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Partikelfilter vs. Nachrüstung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:34

der Verkäufer des nun meinigen Audis sagte mir das es einen Partikelfilter für den Audi gibt.

Nun sagte mir Audi, es gibt (noch) keinen Filter!

Einige im Forum verlinken auf www.remus.at und so wie ich gesehen habe gibt es dort einen Filter...,... allerdings ist dieser NUR für Österreich zugelassen und nicht für Deutschland, was'n das???

WER hat schon seinen AUDI a6 2,5 TDI, Bj 1995, MKB: AEL, zu 2: 0588, zu 3: 605 mit einem Partikelfilter nachgerüstet, was hat er bezahlt und wo hat er den Filter her.

Lieben Gruß..., der Partikel

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9 Antworten
am 1. Juni 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Einige im Forum verlinken auf www.remus.at und so wie ich gesehen habe gibt es dort einen Filter...,... allerdings ist dieser NUR für Österreich zugelassen und nicht für Deutschland, was'n das???

Ich habe auch einen AEL und mal bei Remus angefragt.

Antwort: .... Diese Filter sind nicht für den Deutschen Markt bestimmt. ....

Mein GTÜ Mann sagte mir dann, das viele Tüv Gutachten aus Österreich für den Rest der EU zurückgezogen wurden.

Eine Anfrage bei HJS war auch sinnlos

Antwort:

... Allerdings müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass für das von Ihnen angefragte Fahrzeug bis dato kein entsprechendes System geplant ist. Auch kann nicht der Filter vom Nachfolgemodell verbaut werden, da dieser für Ihr Fahrzeug nicht über unsere Allgemeine Betriebserlaubnis abgedeckt ist.

Ich habe mal eine Frage an´s Forum:

Wie sieht das denn mit einer Einzelabnahme aus? Ist so etwas unerschwinglich oder überhaupt unmöglich?

Ich bräuchte doch eigentlich nur einen Filter (z.B. City - Filter von HJS für den 2.5 Liter V6) anstelle des Kat einschweißen und dann weil ich ja keine ABE habe zum Tüv, oder sehe ich das Falsch?

Und selbst, wenn ich keinen Steuernachlass bekomme, würde ich trotzdem gerne einen Filter einbauen, da ich etwas für unsere Umwelt tun möchte. Bekomme ich dann auch (TÜV)-Probleme? Bzw. erlischt dann meine Zulassung? obwohl er dann ja weniger Partikel rauswirft.

Hoffe, hier kann mir einer Antwort geben

Zitat:

Original geschrieben von genie-2k

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Einige im Forum verlinken auf www.remus.at und so wie ich gesehen habe gibt es dort einen Filter...,... allerdings ist dieser NUR für Österreich zugelassen und nicht für Deutschland, was'n das???

Ich habe auch einen AEL und mal bei Remus angefragt.

Antwort: .... Diese Filter sind nicht für den Deutschen Markt bestimmt. ....

Mein GTÜ Mann sagte mir dann, das viele Tüv Gutachten aus Österreich für den Rest der EU zurückgezogen wurden.

Eine Anfrage bei HJS war auch sinnlos

Antwort:

... Allerdings müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass für das von Ihnen angefragte Fahrzeug bis dato kein entsprechendes System geplant ist. Auch kann nicht der Filter vom Nachfolgemodell verbaut werden, da dieser für Ihr Fahrzeug nicht über unsere Allgemeine Betriebserlaubnis abgedeckt ist.

Ich habe mal eine Frage an´s Forum:

Wie sieht das denn mit einer Einzelabnahme aus? Ist so etwas unerschwinglich oder überhaupt unmöglich?

Ich bräuchte doch eigentlich nur einen Filter (z.B. City - Filter von HJS für den 2.5 Liter V6) anstelle des Kat einschweißen und dann weil ich ja keine ABE habe zum Tüv, oder sehe ich das Falsch?

Und selbst, wenn ich keinen Steuernachlass bekomme, würde ich trotzdem gerne einen Filter einbauen, da ich etwas für unsere Umwelt tun möchte. Bekomme ich dann auch (TÜV)-Probleme? Bzw. erlischt dann meine Zulassung? obwohl er dann ja weniger Partikel rauswirft.

Hoffe, hier kann mir einer Antwort geben

Für die Umwelt bringen doch die Dinger so gut wie nix.

Wenn du keinen Steuernachlass bzw. ne ander Plakette bekommst dann lass es, es ist sinnloses Geld.

Den wenn du das machst musst du ein Abgas-Gutachten erstellen lassen was dich auch gut 1000 Euro kommt, dannach kann zwar jeder dieses Gutachten verwenden, aber es ist nicht garantiert das es besser wird dadurch.

Also wegen der Umwelt willen bau ich mir sowas nicht ein.

So Beschwerden von Ökofuzis werden nur per PN angenommen :D

hallo, ich bins mal wieder...

 

und zwar mit dem thema feinstaub/ russfilter.

