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Pannenstatistik ADAC 2012

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. April 2013 um 20:01

Hallo Volvo-Gemeinde,

gerade ist die aktuelle Pannenstatistik vom ADAC für 2012 veröffentlicht worden.

Volvo erreicht mit dem S60 / V60 / V70 einen hervorragenden 3. Platz (noch vor der Mercedes E - Klasse).

Ich denke dass ist doch ein erfreuliches Ergebnis - oder?

Bemerkenswert finde ich auch das Kia, Hyundai, Honda und auch Toyota die hinteren Plätze belegen (mit weiter fallender Tendenz!). Gerade bei Toyota ist das wirklich erstaunlich - war dieser Hersteller doch über Jahrzehnte der Musterhersteller auf den vordersten Plätzen. Aber auch das schlechte Abschneiden von Ford und Skoda finde ich erstaunlich - und belegt das Volvo nie ein "Ford im Elchgewand" war - auch wenn Viele diese These immer wieder aufwärmen wollen.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/27841_169836.pdf

http://www.adac.de/.../Pannenstatistik_2013.aspx?...

Also viele Grüsse - und hoffentlich pannenfreie Fahrt ;-)

Der Schwarzfussretriever

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2013 um 20:01

Hallo Volvo-Gemeinde,

gerade ist die aktuelle Pannenstatistik vom ADAC für 2012 veröffentlicht worden.

Volvo erreicht mit dem S60 / V60 / V70 einen hervorragenden 3. Platz (noch vor der Mercedes E - Klasse).

Ich denke dass ist doch ein erfreuliches Ergebnis - oder?

Bemerkenswert finde ich auch das Kia, Hyundai, Honda und auch Toyota die hinteren Plätze belegen (mit weiter fallender Tendenz!). Gerade bei Toyota ist das wirklich erstaunlich - war dieser Hersteller doch über Jahrzehnte der Musterhersteller auf den vordersten Plätzen. Aber auch das schlechte Abschneiden von Ford und Skoda finde ich erstaunlich - und belegt das Volvo nie ein "Ford im Elchgewand" war - auch wenn Viele diese These immer wieder aufwärmen wollen.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/27841_169836.pdf

http://www.adac.de/.../Pannenstatistik_2013.aspx?...

Also viele Grüsse - und hoffentlich pannenfreie Fahrt ;-)

Der Schwarzfussretriever

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16 Antworten

Ich glaube die Diskussion gab es hier schon öfter. Die ADAC-Statistik ist für´s Gesäß, denn viele Hersteller haben ihre eigenen Pannendienste. Dementsprechend fließt ein gestrandeter BMW oder wattweißich nicht in die Statistik mit ein, auch wenn die eigenen Dienste dann den ADAC beauftragen. Auch die Volvo-Assistance trägt wohl ihren Teil zur guten Platzierung bei.

Ein Bekannter von mir ist Automechaniker bei BMW und macht überwiegend Pannendienst im Großraum Stuttgart. Er ist mit einem X5-Servicemobil unterwegs und glaubt ja nicht, dass ihm langweilig ist. Es stranden viele BMW, die jünger als 6 oder 7 Jahre sind, mit Elektronikspinnereien, leeren Batterien und sonstigem Firlefanz. Alle, die er wieder flott macht oder einsammelt, landen nicht in der ADAC-Statistik.

Südelch, so ist es. Wir sind mit dem BMW insgesamt 3x liegen geblieben. Es kam immer der BMW-eigene Pannenservice. Auch, wenn man mit der ADAC-App den ADAC gerufen hat.... Keine Ahnung, was da im Hintergrund läuft.

Aber, im Umkehrschluss bedeutet dass aber auch, dass der dritte Platz für unsere Elche gigantisch gut ist.

Da können die Hyundai-Fahrer ja froh sein, dass sie wenigstens fünf Jahre Garantie haben. :D

Wüsste gern mal vom ADAC, wie viele Fahrzeuge der jeweiligen Modellreihen insgesamt Pannen hatten. So kann man die Pannenstatistik vergessen.

Für Volvo bzw. Volvo-Fahrer aber ist es auf jeden Fall gut!

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Südelch, so ist es. Wir sind mit dem BMW insgesamt 3x liegen geblieben. Es kam immer der BMW-eigene Pannenservice. Auch, wenn man mit der ADAC-App den ADAC gerufen hat.... Keine Ahnung, was da im Hintergrund läuft.

Die Erklärung findet sich in den Erläuterungen zu Methodik und Hintergrund. So zahlen die Hersteller den Pannendienst aber halten die Statistik trotzdem sauber, clever verhandelt.

