ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pannenstatistik +1

Pannenstatistik +1

Volvo
Themenstarteram 5. März 2012 um 10:35

So, stehe gerade auf der A7 hinter Homberg vor Bad Hersfeld. Was ist passiert? Um es kurz zu machen: eines der verXissenen Ventile fuer das TPMS hat die Zusammenarbeit mit der Felge aufgekuendigt, einfach so...... Hatten wir das nicht neulich????? Aber ganz nett: in der Anzeige kam zuerst Reifendruck niedrig, 3 Sekunden spaeter Luft nachfuellen, weitere 3 Sekunden dann: anhalten....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@anke88 schrieb am 17. Mai 2015 um 19:00:11 Uhr:

Also wenn ich mich jetzt nicht total verschaut habe ist der TE derselbe wie der Moderator, der gerne mal den einen oder anderen Thread schließt,

wenn zuviel über Volvo-Probleme oder fürchterliche Volvo-Statistiken geschrieben wird.

Dem Moderator hier mehr oder weniger offen unlautere Arbeitsweise / Zensur = Missbrauch der Mod Eigenschaft zugunsten der Marke Volvo vorzuwerfen ist eine bodenlose Unverschämtheit. Zudem sachlich definitiv falsch.

Aber das hat Olli schon geschrieben und begründet.

Gruß

Hagelschaden

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Assistance schnell bei dir ist ;)

Viel GlücK!

Themenstarteram 5. März 2012 um 10:43

Och...... Ne Stunde warte ich jetzt schon..

Hallo Jürgen,

 

Als ich meinen gebrauchten neuen V70 gekauft habe, sind die Ventile auch nach 2 Wochen rausgeflogen. Hatte an 2 von 4 Ventilen permanent Luftverlust. Anzeige gabs keine, da das System softwareseitig nicht freigeschalten war. Die Hardware in den Reifen war trotzdem verbaut.

 

falls Du, wie viele hier, noch nie das Manual vollständig durchgelesen haben solltest, wäre jetzt DIE  Gelegenheit dazu :D

 

mitfühlende Grüße, ;)

Eric

 

 

good luck!;-)

grüße, aviator333

Wartest Du noch oder fährst Du schon (wieder) ?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 5. März 2012 um 13:26

Der Pannenhelfer ist dann gekommen,das Notrad wurde montiert. Dann ging es mit max-Tempo 80 nach Bad Hersfeld. Bei einem bekannten Reifendienst wurde dann der Reifen von der Felge genommen, Ventil raus,Stahlventil rein, Reifen wuchten Notrad wieder ab und anderer Reifen wieder druff... Bin jetzt aktuell wieder auf der Fahrt, bzw. auf dem parkplatz, kurze Pause....

Schutzengel gehabt!

War gestern in Darmstadt bei Hedgte um verschiedenes zu erledigen.

Mir war aufgefallen,dass an dem linken Hinterrad das Ventil stark korrodiert war. Ein Mitarbeiter der Firma wollte dann die Ventilkappe abdrehen. Ein lautes Zischen war die Folge, das Gwinde von dem Ventil war abgebrochen und der Einsatz flog heraus.

Ein neues TPMS Modul musste montiert werden was mich 73€ kostete.

Da ich den xc60 gebraucht gekauft habe und von Hamburg über führt habe hat mein Schutzengel funktioniert.

Volvo Krüll in Hamburg hatte die Hinterräder montiert und weder die Software installiert noch bei der Montage die TPMS

Kontrolliert.

Schöne Ostern

Werwiexc60

Zitat:

@werwiexc60 schrieb am 3. April 2015 um 10:47:17 Uhr:

Mir war aufgefallen,dass an dem linken Hinterrad das Ventil stark korrodiert war. Ein Mitarbeiter der Firma wollte dann die Ventilkappe abdrehen. Ein lautes Zischen war die Folge, das Gwinde von dem Ventil war abgebrochen und der Einsatz flog heraus.

Ein neues TPMS Modul musste montiert werden was mich 73€ kostete.

Die Korrosionsprobleme bei diesen Ventilen sind aber bekannt - normalerweise auch jeder Volvo Werkstätte....

Ich bin modernen Systemen gegenüber sehr offen und hab in meinem 12er Elch auch alles drin, was damals regelte, piepste und blinkte.

Aber wenn ich die endlosen Probleme mit dem TPMS lese... Soviele Reifenprobleme kann es gar nicht anzeigen wie es selber produziert. Würde ich alle raus reissen.

Frohe Festtage

Werde mal das defekte Teil fotografieren und an VOLVO Krüll senden.

Bin auf deren Reaktion gespannt.

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:08

Es hatte schon seinen Grund, warum dieser Sondermüll rausgeflogen war.

IMHO gibt es nur ein halbwegs vernünftiges Druckluft"prüf" system : der Vergleich der Raddrehzahlen mittels ABS-Sensoren.

Da bin ich ja richtig froh dass ich das passive System habe, das über die ABS-Sensoren funktioniert. Und das ist gar nicht so unsensibel wie man meint. Bei meiner letzten Rückfahrt aus dem Sauerland hatte es sich gemeldet, Sichtprüfung ergab keinen Platten. Habe dann an der nächsten Tanke geprüft, 3 hatten 2,5 bar, einer 2,35. Also wurde ein Unterschied von 0,15 erkannt, finde ich in Ordnung.

Das aktive System mit den Sensoren am Ventil wollte ich nicht, soll zwar genauer sein, ist mir aber zu teuer bei Radwechsel bzw. neuen Winterreifen.

Trotzdem, Ohren steifhalten, weiterhin gute Fahrt!

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 3. April 2015 um 12:08:46 Uhr:

Es hatte schon seinen Grund, warum dieser Sondermüll rausgeflogen war.

IMHO gibt es nur ein halbwegs vernünftiges Druckluft"prüf" system : der Vergleich der Raddrehzahlen mittels ABS-Sensoren.

Völlig falsch - dieses System ist nicht zuverlässig. Den Platten vorne rechts hat es beim Mercedes R nicht erkannt. War ein "nicht so lustiges" Gefühl auf einer total vollen Autobahn auf der linken Spur. Die Warnmeldung kam erst nach der Notreparatur des kompetenten ADAC Helfers beim wieder los fahren.........

Gruß Thomas

... und das System mit den Sensoren am Ventil funktioniert z.B. an meinem Discovery einwandfrei. ;)

Ähnliche Themen