- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Opel Corsa c GSI kaufen
Opel Corsa c GSI kaufen
Hallo zusammen
BJ 2002
200000 km
125 ps
Motor bei 200000 km komplett überholt. TÜV ist neu.
Soll 1000€ kosten.
Ist das ein Motor, was noch gute 50000 km schaffen wird?
Worauf soll ich beim Kauf besonders achten? Wo muss ich auf jeden Fall genauer hinsehen?
Danke für eine erste Einschätzung.
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
59 Antworten
Klassischer MT Threads. Da wird aus nem 1000€ Corsa wieder ne absolute Wissenschaft gemacht.
Kauf den Hobel wenn du Bock drauf hast. Bei solchen Autos nie auf die Angaben der Verkäufer verlassen sondern nur auf sich selbst.
Idealerweise kannst du selber schrauben, dann kannst du damit lang und günstig spaß haben.
Zitat:
@Knergy schrieb am 17. Mai 2021 um 08:47:35 Uhr:
Das ein Händler seine Frau ein älteres Fahrzeug nutzen lässt, ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Mit Werkstatt kommt er günstig an die Verschleiß-/Wartungssachen, während bei einem "neuen" Leasingwagen oder dergleichen er ja trotzdem den Wertverlust tragen muss. Während der Corsa C, was ja nun ein altes Auto ist, kaum Wertverlust erleidet. Wäre er dann noch Besitzer einer freien Werkstatt, so müsste er selbst mit dem eigenen Fahrzeug zu einer Markenwerkstätte.
Aber als seriöser Autohändler sollten die Fahrzeuge von Angehörigen und Mitarbeiter schon einigermassen repräsentativ sein. Gleiches gilt auch für Aussendienstmitarbeiter. Es müssen ja keine Neuwagen sein, aber zumindest etwas in der 8.000€ bis 15.000€ Klasse würde ich da schon erwarten.
Wartung muss natürlich nicht in einer Markenwerkstätte erfolgen, sondern die Werkstatt muss nur nach Markenvorgaben arbeiten können. Und das sollte jede vernünftige Wertstatt können.
Das mag bei einem gut laufenden Traditionsunternehmen in einem Kleinstädtchen, in dem man sich kennt, so sein. Das handelt aber in aller Regel nicht mit 1000 Euro-Autos. Die stehen beim Kiesplatzhändler im Industriegebiet, und der kommt vielleicht gerade so über die Runden, ohne seinen Angehörigen, die völlig inkognito unterwegs sind, teure Autos hinzustellen
Oder anders: Die Art Auto, die der TE sucht, gibt es beim seriösen Händler™ nicht.
Das man bei einem Fahrzeug für 1000 € mit neuer HU nicht viel erwarten sollte, stimmt. Aber dennoch sind die 1000 € unter Umständen ein großer Verlust, wenn das Fahrzeug nach 5 km einen Motorschaden erleidet.
Es handelt sich hier aber um einen Opel Corsa GSI mit dem 1.8er Motor mit 125 PS und neuer HU. Ein guter Motor, der einerseits massenhaft verbaut (Ersatzteilverfügbarkeit!) und auch recht problemlos ist (was Schwachstellen angeht). Einziges Manko ist der Zahnriemenwechsel alle 60.000 km, trotzdem ist das Fabrikat für weit mehr als 200.000 km gut, sofern es einigermaßen gewartet wurde und nicht über Gebühr gequält wurde (es es kalt, gib ihm sechseinhalb). Auch wenn der Corsa einige technische Problemchen im Alter hat, so ist der anderen Kleinwagen dieser Zeit teilweise noch vorraus. Also zumindest ein Fahrzeug, was die 250.000-300.000 km erreichen kann, ohne das man ein Glückspilz ist.
Da sollte man sich schon Fragen, warum ein Autohändler (!) so ein Fahrzeug weit (!) unter dem marktüblichen Preis verkauft. Mit frischer HU und neuen Zahnriemen sollte der, einen brauchbaren restlichen Zustand vorrausgesetzt, 1500 € als Privatverkäufer bringen! Ein Autohändler hat auch Möglichkeiten, so ein Fahrzeug optisch nochmals gut herzurichten. Zudem kennt er ebenfalls die Preise ... so ein Fahrzeug ist durchaus gefragt und verkauft sich doch recht leicht. Es ist halt ein Opel GSI, die auch mit etwas Ausstattung daherkamen. Also Ausstattung im Bezug auf die damalige Zeit. 2000 € vom Händler oder 1500 € von Privat sind da realistische Preise für ein durchschnittlichen GSI, hier gibt es als Obolus noch einen neuen Zahnriemen oben drauf. Wenn ich dem Händler keine Dummheit unterstelle, bleibt die Frage warum er den Zahnriemenriss überhaupt erwähnt? Verkauft er es privat (da der Wagen eventuell auf seine Frau lief), ist er auch aus der Gewährleistungsgeschichte raus.
