ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Passat cc 3,6 v6 4motion dsg Motor?

Vw Passat cc 3,6 v6 4motion dsg Motor?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 24. August 2022 um 11:42

Hallo

Ich möchte mir einen Passat cc 3,6 v6 4 Motion dsg mut 198000km Laufleistung ansehen?

Ist es für einen Benziner mit dem Motor okay so viel gelaufen zu haben? Ich habe leider nicht viel Ahnung.

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der gut gepflegt worden ist… alle Intervalle (Ölwechsel usw.) eingehalten worden sind, spricht nix dagegen…. Die V6 sind Robust….

Meiner hat über 220000.

Bei der Laufleistung würde ich bei ner Werkstatt oder nem VCDS-Nutzer aus dem Forum die Werte der Steuerkette auslesen lassen. Kettenlängung und Tausch können da schon Thema sein.

Die Kosten kämen dann noch on top… das ist vermeidbar oder Verhandlungsgrundlage ;)

Themenstarteram 24. August 2022 um 14:34

Vielen lieben Dank ich habe jetzt mal nachgefragt wegen des Öl Wechsels und ob die Kette schon erneuert ist.

Können sie mir vielleicht sagen was ein VCDS NUTZER ist? Ich bin heute erst hier angemeldet ??

Und ich habe noch eine Frage vielleicht kennen sie sich da ja auch aus.

Bis zu welcher Laufleistung soll ich am besten bei nem 2.0 Motor schauen?

Lieben Dank nochmal und liebe Grüße

Das ist schwer zu sagen… das kommt auf deinen Geldbeutel an und was du!!!! für Vorstellungen hast an Ausstattung und Bj….

Zitat:

@shannia2022 schrieb am 24. August 2022 um 16:34:45 Uhr:

Vielen lieben Dank ich habe jetzt mal nachgefragt wegen des Öl Wechsels und ob die Kette schon erneuert ist.

Können sie mir vielleicht sagen was ein VCDS NUTZER ist? Ich bin heute erst hier angemeldet ??

Und ich habe noch eine Frage vielleicht kennen sie sich da ja auch aus.

Bis zu welcher Laufleistung soll ich am besten bei nem 2.0 Motor schauen?

Lieben Dank nochmal und liebe Grüße

VCDS ist das bessere frei käuflich erhältliche Diagnoseprogramm (ca. 500-600 € Basisprogramm) als das originale vom VW-Konzern.

Sehr viele Nutzer von Fahrzeugen des VW-Konzerns (VW, Audi, SEAT, Skoda, Bentley) nutzen dieses Programm, wenn Fahrzeuge ab 4 Jahren/100Tkm aus der Garantie heraus sind.

Damit lassen sich kostengünstig viele Fehlerquellen im Fehlerspeicher auslesen, für die Du bei VW sehr viel Geld bezahlst. Bei Kauf von älteren Fahrzeugen vielfach ein MUSS, um sich vor unliebsamen Überraschungen (die nicht durch Kontrolllampen im Armaturenbrett angezeigt werden) und eventuell viel Geld kosten können, zu schützen. Es können unwahrscheinlich viele Betriebsparameter ausgelesen werden, die den Zustand des Fahrzeuges dokumentieren und daraus gezielt Schlußfolgerungen für Reparaturen und Preise ableiten.

Ein seriöser Verkäufer wird dem auslesen des Fehlerspeichers zustimmen (vor- oder nach Probefahrt), wenn nicht, dann Hände weg, da er wahrscheinlich etwas zu verbergen hat!!

Es gibt eine bundesweite VCDS-Nutzerliste (Suchfunktion nutzen).

Wenn man wenig Ahnung von der Materie hat, ist es empfehlenswert, sich jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat, zumal heutzutage jeder 3. Gebrauchtwagen mit Tachomanipulationen zur Erhöhung des Gewinns verkauft werden.

Km-Stände werden in ca. 5 Steuergeräten gespeichert; Tachomanipulierer ändern meist nur die km-Anzeige im Kombiinstrument.

Gibt es ausser dem Steuerketteproblem (und Verkokung?) noch irgendwas, was bekannt ist?

Aus eigener Erfahrung und von was ich noch gelesen & gesehen habe, haben alle VAG Benziner mal grossen, mal sehr grossen Probleme und sind mMn ziemlich "money pits". Der 3,6 Motor (evtl. auch 3,2) waere der einzigen, den ich kaufen wuerde, wenn er relativ problemfrei waere.

hallo,

ich fahre selbst den 3.6 im B7 seit mittlerweile 7 Jahren :)

der 3.2 hatte eigentlich das Steuerketten-Problem und ist auch noch ein anderer Motor !!!

der 3.6 ist ein reiner Direkteinspritzer und hat eventuell das Problem der Verkokung, wie Alle Anderen Direkteinspritzer auch

