ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 1.2 8V 69 PS Zahnriemenwechsel. MKL blinkt sporadisch

Panda 1.2 8V 69 PS Zahnriemenwechsel. MKL blinkt sporadisch

Fiat Panda
Themenstarteram 11. April 2016 um 17:51

Hallo,

Habe am Wochenende an einem Panda 1.2 8V 69 PS den Zahnriemen ersetzt.

Heute ging dann bei Bergabfahrt und leichtem Gasgeben die MKL an (blinken) und 20 Sekunden später wieder aus. Der Fehler trat noch ein zweites Mal etwas später für ein paar Sekunden auf.

Ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 2 und 3. Motor fuhr aber normal und war auch auf der Autobahn bei der Fahrerin wohl vollkommen unauffällig (Endgeschwindigkeit wohl normal bei Vollgas). Auch während die MKL geblinkt hat war alles unauffällig.

Habe dann gleichzeitig mit dem Auslesen auch die Selbstlernenden Parameter zurückgesetzt (So heisst das beim meinem Delphi) und bin dann gefahren. Unauffälliger Motor und keine MKL während der Probefahrt.

Hat jemand noch weitere Tipps? Kann da ein Steuerzeitenproblem dahinter stehen oder ist der Fehler mit oben genannten Prozedere meist behoben? Mir ist beim Arbeiten am Auto (habe die Schaltung gangbar gemacht auf Grund klemmender Züge) eine stark korrodiertes Massenband aufgefallen, das auf der Bestellliste gelandet ist. Kann es sein, dass der Fehler auch hiermit zusammenhängt? Habe da mal was über ältere Fiats gelesen.

Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo ciwa,

Das Auto läuft inzwischen. Die Ansage " Nockenwellensensor sporadisch" hat mich etwas irritiert. Habe dann als altrnative ohne Einstellwerkzeug den Riemen einen Zahn vorgesetzt. Gestartet: MKL leuchtet. Dann alle Werte mit Delphi zurückgesetzt und schon war alles ok. Wie ich später erfahren habe, kann das Zahnrad auf der NW trotz fixierung leicht bewegt werden.

Gruß

duc

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@torrannagga schrieb am 11. April 2016 um 19:51:39 Uhr:

Hallo,

Habe am Wochenende an einem Panda 1.2 8V 69 PS den Zahnriemen ersetzt.

Heute ging dann bei Bergabfahrt und leichtem Gasgeben die MKL an (blinken) und 20 Sekunden später wieder aus. Der Fehler trat noch ein zweites Mal etwas später für ein paar Sekunden auf.

Ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 2 und 3. Motor fuhr aber normal und war auch auf der Autobahn bei der Fahrerin wohl vollkommen unauffällig (Endgeschwindigkeit wohl normal bei Vollgas). Auch während die MKL geblinkt hat war alles unauffällig.

Habe dann gleichzeitig mit dem Auslesen auch die Selbstlernenden Parameter zurückgesetzt (So heisst das beim meinem Delphi) und bin dann gefahren. Unauffälliger Motor und keine MKL während der Probefahrt.

Hat jemand noch weitere Tipps? Kann da ein Steuerzeitenproblem dahinter stehen oder ist der Fehler mit oben genannten Prozedere meist behoben? Mir ist beim Arbeiten am Auto (habe die Schaltung gangbar gemacht auf Grund klemmender Züge) eine stark korrodiertes Massenband aufgefallen, das auf der Bestellliste gelandet ist. Kann es sein, dass der Fehler auch hiermit zusammenhängt? Habe da mal was über ältere Fiats gelesen.

Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar.

Grüße

Masseprobleme können hier natürlich auch die Ursache sein. Des weiteren hatte ich bei diesem Modell auch schon defekte Zündspulen, Zündkabel und auch Motorsteuergeräte. Steuerzeiten kannste auch am Tester checken. Der Ansaugdruck ( Saugrohrdruck) sollte bei warmem Motor im Leerlauf und bei ausgeschalteten elektr. Verbrauchern um die 300 mmhg liegen. LG Günni

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:18

Hi,

super vielen Dank für die rasche Antwort.

Wenn morgen nochmal die MKL blinkt, werde ich mal die Steuerzeriten per Tester prüfen.

Sehe den Zusammnenhang derzeit schon eher mit dem ZR oder besagtem Masseband.

Zumal kein Aussetzer aufgefallen sind, der Motor dreht sauber hoch und nimmt auch das Gas gut an.

Die Steuerzeiten würden doch aber eher einen Fehlercode im Bezug auf den Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor verursachen? Aber wer weiß schon, wie das bei diesem Motor softwaremäßig implementiert ist.

Vielleicht hatte ich ja Glück mit den selbstlernendern Poarametern...?

