Panoramadach Fliegennetz geschimmelt
Hallo!
Hab heute nach dem Winter mal wieder unser Panoramadach aufgemacht.
Und siehe da, das Fischernetz, äh Fliegennetz is voll verschimmelt links und rechts an den Ecken.
Auch ist die Unterseite des Glasdaches im Bereich nach dem Abdichtungsgummi voll Wasser.
Es scheint da drin immer schön feucht zu sein.
Kennt wer das Problem?
Kann man das Teil auch ausbauen, so dass man es wieder reinbekommt, oder zerfällt des dann in 126342 Teile? (zum Säubern)
Oder sollte man hier zum :-) fahren...
Wenn wer Bild haben will, nur sagen.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cosmic6N
Habe heute bei mir auch nachgeschaut...Und was muss ich feststellen: Schimmel 😠
Hat jemand schon mal seinen 🙂 darauf angesprochen?
Ja heute, aber der 🙂 war ratlos, hat sowas noch nie gesehen, weiß erst mal keine Abhilfe/Vorsorge und hat die Angelegenheit nach WOB gemeldet.
Mal sehen, welche Antwort er bekommt.
118 Antworten
Hmmm... eigentlich schade, dass ich mich wieder bestätigt sehe. Als ich mich für den GOLF V Variant interessiert hatte (alternativ Octavia) wäre der Sportline der Wagen meiner Wahl gewesen. Allerdings gab's damals nicht die Kombination Sportline + Trennnetz (vermutlich wegen dem Panoramadach?) und letzteres liess sich NICHT aus der Konfiguration nehmen.
So... nun hab' ich halt 'nen Passat Jahreswagen (komplett ohne Schiebedach) - ist ja auch was feines.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Hmmm... eigentlich schade, dass ich mich wieder bestätigt sehe. Als ich mich für den GOLF V Variant interessiert hatte (alternativ Octavia) wäre der Sportline der Wagen meiner Wahl gewesen. Allerdings gab's damals nicht die Kombination Sportline + Trennnetz (vermutlich wegen dem Panoramadach?) und letzteres liess sich NICHT aus der Konfiguration nehmen.So... nun hab' ich halt 'nen Passat Jahreswagen (komplett ohne Schiebedach) - ist ja auch was feines.
Hmmm, ich habe aber die Kombination Trennnetz + Panoramadach (noch ohne Schimmel...).
Gruß, Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Hmmm, ich habe aber die Kombination Trennnetz + Panoramadach (noch ohne Schimmel...).Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Hmmm... eigentlich schade, dass ich mich wieder bestätigt sehe. Als ich mich für den GOLF V Variant interessiert hatte (alternativ Octavia) wäre der Sportline der Wagen meiner Wahl gewesen. Allerdings gab's damals nicht die Kombination Sportline + Trennnetz (vermutlich wegen dem Panoramadach?) und letzteres liess sich NICHT aus der Konfiguration nehmen.So... nun hab' ich halt 'nen Passat Jahreswagen (komplett ohne Schiebedach) - ist ja auch was feines.
Gruß, Hannes
Zum damaligen Zeitpunkt war es eben nicht möglich und damit ein Killerkriterium gegen den Golf V Variant. Genauso wie die Tatsache, dass es für vorne keine Parksensoren gab. Letztlich muss man ja fast sagen "zum Glück" da ja in Kürze der GV dem Golf VI Gesicht angepasst werden soll. Da hätte man dann relativ schnell ein "altes" Auto gefahren, obwohl gerade erst herausgekommen und neu gekauft.
Auch Schimmel 🙁 Werde morgen direkt zum 🙂 fahren und mich überraschen lassen, ob er nur Schulter zuckend vor mir steht....
Ich werde berichten !
Ähnliche Themen
Hab Heute auch mal geschaut und siehe da.......Schimmel🙁
Ist aber noch recht wenig und nur links und rechts in den Ecken.
