ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pedalbox für 3.2L FSI

Pedalbox für 3.2L FSI

Audi RS4 B8/8K, Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. August 2012 um 18:41

Hallo,

Hat da schon einer die Erfahrung mit der Pedalbox DTE für 3.2L FSI gemacht oder mit andere Motoren?

MfG vitjars

Beste Antwort im Thema

Hallo CM73

 

Beim A4 wird die Stellung des Gaspedals elektronisch bzw. elektrisch ausgewertet.

Ein (genauer zwei, wegen doppelter Sicherheit) Potentiometer oder meinetwegen auch Drehimpulsgeber fungiert dabei als Sensor. Folgende Größen lassen sich dadurch ableiten.

1. Die Gaspedalstellung über die unterschiedlichen Widerstandswerte des Sensors.

2. Die Geschwindigkeit des Stellungswechsels, indem erfasst wird wie weit sich die Widerstandswerte in einem definierten Zeitraum verändern.

 

Aus diesen beiden Größen schließt das Steuergerät was der Fahrer möchte und setzt die entsprechenden Parameter für den Motor. "Weitere Signale" kommen nicht vom Gaspedal, folglich kann eine Pedalbox auch keine "weiteren Signale" modifizieren.

Sie kann aus einer langsamen Betätigung des Gaspedals eine schnelle Betätigung machen und sie kann aus einer leichten Betätigung eine kräftige Betätigung machen (wahlweise auch jeweils umgekehrt).

Daher hat der Fahrer den Eindruck, dass bei einer leichten Betätigung "ganz schön was geht". Dieser Eindruck entsteht aber nicht durch effektiv mehr Motorleistung.

Was die Pedalbox tut ist quasi meinen rechten Fuß zu beschleunigen oder zu beschweren.

Und doch, wenn ich das Gaspedal durchdrücke dann habe ich Vollgas. Mehr als 100% geht nunmal nicht.

Alles was jenseits des Ausgangssteckers der Pedalbox passiert kann diese nicht beeinflussen.

Anders kann es rein physikalisch und technisch nicht sein.

 

Wenn es anders sein sollte, dann will ich das gerne glauben, wenn mir das jemand schlüssig erklären und belegen kann!

 

PS: Und "in alt gewohnter Weise" bedeutet für mich einfach "mit meinem Fuß ohne Pedalbox" und hat nichts mit Seilzugtechnik zu tun.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CM73

 

DriveSelect : DriveSelect

PedalBox: PedalBox

Lies es dort nach

Ok, du hast keine Ahnung was DS macht, nachdem du den ersten Google-Treffer postest.:rolleyes:

Jede weitere Diskussion ist sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von CM73

 

DriveSelect : DriveSelect

 

PedalBox: PedalBox

 

Lies es dort nach

:confused:

Ich habe mit meinen Schilderungen beschrieben was Drive Select ist und wie es funktioniert, weil ich es selbst verbaut habe. Weiterhin habe ich versucht mit meinen Worten zu beschreiben was meiner bescheidenen Meinung nach die Pedalbox macht und wie sie funktioniert.

Die Homepage des Herstellers habe ich ebenfalls besucht.

Dort steht zu lesen:

"[...]Die PedalBox reduziert den nötigen Pedalweg, um einen "Throttle Wide Open"-Zustand (volle Gasannahme) zu erreichen. Dies erlaubt dem Fahrer, das volle Potential der Motoren auszuschöpfen."

Sie macht also genau das was ich in meinem vorletzten Posting beschrieben habe:

"Was eine Pedalbox IMHO macht ist dem Steuergerät vorzugaukeln, dass das Gaspedal schon ganz durchgedrückt ist, wenn es nur halb durchgedrückt ist (nur mal als ein Beispiel)."

Um meine Meinung nochmal klar darzustellen: Die PD-Box hat einen Effekt (im Sinne: es ist anders als vorher), nur ist dieser auch dadurch zu erreichen, dass man das Gaspedal ganz statt halb durchdrückt.

 

Da die PD Box ein Zwischenglied zwischen den Gebern am Gaspedal und dem Steuergerät ist, kann sie gar nichts anderes tun. Über diesen Zugang am Gaspedal kann man die Boardelektronik nicht manipulieren, wie beispielsweise bei einem Chiptuning, wo Kennfelder verändert werden.

