ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Parkbremse piept und blinkt

Parkbremse piept und blinkt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:12

Hallo Liebe Gemeinde,

seit gestern habe ich ein Problem mit dem Dicken. Beim Starten leuchtet die Warnlampe der Parkbremse (das Symbol mit den 2 Blitzen), der Knopf der Parkbremse blinkt ebenfalls und es wird ein dauerhafter Ton ausgegeben.

Zur Info: Das Auto Stand etwa 1 Monat in der Garage, hatte keine Zeit damit zu fahren. Zuvor wurden bei Pneuhage die Reifen gewechselt, danach erschien ebenfalls die Leuchte mit den 2 Blitzen, diese ging jedoch nach erneutem Starten wieder weg.

Anbei der Fehlercode von VSCD:

2 Faults Found:

Freeze Frame: Voltage: 10.04 V Count: 87

Freeze Frame: Voltage: 10.04 V Count: 86

VCDS Windows Based VAG/VAS Emulator Version: Release 908.0 www.Ross-Tech.com

Dealer/Shop Name: Workshop Code: 000 00000

Diagnostic Trouble Code Report Wednesday,28,March,2012,20:27:54:13314

VIN: License Plate: Mileage: Repair Order:

Control Module Part Number: 4E0 910 801 A HW: 4E0 907 801 Component and/or Version: EPB AV1C1010 H01 1010 Software Coding: 0000331 Work Shop Code: WSC 32590 124 80251

02433 - Supply Voltage for Right Parking Brake Motor (V283) 012 - Electrical Fault in Circuit - MIL ON Freeze Frame: Fault Status: 11111100 Fault Priority: 1 Fault Frequency: 4 Reset counter: 196 Mileage: 202152 km Time Indication: 0 Date: 2012.03.27 Time: 21:09:26

02432 - Supply Voltage for Left Parking Brake Motor (V282) 012 - Electrical Fault in Circuit - MIL ON Freeze Frame: Fault Status: 11111100 Fault Priority: 1 Fault Frequency: 4 Reset counter: 196 Mileage: 202152 km Time Indication: 0 Date: 2012.03.27 Time: 21:09:26

Ich habe schon versucht die Grundeinstellung zu machen aber bei mir rührt sich nichts. Z.B. wähle ich die Funktionsprüfung aus passiert nichts (Oder ich mache was falsch).

Ganz oben in der Fehlerbeschreibung steht 10,04V? Ist vielleicht das Steuergerät ausgestiegen als die Batterie zu schwach wurde? (War ja einen Monat in der Garage).

Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Matze

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

Der rechte Stellmotor hat die Teilenummer: 4E0 998 281 B und hat mich inkl. Merkelsteuer 213,63€ gekostet. Sorry Martin, daß Rep. bring auf dauer nix. Wir sind doch nich auf Polo & Co Ebene sondern fahren einen Audi A8 und das sollten keine Baselkisten sein !!! Ich bin der Meinung, einmal richtig mit Neuteilen Rep. und diese Teile geben in der Regel für den Rest des Autolebens Ruhe. Ist meine persöhnliche Meinung. Vielen wird schon aufgefallen sein, daß ich hier nie über meine Prob. schreibe. Wenn etwas Defekt ist, rep. ich es halt und in der Regel nur mit Orig. ET. Wer dazu nicht in der Lage ist, fährt das falsche Auto. Bitte jetzt nicht mit Steinen nach mir werfen, ist nur meine Einstellung seit 6,5 Jahren zum A8 fahren. Lg Mitch

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn du nach der Teilenr. 4E0910801A suchst wird dir : Steuergerät Parkbremse angezeigte. Ich hatte den Fehler zwar noch nicht würde aber darauf tippen das es daran liegt das deine Motoren nicht mehr korrekt angesteuert werden.

Also Stg lokalisieren und ggf tauschen. An der Batterie sollte es nicht liegen da der Fehler ja bereits vor dem einen Monat stillstand aufgetreten ist ...

