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Partikelfilter Asche Inhalt

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. September 2017 um 14:40

Hallo Freunde ab wann muss der Partikelfilter gereinigt oder gewechselt werden ich habe laut tester im Partikelfilter 119 gramm Asche

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19 Antworten

Gegendruck und Regeneration sind hier wohl entscheidender.

Der DPF regeneriert sich normalerweise permanent selbst. Bis zu einer gewissen km-Leistung (je nach Einsatz und Fahrweise ab ca. 150.000 km). Dann ist der Filter angeblich voll und es erscheint immer ca. 15 Minuten nach dem Motorstart eine Meldung im Display (Navi). Man kann jedoch dann noch ziemlich lange normal weiterfahren und die Meldung immer "wegdrücken". Jedoch spätestens wenn TÜV (AU) ansteht, besteht man die Prüfung i.A. nicht mehr und der DPF muss erneuert oder gereinigt werden.

Austausch ist sehr teuer. Einige Anbieter im Internet bieten für ein paar 100 Euro eine Reinigung des DPF oder Tipps dazu an... Je nach Reinigungsart kann das aktuell für den TÜV helfen, evtl. sogar auch länger herhalten... Garantie gibt aber m.W. niemand. Ich steh auch aktuell vor dem Problem.

So lange aber bei Dir keine diesbezügliche Anzeige erscheint, würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn jemand hier ist, der echte(!) Langzeiterfahrungen mit professionellen Reinigern hat, könnte er sich ja melden. Mit Kosten und Ausfallzeit des Autos.

Gibt auch einige die den selbst auswaschen. Frag mal den witjka. Oh man, ich hoffe hab den Namen auch nur so halbwegs richtig geschrieben:)

Ja hast ihn halbwegs richtig geschrieben :-D

Ja genau, selber auswaschen, Geld sparen und damit in den Urlaub fahren oder so. Und Langzeit Erfahrungen hab ich mit dieser Methode auch :-) alles top. Es muss also nicht immer ein heiden Geld ausgegeben werden um zur Lösung zu kommen, aber Naja...viele Wege führen bekanntlich nach Rom

Angeblich sind dort Sensoren fest eingebrannt, die dann beim Ausbau des DPF zerstört werden... Ist da was wahres dran?

Zitat:

@witjka1 schrieb am 20. September 2017 um 17:54:20 Uhr:

Ja hast ihn halbwegs richtig geschrieben :-D

Ja genau, selber auswaschen, Geld sparen und damit in den Urlaub fahren oder so. Und Langzeit Erfahrungen hab ich mit dieser Methode auch :-) alles top. Es muss also nicht immer ein heiden Geld ausgegeben werden um zur Lösung zu kommen, aber Naja...viele Wege führen bekanntlich nach Rom

Nein, das ist mir so nicht bekannt

Ich habe bis jetzt an 5er 2 Liter und 3 Liter Maschinen und an 3ern die ausgebaut und keine Sensoren dabei zerstört. Am PDF hängt ein Schlauch für den Abgasgegendrucksensor dran, dann die Lambdasonde und die Temperatursonde und eventuell eine zweite, das wars. Alles lässt sich abstecken oder ausdrehen, ich habe den Temperaturfühler beim waschen dran gelassen. Später vernünftig auspusten damit sich im Stecker kein Wasser befindet und gut ist. Von hinten nach vorne waschen ist wichtig, später erst dann von vorne nach hinten und dann wieder wechseln bis irgendwann mal das Wasser sauber und klar ist. Das merkt man dann schon, wann gut ist.

am 20. September 2017 um 21:27

@witjka1:

Wieviel Druck hält der DPF denn beim "Auswaschen" aus?

Lieber nur Gartenschlauch oder auch Kärcher?

Vorher mit irgendwelchen Mitteln (Detergentien, also seifenähnlichen Substanzen) "einweichen"?

Ich habe einen kärcher benutzt mit dem man Lkws wäscht. Also Power hat das teil alle mal. Wichtig ist es eher so heiß wie möglich zu waschen, würde ich mal behaupten. Also heiß auf volle Pulle und ab geht die Post. Bei den lci kannst du eh nicht direkt drauf halten wegen dem flexor das ein knick bildet. Von der anderen seite ist der Kat, da bitte vorsichtig, sonst wäscht man ihn ungewollt aus. Bei den Fahrzeugen vor facelift hast du den dpf nur und kannst ihn von beiden Seiten sehen, da auch etwas vorsichtiger um mit dem strahl nicht die Struktur zu zerstören durch das direkte drauf halten. Aber wenn man dabei ist und zwischendurch immer mal guckt, macht man alles automatisch

Und nein, vorher nichts mit einweichen, die Zeit kann man sich sparen. Durchwaschen von hinten nach vorne und dann wieder andersherum und gut ist. Der PDF muss von innen ja nicht glänzen sondern nur soweit frei gemacht werden, dass das Fahrzeug den Job dann wieder selbst übernehmen kann, mehr nicht.

Wennam anfängt, merkt man wie viel Dreck da rauskommt und dann wird es immer weniger und weniger und irgendwann mal kommt nur klares Wasser aus beiden Richtungen, dann hat man alles richtig gemacht. Den dann einbauen, registrieren den "dpf wechsel", Regeneration anfordern, und ab auf die Bahn oder Landstraße. Nicht wundern, nach dem Einbau und erstes mal anlassen, kommt erstmal 2 Meter Wasser hinten raus. Das ist normal, paarmal gas geben und gut ist. Der Druck wird dann immer weniger.

Davon mach doch mal ein Video toturial wenn du das das nächste mal machst:D

Ja ich vergesse das ständig. Ein paar Videos während des auswaschen hab ich schon auf meinem Handy. Das ganze mal. Vernünftig zusammen zu schneiden und auch den Rest des materials, wie ausbauen ect müsste ich mal machen, dann wäre es was komplettes. Naja irgendwann mach ich das. :-)

Dies hier erst spät gelesen, daher erst jetzt meine Bemerkung dazu:

Ab 2018 soll es wieder eine Abgasuntersuchung am Endrohr geben

und nicht quasi am Stecker (Software).

Dann entscheidet sich ob durch das Auswaschen auch die Funktion des DPF

voll wirkungsam erhalten geblieben ist oder eben nicht.

Wenn nicht, wird's leider teuer! :-((

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