ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant 3C Scheibenantenne nachrüsten Antennenverstärker

Passat Variant 3C Scheibenantenne nachrüsten Antennenverstärker

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:01

Hallo,

eigentlich sollte die Antenne serienmäßig sein bei nagelneuem 2009 3C Variant; scheinbar sind damit nur die aufgedampften Leiterbahnen auf den hinteren Seitenscheiben gemeint- kein notwendiger Antennenverstärker, keine Kabel nix! - wahrscheinlich ...

Fast Betrug also; keine Glanzleistung von VW wenn das stimmt!

Leider ist es fast aussichtslos genauere Infos zu bekommen, VW völlig ahnungs- und interesselos ...

Leider habe ich meinen Wagen ohne jede Radiovorbereitung nur mit o.g. Serienantenne und nun das Problem die Seitenscheibenantenne in Betrieb zu nehmen. Da solte estwas in der nähe der C säule links montiert sein - der Antennenverstärker/wenn der denn zur Serie gehört und dorthin müsste ich ein Kabel legen! Leider sitzt dort auch der Airbag... Hat jemand schon genaueres in Erfahrung gebracht ?

Grüße Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Nachrüstlösung der zweiten FM-Antenne bei VW Passat 3C Kombi

Was bringt die Nachrüstung

1. Erhöhung der Empfangsleistung gegenüber Singletuner (Phasendiversitiy bis zu 60% mehr) !

2. Bei Twintuner wird mit einem Tuner aktuell empfangen, der andere Tuner empfängt RDS Signale und sucht besseren Empfang

3. Senderliste ist vorhanden (mit einer Antenne nur aktueller Sender) !

4. TWC-Tuner empfängt ausschließlich Verkehrsmeldungen (mit 2.ter Antenne immer, egal ob der eingestellte Sender TMC unterstützt) !

Mir sind bisher drei Einbau-Möglichkeiten bekannt. Ab Werk verbaute RNS300 oder DVD MFD können den zweiten Antennenverstärker schon vormontiert haben.

a) VW ab Werk_____Aufwand: 45min_____Kosten: 91,64€

Teile (7)

4E0 035 672 K____02,36€___Fakra-Doppel-Stecker

3C9 035 552 A____35,58€___Antennenverstärker rechts hinten inkl. Spreizmutter

7L6 051 551______25,89€___Radio-Antennenadapter

N013 969 21______00,17€___Linsenkopfschraube

3C0 853 437 C 28U_00,33€___Airbag-Emblem latte macciato Y20 = perlgrau

000 098 655 A_____27,31€___Antennenleitung universal codiert 4.5m

b) VW ab Werk angepasst______Aufwand: 45min______Kosten: 55,43€

Teile (6)

4E0 035 672 K____02,36€___Fakra-Doppel-Stecker

3C9 035 552 A____35,58€___Antennenverstärker rechts hinten inkl. Spreizmutter

N013 969 21______00,17€___Linsenkopfschraube

3C0 853 437 C 28U_00,33€___Airbag-Emblem latte macciato Y20 = perlgrau

www.caradapt.de _16,99€___Fakra(w)90°f.Doppelst.o.Geh./Fakra(w)4,50m RG174

Vorgehen bei ab Werk Lösungen

C-Säule rechts Airbag Abdeckung wegmachen (ersetzen!), Schraube öffnen, Verkleidung abnehmen. Leitung Fensterscheibe an Verstärker anschließen. Verstärker mit Schraube montieren. Antennenleitung in RNS über Fakrastecker einstecken (nun sind beide Antenen belegt) von DIN Schacht runter ins Handschuhfach (3 Schrauben unten, 4 oben) in den Kanal Beifahresitz und dann in den Kanal bei A-Säule und dann zur B Säule rechts und dann zum Antennenverstäkrer hoch C –Säule einstecken. Die Abdeckung des Kanals ist nur geklippt, einfach kräftig dran ziehen.

