ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschiede V70 D5 AWD von Baujahr 2010 zu 2012

Unterschiede V70 D5 AWD von Baujahr 2010 zu 2012

Volvo V70
Themenstarteram 8. März 2012 um 8:56

Hallo !

Ich habe einen V70 D5 AWD Automatik Modelljahr 2010.

Da ich in diesem Jahr wieder einen neuen Wagen bestellen muss, interessieren mich die Unterschiede zum aktuellen Modell.

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass der jetzige D5-Motor 215 PS hat statt 205.

Gibt es weitere Änderungen ?

Meine Automatik z.B. hat keinen Sportmodus, hat sich da was geändert ? Finde sie manchmal etwas zu untertourig. Ist die Automatik immer noch ein "Wandlerautomat" oder geht man hier auf DSG ?

Einige Hersteller stellen jetzt bei AHK's auf Aluminium um, ist das bei VOLVO auch so ?

Wäre toll, wenn ihr mir was schreiben könntet.

Viele Grüsse,

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Cockpit ist neu (Sensus). Nehme an, das hast Du noch nicht.

Sportmodus gibt es immer noch beim D3/D5 AWD.

Ich bin jetzt wieder unsicher, ob Dein D5 205 schon Doppelturbo war, der 215HP ist es sicher (so auch der D3 AWD)

Diese genannten sind immer noch in Wandler. Es gibt einige Benziner mit DSG. Schau am besten mal in Konfgurator.

AHK aus Alu ? Also eine Anhängerkupplung ?

Wow...und tiefergelegt auch ? Nein, im Ernst sicher ? Wofür ist das gut ? Ich zweifle (ein bisschen) ob man da die Festigkeit hinkriegt. Schon wegen der Abnutzung durch Reibung an der Kugel...

Oder was zum Henker meinst Du mit AHK sonst ?

AHK's aus Alu sind nichts neues. Beim Ziehen macht es vermutlich keinen Unterschied aber einen Fahrradträger darf man darauf nicht montieren! Damit wäre das für mich keine Option mehr.

Grüße aus Dresden

Themenstarteram 14. März 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von ICU

AHK's aus Alu sind nichts neues. Beim Ziehen macht es vermutlich keinen Unterschied aber einen Fahrradträger darf man darauf nicht montieren! Damit wäre das für mich keine Option mehr.

Grüße aus Dresden

Genau deswegen möchte ich auch keine ALU-AHK, wie sie Audi verwendet, dann kann ich meinen Fahrradträger nicht mehr nutzen.

Viele Grüsse,

Markus

Hallo !

Bin am überlegen ob ich mir einen v70 d5 awd automatic gebraucht zulege, bj122010 205 ps.

Wie war deine Erfahrung mit dem V70 und wie war dein Verbrauch ?

Danke und Gruss

Mats

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

Hallo !

Ich habe einen V70 D5 AWD Automatik Modelljahr 2010.

Da ich in diesem Jahr wieder einen neuen Wagen bestellen muss, interessieren mich die Unterschiede zum aktuellen Modell.

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass der jetzige D5-Motor 215 PS hat statt 205.

Gibt es weitere Änderungen ?

Meine Automatik z.B. hat keinen Sportmodus, hat sich da was geändert ? Finde sie manchmal etwas zu untertourig. Ist die Automatik immer noch ein "Wandlerautomat" oder geht man hier auf DSG ?

Einige Hersteller stellen jetzt bei AHK's auf Aluminium um, ist das bei VOLVO auch so ?

Wäre toll, wenn ihr mir was schreiben könntet.

Viele Grüsse,

Markus

Wie schon erwähnt wurde:

- Neuer Innenraum mit Sensus

- RTI mit Festplatte und festem Bildschirm (nicht mehr ausfahrbar)

- RTI Steuerung hinter dem Lenkrad ist entfallen, geht alles auf der Vorderseite

- CitySafety serienmäßig

- ACC mit Stop & Go-Funktion

- Neu: Verkehrszeichenerkennung, Lichtsensor und Fernlichtassisten auf Wunsch

- D5 nochmals überarbeitet, geringere innere Reibung, geringerer Verbrauch, mehr Leistung und mehr Drehmoment

- Diesel immer noch mit 6-Gang-Wandlerautomatik, aber mit neuem Wandler und Sportmodus

- DKG bei T4, T4F und T5 auf Wunsch

- Neue Variante D4 AWD GT mit 163PS/420Nm (Motor fast identisch mit D5)

- Premium Sound nicht mehr von Dynaudio

Mehr fällt mir grad nicht ein.