Was übrig bleibt ist folgendes:

Es gibt ein Eingangssignal vom Gaspedal, das dessen Stellung wiederspiegelt 0-100%. Dieses Signal wird durch die Pedalbox abgefangen und modifiziert. Sprich aus Eingang=40% werden Ausgang=60% gemacht, oder aus 50% werden 100% (je nach Programm der PD).

Diese Modifikation sieht man auch in dem Koordinatensystem auf der oben bereits genannten Seite aufgetragen.

Folglich hat man "das Gefühl" bei Halbgas geht der Motor "schon richtig ab", eben Vollgas.

Das bedeutet aber auch, dass Vollgas eben nur Vollgas sein kann und nicht mehr.

 

Fazit:

Bevor ich 206€ ausgebe, benutze ich lieber meinen rechten Fuß, um damit die Beschleunigung meines Fahrzeuges in alt gewohnter Weise zu regulieren.

Insbesondere ist meiner Meinung nach auf Grund meiner obigen Ausführungen die PD keine sinnvolle Ergänzung zu Drive Select. DS greift tatsächlich in die Motorsteuerung ein und ist keine "eingebaute Pedalbox", da der Wirkungsmechanismus ein anderer ist.

 

Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt. Ich würde mich freuen wenn ein Austausch von Ansichten hinsichtlich eines Für und Widers zur Pedalbox in der Folge mit Argumenten und Erleuterungen und nicht nur mit Links erfolgen kann.

Aber die tolle Beschreibung verspricht doch sogar "Der Wirkungsgrad ist erweitert.";) Und bei den FAQs zum Thema Zulässigkeit wird sogar nur darauf hingewiesen, dass man bei Nachrüstungen die Richtlinie 72/245/EWG (Stichwort elektromagnetische Verträglichkeit) beachten muss.

 

Ich hätte allerdings auch noch die Frage, wo die Redundanz bleibt wenn die beiden redundanten Signale des Gaspedalpotis durch ein Gerät gemeinsam verarbeitet werden ohne dass in der Beschreibung auf eine redundante Verarbeitung hingewiesen wird. 

 

Zitat:

"Fazit:

Bevor ich 206€ ausgebe, benutze ich lieber meinen rechten Fuß, um damit die Beschleunigung meines Fahrzeuges in alt gewohnter Weise zu regulieren."

Wenn ich das Gaspedal durchdrücke habe ich noch lange nicht Vollgas. Das Gaspedalsignal wie auch weitere Signale führen zu einer Berechnung im Steuergerät die dann die Drosselklappenstellung bestimmt. D. h,. Vollgas ist noch lange nicht Vollgas, das bestimmt immer noch die Software. "In alt gewohnter Weise" hieße Seilzug und den bekommst du vielleicht noch bei Dacia!

am 22. August 2012 um 17:19

Hat das Motormanagement sich vielleicht etwas dabei gedacht, wenn es nicht unverzüglich und brutal :p Vollgas gibt? Hat das vielleicht was mit der Haltbarkeit des Getriebes oder auch anderer Antriebskomponenten zu tun?

Hallo CM73

 

Beim A4 wird die Stellung des Gaspedals elektronisch bzw. elektrisch ausgewertet.

Ein (genauer zwei, wegen doppelter Sicherheit) Potentiometer oder meinetwegen auch Drehimpulsgeber fungiert dabei als Sensor. Folgende Größen lassen sich dadurch ableiten.

1. Die Gaspedalstellung über die unterschiedlichen Widerstandswerte des Sensors.

2. Die Geschwindigkeit des Stellungswechsels, indem erfasst wird wie weit sich die Widerstandswerte in einem definierten Zeitraum verändern.

 

Aus diesen beiden Größen schließt das Steuergerät was der Fahrer möchte und setzt die entsprechenden Parameter für den Motor. "Weitere Signale" kommen nicht vom Gaspedal, folglich kann eine Pedalbox auch keine "weiteren Signale" modifizieren.

Sie kann aus einer langsamen Betätigung des Gaspedals eine schnelle Betätigung machen und sie kann aus einer leichten Betätigung eine kräftige Betätigung machen (wahlweise auch jeweils umgekehrt).

