ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Partikelfilter bei 106000 voll ? Was nun ?

DPF Partikelfilter bei 106000 voll ? Was nun ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. August 2012 um 11:07

Hallo Community,

Ich habe einen BMW 525d BJ: 2008 mit dzt. 111000km und habe so viele von euch bereits mit dem ledigem Partikelfilter Thema zu kämpfen.

Nach etwa 10km kommt der Fehler: Partikelfilter - evtl. verringerte Motorleistung Weiterfahrt möglich - von einer BMW Werkstatt überprüfen lassen.

In der Werkstatt wurde mir gesagt das der Partikelfilter getauscht gehört(Kostenpunkt ca. € 1900,-. Alle gemessenen Druckwerte sind um ein vielfaches höher als "erlaubt"! Eine per Software manuell "freigeschaltene Regeneration" mit anschließender Fahrt, half nichts. Einen Leistungsverlust bemerke ich keinen.

Ich fahre mit meinem Auto hauptsächlich Langstrecken und trotzdem so ein Ärger mit dem DPF - Die Freude am Fahren ist mir gerade vergangen :(

 

Meine Frage:

1. Wie sinnvoll oder gut wäre eine Reinigung des Partikelfilters ?

2. Kennt jemand eine Firma die in der Nähe von Wien oder direkt in Wien die professionell (= eine hohe Reinigungs Erfolgsquote hat) die Filter reinigt ?

3. Welcher Aufwand wäre es sich einen gebrauchten DPF (zB: aus einem Unfallfahrzeug) zu besorgen und um diesen einbauen ? Hätte jemand dafür auch eine Einbau-Anleitung ? Haben alle 5er Diesel E60 Modelle den gleichen DPF verbaut ?

 

Ich freue mich auf kompetente Antworten.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2012 um 12:54

Schädlich ist niedrige Drehzahl für den DPF nicht, aber wenn er sich regeneriert, ist höhere Drehzahl besser, da die Abgastemperatur steigt. :)

Kontrolliere bitte am Peilstab.

BMW_Verrückter

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Andere Frage:

Bist Du nur Kurzstrecken mit dem Diesel gefahren oder waum jetzt schon der Wechsel?

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:27

Ich habe mein Auto ca. 6 Monate, in diesem Zeitraum bin ich ca. 10000km gefahren davon ca. 70% Langstrecken auf der Autobahn - ich bin selber irgendwie darüber verwundert das ich jetzt den Filter schon tauschen soll - wo ich bereits in div. Foren gelesen habe - das der DPF bei ca. 200000km dran wäre :(

Das ganze riecht nach einem "gedrehten" Kilometerstand. Oder bist Du mit Schweröl gefahren?

da wollte auch fragen, ob km-Stand nach verfolgbar ist...

Springt die E+ für den Tausch ein???

Gib mal in der Suchmaske "Partikelfilter oder DPF" ein. Da findest du zu jeder deiner Fragen eine Antwort!

 

Gruß Hakiwaki

 

P.S.: Das mit dem gedrehten Tacho würde ich aber wirklich mal bei BMW prüfen lassen!

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Das ganze riecht nach einem "gedrehten" Kilometerstand. Oder bist Du mit Schweröl gefahren?

Das mit dem gedrehten KM-Stand glaub ich nicht - ich habe das Auto bei einem Autohändler in Deutschland gekauft mit Serviceheft. Man kann die Kilometer nachvollziehen - Fahrzeug war davor bei einer größeren Kälteanlage Firma. Ich hab damals auch div. andere Rechnungen und alte TÜV-Gutachten mitbekommen.

Ölwechsel ist erst in 8000km fällig (lt. Anzeige)

Zitat:

Original geschrieben von Empire.1985

Hallo Community,

Ich habe einen BMW 525d BJ: 2008 mit dzt. 111000km und habe so viele von euch bereits mit dem ledigem Partikelfilter Thema zu kämpfen.

Nach etwa 10km kommt der Fehler: Partikelfilter - evtl. verringerte Motorleistung Weiterfahrt möglich - von einer BMW Werkstatt überprüfen lassen.

In der Werkstatt wurde mir gesagt das der Partikelfilter getauscht gehört(Kostenpunkt ca. € 1900,-. Alle gemessenen Druckwerte sind um ein vielfaches höher als "erlaubt"! Eine per Software manuell "freigeschaltene Regeneration" mit anschließender Fahrt, half nichts. Einen Leistungsverlust bemerke ich keinen.

Ich fahre mit meinem Auto hauptsächlich Langstrecken und trotzdem so ein Ärger mit dem DPF - Die Freude am Fahren ist mir gerade vergangen :(

 

Meine Frage:

1. Wie sinnvoll oder gut wäre eine Reinigung des Partikelfilters ?

2. Kennt jemand eine Firma die in der Nähe von Wien oder direkt in Wien die professionell (= eine hohe Reinigungs Erfolgsquote hat) die Filter reinigt ?

