ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat vom Händler geht nach 10km Fahrt in den Notlauf und MKL leuchtet

Passat vom Händler geht nach 10km Fahrt in den Notlauf und MKL leuchtet

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:16

Hallo,

ich habe beim Händler für 5600€ einen VW Passat B6 BJ 2008 166000KM 1.6 FSI 116 PS Automatik gekauft.

Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, ist der Wagen nicht richtig am Beschleunigen gewesen. Nach 10km Fahrt habe ich 140kmh erreicht, schneller ging der Wagen einfach nicht. Wenn ich beschleunigt habe und im 5. Gang war, ging die Motordrehzahl fast in den roten Bereich und die MKL ging an. Der Wagen roch verbrannt/verschmort und nachdem die MKL permanent leuchtetet ist der Wagen beim Stehnbleiben am Ruckeln gewesen.

Ich habe Garantie und der Händler will den Fehler beseitigen, aber auf was muss ich achten? Muss ich dem Händler einfach so glauben dass das repariert ist oder kann ich Nachweise einfordern bspw. die defekten Teile welche ausgetauscht werden müssen oder Bilder/Videoaufnahmen? Ich bin ein kompletter Autolaie, habe kaum Ahnung von Reparaturen.

Ich habe überlegt nachdem das Auto repariert wurde einfach mal 400km auf vollgas Autobahn den Wagen auszutesten. Haltet Ihr das für eine gute Idee oder soll ich lieber ein Wagencheck bei bspw. ADAC oder meiner Vertrauenswerkstatt machen, solange die Garantie nicht erloschen geht?

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 2. August 2023 um 19:53

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 2. August 2023 um 21:48:01 Uhr:

Also ich bin der Meinung, irgendeiner baut uns hier ne Lampe…

Du machst Probefahrt, alles okay…. Kaufst die Kiste, fährst los - fährt nicht… zurück zur Werkstatt, alles okay außer verbrannter Bremsen… wieder in deinen Händen fährt der wieder nicht…

Vielleicht solltest du die Handbremse lösen, bevor du los fährst…. Dann riecht es nicht mehr und er geht schneller als 140…

Ich bin der Meinung, dass du nur hier bist um mir auf den Sack zu gehen. Ich bin hier im Forum um Hilfe zu bekommen, nicht um mir jeden Mist gefallen zu lassen. Es kann sein, dass das Problem einfacher zu lösen ist und der Forumbeitrag nicht notwendig für dich ist, für mich aber schon. Ich kenne mich mit Autos nicht aus.

Woran der verbrannte Geruch lag kann ich nicht beurteilen, jedoch ist der weg. Neben der Erwähnung von den neuen Bremsen hatte das nicht viel mehr Tiefe. Bitte interpretier nicht mehr rein als nötig.

Woran erkennst du, dass die Handbremse aktiv war? Die war sicher nicht gezogen, wie man auch im Video erkennt. Falls die doch gezogen war, erklär bitte woran ich das erkenne oder lass es einfach sein.

Bitte schreibe hier nichts mehr rein, wenn du nicht helfen kannst/willst.

Moin, der schaltet doch nichtvin den letzten Gang....

25l/100 km/h ???

Da muss was im FS stehen.

Lass mal den FS auslesen

Lass dir doch mal vorführen das er 180 fährt.

Themenstarteram 2. August 2023 um 21:26

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 2. August 2023 um 23:23:56 Uhr:

Moin, der schaltet doch nichtvin den letzten Gang....

Nicht immer, denke schon dass der sehr spät schaltet. Ist das ein Problem von meiner Bedienung bzw. fahre ich das DSG falsch?

Im Video habe ich extra nochmal das Getriebe manuell hochgeschaltet, es ist aber wieder automatisch von 6 auf 4 gesprungen.

Hi

Nee, du schaltest ja in D oder auf Tip ?

Wenn du beim fahren in N schaltest rollt er dann oder bremst er ab ?

Leicht ist ja normal abef ist rs stärker ?

Wo biste denn her ?

Themenstarteram 2. August 2023 um 21:30

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 2. August 2023 um 23:28:00 Uhr:

Hi

Nee, du schaltest ja in D oder auf Tip ?

Wenn du beim fahren in N schaltest rollt er dann oder bremst er ab ?

Leicht ist ja normal abef ist rs stärker ?