Ohne das Kabel von caradapt.de muss noch der Antennenadapter (nichts anderes wie ein Y-Weiche) am RNS dazwischengesteckt werden.

c) Nachrüstlösung von VW-Service_____Aufwand: 10min______Kosten: 35,79€

Teile (2)

7L6 051 551____25,89€___Radio-Antennenadapter

000 051 504 D__09,90€___Fakra Antenne

Vorgehen

Bei dieser Lösung wird die serienmäßige, rechte Heckscheiben-Fm-Antennen NICHT angeschlossen. Die Fakra-Antenne wir „einfach“ hinter den DIN Schacht des Radio´s gelegt.

Vielleicht bringt dem einen oder anderen meine Übersicht etwas,

Gruß thom20

(Bilder wurden ja schon gepostet)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Zum Airbagemblem, VW schriebt den tausch vor! Ob mans macht, muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

Wenn man einen breiten Schraubendreher drunterschiebt und das Emblem raushebelt, bleibt es meistens heil

Gruß

cpt-taxi

Es geht nicht darum das es ganz bleibt, sonder ob es noch genauso fest drin sitzt wie ein neues, das ist alles.

Nachrüstlösung der zweiten FM-Antenne bei VW Passat 3C Kombi

Was bringt die Nachrüstung

1. Erhöhung der Empfangsleistung gegenüber Singletuner (Phasendiversitiy bis zu 60% mehr) !

2. Bei Twintuner wird mit einem Tuner aktuell empfangen, der andere Tuner empfängt RDS Signale und sucht besseren Empfang

3. Senderliste ist vorhanden (mit einer Antenne nur aktueller Sender) !

4. TWC-Tuner empfängt ausschließlich Verkehrsmeldungen (mit 2.ter Antenne immer, egal ob der eingestellte Sender TMC unterstützt) !

Mir sind bisher drei Einbau-Möglichkeiten bekannt. Ab Werk verbaute RNS300 oder DVD MFD können den zweiten Antennenverstärker schon vormontiert haben.

a) VW ab Werk_____Aufwand: 45min_____Kosten: 91,64€

Teile (7)

4E0 035 672 K____02,36€___Fakra-Doppel-Stecker

3C9 035 552 A____35,58€___Antennenverstärker rechts hinten inkl. Spreizmutter

7L6 051 551______25,89€___Radio-Antennenadapter

N013 969 21______00,17€___Linsenkopfschraube

3C0 853 437 C 28U_00,33€___Airbag-Emblem latte macciato Y20 = perlgrau

000 098 655 A_____27,31€___Antennenleitung universal codiert 4.5m

b) VW ab Werk angepasst______Aufwand: 45min______Kosten: 55,43€

Teile (6)

4E0 035 672 K____02,36€___Fakra-Doppel-Stecker

3C9 035 552 A____35,58€___Antennenverstärker rechts hinten inkl. Spreizmutter

N013 969 21______00,17€___Linsenkopfschraube

3C0 853 437 C 28U_00,33€___Airbag-Emblem latte macciato Y20 = perlgrau

www.caradapt.de _16,99€___Fakra(w)90°f.Doppelst.o.Geh./Fakra(w)4,50m RG174

Vorgehen bei ab Werk Lösungen

C-Säule rechts Airbag Abdeckung wegmachen (ersetzen!), Schraube öffnen, Verkleidung abnehmen. Leitung Fensterscheibe an Verstärker anschließen. Verstärker mit Schraube montieren. Antennenleitung in RNS über Fakrastecker einstecken (nun sind beide Antenen belegt) von DIN Schacht runter ins Handschuhfach (3 Schrauben unten, 4 oben) in den Kanal Beifahresitz und dann in den Kanal bei A-Säule und dann zur B Säule rechts und dann zum Antennenverstäkrer hoch C –Säule einstecken. Die Abdeckung des Kanals ist nur geklippt, einfach kräftig dran ziehen.

