ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 2.0 TDI DSG B6/3C startet nicht.

VW Passat 2.0 TDI DSG B6/3C startet nicht.

VW Passat B6/3C

Liebe Grüße erstmal an alle, ich melde mich, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

 

Ich bin vorgestern zum Supermarkt gefahren, alles war normal, bis auf dem halben Rückweg mein Passat einfach ausging und seit da an nicht mehr orgeln/drehen möchte.

 

Fahrzeugdaten: VW Passat 2.0 TDI 2006 mit DSG Getriebe

 

Ich habe alle Sicherungen mit meinen Augen geprüft, die ansatzweise was mit dem Motor zu tun haben in allen drei Sicherungskästen. Alle sind intakt die sicherungsbelegungen habe ich von dieser Seite: https://www.bolidenforum.de/.../...b6-2005-2010-sicherungen-und-relais (falls ich das nicht Posten darf bitte darauf ansprechen). Welche Sicherung bzw. welches Relais hauptverantwortlich für den Anlasser ist habe ich noch nicht erfahren. Im Sicherungskasten vom Motorraum gab es Korrosion an zwei Muttern, welche ich versucht habe zu lösen und zu ersetzen die rechte Mutter hat sehr gut geklappt, die linke (ich denke vom Generator) wollte trotz aller Vorsicht nicht nachgeben, somit hat sich der Träger verabschiedet und ist durchgebrochen, somit habe ich einen neuen bestellt dieser wird am Dienstag eingebaut. Das behindert mich vorerst ja nicht da das Fahrzeug m.M.n. auch ohne Generator starten kann.

 

Wenn ich den Schlüssel reinstecke gehen alle Lampen an das Bremssymbol leuchtet grün wenn ich die Bremse betätige geht das Symbol aus und auch alle Gänge lassen sich einlegen. Jedoch wenn ich starten will tut sich absolut garnichts nicht einmal ein klacken wie bei leerer Batterie einfach absolute Ruhe.

 

Mit VCDS ausgelesen kommen folgende Fehler raus:

18258-Powertrain Data Bus-P1850-000 Missing Message from ECU-Intermittent

01196-Engine-Transmission Data Bus-004 no signal/communication Intermittent

 

Des Weiteren haben folgende Steuergeräte keine Keine Kommunikation zum ECM:

 

44-Steering Assist

19-CAN Gateway

08-Auto HVAC

14- leider nicht gemerkt welches Steuergerät es ist :mad:

 

 

Ich tippe drauf das das Steuergerät flöten ist.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht gibts doch eine Sicherung die ich übersehen habe?

 

Bin für alle Tipps offen.

 

Danke schon einmal vorab.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guten Morgen, leider heute schlechte Nachrichten für dich.

44 - steering assist ist dein Problem.

Suche hier für ELV - Elektronische Lenkradverriegelung und du wirst reichlich Stoff lesen können.

Das Problem hatte letztens ein Kumpel von mir, hab den Wagen anschließend ausgelesen und ihm direkt gesagt, dass der Wagen heute zu 100 Prozent nicht starten wird.

Entweder du kannst selber basteln, dann such dir eine Anleitung oder du lässt es in der Werkstatt machen.

Hierzu die TPI 2022458/2 - beim Freundlichen anrufen und die TPI durchgeben.

Im Anhang die PDF fürs selber machen.

Guten Tag, und vielen Dank für Ihre Antwort.

Ist es allerdings nicht so wenn es die ELV ist das außer der Lenkrad Leuchte im Tacho nichts anderes brennt? Des weiteren höre Ich ja meine ELV wie sie das Lenkrad entriegelt und verriegelt beim reinstecken/herausziehen vom Schlüssel.

Das kann wohl sein, aber das ist trotzdem die ELV. Ich sage es aus eigener Erfahrung.

Bei meinem Kumpel ging auch die Zündung normal an und hat das Lenkrad entriegelt, aber starten wollte er trotzdem nicht.

Fehlerspeicher sagt: ELV

Zitat:

sehr interessant. Gibt's diese Anleitung auch auf deutsch und zusätzlich vielleicht noch ein Youtube Video? Wäre klasse.

@Devgoer schrieb am 14. November 2021 um 06:46:08 Uhr:

Guten Morgen, leider heute schlechte Nachrichten für dich.

44 - steering assist ist dein Problem.

Suche hier für ELV - Elektronische Lenkradverriegelung und du wirst reichlich Stoff lesen können.

Das Problem hatte letztens ein Kumpel von mir, hab den Wagen anschließend ausgelesen und ihm direkt gesagt, dass der Wagen heute zu 100 Prozent nicht starten wird.

Entweder du kannst selber basteln, dann such dir eine Anleitung oder du lässt es in der Werkstatt machen.

Hierzu die TPI 2022458/2 - beim Freundlichen anrufen und die TPI durchgeben.

Im Anhang die PDF fürs selber machen.

Ich hätte noch eine Frage und zwar wenn das ECM auch zu anderen Steuergeräten keinen Kontakt hat geht es nicht nahe das eher das ECM einen Schuss hat?

