ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dieselpartikelfilter-Regeneration

Dieselpartikelfilter-Regeneration

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. März 2016 um 13:28

Wie erkennt man eine Partikelfilter regeneration? Ich habe eine 200 BT seit 3 Monaten und ich habe noch keine Partikelfilter regeneration bemerkt. Eco anzeige leuchtet immer grün,drehzahl ist immer gleich,bei meine alte Zafira habe ich alle 600 bis900 km das gemerkt. Bin für alle antworten dankbar.

Beste Antwort im Thema

Belasse es bitte dabei!

Das kommt uns Allen zu Gute! :D

462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
462 Antworten

Schließe mich dem gleich an. 250 CDI 01/2013 mit derzeit rd. 70.000 km. Bislang in den Jahren noch nicht einmal diese Regeneration bemerken können. Allerdings, keine Kurzstrecken, in die nächste Stadt, wenn überhaupt, 15 km. Ansonsten nur Landstrassen und BAB.

Nur mal so, ich hatte vorher einen S203 320cdi (siehe Profil), da habe ich überhaupt nix bemerkt, weder Lautstärke noch an der Drehzahl und das in 5 Jahren ca. 180.000km. Zu 85% BAB

Also nichts ungewöhnliches.

Gruß AtzeKalle

am 8. März 2016 um 17:01

Ich habe von 2003 bis 2015 einen 211 220 Diesel mit Kat fast ausschliesslich Kurzstrecke gefahren. In diesem Forum las ich mehrmals von den Anzeichen wenn der Kat freigebrannt wird. Nichts von all dem habe ich jemals bemerkt.

Das ganze kann also auch gaaaaanz leise ablaufen.

Ich habe bei meinem 250CDI, BJ. 2013, auch nur einmal, kurz nach dem Kauf, die Regeneration bemerkt, als ich den Motor eben währenddessen abgestellt habe (mit entsprechender Geruchsentwicklung), sonst bei der Fahrt nie. Auf den folgenden tausenden Kilometern fiel mir aber ein laufend steigender Motorölstand auf, weshalb ich mich im Internet schlau machte und ich mir nun eine Kontrollleuchte einbaute, die mir die Regeneration anzeigt. Seit ich nun während der angezeigten Regeneration den Motor nicht abstelle und diese fertig durchlaufen lasse - keine Erhöhung des Motorölstandes (Ölverdünnung) mehr.

Kannst du mehr zu dieser Kontrollleuchte sagen?

Klingt sehr interessant.

Reicht es den Motor einfach im Stand weiter laufen zu lassen oder sollte man einfach noch eine kleine Runder fahren ?

Das mit der Kontroll-leuchte würde mich auch interessieren.

 

Danke

Dem würde ich mich auch anschließen.Eine Kontrollleuchte wäre genial.

Ich habe eine 250 CDI S204 Bj 2011 seit Anfang des Jahres.

Hier im Forum wurde schon geschrieben das sich die Drehzahl erhöht ist mir noch nicht aufgefallen.

Auch das die Heckscheibenheizung angeht ist mir noch nicht aufgefallen.

Einen Motoröl anstieg hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht.

Meine Fahrstrecke unter der Woche ist einfach 23 km

Bei den aktuellen Temperaturen lasse ich die Standheizung mitlaufen um den Motor schneller warm zubekommen.

Meist reichen 5 bis 7 Km. bei ca 1500 Umdrehungen auf der Landstrasse.

ECO schalte ich am Anfang aus bis der Motor über 80 C hat dann wieder ein.

Sorry aber die Umwelt ist mir in dem Fall mal egal.

Ich möchte das Auto ja die nächsten Jahre noch fahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto tw. hab ich mich schon geärgert das ich nicht früher auf Mercedes umgestiegen bin ;)

Also, ich habe mich nur an die Anleitung eines anderen Users hier auf Motortalk gehalten, nämlich vom Heckscheibenrelais hinter der rechten Kofferraumverkleidung eine Ableitung mit einer roten LED gebaut, die ich nach vorne zur A-Säule gelegt habe.

Ich hatte am Anfang Probleme die erhöhte Drehzahl bzw. erhöhten Momentanverbrauch mit der Regenerationsphase zu kombinieren (auch mit der bereits montierten roten LED).

Jetzt jedoch funktioniert das einwandfrei. Sobald die rote LED leuchtet und ich noch einen Mindestweg von 17 Km vor mir habe, brauche ich nichts weiter zu machen, die Regeneration läuft bis zum Ende ohne dass man sie bemerkt ab. Wenn jedoch die beabsichtigte Wegstrecke kürzer ist, dann muss ich entweder am Ankunftort (jedoch besser noch im Freiland an einem Parkplatz - oder wo auch immer) am Stand mit rund 2000 rpm die Regeneration beenden (super Schonung der Umwelt). Das dauert dann 2-3 Minuten und ich kann die Fahrt dann beenden.

Wie gesagt, seit dem keine Ölverdünnung mehr.

Zuerst ließ ich den Motor am Stand laufen, bis sich die rote LED abschaltete. Mir wurde dann aber erklärt, dass die Regeneration am Stand mit Leerlaufdrehzahl abschaltet und auch nicht sonderlich gut für den DPF sein soll. Daher jetzt auch das Laufenlassen des Motors am Stand mit rund 2000 rpm (oder aber man dreht halt noch eine extra Runde - ist ja gleichfalls nicht sonderlich gut für die Umwelt, wofür eigentlich der DPF ja gedacht war).

Ach ja, Motor ist Euro 5 (ohne Adblue).

Nachtrag: Warum gerade 17 Km?

Weil ich bereits die Erfahrungswerte habe, dass die Regeneration spätestens nach 17 km ordentlich beendet wird.

Kontrolllampe-1
Kontrolllampe-2
am 8. März 2016 um 19:03

Moin,

ich habe bisher die ganze Sache "Regeneration" noch ohne Beachtung gelassen und werde der auch in Zukunft keine Beachtung schenken.

Okay, ich fahre eigentlich auch keine wesentlichen Kurzstrecken, das kommt dem Ganzen vielleicht zu Gute.

Gruß

Belasse es bitte dabei!

Das kommt uns Allen zu Gute! :D

Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl soll wohl nur dem OM642 betreffen, beim OM651 merkt man wohl nichts.

 

Kann das noch jemand bestätigen mit der Heckscheibenheizung ?

Welches ist der optimale Fahrbetrieb bei der Regeneration ? Volllast, Teillast, niedertourig, hochtourig ?

 

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dieselpartikelfilter-Regeneration