Daher hat der Fahrer den Eindruck, dass bei einer leichten Betätigung "ganz schön was geht". Dieser Eindruck entsteht aber nicht durch effektiv mehr Motorleistung.

Was die Pedalbox tut ist quasi meinen rechten Fuß zu beschleunigen oder zu beschweren.

Und doch, wenn ich das Gaspedal durchdrücke dann habe ich Vollgas. Mehr als 100% geht nunmal nicht.

Alles was jenseits des Ausgangssteckers der Pedalbox passiert kann diese nicht beeinflussen.

Anders kann es rein physikalisch und technisch nicht sein.

 

Wenn es anders sein sollte, dann will ich das gerne glauben, wenn mir das jemand schlüssig erklären und belegen kann!

 

PS: Und "in alt gewohnter Weise" bedeutet für mich einfach "mit meinem Fuß ohne Pedalbox" und hat nichts mit Seilzugtechnik zu tun.

Korrekt! Trotzdem gibt es auch bei Vollgas mit PedalBox einen Unterschied. Auch wenn du sofort durchdrückst, wird das Signal am Anfang höher übertragen und somit ist die Reaktion schneller da. Dadurch kannst du sogar einen Automatik dazu bringen das die Räder durchdrehen.

Also jetzt mal ehrlich: Wie viel Provision gibt es pro Box?

Ach HannesB4, dein DriveSelect wollen wir dann mal auch bewerben.

Was macht es? Durch die verschiedenen Modi kannst du dir dein Auto nach deinen wünschen einstellen, ob sportlich oder komfortabel, direktere Lenkung oder weichere Lenkung, strafferes Fahrwerk oder direkteres Gaspedal usw. Ich finde diese Lösung klasse, da sich dadurch jeder seine Fahrzeug so einstellen kann wie es zu ihm passt und auch das komplette Potential ausgeschöpft wird. Die Alternative ist ein Kompromiss und ein Einstellung von Werk, die jedem gerecht werden soll.

Damit der Verdacht der Schleichwerbung nicht aufkommt. Es gibt auch noch Speedbuster, Sprintbooster, Racechip und JMS. Wenn ich einen vergessen habe, es war keine Absicht.

 

Danke, das wäre nicht nötig gewesen. Ich will keinen zu DriveSelect überreden. Mich fasziniert nur deine Vehemenz wie du uns diese Box schmackhaft machen willst.

Und als Hobbypsychologe frage ich mich was dahinter steckt.

- Entweder hast du dir so ein Teil gekauft und willst nun unbedingt hier Bestätigung erhalten, dass es ein guter Kauf war und wie toll dein Gaspedal nun reagiert. Vielleicht kannst du im Ford- oder Skoda-Forum damit punkten. Hier halt leider nicht.

- Oder eben die klassische Form der äußeren Motivation: Du verdienst etwas damit.

Aber soviele Gedanken wollte ich mir eigentlich nicht machen.

Viel Spass mit deiner Box, ich klinke mich hier jetzt aus!

am 23. August 2012 um 15:50

Ich fahre auch einen Avant 3.2FSI tiptronic und habe Drive Select.

Meistens bin ich im Comfort-Modus unterwegs - aber das sagt überhaupt nichts über meine fahrweise aus. Mit ein wenig Übung kann man nämlich auch im Comfort-Modus mit dem Gasfuss vieles bewirken. Hochschalten, aber auch herunterschalten, gleiten oder rasen.

Wie weiter oben schon kurz angesprochen, liegt das Geheimnis in der Geschwindigkeit der Pedalbetätigung. Trete ich das Gaspedal sehr schnell durch, wird auch schnell heruntergeschaltet und heftig beschleunigt.

Mit so einer Box würde ich mich dieser Möglichkeiten berauben - ich könnte nur noch heftig Gas geben und nicht mehr sanft fahren. Also - für mich wäre das nichts: ich will die volle Kontrolle über mein Fahrzeug behalten.

am 24. August 2012 um 16:23

Die Funktionsweise wurde hier jetzt schon wieder eindeutig Tot diskutiert. Darüber könnte wohl am ehesten ein Programmierer der SG seitens PKW und seitens PB genauestens aufklären.

