ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 MJ 2012 oder XC90

XC70 MJ 2012 oder XC90

Volvo XC90
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 23:15

Hallo zusammen,

nach nunmehr knapp 4 Jahren mit meinem XC70 D5 AWD Summum Automatik BJ 2008 geht im Frühjahr der Leasingvertrag zu Ende und ich muss mich von meinem bisher besten Auto trennen - schnief. 150.000 km zur vollsten Zufriedenheit.

Nun könnte man meinen:- wat willste eigentlich, nimm Dir doch detselbe nochmal, wennde so zufrieden bist!

Der Schluss liegt nahe zumal der neue ausgereifter und motortechnisch besser zu sein scheint.

Aber ich habe da so ein kleines Luxusproblem: Etwas mehr Platz wäre nicht schlecht... Weil da ist noch so ein kleines Kind dazu gekommen ist. Na was soll ich sagen. Kinderwagen, zusätzliches Gepäck usw. (obwohl das nicht allzu oft alles mit rein muss da ich den Wagen zu >90% geschäftlich nutze, aber wenn nun mal...)

Da schiele ich nun also zum XC90 und frage mich, ob das nicht eine Alternative wäre.

Und nun die Frage an die werte Fangemeinde: Wie seht ihr das? Hat schon mal jemand vom XC70 zum XC90 gewechselt oder umgekehrt? Wie sind ggf. Eure Erfahrungen? Ich fahre zwischen 35 und 40 TKM im Jahr jeweils zum Drittel Stadt-Land-BAB, monatlich 1-2 mal längere Strecken 400-600km quer durch die Republik.

Aus meiner Sicht:

Pro XC70: aktuellerer und stärkerer Motor, geringerer Verbrauch (bei meinem im Schnitt 9,8 Liter über die 150TKM, mit dem neuen Motor sollen es angeblich nur noch 6,8 (!?!) Liter sein), etwas mehr an möglichen Sicherheits-Extras.

Pro XC90: mehr Platz, derzeit Top Serienausstattung (bei der Konfiguration ist der XC70 einen Tausender teurer...

Wie ist der etwas geliftete Motor im "neuen" XC90 zu beurteilen? Wie ist der Dickelch auf langen Autobahnstrecken bzw. in der Stadt zu händeln?

Fragen über Fragen - Über ein paar Tips und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Ich werde beide demnächst beim Freundlichen zur Probe fahren, aber das ergibt ja nur einen kleinen Einblick - zumindest was den XC90 betrifft.

Beste Grüße von rumpelfritze, der sich nur schwer von seinem Elch trennen kann.

 

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Will ich doch auch mal was dazu beitragen.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der XC70 momentan das beste Pferd im Stall der Rollenden.

Für viele ist die Optik wichtigster Punkt oder die Höchstgeschwindigkeit.

Ja, da waren sie auch schon, die beiden "Schwachpunkte" aus meiner Sicht.

Der XC70 hat:

- den Platz des großen Kombis,

- die hohe Sitzposition des Crossovers,

- die modernen Assistenzsysteme,

- eine mittlerweile recht erhabene Motor-Getriebe-Einheit,

die (bis auf den Verbrauch) keinerlei Vergleich zu scheuen braucht,

- alle wichtigen Ausstattungsdetails (außer Ambi-Light-Gedöns Internet und Panoramadach) und

- nicht zuletzt ein wunderbares Image - keiner neidet Dir die Karre :) .

Der XC90 ist leider etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem technischen Niveau der Marktbegleiter. Da helfen die nach wie vor vorzüglichen Gene und Grundwerte leider nicht mehr aus

meint Elchsemester.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Auch wenn es viele wieder nicht glauben werden, im XC70 ist für große Menschen deutlich mehr Platz als im XC90. Beim XC90 hast Du eine etwas höhere Sitzposition. Das ist schon durchaus angenehm. Die reine Ladefläche beim XC70 erscheint mir etwas größer, allerdings hast Du beim XC90 wesentlich mehr Höhe im Laderaum zur Verfügung.

Ich habe die beiden Wagen in letzter Zeit ausgiebig verglichen. Mein Favorit wäre der XC90, aber auf Grund meiner Größe (1.98) ist er mir leider zu eng.