Üble Sache 🙁 würde mich mal interessieren, beim wem das Dach nicht schimmelt.
Ich bin mal gespannt was sich der 🙂 als Lösung einfallen lässt, hoffentlich was
besseres als Anti-Schimmel-Spray aus dem Sanitär-Bereich...
Denke erstmal wird es keine Lösung geben. Wenn sich genug Leute melden, dann wird vielleicht aus WOB was kommen. Muß es mir nachher mal ansehen. Hat jemand entdeckt, wieso sich dort Wasser sammelt ? Eigentlich müßte es doch bei geschlossendem Dach abgedichtet sein, oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, fahre morgen hin, telefonisch haben die es schonmal nicht verstanden und kannten das Problem natürlich nicht....
Würde mich übrigens jederzeit wieder für nen Panoramadach entscheiden, ist einfach geil, bringt super Licht und ist eben was besonderes im Vergleich zu den anderen 0815 Dächern im Passat, Touran, Skoda etc. 😉
Gruß aus Bremen
Ich denke es is Kondensat.
Wenn man das Dach aufmacht merkt man, dass die vorderen 3cm unten naß sind.
Das ist außerhalb des Dichtgummis und oben kalt und unten warm.
Und wo warm, da Wasser, vgl. Maßkrug im Biergarten.
und das in diesem Winter bei bis zu -20°C...
Is wohl nur tested in Mechiko!
gelegntlich mal dass Fesnster aufmachen dass das wasser verdunsten kann, dann schimmelt es auch nicht. Ich habe das Problem nicht öffne es so einmal die Woche für 5 min siehe da alles in butter.
Guten morgen zusammen,
also ich vermute, dass Kondenswasser eigentlich auszuschließen ist. Zwischen dem Innenraum und dem "Schimmelfach" liegt eigentlich noch eine Dichtung, so dass ich eher vermute, dass die äußere Dichtung des Fensterrahmens irgendwie nicht ganz ideal abdichtet...Macht ja auch wildes Knack-Geräusche im Winter...
Stimmt vielleicht mit dem Lüften, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders liegen. Entweder die bekommen es vernünftig Dicht und Trocken, oder die werden mit dem Panoramadach noch richtig Probleme bekommen.
Nachher habe ich nen Termin beim 🙂, man kann also gespannt sein. Wahrscheinlich schieben die es eh wieder auf nen Userfehler....
So... wie versprochen der Bericht !
Ich war gerade beim 🙂 und es ist wie folgt:
1. Das ist ganz normal
2. Eben kontruktionsbedingt
3. Ist es da immer feucht
4. Muss mal eben einfach mit Seife saubermachen
5.Schwimmelsporen bleiben natürlich nur in dem Bereich und weiten sich nicht aus
6. Viel Spaß noch mit dem Auto....
Fragen ?
Ja super,
also alles in Ordnung und damit
Stand der Technik. 🙄
Es hat wohl nur noch "so etwas ist hier noch nie gesehen/gehört worden"
"Sie sind mit dem Problem ein Einzelfall" gefehlt 😠
Zitat:
Original geschrieben von NielB
So... wie versprochen der Bericht !
Ich war gerade beim 🙂 und es ist wie folgt:1. Das ist ganz normal
2. Eben kontruktionsbedingt
3. Ist es da immer feucht
4. Muss mal eben einfach mit Seife saubermachen
5.Schwimmelsporen bleiben natürlich nur in dem Bereich und weiten sich nicht aus
6. Viel Spaß noch mit dem Auto....Fragen ?
Frechheit, bin mal auf die Antwort aus WOB gespannt.
Moin,
noch schimmelt nix am Netz (EZ 10/08, 13 TKM)
Gruß.........
Dachte, dass man auf den Fotos schon so kleine weiße Stellen erkennen kann...
Aber freu Dich, ist echt ekelig und strinkt wie Hölle....