ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI Common Rail Zahnriemen pfeift nach dem Wechsel beim gasgeben

Passat 2.0 TDI Common Rail Zahnriemen pfeift nach dem Wechsel beim gasgeben

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. August 2022 um 15:43

Hallo,

ich habe den Zahnriemen samt allen Umlenkrollen wie auch Wasserpumpe Spannrolle usw gewechselt.

Der komplette Satz ist von Conti Tech.

Habe alles abgesteckt wie Kurbelkwelle, Nockenwelle und Hochdruckpumpe.

Zahnriemen so gespannt, dass der Zeiger leicht nach der Mitte steht.

Alles nachgezogen..soweit alles gut.

Auto läuft wie es soll.

Nur beim Gasgeben habe ich ein leichtes Riemengeräusch.

Nun habe ich:

1. Keilrippenriemen abgebaut immer noch da das pfeifen.

2. Oben alles abgebaut um zu sehen, wo der Pfeil steht wenn der Motor läuft.

Der Pfeil steht immer sauber leicht ausserhalb der Mitte der Kerbe, aber nur leicht.

Nun pfeift der Zahnriemen immer noch beim Beschleunigen im Stand, obwohl er richtig gespannt ist.

Was soll ich nun tun.

Es ist nicht laut aber man nimmt es beim Beschleunigen wahr.

Was soll ich nun tun,??????

Ähnliche Themen
24 Antworten

hast du mal ein Video für die Geräusche und oder Bilder von den Spannrollen und dem Riemen? Vielleicht sieht man ja was.

 

Welche Teilenummer von Conti war es?

Themenstarteram 15. August 2022 um 16:06

Hallo,

die Teile passten perfekt.

Nein ich habe nun die Abdeckung wieder drauf gebaut, da nichts ersichtlich war.

Wenn er im Leerlauf läuft..steht der Pfeil ja mittig..sollte doch so passen, oder?

ja, aber ohne was zu hören oder sehen kann man ja nur raten und nicht helfen.

mit Stetoskop (für Motoren) oder Besenstiel mal abhören ob es zu orten ist?

Themenstarteram 15. August 2022 um 16:29

werde morgen das Ding nochmals zerlegen.....

Themenstarteram 15. August 2022 um 16:37

und die zahnriemspannung etwas lockern... nur so minimal wundert mich wirklich.

Hey,

Fahre auch einen 2.0 TDI CR und hab den Riemen bei 170.000 selbst gewechselt (Continental Satz). Auch meiner pfeift seit dem etwas beim Gasgeben im Stand. Hatte mich auch erst beunruhigt aber fahre nun seit 60tkm damit.

Gruß

Porgi

Zitat:

@Karschti schrieb am 15. August 2022 um 18:37:38 Uhr:

und die zahnriemspannung etwas lockern... nur so minimal wundert mich wirklich.

Wenns ne Rolle ist kann das auch genau gar nichts bringen. Mach doch / antworte doch auf das, was @BLiZZ87 gesagt hat. Und beim Abhören Abstand oder Vorsicht mit Fingern und langen Haaren.

Themenstarteram 15. August 2022 um 18:36

@Porgi

Danke für Deine Antwort.

Is ja auch nicht viel, oder so ar, nur beunruhigen tut mich das schon wenig.

Jetzt biste ja 60tkm gefahren.. Pfeift er jetzt noch, oder hat sich das gelegt?

Ich schaue mir das morgen mal an.

Kann mir nicht vorstellen, dass das ne Umlenkrolle oder Spannrolle ist, denn ist ja alles neu und keinen Meter gefahren war seit dem ich den Zahnriemen gewechselt habe in der Garage.....

Ich werde mir morgen nochmals die Arbeit machen und die Spannung kontrollieren und etwas nachlassen....

Steht ja beim anlassenund im 1. Zylinder OT schon mittig in der Kerbe der Spannrole der Pfeil.

Mal sehen. Wenn er läuft hört man ja gar nichts mehr, aber nur beim gasgeben.

Hat er Drehzahl hört man gar nichts mehr.

Wie lange hast dran gesessen für den Wechsel? Ich hab die 170tkm jetzt auch überschritten und werde dann den Conti-Satz verbauen, da ich bisher immer sehr zufriedenmit den Kits war. Ist das Flügelrad der WaPu auch aus Metall?

Themenstarteram 15. August 2022 um 18:58

ja is aus metall..kein plastik

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 15. August 2022 um 20:43:37 Uhr:

Wie lange hast dran gesessen für den Wechsel? Ich hab die 170tkm jetzt auch überschritten und werde dann den Conti-Satz verbauen, da ich bisher immer sehr zufriedenmit den Kits war. Ist das Flügelrad der WaPu auch aus Metall?

Ja ist aus Metall. Wenn ich mich recht entsinne musste der Motor gestützt werden (hab ne MotorBrücke) weil das obere Motorlager weg muss und mit Drehmoment hab ich die Spannrolle nicht anziehen können weil einfach kein Platz für den Schlüssel da ist. Konnte auch den Stehbolzen der Spannrolle nicht ersetzen, ist aber aus technischer Sicht nicht erforderlich da nicht oder nur minimal dynamisch belastet. War schon ziemlich gefummel das alles, von oben von unten, abstecken, störrischer Riemen usw. Ich würde es nur sehr ungerne nochmal machen. Ich meine ich hab im Sommer morgens bis abends gebraucht. Also ein kompletter Tag.

Gruß

Porgi

Zitat:

@Karschti schrieb am 15. August 2022 um 20:36:31 Uhr:

@Porgi

Danke für Deine Antwort.

Is ja auch nicht viel, oder so ar, nur beunruhigen tut mich das schon wenig.

Jetzt biste ja 60tkm gefahren.. Pfeift er jetzt noch, oder hat sich das gelegt?

Ich schaue mir das morgen mal an.

Kann mir nicht vorstellen, dass das ne Umlenkrolle oder Spannrolle ist, denn ist ja alles neu und keinen Meter gefahren war seit dem ich den Zahnriemen gewechselt habe in der Garage.....

Ich werde mir morgen nochmals die Arbeit machen und die Spannung kontrollieren und etwas nachlassen....

Steht ja beim anlassenund im 1. Zylinder OT schon mittig in der Kerbe der Spannrole der Pfeil.

Mal sehen. Wenn er läuft hört man ja gar nichts mehr, aber nur beim gasgeben.

Hat er Drehzahl hört man gar nichts mehr.

Ja pfeift immer noch wie nach dem ersten Start damals…

Gruß

Porgi

Themenstarteram 15. August 2022 um 19:20

Also ich hab nen Motorkran genommen und den Motor dran gehängen zum Motorlager ausbauen.

Brauchte insgesamt 6-7 Stunden. Am Längsten hat mich das Einstellen der Kurbelwelle und der Hochdruckpumpe gebraucht, da die immer leicht versetzt waren nach den druchdrehen.....

Rest ist machbar aber wie mein Vorredner sagte ein Gefummel.

Passte bei Dir nach dem Durchdrehen alle Dorne noch?

HAst du die Spannrolle den Zeiger genau mittig eingestellt?

Würde mich mal interessieren und hast keinerlei Pfeifen...

Danke für eure Info zum Wechsel.

Ich werd das trotz gefummel (im Sommer) selbst machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI Common Rail Zahnriemen pfeift nach dem Wechsel beim gasgeben