ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Partikelfilter für 330d

Partikelfilter für 330d

Themenstarteram 21. September 2009 um 14:57

Hallo,

habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass es für meinen 330d (EZ 2001) kein Nachrüstsatz für einen Rußpartikelfilter gibt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und ob es da in absebarer Zukunft etwas geben wird?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mit meinem 330D A das Problem nicht mehr in die Innenstadt von Berlin einfahren zu dürfen (gelbe Plakette), ich kam also nicht mal mehr zu meinem Hausarzt (wohne etwa 60 km von Berlin).

Ich bin dann zu so einer Firma aus dem Internet (nahe Berlin) gefahren und hab mir so einen Filter einbauen lassen. (winzige Garagenklitsche). Der Endtopf wurde gegen den Filter ausgetauscht. Dekra kam hin und nahm das Ganze ab und klebte die grüne Plakette. Die Staatsknete habe ich inzwischen erhalten, die Steuer ist etwas günstiger geworden, und das Wichtigste: ich darf wieder in die Stadt. Kosten: 1100 Euro und ca. 3-4 Stunden Wartezeit. Da es keine fertigen Anpassstücke gibt, werden die Rohre/Adapter, je nach Bedarf aus Edelstahlrohr zurecht geschweißt. Die Arbeiten wurdem m.E. nach aufwändig und gut durchgeführt. Der Filter ist für den Motor zugelassen und taucht auch in den Herstellerlisten dafür auf. Nur eben nicht für den 330D A, weil es keine fertigen Passstücke/Anschlussstücke gibt. Für eine Produktionserie gibts zu wenig Nachfrage (Autos) für diesen Typ.

Der Sound blieb gleich, Leistungsverlust und höheren Verbrauch konnte ich bis vor kurzem nicht feststellen.

Da meine Karre voll ausgerüstet ist mit allem was es gibt und tadellos in Ordnung ist (letzen Monat ohne die kleinste Beanstandung durch den TÜV gefahren), ist so ein Filter für diesen Preis viel günstiger als ein neues Auto, auch noch viel günstiger als ein neueres Gebrauchtes mit gleicher Ausstattung. Ich denke, dass das Teil (jetzt 130 000 Km) noch ein paar Jahre störungsfrei läuft, Verschleiß wirds natürlich immer geben.

Die Nachfrage bei einem BMW-Händler (der das nicht konnte) ergab, dass ähnliche Umrüstungen für die es fertige und passende Teile gibt, sogar noch etwas teuerer wären.

Prinzipiell sollte aber jede Werkstatt in der Lage sein sowas zu bauen. Was besonderes ist das nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Oh, danke. Dann merk ich mir auf jeden Fall die Fa, fuer den Fall dass sie bei uns die Zone auf Gruen-only setzen.

Gibt es noch Foerderung eigentlich?

EDIT: von wikipedia

Zitat:

Am 16. Dezember 2009 nahm zudem das Bundeskabinett die Verlängerung der Förderung bis Ende 2010 in den Haushaltsentwurf 2010 auf

Gruss

Joe

am 9. April 2010 um 21:47

muß man halt gut überlegen, wenn man des gute Stück von Ebay kaufen will, wenn des Auto älter wie 5 Jahre ist und über 80000km hat muß man auch die Vorkat austauschen, des würde ca 500 Euro kosten.

Schöne und teure Spaß.

mfg.

Nee, bei BMW ist das anders, da wird der Vorkat gegen den RPF getauscht. Es ist also egal wann du das machst. Der RPF ersetzt den Vorkat. Und bei Ebay wuerde ich nicht kaufen, ich wuerde das vor Ort bei denen machen lassen.

am 9. April 2010 um 23:00

Mal ganz ehrlich:

1099€ RPF

500€ neuer Kat ggf.

32€ TÜV

20€ Zulassungsstelle

= 1651€ + ggf. Einbau + Fahrtkosten zu der Werkstatt von Ibäi...

Für den Preis von 1651€ druck ich mir die Plakette selber und kleb die mir an die Frontscheibe....

Ich kenn hier keine Politesse die in der Lage wäre meinen 330d

1. zu identifizieren - es sei denn das Auto würde über die Zulassungsstelle gecheckt werden -> oder will mir hier einer erzählen das dort die absoluten KFZ Profis auf der Piste sind? Man schaue sich doch nur "Toto und Harry" oder "MEIN REVIER" an :cool::D

2. zu identifizieren, ob das Auto auch wirklich den RPFilter drunter hat

Das möchte ich ja mal bei den täglichen "Parkscheinkontrollen" hier in München sehen, dass da auf die Plaketten geachtet wird.....

Gruss

Die 500 ggf kannst du auf jeden Fall streichen. Wir sind doch hier nicht beim Raetselraten.

