FSI

Audi RS4 B8/8K, Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. August 2012 um 18:41

Hallo,

Hat da schon einer die Erfahrung mit der Pedalbox DTE für 3.2L FSI gemacht oder mit andere Motoren?

MfG vitjars

Beste Antwort im Thema

Hallo CM73

 

Beim A4 wird die Stellung des Gaspedals elektronisch bzw. elektrisch ausgewertet.

Ein (genauer zwei, wegen doppelter Sicherheit) Potentiometer oder meinetwegen auch Drehimpulsgeber fungiert dabei als Sensor. Folgende Größen lassen sich dadurch ableiten.

1. Die Gaspedalstellung über die unterschiedlichen Widerstandswerte des Sensors.

2. Die Geschwindigkeit des Stellungswechsels, indem erfasst wird wie weit sich die Widerstandswerte in einem definierten Zeitraum verändern.

 

Aus diesen beiden Größen schließt das Steuergerät was der Fahrer möchte und setzt die entsprechenden Parameter für den Motor. "Weitere Signale" kommen nicht vom Gaspedal, folglich kann eine Pedalbox auch keine "weiteren Signale" modifizieren.

Sie kann aus einer langsamen Betätigung des Gaspedals eine schnelle Betätigung machen und sie kann aus einer leichten Betätigung eine kräftige Betätigung machen (wahlweise auch jeweils umgekehrt).

Daher hat der Fahrer den Eindruck, dass bei einer leichten Betätigung "ganz schön was geht". Dieser Eindruck entsteht aber nicht durch effektiv mehr Motorleistung.

Was die Pedalbox tut ist quasi meinen rechten Fuß zu beschleunigen oder zu beschweren.

Und doch, wenn ich das Gaspedal durchdrücke dann habe ich Vollgas. Mehr als 100% geht nunmal nicht.

Alles was jenseits des Ausgangssteckers der Pedalbox passiert kann diese nicht beeinflussen.

Anders kann es rein physikalisch und technisch nicht sein.

 

Wenn es anders sein sollte, dann will ich das gerne glauben, wenn mir das jemand schlüssig erklären und belegen kann!

 

PS: Und "in alt gewohnter Weise" bedeutet für mich einfach "mit meinem Fuß ohne Pedalbox" und hat nichts mit Seilzugtechnik zu tun.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. August 2012 um 9:20

Über diese "Dinger" kann man doch online genug lesen......vor allen das sie kaum bis keinen Sinn machen - außer eigenes Geld zu verbrennen ;)

moin,

such mal unter "Drive select"...

evtl. hast du sowas schon in deinem A4 "drin" ;-)

mfg

38bee

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:26

Hallo,

Danke für die Antworten!

Habe schon Drive select (Karisma für bessere Gasannahme activirt )

ist schon deutlich bessere Gasannahme, dachte aber das es mit der Pedalbox noch besser wäre.

MfG vitjars

Die meisten Berichte sind keine Erfahrungsberichte, sondern einzelne Meinungen und über die PedalBox wissen in diesem Forum die wenigsten bescheid. Deinem Wagen würde eine PedalBox sehr gut tun ,da du dadurch ein erheblich besseres Ansprechverhalten hättest. Kurz erläutert: Die PedalBox kann über 3 verschiedene Programme und jeweils noch 6 individuelle Einstellungen pro Programm, nach deinen wünschen angepasst werden. Danach hast du ohne Verzögerung eine Übertragung des Gassignals und die Leistung des Fahrzeuges ist sofort da. Was viele behaupten und nicht der Fall ist, ist das du nur noch Vollgas hast. Sobald du die PedalBox eingebaut hast, wirst du beim beschleunigen einen erheblichen Unterschied merken.