102.600 km habe ich meinen jetzt gefahren, kein Steuerketten-Problem, kein Öl-Verbrauch

bei oder ab 120.000 km würde ich nach Steuerketten-Längung prüfen und auch eventuell Verkorkungen mechanisch entfernen lassen, wenn es dieses gibt*

selbst besitze ich die gesamte Historie des Autos über das Serviceheft bis zu meinen Erwerb bis Heute, alle Reparaturen und Rechnungen und Wartungsarbeiten

ich würde nicht abraten, wenn der Passat CC glaubwürdig ist, nicht verbaselt ist und seine spezielle Historie vorhanden ist

*von einer chemischen BEDI-Reinigung rate ich ab

mfg tom

 

 

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 3. September 2022 um 23:39:44 Uhr:

hallo,

ich fahre selbst den 3.6 im B7 seit mittlerweile 7 Jahren :)

der 3.2 hatte eigentlich das Steuerketten-Problem und ist auch noch ein anderer Motor !!!

der 3.6 ist ein reiner Direkteinspritzer und hat eventuell das Problem der Verkokung, wie Alle Anderen Direkteinspritzer auch

102.600 km habe ich meinen jetzt gefahren, kein Steuerketten-Problem, kein Öl-Verbrauch

bei oder ab 120.000 km würde ich nach Steuerketten-Längung prüfen und auch eventuell Verkorkungen mechanisch entfernen lassen, wenn es dieses gibt*

selbst besitze ich die gesamte Historie des Autos über das Serviceheft bis zu meinen Erwerb bis Heute, alle Reparaturen und Rechnungen und Wartungsarbeiten

ich würde nicht abraten, wenn der Passat CC glaubwürdig ist, nicht verbaselt ist und seine spezielle Historie vorhanden ist

*von einer chemischen BEDI-Reinigung rate ich ab

mfg tom

Danke fuer den Beitrag. Ein anderer Motor? Ich dachte, dass beide Motoren VW EA390 sind.

Wie gut kann man selbst schrauben? Ich bin mit den BMW 4-und-6 Zylinder gewoehnt.

hallo @sivu

zu EA390: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA390

es sind verschiedene Motoren

es gibt in China sogar noch eine weitere Evolution, die wegen den Abgasnormen aber nicht mehr für die EU verwirklicht wurde, dieser VR6 2.5 ist mit Turbolader (Bild hänge ich an) und war wohl sogar für einen GTI geplant

da die Steuerketten immer auf der Getriebeseite liegen, sollte oder muss der VR6 in der jetzigen Form, am besten aus den Motorraum gezogen bzw. abgelassen werden oder das Getriebe ausgebaut sein

dies erschwert Wartungsarbeiten

mfg tom

 

 

VR6 2.5 Turbo

@tomworld danke. Aehnlich wie beim Audi V8 4.2 FSI, wo der Motor und die Getriebe wegen des Kettentausches raus muessen. Echt schlechtes Design, wuerde ich sagen. Der Spass kostet bestimmt viel, auch in einer freien Werkstatt :(

Zitat:

@tomworld schrieb am 6. September 2022 um 20:06:28 Uhr:

da die Steuerketten immer auf der Getriebeseite liegen, sollte oder muss der VR6 in der jetzigen Form, am besten aus den Motorraum gezogen bzw. abgelassen werden oder das Getriebe ausgebaut sein

dies erschwert Wartungsarbeiten

Ach du meine Güte! Wer denkt sich denn sowas aus?

Die sehr "guten" VAG Ing.? Die Managers?

Letzendlich egal, das ist fuer die Firma sehr profitabel. Die Kunden zahlen sowieso.

Zitat:

@sivu schrieb am 7. September 2022 um 22:39:26 Uhr:

Die sehr "guten" VAG Ing.? Die Managers?

Letzendlich egal, das ist fuer die Firma sehr profitabel. Die Kunden zahlen sowieso.

hallo, das sehe ich nicht so

es ist eigentlich den verfügbaren Bauraum im ersten VR6 Golf III geschuldet :rolleyes:

alles an weiteren Evolutionen oder Weiterentwicklungen der Motorenfamilie EA390 sind diesen geschuldet

und gingen durch die ganze Modellpallette von VW, Skoda und Audi

aber, für mich, ist wichtig, das der VR6 3.6 und letzter "Evolution" diesen, in seinen Ausbaustufen grundsätzlich ausgereift ist

der VR6 3.2 und vorige hatte keine Direkteinspritzung, aber das Steuerketten-Problem

der VR6 3.6 hat wie Alle als Direkteinspritzer das Problem, das Ventile "verkoken" können

wer sich für einen VR6 3.2 entscheidet, sollte eventuell im Audi-Forum zu VR6 3.2 lesen

wer sich für einen VR6 3.6 entscheidet, sicher hier oder in einen R36-Forum

mfg

@tomworld gut zu wissen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das planned obsolescence und die Einnahmen durch Werkstattarbeit auch eine grosse Rolle spielt.

Der 3.2 ist als Kolbenkipper bekannt, ich weiss nicht ob nur bei Audi oder auch bei den VW Autos. Hat der 3.6 Motor auch dieses Problem?

Leider findet man viel weniger Infos ueber den 3.6er, weil er seltener ist, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Passat cc 3,6 v6 4motion dsg Motor?