 

da mein AEL immer noch (309888km) anstandsfrei blubbert, hatte ich eben mal im www gesurft mit dem ziel, nun doch einen hersteller von russ-filtereinsätzen für meinen AEL zu finden.

die gelbe plakette ist, nach meinen recherchen, nun vielleicht doch fahrverlängernd, wenn man der aktuellen lage der (allermeisten) kommunen glauben darf (berlin und hannover ausgenommen, die fordern nächstes jahr bereits die GRÜNE plakette) aber sonst könnte ich eventuell bis NACH 2012 mit GELBER plakette in den meisten problemstädten fahren.

leider zeigt sich (vielleicht bewirkt durch den russfilterskandal vor ca. einem jahr), dass es -KEINEN- hersteller gibt, der sowas für den AEL liefern derzeit kann!

meine damalige ankündigung von fa. "oberland" lässt noch IMMER auf sich warten, laut meinem telefonat heute ist ein partikelfilter für den 4A/C4 2.5tdi noch immer "in vorbereitung", auch andere links der gtü-gesellschaft für techn. überwachung oder des ADAC, weisen keine angebote aus.

 

weiss jemand darüber irgendetwas fundiertes??

kennt jemand einen hersteller, der dies ernsthaft plant oder hat?

 

danke!

am 13. Juni 2009 um 6:13

Zitat:

Den wenn du das machst musst du ein Abgas-Gutachten erstellen lassen was dich auch gut 1000 Euro kommt,

1000 Euro für 1 Gutachten ist Natürlich sehr viel Geld.

Aber wenn ich mir Anschaue was mein Dicker da hinten raushaut, verschafft mir selbst eine Reduzierung um "nur 50 - 60 %" ein besseres Gewissen.

Ausserdem ist mein Wagen in einem Top-Zustand und macht mit absoluter Sicherheit noch seine 4-5 Jahre.

Ich denke, ich werde mich nochmal mit der Firma HJS auseinandersetzen. Evtl. ergeben sich ja doch noch Möglichkeiten wegen der Nachrüstung. Da die Firma gleich bei mir um die Ecke ist (30 KM), kann ich evtl. auch einen kompetenten Mitarbeiter vor Ort sprechen.

Ich werde zu gegebener Zeit das Ergebnis dieser Bemühungen hier mitteilen.

Gruß

Mattes

Mit dem Gutachten sieht das so aus, jemand erklärt sich bereit sein Auto 2 Tage zum testen an den TÜV zugeben, diese fahrn das Auto dann mit Messgeräten daran spazieren, Kostenpunkt ca1000€, dieses Gutachten gilt aber dann für ALLE baugleichen Audis, also zB. jeder AEL im C4, so könnte man sich das ganz teilen.

Frag da aber nochmals beim TÜV nach, ein Bekannter hat das mal für nen alten Opel machen lassen, aber ob das immer noch geht keine Ahnung.

Also einfach mal fragen, wenn sich genug melden kannst du das ja aufteilen mit den Kosten.

JA, ich hätte da ggf. absolut interesse! ich würde nämlich gerne nachrüsten um auf gelb zu kommen. das verschafft einem in den meisten städten nach heutigem stand die einfahrerlaubnis bis NACH 2012..

bei der f. oberland ist das thema filter f+ür den AEL anscheinend auch noch nicht vom tisch. die haben wohl einen für den t4 im programm... deren telefonnummer ist auf der deren homepage und si haben einen guten service.

 

danke für weitere news!

Also wegen den Heizöl Brennern :D da müsst ich euch drum kümmern da ich selbst nur nen Benziner fahre.

Aber ich werde mich mal umhören.

weiss jemand, ob eine verlängerung der staatl. unterstützung eines partikelfilter-nachrüstens geplant ist- also die 330,- auch nach 2009 noch?

ich habe da was gehört, aber keine verlässlichen quellen...

Zitat:

Original geschrieben von schwabe777

weiss jemand, ob eine verlängerung der staatl. unterstützung eines partikelfilter-nachrüstens geplant ist- also die 330,- auch nach 2009 noch?

ich habe da was gehört, aber keine verlässlichen quellen...

Und mit welcher Begründung sollte man sie Verlängern?

Man hätte sie zwar für die gleiche Zeit gewähren können, wie man Strafsteuer zahlt (also bis 31.03.2011), jedoch wird die "Gruppe" der Fahrzeuge, für die es sich lohnt, immer kleiner. Das Ziel sollte die grüne Plakette sein und somit trifft das nur auf die Euro 3 Diesel zu. Diese Fahrzeuge wurden von 2000 bis 2005 (jeweils ± 1 Jahr) zugelassen und sind somit 5 bis 10 Jahre alt.

Vor allem wenn man Pendler ist und der Wagen schon eine hohe Laufleistung hat, können andere Defekte dem Fahrzeugleben schnell ein Ende setzen.

Zudem gibt es längst nicht für jeden dieser Diesel auch ein Austauschsystem, wo der alte Kat gegen einen neuen Kat mit DPF getauscht wird. Rüstet man ein Zusatz- oder Teil-Austauschsystem nach, muss man den alten Kat mit tauschen. Die Grenze liegt dabei bei 5 Jahren oder 80tkm.

Diese Mehrkosten möchte nicht jeder tragen und viele werden sich so sicher nach den ersten Euro 4 Dieseln umschauen.

Vermutlich hat man die Förderung deshalb auf Ende 2009 beschränkt.

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