Da sollte der TE schon Antworten bringen, warum der Wagen so günstig sein könnte. Ansonsten ist das eher eine Frage wie "ich habe 50 € auf der Straße liegen sehen, soll ich die aufheben?"
"""Da sollte der TE schon Antworten bringen, warum der Wagen so günstig sein könnte. Ansonsten ist das eher eine Frage wie "ich habe 50 € auf der Straße liegen sehen, soll ich die aufheben?""""
Und was wolltest du uns eigentlich sagen? Soll der TE den Wagen nicht kaufen, weil es zu billig ist? Es ist selbstverständlich ein Privatverkauf und der Preis ist attraktiv, weil es vermutlich schnell gehen sollte und natürlich ohne Gewehrleistung.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 17. Mai 2021 um 13:26:17 Uhr:
Klassischer MT Threads. Da wird aus nem 1000€ Corsa wieder ne absolute Wissenschaft gemacht.
Kauf den Hobel wenn du Bock drauf hast. Bei solchen Autos nie auf die Angaben der Verkäufer verlassen sondern nur auf sich selbst.
Idealerweise kannst du selber schrauben, dann kannst du damit lang und günstig spaß haben.
Und schlauer wird man dadurch auch nicht, was nützt es wenn 100 Leute darüber diskutieren am Ende...
So etwas muss man nur für sich entscheiden!!
Normalerweise weiß man auch was man tut wenn man karren in der Preisklasse braucht. Und dann braucht's kein Forum.
Zitat:
@juergensolo schrieb am 14. Mai 2021 um 21:18:10 Uhr:
Hallo zusammen
BJ 2002
200000 km
125 ps
Motor bei 200000 km komplett überholt. TÜV ist neu.
Soll 1000€ kosten.
Ist das ein Motor, was noch gute 50000 km schaffen wird?
Worauf soll ich beim Kauf besonders achten? Wo muss ich auf jeden Fall genauer hinsehen?
Danke für eine erste Einschätzung.
Gruß
Jürgen
Echt jetzt? 1000€ mit TÜV neu und überholtem Motor? Einfach ausprobieren. Entweder hält er 50.000KM oder nicht. Ich würde es versuchen, wenn es klappt war es ein Schnäppchen. Auch wenn er nur 30k hält war es doch noch immer günstig.
Zitat:
@gumajanek schrieb am 17. Mai 2021 um 23:58:25 Uhr:
"""Da sollte der TE schon Antworten bringen, warum der Wagen so günstig sein könnte. Ansonsten ist das eher eine Frage wie "ich habe 50 € auf der Straße liegen sehen, soll ich die aufheben?""""
Und was wolltest du uns eigentlich sagen? Soll der TE den Wagen nicht kaufen, weil es zu billig ist? Es ist selbstverständlich ein Privatverkauf und der Preis ist attraktiv, weil es vermutlich schnell gehen sollte und natürlich ohne Gewehrleistung.
Glaubst du an den Weihnachtsmann? Selbst 1500 € ist für so ein Fahrzeug ein guter Preis. Der Preis für einen 125 PS Corsa beginnt bei mobile.de ab 1000 €, wahlweise mit nicht fahrbereiten Wagen, unklarem Fehlerbild (nur ne "Kleinigkeit" für 30 € kaputt), demnächst ablaufender HU oder ohne Probefahrt. Der erste meiner Meinung nach ansehbare Kandidat mit mindestens 12 Monaten Rest-HU beginnt bei besagten 1500 €, allerdings mit längst überfälligen Zahnriemen. Ich wette, selbst für 1500 € hast du den Wagen innerhalb einer Woche verkauft, mit 2000 € von privat gibt es innerhalb eines Monats mehrere Interessenten mit Kaufabsicht (ohne die letzte Preis-Fraktion).