Gruß Thomas

Hallo rumpelfritze,

ich fahre seit 2 Jahren einen XC90. Grundsätzlich ein sehr gutes Auto. Aber der Dicke hat auch ein paar Macken. Vieles kannst Du in meinem Testbericht nachlesen. Ich habe in der Zwischenzeit das Polestar Tuning machen lassen. Im mittleren Drehzahlbereich merkt man die Zusatzleistung schon. Anfahrschwäche udg. ist geblieben...

http://www.motor-talk.de/test/auto/volvo/xc/xc90/2-4-d5-4wd-ftId19290 Auch wenn ein paar User nicht damit klarkommen, dass man offen Anspricht was nervt am "Dicken". :D

Für mich wäre der neuere Motor und die neuere Automatik eine Grund für den XC70. Der 200PS D5 ist ganz der Alte. Turboloch und eine Automatik die endlos im Wandler "herumrührt"... Auch das neue Sensus Bediensystem gibt es nur im XC70.

Am Besten fährst Du mal beide Fahrzeuge probe. Dann kannst Du sicher leichter Entscheiden.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den XC70 entschieden. Die Gründe:

-neuere Technik, nicht nur Motor sondern auch Navi, schlüsselloser Zugang und vor allem Sensus!

-mehr Leistung, mehr Endgeschwindigkeit, weniger Verbrauch

-Wendekreis

Aber der XC90 gefällt mir optisch sehr gut (zeitlos) und die 7-Plätze wären für eine Familie mit Kindern und immer mal wieder Besuch von Freunde oder Grosseltern schon praktisch. Die Technik und Innenraum sind leider ein bisschen alt.

/Merc

Hallo,

ich würde den Xc70 ganz klar vorziehen, außer Du benötigst den Laderaum des Xc90 unbedingt. Leider ist der Xc90 inzwischen in fast allen belangen etwas angestaubt.:(

 

Grüße

Patrick

am 17. Februar 2012 um 10:04

Wie so oft ist es hier nicht möglich zu sagen, der eine sei besser als der andere.

Aber ich denke dass mehr für den XC 70 spricht: aktueller (Motor, Sensus, Sicherheit!), mMn auch das bessere Aussehen

in der zweiten Sitzreihe ist beim XC90 nicht mehr Platz als beim XC70, die beiden Autos sind in etwa gleich lang. Wie der Vorposter sagte, eher in der Höhe liegt hier der Vorteil des XC90.

Ich würde an deiner Stelle beim XC70 bleiben, schon alleine deswegen, weil du einfach 100% zufrieden damit scheinst, er dir vertraut ist und du keine große Umstellung in Kauf nehmen müsstest.

Lg

Mahlzeit!

Will ich doch auch mal was dazu beitragen.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der XC70 momentan das beste Pferd im Stall der Rollenden.

Für viele ist die Optik wichtigster Punkt oder die Höchstgeschwindigkeit.

Ja, da waren sie auch schon, die beiden "Schwachpunkte" aus meiner Sicht.

Der XC70 hat:

- den Platz des großen Kombis,

- die hohe Sitzposition des Crossovers,

- die modernen Assistenzsysteme,

- eine mittlerweile recht erhabene Motor-Getriebe-Einheit,

die (bis auf den Verbrauch) keinerlei Vergleich zu scheuen braucht,

- alle wichtigen Ausstattungsdetails (außer Ambi-Light-Gedöns Internet und Panoramadach) und

- nicht zuletzt ein wunderbares Image - keiner neidet Dir die Karre :) .

Der XC90 ist leider etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem technischen Niveau der Marktbegleiter. Da helfen die nach wie vor vorzüglichen Gene und Grundwerte leider nicht mehr aus

meint Elchsemester.

Da schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe 4 Jahre lang einen XC90 gefahren, 100.000 km und es ist genau eine Kennzeichenleuchte kaputt gegangen. Besser gehts nimmer. Aber schon vor 2 Jahren, als der Wechsel bei mir anstand, war der XC90 technisch nicht mehr ganz up to date und der XC70 klar das bessere Fahrzeug. Das ist heute sicher nicht anders und der Grund, warum jetzt für mich immer noch nur der XC70 in Frage kommt.

Aufgrund der seinerzeitigen krisenbedingten Verweigerungshaltung meines Freundlichen musste ich zu BMW (5er touring) wechseln; super Auto, aber leider auch hart, eng und ein reines Strassenauto.

Der Nächste wird mit ziemlicher Sicherheit ein XC70, denn ausser Internet und Panoramadach hat und kann der alles, was mir am BMW gefällt und noch ein bischen mehr (City safety und vor allem 21 cm Bodenfreiheit und einen ordentlichen Kofferraum).

Der XC90 hat meiner Meinung nach nur noch einen Trumpf, nämlich seine sieben Sitze. Wer die braucht oder unbedingt haben will, hat eben keine andere Wahl.

Gruss

mattiw

wenn PLatz das Kriterium ist, dann XC90.

