ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Parkbremse piept und blinkt

Parkbremse piept und blinkt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:12

Hallo Liebe Gemeinde,

seit gestern habe ich ein Problem mit dem Dicken. Beim Starten leuchtet die Warnlampe der Parkbremse (das Symbol mit den 2 Blitzen), der Knopf der Parkbremse blinkt ebenfalls und es wird ein dauerhafter Ton ausgegeben.

Zur Info: Das Auto Stand etwa 1 Monat in der Garage, hatte keine Zeit damit zu fahren. Zuvor wurden bei Pneuhage die Reifen gewechselt, danach erschien ebenfalls die Leuchte mit den 2 Blitzen, diese ging jedoch nach erneutem Starten wieder weg.

Anbei der Fehlercode von VSCD:

2 Faults Found:

Freeze Frame: Voltage: 10.04 V Count: 87

Freeze Frame: Voltage: 10.04 V Count: 86

VCDS Windows Based VAG/VAS Emulator Version: Release 908.0 www.Ross-Tech.com

Dealer/Shop Name: Workshop Code: 000 00000

Diagnostic Trouble Code Report Wednesday,28,March,2012,20:27:54:13314

VIN: License Plate: Mileage: Repair Order:

Control Module Part Number: 4E0 910 801 A HW: 4E0 907 801 Component and/or Version: EPB AV1C1010 H01 1010 Software Coding: 0000331 Work Shop Code: WSC 32590 124 80251

02433 - Supply Voltage for Right Parking Brake Motor (V283) 012 - Electrical Fault in Circuit - MIL ON Freeze Frame: Fault Status: 11111100 Fault Priority: 1 Fault Frequency: 4 Reset counter: 196 Mileage: 202152 km Time Indication: 0 Date: 2012.03.27 Time: 21:09:26

02432 - Supply Voltage for Left Parking Brake Motor (V282) 012 - Electrical Fault in Circuit - MIL ON Freeze Frame: Fault Status: 11111100 Fault Priority: 1 Fault Frequency: 4 Reset counter: 196 Mileage: 202152 km Time Indication: 0 Date: 2012.03.27 Time: 21:09:26

Ich habe schon versucht die Grundeinstellung zu machen aber bei mir rührt sich nichts. Z.B. wähle ich die Funktionsprüfung aus passiert nichts (Oder ich mache was falsch).

Ganz oben in der Fehlerbeschreibung steht 10,04V? Ist vielleicht das Steuergerät ausgestiegen als die Batterie zu schwach wurde? (War ja einen Monat in der Garage).

Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Matze

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

Der rechte Stellmotor hat die Teilenummer: 4E0 998 281 B und hat mich inkl. Merkelsteuer 213,63€ gekostet. Sorry Martin, daß Rep. bring auf dauer nix. Wir sind doch nich auf Polo & Co Ebene sondern fahren einen Audi A8 und das sollten keine Baselkisten sein !!! Ich bin der Meinung, einmal richtig mit Neuteilen Rep. und diese Teile geben in der Regel für den Rest des Autolebens Ruhe. Ist meine persöhnliche Meinung. Vielen wird schon aufgefallen sein, daß ich hier nie über meine Prob. schreibe. Wenn etwas Defekt ist, rep. ich es halt und in der Regel nur mit Orig. ET. Wer dazu nicht in der Lage ist, fährt das falsche Auto. Bitte jetzt nicht mit Steinen nach mir werfen, ist nur meine Einstellung seit 6,5 Jahren zum A8 fahren. Lg Mitch

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

ich habe kein solches gerät ! was kostet denn das, wo bekommt man denn das......

z.B. hier: http://www.vcds.de/?gclid=CPHW44Pe1LECFUPN3wodBTkAPw

Es gibt aber auch user hier, die ihr VCDS verkaufen, müsstest mal nachfragen. Jedenfalls ist es ein unverzichtbares Werkzeug beim A8, mit dem man zig tausende Euros oder Franken auf Jahre hinaus einsparen kann. Mit einem neuen Set erhält man eine Lizenz, mit der man ständig kostenlose Updates bekommt, ausserdem gibt es ein eigenes VCDS-Forum. Ich hab das All in one - Set, da ich auch ältere Fahrzeuge und VW LT etc. teste. Im Normalfall reicht das Basis-Set vollkommen.