Also warum verkauft ein Profi ein Fahrzeug für etwa 50 % eines schnell erzielbaren Verkaufspreises? Wäre es ein Golf GTI mit echtem Verkaufswert 10.000 €, der hier für 7500 € inseriert wird, würde ähnlich kritisch nachgefragt...
"""Also warum verkauft ein Profi ein Fahrzeug für etwa 50 % eines schnell erzielbaren Verkaufspreises? Wäre es ein Golf GTI mit echtem Verkaufswert 10.000 €, der hier für 7500 € inseriert wird, würde ähnlich kritisch nachgefragt..."""
So wie ich deine Ausführungen verstehe, unterstellst du dem Händler unsaubere Absichten. Hast do irgendwelche uns unbekannte Informationen, die deine Behauptungen stützen würden, oder ist nur dein Still - alles zu kritisieren und in Frage stellen? Das ist schon fast krankhaft....
Nein, ihr denkt aus meinen Fragen, das ich dem Händler Betrug unterstelle. Dabei sollte man es nur hinterfragen, wo der Haken bei diesem Wagen sein könnte ... ein 0815-Wagen mit diesen Daten ist eben deutlich mehr wert. Also sollte der TE schon weitere Infos bringen können. Kommen demnächst viele weitere Verschleißteile, blättert der Klarlack ab, ist es ein Wagen mit vorhandenen Unfallschaden (notdürftig geflickt), riecht das Fahrzeug in der Wärme wie ein alter Fisch, es klappert wie ein Eimer voller Schrauben, hat es Wassereinbrüche. Heutzutage hat niemand mehr etwas zu verschenken, also wäre der Händler (auch als Privatverkäufer) dumm, wenn er das ohne Not tut. Vielleicht hat er dem TE ja auch den richtigen Hinweis gegeben und es mit im Kaufvertrag aufgenommen, nur unterschätzt der TE vielleicht die daraus zu erwartenden Kosten, er unterschlägt aber diese Kleinigkeit hier.
Im umgedrehten Fall TE=Verkäufer würde auch niemand dem TE raten "sei froh über 1000 € und weg mit dem Hobel" wenn er bei einer Preisfrage pauschal erstmal den doppelten Preis erwarten kann.
Es ist halt zu unplausibel, das ein Fachmann den Wagen für deutlich unter Wert verkaufen will. Ebenso wie ein Diesel mit 6 Haltern, 20 Jahren und 150.000 km Laufleistung auf den ersten Blick unplausibel ist.
Ein Forum ist nunmal keine Bauchpinselei, die jeden Fragesteller ohne Kritik in seiner eigenen Meinung bestärkt. Mit legaler, frischer HU ist der Wagen für dieses Geld durchaus ein faires Angebot, ob das Auto dann tatsächlich zum TE und seinem Vorhaben passt, ist so keinesfalls zu beantworten. Und genau diese nötigen Infos bringt er ja nicht.
Auf der anderen Seite ist und bleibt es ein Corsa mit 200 tkm, der sicher nicht ultrapenibel gepflegt wurde (sonst wär der ZR nicht gerissen). 2000 € würde ich für so ein Auto nicht zahlen. Man kann das als Verkäufer natürlich für 2000 inserieren, sich mit 10 Laberern rumärgern, und es für 1500 an den elften verkaufen. Man kann aber auch zu einem Bekannten sagen "Komm, gib mir 1000, und nimm mit den Haufen", und seine Ruhe haben. Ich finde den Deal gut, aber auch nicht soo herausragend, dass man irgendwelche Dubiositäten erwarten müsste. Mit Klappern und abblätterndem Klarlack würde ich in dem Preisbereich eh rechnen, ist aber auch nicht der Rede wert bei 1000 €.
Ich würde mich freuen, wenn der TE den Ausgang berichtet.
@juergensolo was kam denn nun raus?
Ich habe den Corsa gekauft. Er bekommt jetzt noch frischen TÜV und es wird noch ein Nockenwellensensor getauscht. Ansonsten bin ich bisher ca. 300 km gefahren und es ist echt ein schünes Auto. Er ist natürlich ab 140 km/h kein Ort um tiefgreifende Gespräche zu führen, jedoch kann ich damit auch mal überholen.
Rost ist echt nicht viel und ich denke, dass ich den Wagen in 6 Monaten ohne großen Verlust auch wieder verkauft bekomme.
Danke an alle, die mir helfen wollten. Grüße und allzeit gute Fahrt
Freut mich zu hören, dann allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Kleinen!