Ohne das Kabel von caradapt.de muss noch der Antennenadapter (nichts anderes wie ein Y-Weiche) am RNS dazwischengesteckt werden.

c) Nachrüstlösung von VW-Service_____Aufwand: 10min______Kosten: 35,79€

Teile (2)

7L6 051 551____25,89€___Radio-Antennenadapter

000 051 504 D__09,90€___Fakra Antenne

Vorgehen

Bei dieser Lösung wird die serienmäßige, rechte Heckscheiben-Fm-Antennen NICHT angeschlossen. Die Fakra-Antenne wir „einfach“ hinter den DIN Schacht des Radio´s gelegt.

Vielleicht bringt dem einen oder anderen meine Übersicht etwas,

Gruß thom20

(Bilder wurden ja schon gepostet)

übrigends, hab noch einen Antenenverstärker inkl. Mutter+Schraube zum nachrüsten übrig

3C9 035 552 A (rechte Seite) Antennenverstärker rechts hinten inkl. Spreizmutter

+

N013 969 21 Linsenkopfschraube

Originalverpackt, Neu, nicht benutzt

Originialpreis 35,75€

würde ich für die Hälfte weggeben.

Gruß Thom =)

TOP!!:D

Das klau ich mir so! Haste noch bilder??

Hallo,

plane auch die Nachrüstung des 2. Antennenverstärkers.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Verstärker mit der Nummer 3C9035552 und dem mit der 3C9035552A?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von schlafrest

Hallo,

plane auch die Nachrüstung des 2. Antennenverstärkers.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Verstärker mit der Nummer 3C9035552 und dem mit der 3C9035552A?

Danke

A ist rechts

ohne A ist links

Gruß

cpt-taxi

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Zitat:

Original geschrieben von schlafrest

Hallo,

plane auch die Nachrüstung des 2. Antennenverstärkers.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Verstärker mit der Nummer 3C9035552 und dem mit der 3C9035552A?

Danke

A ist rechts

ohne A ist links

Gruß

cpt-taxi

Und D?

Sind ja zwei FAKRA Ausgänge - will den an die Fahrerseite an der D-Säule verbauen. Da ist nen kleiner schwarzer Stecker mit einem Kabel. Sind dann trotzdem beide FAKRA Ausgänge beschaltet?

Hallo,

 

muss nochmal den Thread rausholen...

 

Es gibt ja u.a. die Antennenverstärker:

 

  • 3C9 035 552: AM/FM (Diversity)
  • 3C9 035 552 A: AM/FM (Diversity)
  • 3C9 035 552 D: Standheizung
  • 3C9 035 552 E: DAB
  • ... + Japan
  • ... + USA/NAR

 

Wie sieht das da da aus - der Verstärker ist immer gleich nur die Codierung der FAKRA Stecker ändert sich mit der Teilenummer oder?

Also - heißt die Innereien der Verstärker sind immer gleich nur die Stecker-Codierung  ist anders je nach zugehörigem System (DAB, STH, FM/AM) oder?

 

Kann mir das einer bestätigen?

 

 

Noch eine Frage: Wenn ein Fahrzeug DAB hat - hat es dann auch AM/FM Diversity?

 

 

Dankö!

Muss das Thema nochmal rausholen, habe einem B7 mit FSE, SH und DAB+ und möchte DVBT nachrüsten. Welchen Verstärker brauche ich denn dann???

Gruß Scoty81

am 2. November 2013 um 17:12

Hi,

ich habe auch mal eine Frage zum Antennenverstärker. Ich möchte mir die Fernbedienung für die Standheizung nachrüsten. Die Scheibenantenne ist auch vorhanden und der Stecker auch.

Ich habe mir den Verstärker mit D hinten besorgt jetzt sind am Verstärker 3 Kontakte aber von der Antenne kommt ja nur eins.

Braucht der Verstärker auch irgendwie Strom, damit er auch was Verstärken kann???

einfach den verstärker mit dem stecker der von der scheibenantenne kommt verbinden.

das ist schon richtig so und es muss nichts weiter eingepinnt werden.

strom bekommt er mittels phantomspeisung über die antennenleitung vom steuergerät der t91

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant 3C Scheibenantenne nachrüsten Antennenverstärker