Mfg Martin

Hallo,

 

das Symptom hatte ich auch schon 2 Mal in Abständen. Das Piepen geht nach ca. 1 Minute Fahrt aus, jedoch unter ca. 20 KM/h wieder für mindestens eine Minute an. Fehler war bei mir der Motor der Feststellbremse bzw. das Anschlusskabel, wurde jedes mal mit einem neuen Motor für ca. 120,- zzgl. behoben.

 

Dass die sooooo einen Alarm eingebaut haben, nur weil die Feststellbremse nicht geht...

 

Gruß

 

Thomas

entwerder die pins um stecker abgefault oder motor dreht zu schwer bzw ist defekt.

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:54

Hallo Werte Gemeinde,

danke für eure Hinweise. Ursache sind die Motoren, die sind fest.

Meine Frage: Passen die Motoren auch von A4 8K, A5 8T und Q5 in den A8?

Benötigte Teilenummer für den A8 lautet 4e0 998 281. Die von A4, A5 und Q5 lautet 8K0 998 281.

Da die hinteren Stellen gleich sind, könnte man vermuten das ganze ist identisch.

Weis es jemand besser?

Vielen Dank!

Gruß

ich habe seit einer stunde das selbe problem!

ich hab gerade das auto auf die hebebühne aber die motoren funktionieren und fahren zu so das man die räder nicht drehen kann..

das beide gleichzeitig fest sind ist nahe zu unmöglich!

ich weis aber das die pins im stcker gerne mal abfaulen.wenn dann kein kontankt mehr besteht ist der motor natürlich fest.

deshalb auch die fehlermeldung

deutsche version:

02433 - Feststellmotor rechts Spannungsversorgung (V283)

011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101011

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 153

Kilometerstand: 127144 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.05.30

Zeit: 16:10:10

als stcker am motor abmache gummi umden stcker abziehen und schauen ob das kabel wo es zu den pins reingeht noch drann ist.

es gibt dafür ein Reparatur kabel.die sind dan auch komplett zugegossen.

ich hatte das problem schohn an mehrerern autos.alternativ könnet das steuergerät der parkbrems schuld sein.

wobei das mit dem stecker leicht zu prüfen ist.

es gibt unterschidliche motoren.also aufpassen!

werden nach fahrgestellnummer rausgesucht.VON+ bis

meine Parkbremse funktioniert, der Fehler ist im Steuergerät noch nicht gelöscht worden, ist die fehlermeldug weg wenn ich den fehlerspeicher löschen lass weil die parkbremse ja funktioniert?

welchen fehler hast du ganz genau drinn stehen?

nich jeder fehler lässt sich einfach so löschen.

weiß ich nicht weil ich mein kumpel der das macht gestern nicht erreicht habe, ich weiß nur das die Parkbremse funktioniert und wenn ich auf Check drücke steht im tacho "Parkbremse! Bitte sichen sie eine Werkstatt auf" kann sein das die Fehlermeldung aus sicherheits gründen trotzdem kommt obwohl die Bremse wieder funktioniert, so das man in die werkstatt muss damit das kontrolliert wird aus sicherheitsgründen halt?

möglich,um mehr sagen zu können müsste man die genau fehlermeldung mit der fehlernummer kennen.

Schwachstelle: Steuergerät!

War bei mir auch so, obwohl der rechte Stellmotor angezeigt wurde!

Ihr müsste das aktuelle STG einbauen, sonst werdet ihr immer wieder Probleme damit haben!

bei mir ist die Fehlermeldung vorhon einfach wieder verschwunden

Die kommt schon noch wieder mit der alten Software...

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:41

Hallo Leute,

resumee ist das beide Motoren fest waren und im dem Zuge auch das Steuergerät was abbekommen hat. Diese Art von Fehler wird in Zukunft häufiger auftreten das es sich bei diesem Problem um ein Konstruktionsproblem handelt. Im angefügten Bild sieht man das die Dichtung nicht funktioniert hat (O-Ring, Dichtnut)- vermutlich falsch ausgelegt. Mit der Folge das sich im Inneren Wasser gesammelt hat und das Gehäuse "aufgesprengt". Das Gehäuse (aus Plastik) hat dann einen Riss bekomen. Dieser Riss ist bei beiden Motoren an der gleichen Stelle.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Brief an Audi schicken.

Gruß

Image3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Parkbremse piept und blinkt