Grüße

Hallo,

die Selbstadaptionswerte löschen und das Tonrad neu anlernern dann geht's.

Ps beim 69 PS ist eine 4 fach Zündspule verbaut die nur ganz extrem selten Probleme macht und warum sollte sie beim wechseln des Zahnriemens kaputt gehen.

Gruß Ralf

Themenstarteram 12. April 2016 um 7:50

Hallo,

Vielen Dank!

Heute war der Fehler auf der AB nochmal da. Zweimaliges kurzes Blinken der MKL.

Vorgehensweise wäre also:

Per Delphi Selbstadaptionsparamter löschen und dann mit den drei Gasstößen das "Tonrad" neu anlernen?

Bei stimmenden Steuerzeiten müsste ich im Leerlauf die 300mmHg Saugrohrunterdruck messen können, richtig?

Grüße

Edit @turbobaer: Ich sehe den Zusammenhang weniger mit der Zündung selber, als mit der Steuerung. Irgendwas muss da beim Wechsel schief gelaufen sein. Richtige Fehlzündungen hat er ja nicht, das STG meint nur welche zu detektieren. Ich hoffe ich komme mit euren Tipps weiter, ansonsten muss ich die Abdeckung noch einmal abnehmen und die Steuerzeiten penibel prüfen. Ein Einstell- oder Absteckwerkzeug gibt es ja imho nicht (komme halt eher aus der Opelecke, da kennt man nicht alle Feinheiten der einzelnen Marken)

Nas Nockenwellenrad hat bei diesem Motor 2 Punkte auf nebeneinander liegenden Zähnen, welchen der (in Drehrichtung) beiden muss ich auf die Gusskante am Zylinderkopf drehen? Ich meine die Markierung stand etwas nach dem ersten Zahn in Drehrichtung, also leicht auf dem Zwischenraum.

Aha für diesen Motor gibt es ein Spezialwerkzeug das die Nockenwelle Arretiert.

Bild-1
Themenstarteram 12. April 2016 um 9:18

Die letzte Rettung, wenn alle Stricke reißen.

Vielen Dank mal!

Heute Abend werde ich nochmal die Sache mit dem "Tonrad anlernen" versuchen.

Grüße

Stop das mit den Punkten auf dem Nockenwellenrad kannst du vergessen geht nur mit der Lehre.

Themenstarteram 12. April 2016 um 9:29

Aha!

Dann bräuchte ich also sowas:

http://www.gmtools.eu/upload/war_325.jpg

Grüße

Ja

Themenstarteram 12. April 2016 um 16:58

Danke!

Werde mir mal das Werkzeug besorgen und nochmal gucken. Konnte leider mit dem Tester den Saugrohrdruck nicht auslesen, weiß der Geier warum.

Heute war 60km lang gar nichts mit blinkender MKL, ausgedehnete Probefahrt gemacht, auch nichts. Fahrzeug läuft 170 km/h in der Spitze, normaler Leerlauf. Ausgelesen wieder Fehlzündungen Zylinder 2 und 3. Laut Fahrerin ist aber auch bei blinkender MKL rein gar nichts zu merken. Als es heute auf der Hinfahrt zur Arbeitsstelle 3 bis 4 mal geblinkt hat war bei konstanter Autobahngeschwindigkeit nichts festzustellen (Aussetzer, Leistungsverlust, Ruckeln war nichts).

Habe dann Testergeführt das Tonrad neu angelernt. Parameter zurückgesetzt und dann die drei Gasstöße bis zum Begrenzer mit Leerlauf dazwischen. Anschließende Probefahrt ohne Probleme.

Werde mal weiter beobachten und falls ich das Werkzeug bekomme auch die Steuerzeiten nochmal 100% einstellen. Das Auto ist eh nochmal da am Wochenende für ne neue Ölwanne.

Fiat hat halt doch auch seine Spezialitäten (hab ja auch nen Fiat-Diesel im Vectra). Trotzdem eigentlich ein super Wagen der Panda ....

Grüße und vielen Dank!

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:19

Hallo zusammen,

Habe heute nocheinmal mit Nockenwellenlineal und Feststellwerkzeug für die KW die Steuerzeiten überprüft und auch den Riemen nochmal komplett neu aufgelegt und gespannt. Sollte jetzt zu 100% passen.

Vielen Dank nochmal an Ralf (turbobaer63) für die Anleitung!

Bin dann gefahren und anfangs war auch alles gut, das Auto läuft ungelogen spitzenmäßig. Hatte Landstraße, Autobahn usw. alles dabei. Halbe Stunde bin ich ca. gefahren, bis dann an einer Bergaufpassage bei ca. 100 km/h und bei Last wieder 5 mal die MKL geblinkt hat. Zündaussetzer nicht zu bemerken. Ich verwette meinen Arsch, dass ich die bei diesem Lastzustand definitiv gemerkt hätte, aber da war nichts.

