ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat vom Händler geht nach 10km Fahrt in den Notlauf und MKL leuchtet

Passat vom Händler geht nach 10km Fahrt in den Notlauf und MKL leuchtet

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:16

Hallo,

ich habe beim Händler für 5600€ einen VW Passat B6 BJ 2008 166000KM 1.6 FSI 116 PS Automatik gekauft.

Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, ist der Wagen nicht richtig am Beschleunigen gewesen. Nach 10km Fahrt habe ich 140kmh erreicht, schneller ging der Wagen einfach nicht. Wenn ich beschleunigt habe und im 5. Gang war, ging die Motordrehzahl fast in den roten Bereich und die MKL ging an. Der Wagen roch verbrannt/verschmort und nachdem die MKL permanent leuchtetet ist der Wagen beim Stehnbleiben am Ruckeln gewesen.

Ich habe Garantie und der Händler will den Fehler beseitigen, aber auf was muss ich achten? Muss ich dem Händler einfach so glauben dass das repariert ist oder kann ich Nachweise einfordern bspw. die defekten Teile welche ausgetauscht werden müssen oder Bilder/Videoaufnahmen? Ich bin ein kompletter Autolaie, habe kaum Ahnung von Reparaturen.

Ich habe überlegt nachdem das Auto repariert wurde einfach mal 400km auf vollgas Autobahn den Wagen auszutesten. Haltet Ihr das für eine gute Idee oder soll ich lieber ein Wagencheck bei bspw. ADAC oder meiner Vertrauenswerkstatt machen, solange die Garantie nicht erloschen geht?

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 23. August 2023 um 18:09

Auto ist noch in der Werkstatt, das ist deren zweiter Reperaturversuch

Es scheint ein Getriebeproblem zu sein, ansonsten werden alle TÜV Mängel beseitigt

Gebe Bescheid wenn ich das Auto wieder habe

Themenstarteram 30. August 2023 um 12:18

Habe das Auto bis zur Frist nicht bekommen, ich werde rechtliche Schritte gehen

Themenstarteram 31. August 2023 um 7:07

Steuergerät ist kaputt, gibt keine Neuteile mehr und muss aus dem Ausland importiert werden

Gehe zum Anwalt und gebe dann ne Frist, hätte ich schon viel früher machen soll aber was solls

Welches Steuergerät? Getriebe? Dann wäre das die Mechatronik, die gibt es natürlich hier noch zu kaufen, Kosten halt mehr als aus dem Ausland.

 

Hab jetzt in kurzer Zeit ein Fahrzeug für mein Vater und eins für mich gekauft.

 

Jeder hat uns versucht maximal übers Ohr zu hauen und an Ende haben wir egal mit wieviel Prüfung, Vorsicht und Ahnung trotzdem 2 Autos gekauft, wo wir nun mit den Verkäufern streiten.

 

Haben uns in Summe 20 Fahrzeuge angeschaut…

Ja die übliche Diagnose von „Profis“, Steuergerät defekt…ist es sowieso nicht….

Themenstarteram 31. August 2023 um 13:14

Zitat:

@Porgi schrieb am 31. August 2023 um 13:54:25 Uhr:

Ja die übliche Diagnose von „Profis“, Steuergerät defekt…ist es sowieso nicht….

Die Aussage war von der Getriebespezialisierten Werkstatt, nicht von mir

Themenstarteram 31. August 2023 um 15:29

Zitat:

@Exili123 schrieb am 31. August 2023 um 10:37:13 Uhr:

Welches Steuergerät? Getriebe? Dann wäre das die Mechatronik, die gibt es natürlich hier noch zu kaufen, Kosten halt mehr als aus dem Ausland.

 

Hab jetzt in kurzer Zeit ein Fahrzeug für mein Vater und eins für mich gekauft.

 

Jeder hat uns versucht maximal übers Ohr zu hauen und an Ende haben wir egal mit wieviel Prüfung, Vorsicht und Ahnung trotzdem 2 Autos gekauft, wo wir nun mit den Verkäufern streiten.

 

Haben uns in Summe 20 Fahrzeuge angeschaut…

Getriebe genau

Themenstarteram 11. September 2023 um 18:02

Steuergerät tauschen hat nichts gebracht, wenn bis morgen keine Lösung gefunden wurde bekomme ich mein Geld laut Verkäufer wieder

Themenstarteram 19. September 2023 um 15:43

Hab mein Geld wieder und schaue mich nach einem Volvo oder Astra um.

Danke für die Hilfe im Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat vom Händler geht nach 10km Fahrt in den Notlauf und MKL leuchtet