 

Nachdem ich die die P2X-Plattform von meinem 2002er S60 her kenne, kann ich auch sagen, dass die neuen Volvos mit Ford-Teilen zuverlässiger sind, als die reine Volvo-Entwicklungen :eek: Aber da scheint es ja bei dir keine Steigerungsmöglichkeit zu geben.

 

Tja, entscheiden kannst nur Du selbst! Nimm auf alle Fälle mal einen XC70 übers Wochenende mit nach Hause und mach mal einen Familienausflug mit Kind und Kegel!

 

Grüße,

Eric

Ich hatte 4 Jahre einen XC70III und war sehr zufrieden. Bis auf einen Motorschaden zu Beginn! Ansonsten ein tolles Auto! Der XC90 ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit und das sieht man, finde ich, ihm mittlerweile auch ziemlich deutlich an. Vor allem im Innenraum. Da hat sogar meine Freundin bei der Probefahrt gesagt, das geht ja gar nicht mehr! ;-) Der neue XC70 mit dem Innenraumfacelift wäre daher für mich erste Wahl, wenn ich zwischen diesen beiden schwanken würde!

Ich habe mir ca. 7000 €gespart und mir den XC60 gekauft, weil ich a) das Außendesign des XC70 nicht mehr so richtig mag und b) der XC60 immer meine heimliche Liebe war!

Gruß

Patric

am 17. Februar 2012 um 12:31

Hallo Rumpelfritze,

ich hatte

2005 - 2008 einen XC90 D5 7-Sitzer

2008 - 2011 einen V70 D5

seit 2011 einen XC60 D5

Platzmäßig ist zwischen XC90 und V/XC70 kein allzugroßer Unterschied (zumindest kein für Familien praxisrelevanter); denn die größere Höhe des XC90 kann man ja beim Urlaubsgepäck nicht wirklich voll ausnutzen. Wir sind mit beiden Fahrzeugen (XC90 und V70) mit 5 Personen (2 Erwachsene, 3 Teenager) und Hund in den Urlaub gefahren. War kein wirkliches Problem. Lediglich der XC60 ist etwas kleiner (weil kürzer), aber auch hier gilt: Wenn man vernünftig plant und packt, geht's auch damit. Jedenfalls haben wir letztes Jahr auch mit dem XC60 und 5 Personen (3 Erwachsene, 2 Teenager) und Hund Urlaub machen können.

Wenn Du also die sieben Sitze nicht brauchst, gibt's eigentlich keinen triftigen Grund für den unhandlichen XC90 (in älteren Parkhäusern kann man kaum durchfahren, ohne zwischendurch mal zurückstoßen zu müssen). Und ja, die Inneneinrichtung des XC90 wirkt mittlerweile etwas antiquiert; was insbesondere auch für das Infotainment gilt.

Gruss

Walther

Zitat:

Platzmäßig ist zwischen XC90 und V/XC70 kein allzugroßer Unterschied (zumindest kein für Familien praxisrelevanter); denn die größere Höhe des XC90 kann man ja beim Urlaubsgepäck nicht wirklich voll ausnutzen.

Einspruch. Da ist sehr wohl ein grosser Unterschied. 3 Kindersitze in 2. Reihe nebeneinander im V70III ist (war, zumindest 2009) eine Tortur. XC90 kein Thema.

 

Dann mit 4 Koffer, MacLaren Kinderkutsche, Kinderrucksack und reichlich anderen Taschen im XC90 zum Flughafen, am Zielort den V70III in Empfang genommen und mit viel schieben und drücken und einem Kindertrolley im Beifahrerfussraum den Kofferdeckel gerade eben so zu bekomme -> Murks. Der XC90 Kofferaum ist tiefer, da passte im V70 nichts mehr zwischen Kofferreihe und Kofferraumtür.

Natürlich kannst du sagen, nimm weniger mit, das ist aber am Thema vorbei. Die Höhe im XC90 ist ein enormer Vorteil, im Fussraum der 2. Sitzreihe ist mehr Platz als im V70III (ich glaube nicht, dass der XC70 sich dahingehend anders zeigt). Und ja, wir laden auch schon mal bis unters Dach.

Ob der XC90 innen nun von vorgestern aussieht? Geschmackssache. Ich bin froh, 2009 ein noch "altes" Innenleben bekommen zu haben, das neue gefällt mir nicht wirklich so dermassen besser.

Bedingt durch die Bauart ist der XC90 natürlich ein Spritvernichter und die 1000-1200km vom V70-II sind dank kleineren Tankinhalts natürlich auch nicht mehr möglich. Ein sehr gutes Auto, allerdings hoffe ich auch, dass der nächste wieder "tiefer gelegt" sein wird, wobei 7 Sitze manchmal schon unglaublich praktisch sein können.