Gruss

Joe

am 10. April 2010 um 6:41

ja stimmt schon was du sagst...aber eins is klar.ob dein auto nun wirklich die grüne plakette zu recht haben darf oder nicht lässt sich ja ganz leicht rausfinden..und das auch für jeden polizisten..beim tüv z.b.liegen so kleine "prospekte" aus..da stehn nummern drinne anhand man genau sieht welche plakette dein auto bekommt..und die nr findet man eben im fahrzeugschein..und denk wenn man einen RPF nachrüstet wird dies ja logischerweise auch im fahrzeugschein angepasst..somit sieht man sofort was los ist

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

ja stimmt schon was du sagst...aber eins is klar.ob dein auto nun wirklich die grüne plakette zu recht haben darf oder nicht lässt sich ja ganz leicht rausfinden..und das auch für jeden polizisten..beim tüv z.b.liegen so kleine "prospekte" aus..da stehn nummern drinne anhand man genau sieht welche plakette dein auto bekommt..und die nr findet man eben im fahrzeugschein..und denk wenn man einen RPF nachrüstet wird dies ja logischerweise auch im fahrzeugschein angepasst..somit sieht man sofort was los ist

Ich glaub dir das schon- dass es mit Sicherheit irgendwo im FZG-Schein vermerkt wird, denn woher soll z.B. der nächste Besitzer ggf. ohne irgendwelche Unterlagen bei der Zulassungsstelle beweisen können, dass der RPF drunter ist.

Aber hast du schonmal eine Grüne Innenstadt Zone abgeriegelt gesehen, wo jedes Auto anhand vom FZG-Schein kontrolliert wird bzw. legst du beim Parken in der Grünen Zone für die Politesse sichtbar den FZG-Schein auf's Amaturenbrett? :)

Die Identifizierung bzw. absolute Verbannung von nicht zulässigen Fahrzeugen lässt sich aus meiner Sicht NUR mit einer Schranke und Kennzeichenerkennung realisieren, wo in Sekunden überprüft wird, ob das Auto durch darf oder nicht. Und dann gehts nämlich schon los mit den restlichen Europäischen Touristen die sich mal die Innenstadt von sonst wo anschaun wollen. Die würden dann alle an der Schranke den Verkehr blockieren, weil die Schranke dann nicht auf geht. :)

Für mich ist dieses Zeug mit den Zonen schon jetzt abgeschrieben.... Ist der gleiche Schwachsinn wie das Tollcollect System- es muss immer teuer, umständlich und höchst unzuverlässig sein... :)

Gruss

Es wird einfach bei jeder Verkehrskontrolle nicht nur auf Tuev/ASU sondern auch auf die Emmissionsnr. geachtet. So lassen sich die 'Urkundenfaelscher' ganz einfach entlarven.

Unabhaengig davon ob man in ner Umweltzone ist oder nicht.

Gruss

Joe

Ich hatte mit meinem 330D A das Problem nicht mehr in die Innenstadt von Berlin einfahren zu dürfen (gelbe Plakette), ich kam also nicht mal mehr zu meinem Hausarzt (wohne etwa 60 km von Berlin).

Ich bin dann zu so einer Firma aus dem Internet (nahe Berlin) gefahren und hab mir so einen Filter einbauen lassen. (winzige Garagenklitsche). Der Endtopf wurde gegen den Filter ausgetauscht. Dekra kam hin und nahm das Ganze ab und klebte die grüne Plakette. Die Staatsknete habe ich inzwischen erhalten, die Steuer ist etwas günstiger geworden, und das Wichtigste: ich darf wieder in die Stadt. Kosten: 1100 Euro und ca. 3-4 Stunden Wartezeit. Da es keine fertigen Anpassstücke gibt, werden die Rohre/Adapter, je nach Bedarf aus Edelstahlrohr zurecht geschweißt. Die Arbeiten wurdem m.E. nach aufwändig und gut durchgeführt. Der Filter ist für den Motor zugelassen und taucht auch in den Herstellerlisten dafür auf. Nur eben nicht für den 330D A, weil es keine fertigen Passstücke/Anschlussstücke gibt. Für eine Produktionserie gibts zu wenig Nachfrage (Autos) für diesen Typ.

Der Sound blieb gleich, Leistungsverlust und höheren Verbrauch konnte ich bis vor kurzem nicht feststellen.

Da meine Karre voll ausgerüstet ist mit allem was es gibt und tadellos in Ordnung ist (letzen Monat ohne die kleinste Beanstandung durch den TÜV gefahren), ist so ein Filter für diesen Preis viel günstiger als ein neues Auto, auch noch viel günstiger als ein neueres Gebrauchtes mit gleicher Ausstattung. Ich denke, dass das Teil (jetzt 130 000 Km) noch ein paar Jahre störungsfrei läuft, Verschleiß wirds natürlich immer geben.

Die Nachfrage bei einem BMW-Händler (der das nicht konnte) ergab, dass ähnliche Umrüstungen für die es fertige und passende Teile gibt, sogar noch etwas teuerer wären.

Prinzipiell sollte aber jede Werkstatt in der Lage sein sowas zu bauen. Was besonderes ist das nicht.

Der in Teltow ist halt clever und fuehrt die grossen Werkstattketten und Hersteller an der Nase vor.

Gut fuer uns Kunden, da kann uns keiner vormachen, dass das Auto nix mehr Wert ist. Und wir sehen, wie BMW tatsaechlich mit uns Kunden umspringt, am liebsten waere denen wohl wenn unser Fahrzeug jedes Jahr in die Tonne zu kloppen waere.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Partikelfilter für 330d