CH-Richi: Ja, der 205PS D5 war auch schon ein BiTurbo. :)

am 9. Oktober 2013 um 16:58

Hallo!

Ich denke momentan über einen gebrauchten V70 bzw. XC70 D5 als "neuen" Dienstwagen nach.

Suche dabei einen Wagen mit ca. 50.000km Laufleistung. Die nächsten Kilometer kommen schnell drauf - ich fahre ca. 60.000km im Jahr.

Gibt es Erfahrungen zum tatsächlichen Verhältnis beim Verbrauch zwischen den Motoren aus Modelljahr 2010 und 2012?

Laut offiziellen technischen Daten ist ja der Normverbrauch um mehr als einen Liter zurückgegangen.

Kann das jemand aus der Praxis bestätigen, oder ist der Untershied nur auf der Normstrecke für die offizielle Verbrauchsermittlung spürbar?

Hallo casanunda,

im Spritmonitor habe ich den V70 mit 205PS BJ 2010 und den 215 PS BJ 2012 je mit Automatik mal zum Vergleich nachstehend dargestellt, ggf. kannst Du Dich da ein bisschen orientieren

205PS BJ 2010

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/426890.html

215PS BJ 2012

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/564099.html

Denke es gibt Kollegen die mit eigenen Erfahrungen noch eine bessere Einschätzung abgeben können.

Grüsse

Justus

 

am 9. Oktober 2013 um 17:33

Danke Justus,

die Seite kannte ich ncoh nicht. Interessant.

Klasse wäre natürlich, wenn hier jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, der beide Modelle schon gefahren hat - denn das mit dem Durchschnittsverbrauch ist ja immer so eine Sache je nach Fahrstil.

 

Meinen derzeitigen Opel Vectra 3.0 V6 CDTI mit Handschaltung von 2007 (Normverbrauch laut Datenblatt 6,8l/100km) z.B. fahre ich alles in Allem im Schnitt mit ca. 7.6 l/100km (bei typischer Autobahn- Reisegeschwindigkeit um die 170km/h und "mittelmäßig zügigem" Fahrstil).

Einen knappen Liter mehr als Normverbrauch finde ich noch einen vernünftigen Rahmen.

Kann mir aber kaum vorstellen, einen V70 bei ähnlicher Fahrweise unter 6 Liter (Normverbrauch bei Handschaltung lag, wenn ich den Prospekt noch richtig im Kopf habe, bei 4,7l?) verbrauchen zu lassen.

Wenn das tatsächlich funktioniert, wäre ich ziemlich beeindruckt...

am 15. Oktober 2013 um 17:37

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Neuer ein XC70 D5 AWD wird.

im Netz sind diverse Wagen mit 40-50000km zu finden.

Der Mehrpreis für das neue Baujahr bei ansonsten vergleichbarer Ausstattung liegt bei ca. 5.000,-€:

ca. 30T€ fü einen XC70 von 4/2011 (205PS) mit Navi usw. im Vergleich zu ca. 35T€ für das gleiche aus 7/2011 mit 215PS.

Inzwischen habe ich beide Varianten mal gefahren und bin ziemlich begeistert - aber auch unschlüssig ;-)

Der "Neue" ist schon nochmal etwas schicker, aber wenn der einzig spürbare Unterschied im Innenraum-Design liegt, sind fünf Tausender dafür ein bißchen happig...

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

Zitat:

Original geschrieben von ICU

AHK's aus Alu sind nichts neues. Beim Ziehen macht es vermutlich keinen Unterschied aber einen Fahrradträger darf man darauf nicht montieren! Damit wäre das für mich keine Option mehr.

Grüße aus Dresden

Genau deswegen möchte ich auch keine ALU-AHK, wie sie Audi verwendet, dann kann ich meinen Fahrradträger nicht mehr nutzen.

Viele Grüsse,

Markus

Ist dies bei Alu AHK verboten?

am 17. Oktober 2013 um 17:24

Ich hatte einen 2009 mit 205ps und rica tuning und nun meinen zweiten mit 215ps original. Verbrauch derzeit beim v70 d5 awdr-design ist bei 5.8 liter, bin aber auch fast nur geschlichen und fahre max 120 in der ch. Der neue motor wirkt kräftiger und ruhiger, der verbrauch liegt tatsächlich weit unter dem vorgängermodell, da hatte ich einen schnitt von 7.4. ich denke dass ich mit dem my ca auch langfristig bei 6.5 liter landen werde.

Ich würde den 2010 nur noch wegen dem dynaudio nehmen, sonst hat sich im 12 er einiges verbessert. Auch due aut. Heckklappe ist viel leiser geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschiede V70 D5 AWD von Baujahr 2010 zu 2012