3. Welcher Aufwand wäre es sich einen gebrauchten DPF (zB: aus einem Unfallfahrzeug) zu besorgen und um diesen einbauen ? Hätte jemand dafür auch eine Einbau-Anleitung ? Haben alle 5er Diesel E60 Modelle den gleichen DPF verbaut ?

 

Ich freue mich auf kompetente Antworten.

Danke im Voraus!

Bei meinem 525dA aus (01/2005) hab ich jetzt 130tkm drauf und noch keinerlei Probleme mit dem DPF (laut Anzeige noch 80tkm) Habe aber schon oft gelesen, das eine Reinigung mit Ofenreiniger möglich ist, da der Partikelfilter im Wesentlichen aus Keramikwaben besteht und die Asche darin nur ausgewaschen gehört, damit dieser wieder einwandfrei funktioniert.....Ich glaube das Wechseln ist Geldmacherei seitens BMW und es geht billiger auch.......

lg aus Riga

Alex

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von bumerjunge

da wollte auch fragen, ob km-Stand nach verfolgbar ist...

Springt die E+ für den Tausch ein???

Was heißt E+ ?

Zitat:

Original geschrieben von Empire.1985

Zitat:

Original geschrieben von bumerjunge

da wollte auch fragen, ob km-Stand nach verfolgbar ist...

Springt die E+ für den Tausch ein???

Was heißt E+ ?

EuroPlus, ist das umfangreiche Garantiepaket von BMW

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:15

@ApALex

das mit dem Backofenreiniger hab ich hier auch mehrmals gelesen nur bin ich nicht davon so ganz als Laie überzeugt das es funktioniert -> hat einer schon gemacht und nach 7000km hat sich der Fehler wieder gemeldet

Zitat:

Original geschrieben von Empire.1985

Zitat:

Original geschrieben von bumerjunge

da wollte auch fragen, ob km-Stand nach verfolgbar ist...

Springt die E+ für den Tausch ein???

Was heißt E+ ?

Sorry, die Euro Plus habe ich damit gemeint: EURO+

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von Empire.1985

 

Was heißt E+ ?

EuroPlus, ist das umfangreiche Garantiepaket von BMW

Garantiepaket ? sollte ich das leicht haben ? das Auto ist 4 Jahre alt und über 100000km :-/

am 8. August 2012 um 12:17

Hallo Empire.

Entweder ist der Fahrer davor nicht normal gefahren, sprich - immer Kurzstrecken und Stadt. Sollte dies der Fall sein, ist dies auch nicht normal, aber möglich, dass ein DPF schon nach 110.000 km verstopft. Wenn die Regeneration andauernd unterbrochen wurde, dann hat man nunmal ein Problem und der DPF verstopft.

Eine andere Frage - hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Evtl. ist doch nur eines der Sensoren, die zur Überwachung dienen, defekt? Würde ich mal machen.

Ansonsten - bitte prüfe mal deinen Ölstand! Ist der in der Mitte oder MAX oder über MAX?

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Empire.

Entweder ist der Fahrer davor nicht normal gefahren, sprich - immer Kurzstrecken und Stadt. Sollte dies der Fall sein, ist dies auch nicht normal, aber möglich, dass ein DPF schon nach 110.000 km verstopft. Wenn die Regeneration andauernd unterbrochen wurde, dann hat man nunmal ein Problem und der DPF verstopft.

Eine andere Frage - hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Evtl. ist doch nur eines der Sensoren, die zur Überwachung dienen, defekt? Würde ich mal machen.

Ansonsten - bitte prüfe mal deinen Ölstand! Ist der in der Mitte oder MAX oder über MAX?

BMW_verrückter

Den Fehlerspeicher hab ich von der BMW Werkstatt auslesen lassen. Zuerst hatten die mir gesagt es gehört ein komplettes Softwareupdate beim Auto durchgeführt(lt. der einzelnen Schritte die der Techniker durchgeführt hat weil ja angeblich sonst alles in Ordnung wäre), danach (1-2Wochen später) haben die weiter "gesucht" und festgestellt das der Filter defekt ist.

Ich hatte letztes Jahr auch einen anderen 5er und bei dem war der Abgasdrucksensor (neben dem Motorblock) defekt.

Wenn man das Auto hauptsächlich untertourig fährt (so wie ich) <2000 hat es einen Einfluss auf die Filterregeneration ? Ich schalte nämlich immer in den höheren Gang wenn mich die Schaltpunktanzeige im Display "dazu auffordert". Auf der Autobahn 130km/h mit 6. Gang....

 

lt. Display Anzeige ist der Ölstand ok - etwa unter MAX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Partikelfilter bei 106000 voll ? Was nun ?