Weitere Infos bekommst Du auch in der SuFu oben rechts.

Lieber Gruss

René

am 7. August 2012 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

ich habe kein solches gerät ! was kostet denn das, wo bekommt man denn das......

z.B. hier: http://www.vcds.de/?gclid=CPHW44Pe1LECFUPN3wodBTkAPw

Es gibt aber auch user hier, die ihr VCDS verkaufen, müsstest mal nachfragen. Jedenfalls ist es ein unverzichtbares Werkzeug beim A8, mit dem man zig tausende Euros oder Franken auf Jahre hinaus einsparen kann. Mit einem neuen Set erhält man eine Lizenz, mit der man ständig kostenlose Updates bekommt, ausserdem gibt es ein eigenes VCDS-Forum. Ich hab das All in one - Set, da ich auch ältere Fahrzeuge und VW LT etc. teste. Im Normalfall reicht das Basis-Set vollkommen.

Weitere Infos bekommst Du auch in der SuFu oben rechts.

Lieber Gruss

René

Mann Ihr seid ja besser als jede dieser armen Audi Werkstätten !

Vielen Dank

Wenn du jetzt das Diagnosegerät meinst zum Fehlerspeicher auslesen, Codieren usw. das heißt VCDS von der Firma Ross Tech und kostet 400 Euro. Hab meins über idealo rausgesucht und dann bei meinpaket bestellt, gab 10 % Rabatt:) einfach mal zum Thema VCDS in der SuFu schlau machen ...

MfG

Allergleiches Problem bei meinem 2005er TDI 3.0 !

Beide hintere Bremszylinder bzw, die Motore darin nach 125 000 km defekt !

Habe es selber angesehen, unglaublich !

Dieser Spass hat mich in Summe 1500.- Euro gekostet !

Ich werde auch in Zukunft kein Auto mehr ohne diese Schwachsinnbremse mehr fahren !

Auch das diese Audi Dummstudierten Ingenieure so einen Zirkus mit dem Blink Blink und gehupe da

einbauen ist die größte Frechheit, das mir jemals in meinen Autos passiert ist !

Ich wollte mir eigentlich keinen Audi mehr kaufen........ Dummheit muss bestraft werden.

Ansonsten ist der A8 aber ein feines Auto.

muss kein fehler von audi sein.kann ja auch einer aus der werkstatt oder jemand der mal was am auto gemacht hat verursacht haben.

1500für beide bremssattel?

1500.- !

Zitat:

Original geschrieben von TheReleaseR

Hallo Werte Gemeinde,

danke für eure Hinweise. Ursache sind die Motoren, die sind fest.

Meine Frage: Passen die Motoren auch von A4 8K, A5 8T und Q5 in den A8?

Benötigte Teilenummer für den A8 lautet 4e0 998 281. Die von A4, A5 und Q5 lautet 8K0 998 281.

Da die hinteren Stellen gleich sind, könnte man vermuten das ganze ist identisch.

Weis es jemand besser?

Vielen Dank!

Gruß

Hey wie has du das problehm gelöst habe i

Moment das selbe problehm und suche nach ner neuen motor kann ich nur den für a8 nehmen oder geht auch nun der für den a4

Hallo, ich hatte das gleiche Problem (die Bremse öffnete sich manchmal nicht mehr)...

Zuerst wurde in der Werkstatt der linke Bremssattel getauscht. Dann nach 9 Monaten die selbe Fehlermeldung und der Bremssattel wurde wiederum (auf Garantie) getauscht. Als ich Abends mein Auto abgeholt habe "Pieeeep" die Fehlermeldung war wieder im Display. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam nun die Meldung "Feststellmotor rechts Spannungsversorgung". Die Werkstatt wollte nun den rechten Motor tauschen. Ich bin dann nach Hause gefahren und habe die Batterie über ein Ladegerät aufgeladen. Am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt - die Fehlermeldung konnte gelöscht werden und alles war OK.

Bis zwei Tage später "Pieeeep" die Fehlermeldung war wieder da, und die Bremse ging nicht mehr auf - erst als ich die Zündung ausgeschaltet und den Motor neu gestartet hatte löste sie sich. Zu Hause sah ich am Ladegerät der Batterie, dass sie nur schlappe 12,2 Volt hatte. Nun wieder in die Werkstatt und die Batterie reklamiert - sie war erst ein halbes Jahr alt. Die Batterieprüfung (wäre für einen Garantieantrag nötig) brachte angeblich das Ergebnis - alles OK.