Zitat:

Es sind alle Pannen berücksichtigt, die von ADAC Mitgliedern über die ADAC Notrufnummer gemeldet und von den ADAC Straßenwachtfahrern erfasst werden. Unberücksichtigt bleiben Pannen, die die ADAC Straßendienstpartner oder andere Pannendienste (andere Clubs, Mobilitätsdienste) bearbeiten. Pannen , die vom ADAC im Auftrag von Herstellern bearbeitet werden, kommen ebenfalls nicht in die Berechnung.

Gruß

Hagelschaden

am 26. April 2013 um 6:29

Leere Batterien in welchem Fhz. Modell auch immer ........hähähähä?

Im Winter ja o.k. aber nicht, wenn ich mit der Familie im Sommer in Urlaub fahre.

Dann wird es wohl an der Guten Wartung u. Pflege liegen vom Besitzer !

Ich bin immer ganz stolz wenn ich mit meinem 50ér Roller gefragt werde ob ich den Neu habe.

Nein in 2 Jahren wird er 20 Jahre alt.

Es ist halt wie bei meiner Schwester die fragt mich Zitat:

Muß ich irgendwas beachten wenn die Oellampe "blinkt" ?

Nö sagte ich: Fahr ruhig weiter der ADAC hat auch Abschleppwagen.

P.S. Friseurin selbständig .........aber Blond wenn ihr versteht was ich meine ???

am 26. April 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

 

Pannen , die vom ADAC im Auftrag von Herstellern bearbeitet werden, kommen ebenfalls nicht in die Berechnung.

Gerade diese Bedingung führt doch dazu, dass Vergleichbarkeit sehr wohl gegeben ist und keine unzulässiger Vorteil entsteht. Wenn Volvo den ADAC beauftragt, kommt der Volvo ebensowenig in die Statistik wie der BMW, den BMW selber abholt. D.h. der Effekt der werkseigenen Pannendienste wird eliminiert, die Vergleichbarkeit ist 100% gegeben.

Amen

Es fallen Pannen aus der Statistik, damit erscheint die Zuverlässigkeit höher als sie tatsächlich ist, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Gruß

Hagelschaden

am 26. April 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Es fallen Pannen aus der Statistik, damit erscheint die Zuverlässigkeit höher als sie tatsächlich ist, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Gruß

Hagelschaden

Richtig, aber das gilt für Volvo ebenso wie für BMW.

Fall 1: Volvo , BMW kaputt -> Volvo/BMW Assistance wird angerufen, Volvo beauftragt ADAC, BMW schickt eigenen Dienst -> beide nicht in der Statistik.

Fall 2: Volvo, BMW kaputt -> ADAC wird angerufen -> Fall landet in der Statistik.

Kein Unterschied. Ausser eine Gruppe wäre überproportional häufiger im ADAC und nutzte den ADAC eher als direkten Hilfekanal. Das ist aber nicht annehmlich.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Es fallen Pannen aus der Statistik, damit erscheint die Zuverlässigkeit höher als sie tatsächlich ist, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Gruß

Hagelschaden

Richtig, aber das gilt für Volvo ebenso wie für BMW.

Fall 1: Volvo , BMW kaputt -> Volvo/BMW Assistance wird angerufen, Volvo beauftragt ADAC, BMW schickt eigenen Dienst -> beide nicht in der Statistik.

Fall 2: Volvo, BMW kaputt -> ADAC wird angerufen -> Fall landet in der Statistik.

Kein Unterschied. Ausser eine Gruppe wäre überproportional häufiger im ADAC und nutzte den ADAC eher als direkten Hilfekanal. Das ist aber nicht annehmlich.

Amen

Das leuchtet ein. Aber wird die Statistik nicht auch dadurch verfälscht, dass es auf dem Markt viel mehr BMW, Audi, Mercedes etc. als Volvos gibt? Darum wäre eine Anzahl der Fahrzeuge hilfreich. So ist die Pannenstatistik, wie Südschwede richtig schreibt, für'n A...

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Leere Batterien in welchem Fhz. Modell auch immer ........hähähähä?

Im Winter ja o.k. aber nicht, wenn ich mit der Familie im Sommer in Urlaub fahre.

Dann wird es wohl an der Guten Wartung u. Pflege liegen vom Besitzer !

Ich bin immer ganz stolz wenn ich mit meinem 50ér Roller gefragt werde ob ich den Neu habe.

Nein in 2 Jahren wird er 20 Jahre alt.

Es ist halt wie bei meiner Schwester die fragt mich Zitat:

Muß ich irgendwas beachten wenn die Oellampe "blinkt" ?

Nö sagte ich: Fahr ruhig weiter der ADAC hat auch Abschleppwagen.

P.S. Friseurin selbständig .........aber Blond wenn ihr versteht was ich meine ???

