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Passat CC Neuling hat Fragen zu 1.8 TSI BJ. 10.08

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:46

Hallo zusammen,

habe gestern einen Passat CC BJ. 10.08 gekauft, am Mittwoch hol ich ihn ab.

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, aus Erstbesitz u. hat knapp 82.000 Km auf der Uhr. Bei der Ausstattung hatte die Vorbesitzerin (Ärztin) sehr viele Kreuze gemacht ;-) Außer DSG u. DCC (hätte ich eh nicht gewollt) ist da so ziemlich alles drin, selbst einen Parkassistenten hat die gute Dame gewählt.. warum nur? ;-)

Habe das Teil bei einem VW-Händler erworben u. konnte, außer einem Preisnachlass u. neuem TÜV (hatte noch 14 Monate), auch noch 4 neue Winterreifen u., vielleicht ganz wichtig, Garantie für die nächsten 2 Jahre raushandeln.

Ende der Vorgeschichte, jetzt zu meinen Fragen.

Der Wagen hat den 1.8 TSI Motor, über den man, vorsichtig ausgedrückt, nicht so viel Gutes liest. Die Probleme möchte ich hier jetzt nicht alle aufzählen, mich interessiert mehr, sind da wirklich alle Motoren (BZB u. CDAA) davon betroffen?

Aufgrund der geringen KM-Leistung (ca. 8200/Jahr) u. meistens Kurzstrecke könnte der Motor ein Kandidat für verkokte Ölabstreifringe sein. Lt. Händler = Werkstatt wurde der Ölwechsel jährlich gemacht (steht so im Scheckheft), der Ölverbrauch liege nahe 0 > muss ich momentan noch glauben.

Habe bei meinen beiden BMW`s, E39 M54B22 u. E60 N52B25OL, beide beim Kauf mit Ölverbrauch (1L/500KM) bzw. Vanos-Problemen (Vanos Einlass klemmt/schwergängig), sehr gute Erfahrungen mit relativen kurzen Ölwechsel-Intervallen (2000-4000KM) u. vorheriger Motorspülung (Manol od. LiquiMoly) gemacht. Die Ölwechsel erfolgten mit einem Öl mit hohem Additivgehalt z.B. Addinol od. Shell Helix.

Bringt das bei den Ölproblemen des 1.8 auch etwas, evtl. vorbeugend? Falls ja, würde ich den ersten Öl-/Ölfilterwechsel incl. Motorspülung gleich nächstes WE machen. Den nächsten dann nach obigem Intervall.

Da ich täglich ca. 80 Km zur Arbeit fahre (hin u. zurück), das Ganze ausschließlich auf Landstraßen u. Autobahn, ist das Thema Kurzstrecke vom Tisch, sollte der Verkokung auch entgegen wirken.

Was kann/sollte ich noch überprüfen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Ralf

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20 Antworten

Hallo ,

Glückwunsch zum Kauf !

10/08 sollte BZB sein .

Mein Passat ist auch ein BZB mit knapp 98000 Km und Ölverbrauch unbedeutend.

Ölverbrauch kenne ich eigentlich nur bei den vierstelligen Kennbuchstaben .

Selber fahre ich 5W30 Longlife und würde hier auch keine Spülungen machen oder übertrieben oft das Öl wechseln .

Gefährlich ist beim BZB lediglich der Kettenspanner sowie die Lagerbrücke des Nockenwellenverstellers.

Diese Teile sowie die 3 Steuerketten habe ich vorsorglich ersetzt.

Einziger Defekt am Motor war bisher nur die Hochdruckpumpe.

Wenn du eine Perfekt-Car Pro Gebrauchtwagengarantie hast brauchst du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen .

Ich würde nur nicht selber Hand anlegen um die Garantie nicht zu gefährden!

Ansonsten ein Super Motor , sehr spritzig , jedoch bei Vollast auch etwas durstig .

Gruß , Joe

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:28

Hallo zurück,

Danke.

Die Kettenspanner etc. hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, dachte davon wären hauptsächlich die 1.4er u. 2.0er betroffen.

Ansonsten hast du natürlich recht, der Wagen hat ja Garantie...also einsteigen, fahren u. happy sein.

Gruß

Ralf

NaJa,

ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht.

Bis 120.000 km halten die Motoren meist.

Leider häufig starker Ölverbrauch, das ist der Anfang allen Übels.

2 Jahre Garantie ist bei diesem Motor ratsam.

Ich hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt. Max. Obergranze 10.000 €, ist schliesslich schon 10 Jahre alt.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:49

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 29. Juli 2018 um 20:34:31 Uhr:

NaJa,

ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht.

Bis 120.000 halten die Motoren meist.

Leider häufig starker Ölverbrauch.

2 Jahre Garantie ist bei diesem Motor ratsam.

Ich hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt. Max. Obergranze 10.000 €, ist schliesslich schon 10 Jahre alt.

Ok,

also wären Motorspülungen u. verkürzte Ölwechselintervalle doch sinnvoll.

Preis ist, für mich, ok...knapp unter 9T. plus das oben Erwähnte. Fahrzeug steht da wie frisch vom Band, hinten hat anscheinend noch nie einer gesessen. Rost konnte ich auch nicht finden, hab sogar die Türgummis teilweise entfernt...der Verkäufer war begeistert ;-)

Einziges Problem könnte dann der Motor werden...was dann aber auch ausreichen würde.

Bleibt nur abwarten...

Gutes Öl schadet nichts, ständiger Ölwechsel bringt auch nichts.

Ist ein konstruktives Problem.

am 30. Juli 2018 um 10:37

Habe jetzt 141t mit dem BZB Motor und keine Motor oder Ölprobleme, trotz größtenteils Kurzstrecke (7km). Ich fahre 5w40 und wechsle jährlich.