Die Ursprungsfrage war eine ganz andere.

Deshalb hier meine Erfahrung.

PB für 143PS A4 8K seit etwa einem halben Jahr im Einsatz.

Geringerer Verbrauch, gemessen und ausgerechnet, etwa 0,3-0,5l, je nach Fahrweise und Einstellung.

Durch schnelleres hochschalten und kürzeres ausfahren der Gänge, wenn man auf den Spaß des beschleunigens verzichtet. Die Stufen sind deutlich merkbar bei der Gasannahme. Im Vergleich zu der Originaleinstellung der Kennlinie und der höchsten Stufe der PB, liegt ein deutliches schnelleres Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Oben raus bringt es eher wenig bis nichts. Da hier keine mehr PS oder Drehmoment Zuwachs zur Verfügung stehen, kann es auch keine Wunder bewirken.

Bevor ich mein Bord-SG umprogrammieren lasse(für teuer Geld!), da ich kein Drive-Select habe, benutze ich lieber die PB mit "Plug an Play", das ich jederzeit rückstandsfrei entfernen kann. Über etwaige Schäden an Bauteilen brauchen wir uns hier nicht unterhalten, denn darüber geht es hier gar nicht. Es sollte bewusst sein, dass Motoren eine gewisse Grundeinstellung "Drossel" elektronisch verbaut hat. Also alles halb so wild.

Mein Fazit: Die PB bringt deutlich bessere beschleunigung und eine feine Abstimmung der Stufen. Man muss es selbst probiert haben. Ich bin überzeugt.

Für alle Kritiker, können denken was Sie wollen, wie gesagt es ist meine Meinung. Und bitte, keine Unsinnigen Müll-Thread- Füller, wie: "Wie viel Provision verdienst du?"

Bald wissen wir mehr

 

http://www.motorvision.de/.../episoden.html

Episode 4

DER TROPFEN AUF DEN HEISSEN STEIN

Heute in Perfect Ride: Chiptuning, Pedalbox – was bringt das wirklich? Patrick Simon auf der Suche nach den extra Pferden in Norwegen. Außerdem: 1er BMW, Viper oder doch Ferrari? In welchem kommt MANN ab besten an. Der ultimative Coolness-Check. Und: 600 Rubine und 5 kg Goldstaub. Das ist keine rollende Schatzkammer, sondern der teuerste SLR der Welt.

Sendetermine:17. Oktober - 21:15 Uhr 18. Oktober - 13:15 Uh

Episode 4

DER TROPFEN AUF DEN HEISSEN STEIN

Heute in Perfect Ride: Chiptuning, Pedalbox - was bringt das wirklich? Patrick Simon auf der Suche nach den extra Pferden in Norwegen. Außerdem: 1er BMW, Viper oder doch Ferrari? In welchem kommt MANN ab besten an. Der ultimative Coolness-Check. Und: 600 Rubine und 5 kg Goldstaub. Das ist keine rollende Schatzkammer, sondern der teuerste SLR der Welt.

Sendetermine:01. November - 07:45 Uhr 06. November - 23:45 Uhr

und hat das wer gestern angeguckt? habs leider nicht gesehen.

ich denke was die PB macht ist auf alle Fälle die Gedenksekunde der Gasannahme entfernen die ich beispielsweise bei meinem A7 3,0TFSI habe. Wenn sie allein das hinbringt bestell ich mir das Teil definitiv

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine Pedalbox nicht im FSI, aber in meinem Suzuki Splash 1,2 eingebaut. Ich muß euch sagen, daß Teil funktioniert. Der Wagen zieht im unteren Drehzahlbereich jetzt deutlich besser im obereren Brereich allerdings nicht. Ich habe die Unterprogramme noch nicht alle ausgibig ausprobiert. In den Grundstufen habe ich ein leichtes Leistungsloch so zwischen 2500-3500 U/min. Bei Berührung des Gaspedals geht es jedenfalls sofort richtig los. Ich werde das aber noch ausgibiger testen. Man kann sich das Teil aber auch wohl noch bei DTE in Recklinghausen individuell einstellen lassen.

Gruss

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pedalbox für 3.2L FSI