Zu Hause die Batterie wieder aufgeladen - die Fehlermeldung verschwand wieder und kam nach einem Tag wieder.

Bin dann in eine Bosch-Werkstatt und habe mit den beiden Meistern das Problem besprochen. Dort wurde zuerst eine Ruhestromprüfung gemacht - alles OK. Die original Audi/VAG-Batterie (110 AH) hatte aber nur einen Kältestrom von 520 AH. Eine neue Bosch-Batterie bestellt und ein paar Tage später eingebaut. Diese Batterie hat einen Kältestrom von 980 AH. Die Fehlermeldung mit dem "Pieeeeep" verschwand und kam sporadisch wieder.

Dann hatte ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, wo jemand nach dem wechseln des Parkbremsschalters das Problem los war. Also ab ins Internet und einen Parkbremsschalter für ca. 15 Euro bestellt.

Habe heute den Schalter eingebaut und bin schon einige km gefahren - der Fehler scheint weg zu sein!!!

Am 07.01.14 habe ich wieder einen Termin beim Bosch-Dienst und lasse mir dann den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen.

...muss noch sagen, das nach dem Batteriewechsel die Bremse nicht mehr blockiert hat - nur die blöde Fehlermeldung kam und ging. Die beiden Feststellmotoren funktionieren anscheinend mit etwas mehr Spannung...

moin zusammen,

ich habe das problem auch schon drei mal gehabt(innerhalb von 4 monaten). jetzt nach dem dritten mal defekt spare ich mir die reparatur. fehlermeldung gelöscht und parkbremse nicht mehr benutzt. wofür braucht man die parkbremse im wagen mit automatikgetriebe? ist sie nötig? wenn ja dann klärt mich auf......

Hi Folx,

hatte das Thema jetzt auch, erst re dann li + STG.

Hatte aber nicht die Zeit selbst zu reparieren. Bei meinem Modell (4,2TDI Bj. 2005, Modell 2006) musste jeweils der ganze Bremssattel mit Stellmotor gewechselt werden. Summe mit STG 2,500 EUR.

Hab aber die Altteile ggf. interessant für jemand der sie herrichten will.

Also: Sattel 1 mit E-Bremse (#4E0 615 403B) und Sattel 2 mit E-Bremse (4E0 615 404B) zus. >defektes< STG (#4E0 910 801D) abzugeben (Neupreis: 1.800 EUR incl. MwSt).

Bei Interesse, PM

LG

Juergen

Nachdem ich den linken Motor getauchst habe, kam sofort das STG.

Organisiertes Verbrechen :)

Hallo,

wünsche euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Endlich habe ich mir auch ein VCDS angeschafft, kann damit zwar auslesen, weiß aber noch nicht wie ich damit umgehen soll und was zu tun ist, z.B. hier:

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4E0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4E0 910 801 C HW: 4E0 907 801 A

Bauteil: EPB A32C0220 H02 0220

Revision: A32C0220

Codierung: 0000631

Betriebsnr.: WSC 00011 888 96745

VCID: 1F758843CE38D8E68D9-804A

1 Fehler gefunden:

02434 - Steuergerät linker Kanal Spannungsversorgung

006 - Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11110110

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 76

Kilometerstand: X km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.25

Zeit: 19:32:11

Freeze Frame:

Spannung: 13.25 V

Anzahl: 110

Kann mir jemand behilflich sein?

Viele Grüße

Efendi

Hi Efendi,

Wünsche Dir auch noch ein schönes Weihnachtsfest. Hast Du noch den W12? Für mich schaut das so aus, daß der Stellmotor schwergänig geht. Wahrscheinlich ist da das Taumelgetriebe total verrostet und der Stellmotor muß mehr Kraft-Energie aufwenden um die Parkbremse zu bewegen. Mach einen neuen Stellmotor rein und es ist Ruhe. Meiner ist im Oktober auch erneuert worden.

Lg aus Osthessen.

Mitch

Hallo Mitch ich grüße dich,

ja ich habe meinen W12 noch. Ich denke auch dass der Stellmotor fällig ist. Ich dachte das man mit dem VCDS vielleicht noch was machen könnte.

Viele Grüße

Efendi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Parkbremse piept und blinkt