Nein. ich verstehe dich nicht. Meine "erste" Batterie ist urplötzlich, irgendwann im Mai verstorben. Abends von der Arbeit nach Hause gekommen, am nächsten Tag: nix mehr. niente. Nothing. Klassischer Fall von Wartungsproblem? Und ein beständig polierter Lack sagt nichts über den technischen Zustand aus.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Es fallen Pannen aus der Statistik, damit erscheint die Zuverlässigkeit höher als sie tatsächlich ist, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Gruß

Hagelschaden

Richtig, aber das gilt für Volvo ebenso wie für BMW.

Das bestreite ich ja auch nicht :D Mir geht es um die absolute und nicht um eine relative Zuverlässigkeit. Die Statistik ist mir so nicht aussagekräftig genug, solange ich nicht weiß, wieviele Fahrzeuge (und mit welchen Macken) liegenbleiben - egal welcher Marke.

Gruß

Hagelschaden ...mein Turbodruckrohr wurde auf alle Fälle ehrlich erfasst :p

Dein

Zitat:

Turbodruckrohr

wird vom ADAC statistisch erfasst? :D

Gell, Sachen gibt´s :D

Gruß

Hagelschaden

Dieser Artikel aus Spiegel Online vom 25. April 2013, 11:28 Uhr sagt eigentlich alles über Sinn und Unsinn der Statistik:

Zitat:

Echt Panne

Die Komplexität von Autos steigt Jahr für Jahr, doch in der Pannenstatistik führt ein uraltes Problem immer noch das Ursachen-Ranking an. Die wichtigsten Erkenntnisse und die Gewinner und Verlierer aus den Pannen-Charts im Überblick.

München - Das Fazit aus der aktuellen Pannenstatistik des ADAC klingt zunächst wie ein Lob für die Autobauer. Bei fast allen technischen Bauteilen ihrer Fahrzeuge habe sich die Anfälligkeit demnach verbessert. Tatsächlich bekommen die Hersteller aber das seit Jahren größte Ärgernis nicht in den Griff: die Batterie.

Auch in der jüngsten Untersuchung ist eine defekte oder entladene Batterie der Hauptgrund für Pannen, den Angaben zufolge in jedem dritten Fall. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Wert laut ADAC sogar verschlechtert. Grund dafür sei zum einen der harte Winter, denn bei niedrigen Temperaturen treten häufiger Probleme bei der Batterie auf. Zum anderen liege die Pannenursache aber häufig in der Konzeption des elektrischen Fahrzeug-Managements. So brauchen Autos mit Start-Stopp-Automatik meist eine spezielle Starterbatterie. Ist diese im Motorraum installiert, könne sie zu warm werden und schneller kaputtgehen.

Blinder Verlass auf den Bordcomputer

Der ADAC hat aber noch bei einer anderen Pannenursache einen Anstieg beobachtet - und die ist für Deutschlands Autofahrer ziemlich peinlich. Denn in mehr als 223.000 Fällen musste der Notfallservice ausrücken, weil den liegengebliebenen Fahrzeugen der Sprit ausgegangen war.

Helmut Schmaler, der die Pannenstatik am ADAC-Technikzentrum in Landberg auswertet, hat dafür eine Vermutung: "Viele Autos haben mittlerweile einen Bordcomputer, der die verbleibende Reichweite anzeigt. Und an diese Kilometerzahl halten sich die Autofahrer oft sklavisch." Dabei berücksichtigen sie laut Schmaler allerdings nicht, dass sich der Wert je nach Fahrweise rasch ändern kann und der Tank früher als erwartet leer ist. In vielen Fällen schaffen die Fahrer es dann nicht mehr rechtzeitig zur Tankstelle.

Der Autoclub wertete rund 500.000 Pannen aus dem Jahr 2012 aus. Herangezogen wurden nur technische Pannen und nur Autos, die nicht älter als sechs Jahre sind. Sie mussten in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren im wesentlichen unverändert gebaut und in einem der Jahre mindestens 10.000-mal zugelassen worden sein. 93 Modellreihen erfüllten diese Kriterien. Für die Erhebung der Anzahl der Notrufe wegen Spritmangels wurde sämtliche 2,6 Millionen Pannen betrachtet.

Kritiker zweifeln an der Aussagekraft der Erhebung, weil große deutsche Hersteller ihren Kunden häufig eigene Pannendienste anbieten: Die Fahrer rufen dann seltener den ADAC, wenn sie liegenbleiben. Entsprechend erscheinen die Fahrzeuge seltener in der Statistik.

223.000 von 2,6 Mio. Liegenbleibern wegen Spritmangels? Dieser böse, böse Bordcomputer... :D 

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