Bin dann nochmal eine gute halbe Stunde weitergefahren, das Auto rennt wirklich wie das sprichwörtliche Messer und auf dem Rest der Probefahrt war auch keine MKL mehr da.

Habe dann ausgelesen .... seht selbst im Anhang.

Den Zahnriemenwechsel schließe ich mittlerweile fast als Übeltäter aus. Wahrscheinlich muss man jetzt doch die klassischen Ursachen abklappern. Das Masseband am Getriebe gefällt mir auch nicht. Hab es nochmal kontrolliert, scheint noch fest zu sein, aber grün ist es ordentlich. Der nächste Verdächtige auf der Liste ...

Grüße und vielen Dank für euren Input.

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:25

Nachtrag:

Gerade nochmal durchs Netz gelesen. Möglicherweise muss man das "Tonrad" auch mal bei Fiat anlernen, kann sein, dass meine Heimlösung nicht funktioniert.

Grüße

Zitat:

@torrannagga schrieb am 15. April 2016 um 20:25:05 Uhr:

Nachtrag:

Gerade nochmal durchs Netz gelesen. Möglicherweise muss man das "Tonrad" auch mal bei Fiat anlernen, kann sein, dass meine Heimlösung nicht funktioniert.

Grüße

Servus.

Was sollte Fiat da anders machen? Wenn die Selbstaddaption zurückgesetzt wurde, blinkt die MIL permanent,bis bei warmem Motor 3 plausible Gasstöße durchgeführt wurden,die das Steuergerät als OK deklariert. Danach erlischt die MIL und das Tonrad ist angelernt.

Wieviel km hat dein Kleiner auf der Uhr? Was sagt das Ventilspiel? Könnte es sein,das die Kopfdichtung Alterserscheinungen zeigt und die Zündaussetzer dadurch entstehen? Ist das Kerzenbild auf allen 4 Zylindern gleichmäßig? Und wirf das grüne Masseband auch noch raus. LG.

Themenstarteram 16. April 2016 um 12:36

Hi,

Danke für deine Antwort. Dann denke ich, ist die Sache mit dem "Tonrad" ok.

Der Abstand des Induktivgebers zum Impulsrad wurde auch nicht bewusst verändert, ich denke das dürfte auch keine Rolle spielen, oder? Entweder geht es oder es geht halt net, denke ich.

Der Panda ist EZ 2/2012 und hat ca. 120.600 km jetzt. Seit dem Zahnriemenwechsel wurden jetzt knapp 600-700 km gefahren. Das Auto ist eigentlich derzeit täglich gute 100km unterwegs auf der AB. Kann leider auch immer nur Freitag mittags am Auto arbeiten.

Das Masseband fliegt raus, das ist beschlossene Sache (bin grad am "besorgen"). Wenns abfällt wäre nämlich erstmal essig mit fahren. Neue Kerzen habe ich jetzt bestellt. Gucke mir das ganze an, sobald die da sind. Eventuell tausche ich gleich die Kabel mit. Kompressionstester könnte ich auf den Termin hin wohl auch mal ausleihen. Was müsste der Motor haben? Soll: 13-14 Bar?

Ventilspiel? Hab ich ergoogelt, kommt mir sehr hoch vor, die Werte:

Einlass: 0,35 + -0,05 mm

Auslass: 0,40 + - 0,05 mm

Kopfdichtung könnte zwischen zwei Zylindern durch sein, aber ich denke das müsste man merken, werde aber Kompression mal messen. Öl und Wasser sind ok.

Bin mir immernoch nicht sicher, ob es tatsächlich Fehlzündungen gibt, oder ob einfach in der Detektion was schief läuft. Weiß jemand in groben Zügen wie die Fehlzündungsdetektierung beim 1.2 Fire abläuft? Welche Sensorik da beteiligt ist oder ähnliches. Die Lampe blinkt extrem selten auf. Vielleicht 5 -10 Mal auf einer Strecke von 80 km gerechnet. Bei der Probefahrt gestern ganze 5 Mal in einer Stunde bei Überlandfahrt (ca. 50 km). Weder ich, noch die regelmäßige Fahrerin, eine Bekannte, haben bei blinkender MKL irgendeine Veränderung bemerkt und auf der Autobahn muss der kleine schon gut Arbeiten (150 km/h fährt sie fast immer lt. ihrer Aussage ;-) )

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und die Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 1.2 8V 69 PS Zahnriemenwechsel. MKL blinkt sporadisch