Ich fahre immer auf D, habe im Video bei 0:35 Tip ausprobiert und bin in den 6. Gang gekommen, jedoch ist der wieder in den 4. Gang runter und das vollautomatisch

https://youtu.be/y26BDVRNaJc?t=34

Die anderen beiden Fragen muss ich morgen austesten, FS war angeblich leer, ich glaube aber nicht dass die den Wagen überhaupt angeschaut haben

Komme aus der Nähe von Frankfurt am Main

Zitat:

@HeyImMaxi schrieb am 2. August 2023 um 21:53:33 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 2. August 2023 um 21:48:01 Uhr:

Also ich bin der Meinung, irgendeiner baut uns hier ne Lampe…

Du machst Probefahrt, alles okay…. Kaufst die Kiste, fährst los - fährt nicht… zurück zur Werkstatt, alles okay außer verbrannter Bremsen… wieder in deinen Händen fährt der wieder nicht…

Vielleicht solltest du die Handbremse lösen, bevor du los fährst…. Dann riecht es nicht mehr und er geht schneller als 140…

Ich bin der Meinung, dass du nur hier bist um mir auf den Sack zu gehen. Ich bin hier im Forum um Hilfe zu bekommen, nicht um mir jeden Mist gefallen zu lassen. Es kann sein, dass das Problem einfacher zu lösen ist und der Forumbeitrag nicht notwendig für dich ist, für mich aber schon. Ich kenne mich mit Autos nicht aus.

Woran der verbrannte Geruch lag kann ich nicht beurteilen, jedoch ist der weg. Neben der Erwähnung von den neuen Bremsen hatte das nicht viel mehr Tiefe. Bitte interpretier nicht mehr rein als nötig.

Woran erkennst du, dass die Handbremse aktiv war? Die war sicher nicht gezogen, wie man auch im Video erkennt. Falls die doch gezogen war, erklär bitte woran ich das erkenne oder lass es einfach sein.

Bitte schreibe hier nichts mehr rein, wenn du nicht helfen kannst/willst.

Das war nicht böse gemeint…. Aber nach deinen Schilderungen passt da nix zusammen…. Wenn du das Auto dort gekauft hast und hast Garantie/Gewährleistung, dann schaff das Auto da wieder hin…. Selbst nach der Ursache zu suchen, wenn du eh keine Ahnung hast, ist vollkommen sinnlos…. Fahr zusammen mit dem Mechaniker Probe…. Und dann verlange Nachbesserung…. Ansonsten Widerrufe deinen Kaufvertrag…. 14 Tage haste Zeit….

Dass der B6 mit 116 PS jetzt keine Granate ist in Sachen Geschwindigkeit sollte hier jedem klar sein. Desweiteren ist einiges fraglich.

Die MKL war an und es wurde dir nicht mitgeteilt was genau gewechselt wurde? Hast du den mal nachgefragt außer die Bremsen!

Bremsen haben nichts mit einer MKL zu tun. Meine Vermutung liegt nahe, dass einfach der Fehlerspeicher gelöscht wurde und eine Probefahrt gemacht wurde - ergo raus aus Notlauf = 180 km/h.

Den Fehlerspeicher kannst du überall auslesen und das beeinflusst keine Garantie, dazu siehe Google - VCDS User Map oder eine Werkstatt als schnelle Alternative.

Den Ausdruck hier rein schreiben, denn im Video ist zu erkennen, dass er auch zu früh schaltet - untertourig fahren.

Der Wagen ist definitiv im Notlauf. Den Fehlerspeicher unbedingt ausdrucken lassen, um es der Werkstatt zu zeigen an die du gebunden bist.

Themenstarteram 3. August 2023 um 6:56

Update: War bei einer Werkstatt, FS leer.

Ich werde den Wagen dann solange fahren müssen, bis der Fehler wieder auftritt sagten Sie

Was sagte das Getriebesteuergerät ?

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:31

Wurde beim Kauf verarscht, das Auto hat unendliche Mängel und hätte niemals den Tüv bestehen können

Wenn ich mehr Infos, auch zum weiteren Vorgang habe schreibe ich hier

Anwalt einschalten und los geht's!

Das hier ist auch kein Notlauf auf den Videos. Das ist ein mechanisches Problem bzw. Getriebe. Der Motor dreht hoch, aber es geht nicht vorwärts.

Notlauf kenn ich eher so, dass der Motor nicht hoch dreht bzw. sehr träge ist.

Themenstarteram 4. August 2023 um 17:34

Übrigens hatte der TÜV Bericht vom Verkäufer keine Mängel, als Bild ist der TÜV Bericht den wir beauftragt haben

Asset.JPG

Klingt nach schwarzem TÜV mit der Geldbrille. :D

Anwalt einschalten, Gutachter kommen lassen und das Geld zurück bekommen und so schnell wie möglich handeln!

Und was kam Raus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat vom Händler geht nach 10km Fahrt in den Notlauf und MKL leuchtet