Zitat:

Original geschrieben von CM73

....Deinem Wagen würde eine PedalBox sehr gut tun ,da du dadurch ein erheblich besseres Ansprechverhalten hättest. Kurz erläutert: Die PedalBox kann über 3 verschiedene Programme und jeweils noch 6 individuelle Einstellungen pro Programm, nach deinen wünschen angepasst werden. Danach hast du ohne Verzögerung eine Übertragung des Gassignals und die Leistung des Fahrzeuges ist sofort da. Was viele behaupten und nicht der Fall ist, ist das du nur noch Vollgas hast. Sobald du die PedalBox eingebaut hast, wirst du beim beschleunigen einen erheblichen Unterschied merken.

sorry aber das ist haarsträubend ....vllt. kann man mit derartigen Begründungen Sechstklässler begeistern aber bitte............was soll denn noch schneller gehen als jetzt bereits ?....wenn ich aufs Gas trete - dann ist sofort Leistung da....ist das mit Pedalbox dann sofort-sofort oder wie ?. Oder anders - beschleunigt ein Auto jetzt von 0 auf 100 kmh in 8 sec - dann werden es durch die Pedalbox definitiv nicht 7 sec und ein evtl. motorbedingtes Turboloch macht die Box auch nicht weg. Ehrlich aber wer zu viel Geld hat, der soll es lieber Bedürftigen spenden aber nicht auf solche Art und Weise zum Fenster hinaus werfen.

2 Fragen CM73: Arbeitest du für diese Firma und kennst du Drive Select?

Eine Empfehlung: Erst etwas ausprobieren und dann darüber urteilen oder jemanden fragen der es ausprobiert hat. Wenn ich nie ein Ipad in der Hand hatte kann ich auch

nicht schreiben ist Blödsinn, es hat keinen Flashplayer, kein USB, kauf dir nen PC oder spar dir das Geld.

Damit hast du keine Frage beantwortet.

Ich für meinen Teil kenne Driveselect und weiß was es macht. Du auch?

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Damit hast du keine Frage beantwortet.

Ich für meinen Teil kenne Driveselect und weiß was es macht. Du auch?

ich auch ;) und so zitiere ich mal aus dem Text von DTE zur Wirkungsweise der Pedalbox.....

Wirkungsweise:

Die PedalBox befindet sich zwischen dem Gaspedalsensor und dem Steuermodul- sie fängt das Gaspedal-Signal ab und verändert es. Eine ähnliche Funktionbieten viele Hersteller über serienmäßige "Sport-Tasten". ......

Demnach macht das Ding nix anderes als der Drive Select "Dynamic" - Modus. Ein guter Codierer macht das für ein Handgeld , die Anleitung dazu gibt es hier kostenlos im Forum. Demnach kann mir der TE für diesen Hinweis die von DTE verlangten 206,- zzgl. Versand für die Pedalbox überweisen ;) Ich leite sie dann an das örtliche Tierheim weiter, die brauch jeden Cent....z.B.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Damit hast du keine Frage beantwortet.

Ich für meinen Teil kenne Driveselect und weiß was es macht. Du auch?

Ich auch...;)

Ich für meinen Teil, der auch einen 3.2 FSI mit Drive Select hat würde behaupten, das DS mehr macht als eine Pedalbox. DS greift IN das Motorsteuergerät ein und ermöglicht so im Dynamic Modus eine spontanere Gasannahme, meinetwegen dadurch, dass zB Zündzeitpunkte, Einspritzmengen uvm. verändert werden. Das kann eine/die Pedalbox nicht, sie wird nie das Ansprechverhalten des Motors grundsätzlich verändern.

Was eine Pedalbox IMHO macht ist dem Steuergerät vorzugaukeln, dass das Gaspedal schon ganz durchgedrückt ist, wenn es nur halb durchgedrückt ist (nur mal als ein Beispiel). Dieses Verhalten kann dann in verschiedenen Abstufungen variiert werden.

Da ist es billiger und einfacher gleich den rechten Fuß tiefer und/oder schneller Richtung Bodenblech zu bewegen.

 

PS: Mehrleistung bzw. Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl gibt es durch die PB natürlich nicht.

PPS: Funktion schön in diesem Video zu sehen. Die "gefühlte" Mehrleistung bzw. stärkere Beschleunigung resultiert aus späteren Schaltzeitpunkten bei diesem Automatikfahrzeug. Quasi ein Kickdown bei Halbgas. Wenn man das will OK. Man sollte es halt nur wissen. Siehe meinen letzten Satz im Haupttext.

Also ich weiß was DriveSelect ist, ihr aber in keinster Weise was die PedalBox ist, nach euren Postings zu urteilen.

Dann erkläre uns doch bitte was sie denn nun ist, damit wir es endlich wissen und nicht länger im Nebel stochern müssen.

DriveSelect : DriveSelect

PedalBox: PedalBox

Lies es dort nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pedalbox für 3.2L FSI