Ich habe jetzt so ziemlich jedes Video auf YouTube und so gut wie jeden Thread hier auf MT durchgelesen der ansatzweise mit der ELV zusammenhängt, jedoch sind es nirgends die selben Symptome wie bei mir. Bei mir leuchten alle Lampen nicht nur das Lenkrad und bei den meisten geht das Auto ja an allerdings sofort wieder aus. Bei mir macht das Auto nichts, als wäre der Anlasser defekt. Nichts desto trotz versuche ich dann Morgen eine neues ELV Steuergerät einzubauen und dieses dann zu per EEPROM umzuschreiben.

Zitat:

@mike_wnd schrieb am 14. November 2021 um 18:27:37 Uhr:

Zitat:

sehr interessant. Gibt's diese Anleitung auch auf deutsch und zusätzlich vielleicht noch ein Youtube Video? Wäre klasse.

@Devgoer schrieb am 14. November 2021 um 06:46:08 Uhr:

Guten Morgen, leider heute schlechte Nachrichten für dich.

44 - steering assist ist dein Problem.

Suche hier für ELV - Elektronische Lenkradverriegelung und du wirst reichlich Stoff lesen können.

Das Problem hatte letztens ein Kumpel von mir, hab den Wagen anschließend ausgelesen und ihm direkt gesagt, dass der Wagen heute zu 100 Prozent nicht starten wird.

Entweder du kannst selber basteln, dann such dir eine Anleitung oder du lässt es in der Werkstatt machen.

Hierzu die TPI 2022458/2 - beim Freundlichen anrufen und die TPI durchgeben.

Im Anhang die PDF fürs selber machen.

Leider kein Youtube Video, was sich mit diesem Thema befasst.

Die Videos die es gibt sind eher kurz gehalten ohne jegliche Anleitung..

 

@KA_76 ich gehe jetzt nur davon aus, dass was ich letztens erlebt habe und leider ist es eine Krankheit beim B6..

@Devgoer weist du vielleicht ob bzw. wo der 3C eine Sicherung für den Anlasser hat?

Zitat:

Danke dir für Feedback. Und die Anleitung, die du als PDF mit angehangen hattest, gibt es diese vielleicht in deutsch?

VG

@Devgoer schrieb am 14. November 2021 um 22:41:50 Uhr:

Zitat:

@mike_wnd schrieb am 14. November 2021 um 18:27:37 Uhr:

 

Leider kein Youtube Video, was sich mit diesem Thema befasst.

Die Videos die es gibt sind eher kurz gehalten ohne jegliche Anleitung..

@KA_76 ich gehe jetzt nur davon aus, dass was ich letztens erlebt habe und leider ist es eine Krankheit beim B6..

Zitat:

@mike_wnd schrieb am 15. November 2021 um 05:15:50 Uhr:

Zitat:

Danke dir für Feedback. Und die Anleitung, die du als PDF mit angehangen hattest, gibt es diese vielleicht in deutsch?

VG

@Devgoer schrieb am 14. November 2021 um 22:41:50 Uhr:

Leider kein Youtube Video, was sich mit diesem Thema befasst.

Die Videos die es gibt sind eher kurz gehalten ohne jegliche Anleitung..

@KA_76 ich gehe jetzt nur davon aus, dass was ich letztens erlebt habe und leider ist es eine Krankheit beim B6..

Ich habe sie bis jetzt auf Englisch gefunden, lt. anderen Foren leider nur auf der Sprache verfügbar. Es gibt aber noch eine Anleitung, die hänge ich dir gleich mal an.

 

Siehe:

https://www.meinpassat.de/wiki/51.html

ELV ist Quatsch selbst schon bei der recht spartanischen Fehlerbeschreibung die Du hier abgibst. Die ELV meldet sich ggf. freundlich in der WFS und nicht in der Lenkung. Du solltest aber schon mal einen vollständigen VCDS Scan posten. Am besten von einem VCDS-User und nicht mit einem "Kabel vom Kumpel".

Da liegst du falsch. Ich habe die ELV im Moment im Fehlerspeicher hinterlegt. Motorelektronik, WFS und Lenkhilfe. Bei diesen 3 ist dann ein Fehler hinterlegt.

Allerdings sollte ein Scan Klarheit schaffen, wie @juergen3112 schon erwähnte.

Die 44 hat inhaltlich recht wenig mit der ELV am Hut. Eine defekte ELV beschert normalerweise nur dem Motor und der WFS Einträge. Die WFS wurde oben vom TE gar nicht genannt.

Welche Fehler hast Du diesbezüglich in der 44?

Ich schaue mal, ob ich noch einen Scan abgespeichert hatte.

Hallo, also ELV ist schonmal ausgeschlossen.

44- Steering Assist

1 Fehler

01314- Engine Control Module

004- No Signal/Communication Intermittent

 

Bin echt am verzweifeln ich bin mir ziemlich sicher das es ein Relais oder eine Sicherung ist und weis nicht wo ich weiter suche soll.

 

Ausgelesen wurde mit org. VCDS nur ist dieses warum auch immer bei dem Mechaniker auf englisch eingestellt.

 

Ich vermute eventuell noch das Steuergerät, nur kenn ich das erfahrungsgemäß eigentlich so, das wenn es dass Steuergerät ist dieses eigentlich auch nicht mehr per VCDS abgefragt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 2.0 TDI DSG B6/3C startet nicht.