LG Fritz

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 11:44

Zitat:

@FPOWER schrieb am 30. Juli 2018 um 12:37:56 Uhr:

Habe jetzt 141t mit dem BZB Motor und keine Motor oder Ölprobleme, trotz größtenteils Kurzstrecke (7km). Ich fahre 5w40 und wechsle jährlich.

LG Fritz

Danke für die Info.

Scheint ja doch nicht nur negative Infos zu dem Motor zu geben, zumindest was den BZB angeht.

Bleibt zu hoffen, dass in meinem Fahrzeug dieser Motor auch verbaut ist...Mittwoch weiß ichs genau. Zumindest nach der Schadstoffeinstufung, Euro 4, müsste er es sein. Lt. Wikipedia erfüllt der CDAA bereits Euro 5.

Öl- u. Filterwechsel wurden im März zwar erst gemacht, werde trotzdem alles nochmal wechseln, incl. Motorspülung.

Bei mir auch. BZB aus 09/2009 mit 193.000. 5w40 und alle 15.000km Ölwechsel. Kein Verbrauch. Keine Probleme. Kein Rasseln der Kette. Alle in Ordnung.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 12:13

Zitat:

@tigrz schrieb am 30. Juli 2018 um 13:53:46 Uhr:

Bei mir auch. BZB aus 09/2009 mit 193.000. 5w40 und alle 15.000km Ölwechsel. Kein Verbrauch. Keine Probleme. Kein Rasseln der Kette. Alle in Ordnung.

Danke für deine Info, liest sich sehr gut!

Welche Ölmarke fährst du?

Addinol 5w40 superlight. Billig aber gut. Für kettenproblematik u zur Vorbeugung liest man dies nur.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:26

Zitat:

@tigrz schrieb am 30. Juli 2018 um 17:47:21 Uhr:

Addinol 5w40 superlight. Billig aber gut. Für kettenproblematik u zur Vorbeugung liest man dies nur.

Super, danke dir...da kann ich ja auf mein 60 l Faß zurückgreifen ??

Hatte ich mir für meine beiden BMWs gekauft u. nur gute Erfahrung damit gemacht.

Womit sich, mal wieder, bestätigt...Gutes muss nicht teuer sein!

60 Liter?????!!!!! Ok. Da Kommste n bisl mit hin :) viel Spaß mit dem Auto. Mir macht der Motor jedenfalls viel Spaß.

am 31. Juli 2018 um 0:31

@passatschraubaer

 

Ich habe auch einen 1.8 TSI CDAA, allerdings von 2012. Ab Ende 2011 wurde der 1.8er nochmals überarbeitet. Bin von 5W30 auf 5W40 im Sommer und im Winter 0W40 umgestiegen. Ich wechsle zweimal im Jahr mein Öl. Grund: auch Rußpartikel sind Schleifkörper, da der Ölfilter, Partikel unter 5µm durchlässt.

 

Vorm 0W40 Wechsel mache ich eine Ölspülung. Wenn meiner zum Service muss, kommt 5W30 rein, welches ungefähr eine Woche gefahren wird und dann abgelassen wird. Wichtig bei Ölen ist, der hohe Kalzium-Anteil, da dieser für die Reinigung zuständig ist und vor Verkokungen schützt.

 

Wichtig beim TSI ist immer noch das warmfahren und dass gleichmäßige beschleunigen. Also nicht unbedingt Vollgas ;-) Stichwort: Zugkräfte an der Kette.

 

Im Frühjahr und Herbst bekommt er eine Dose Keropur in den Tank. Das ist ein Reinigungsadditiv, welches auch bei Ultimate102 drin ist, nur etwas höher dosiert. Man merkt dass der Verbrauch von 0,7-0,8 l/h auf 0,6 l/h fällt.

 

Desweiteren würde ich dir empfehlen, die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. den zwei Schläuchen zu wechseln. Grund: das Membram altert, bekommt Risse und lässt immer mehr Öldämpfe durch, welche sich an deinen Einlassventilen absetzen und dort verrußen. Die Schläuche sollte man wechseln, da dort die Dichtung spröde wird und der Motor ggf. Falschluft ziehen könnte. Gibt es als Gesamtpaket von Vaico zu kaufen, für unter 100€. Vaico gibt im Produktinformationsblatt sogar an, aller 60.000km die KGE zu erneuern.

 

Da du ein Schaltgetriebe hast, macht sich auch ein Getriebeölwechsel bemerkbar (aller 50.000km). Ich habe auf Castrol Syntrax 75w90 mit etwas LiquiMoly Ceratec umgestellt und bin begeistert.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 4:13

Zitat:

@tigrz schrieb am 30. Juli 2018 um 21:18:13 Uhr:

60 Liter?????!!!!! Ok. Da Kommste n bisl mit hin :) viel Spaß mit dem Auto. Mir macht der Motor jedenfalls viel Spaß.

Naja, bei 4, mit dem Passat jetzt 5, Autos in der Familie, die das gleiche Öl haben, macht das Sinn.

Alleine bei den BMWs sind das schon 6,5 l/Ölwechsel/Auto, dann noch der Passat meines Sohns u. der Golf meiner Frau...macht jährlich ca. 22 l Öl, zzgl. mittlerweile 1l/3000km Nachfüllöl für den E39 (vorher 1l/500 km).

Also alles in allem kommen ca. 25l/Jahr an Öl zusammen, mit dem Passat dann jetzt 30l, da ist ein 60l Faß gar nicht mehr soviel....aber soviel günstiger ;-)

Ich hoffe, dass der Passat mir auch Spaß macht...nur noch 1 x schlafen ;-)

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