Norb

am 17. Februar 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von kuftschmull

Zitat:

Platzmäßig ist zwischen XC90 und V/XC70 kein allzugroßer Unterschied (zumindest kein für Familien praxisrelevanter); denn die größere Höhe des XC90 kann man ja beim Urlaubsgepäck nicht wirklich voll ausnutzen.

Einspruch. Da ist sehr wohl ein grosser Unterschied. 3 Kindersitze in 2. Reihe nebeneinander im V70III ist (war, zumindest 2009) eine Tortur. XC90 kein Thema.

 

Dann mit 4 Koffer, MacLaren Kinderkutsche, Kinderrucksack und reichlich anderen Taschen im XC90 zum Flughafen, am Zielort den V70III in Empfang genommen und mit viel schieben und drücken und einem Kindertrolley im Beifahrerfussraum den Kofferdeckel gerade eben so zu bekomme -> Murks. Der XC90 Kofferaum ist tiefer, da passte im V70 nichts mehr zwischen Kofferreihe und Kofferraumtür.

Natürlich kannst du sagen, nimm weniger mit, das ist aber am Thema vorbei. Die Höhe im XC90 ist ein enormer Vorteil, im Fussraum der 2. Sitzreihe ist mehr Platz als im V70III (ich glaube nicht, dass der XC70 sich dahingehend anders zeigt). Und ja, wir laden auch schon mal bis unters Dach.

Ob der XC90 innen nun von vorgestern aussieht? Geschmackssache. Ich bin froh, 2009 ein noch "altes" Innenleben bekommen zu haben, das neue gefällt mir nicht wirklich so dermassen besser.

Bedingt durch die Bauart ist der XC90 natürlich ein Spritvernichter und die 1000-1200km vom V70-II sind dank kleineren Tankinhalts natürlich auch nicht mehr möglich. Ein sehr gutes Auto, allerdings hoffe ich auch, dass der nächste wieder "tiefer gelegt" sein wird, wobei 7 Sitze manchmal schon unglaublich praktisch sein können.

Norb

OK, an Kindersitze hab' ich nicht gedacht, da meine da schon raus sind. Ebenso natürlich kein MacLaren-Buggy o.ä. Koffer dürften ja wohl in beiden Fahrzeugen keine Probleme machen.

Aber unhandlich ist er schon, oder?

am 17. Februar 2012 um 16:18

Habe 5 Jahre den Xc90 mit D5 + Tuning gefahren und mich jetzt ganz bewusst für einen V (nicht XC) 70 entschieden. Hier mal die Gründe dafür:

1.) bin ich zu 85-90 % allein mit Mustern unterwegs!

2.) hat mir der Dicke einfach deutlich zuviel verbraucht (bei konstant 130 auf der BAB waren es 8,5 Liter und im Schnitt bei relativ gelassener Fahrweise 10-11 Liter). Der V70 braucht zwar nahezu das gleiche aber mit viel mehr Spass!!!

3.) war mir der XC90 zu träge!!!

4.) der D5 gerade im XC90 mit Geartronik doch recht laut und hatte Vibrationen, die beim V70 deutlich reduziert sind und mit dem Heico Auspuff hört er sich auch nicht mehr wie ein D5 an.

5.) sehr veraltete Technik. Kein Abstandsradar, vollintegration IPhone etc. Pp möglich.

Allerdings hatte auch ich überlegt einen XC70 zu kaufen, der mir ehrlich gesagt besser gefällt als der V aber der war nach der Probefahrt ganz schnell vom Tisch, da der noch schaukeliger war als der XC90 und ich etwas sportlicheres haben wollte.

Gruß

Michael

Dessen OHL den Dicken liebend gerne fährt und Super zufrieden damit ist.

Bei uns wurde es ein XC70 weil:

Wir haben unseren V70 MJ 2007 mit 2.5T AWD eingetauscht.

Der XC90 gefällt mir immer noch, wenn ich ihn sehe.

Bei der Probefaht mit XC90 D5 haben wir aber feststellen müssen, dass die Armaturen etc. halt eben noch die "alte" Küche ist. Sprich: Dem alten V70 zu nahe. Bei der Testfahrt in der Hügeligen CH ist mir aufgefallen, dass das Gewicht enorm schiebt bei Bergabfahrten.

Dann in den XC70, sehr schön mit Sensus, edle Armaturen toller Ausblick, und der T6 mit 304 PS hat uns überzeugt. Vieeel Platz und wenn wir die Skiausrüstung auf das Dach packen ist das nicht so weit oben wie beim XC90... Und wenn wir schwere Taschen einladen, ist die Ladekante auch nicht so weit oben.

Dies und viele weitere Details haben uns überzogen. Wir haben es noch nie bereut :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen