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Opel Corsa c GSI kaufen

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:18

Hallo zusammen

BJ 2002

200000 km

125 ps

Motor bei 200000 km komplett überholt. TÜV ist neu.

Soll 1000€ kosten.

Ist das ein Motor, was noch gute 50000 km schaffen wird?

Worauf soll ich beim Kauf besonders achten? Wo muss ich auf jeden Fall genauer hinsehen?

Danke für eine erste Einschätzung.

Gruß

Jürgen

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59 Antworten
am 14. Mai 2021 um 19:28

Der Motor braucht aller 4J oder 60tkm neuen ZR,

die Wapu sollte stets mitgemacht werden.

Je höher die Laufleistung, umso mehr versucht das Öl sich aus den Motor zu entfernen.

Ob Schaftdichtungen , Kompressionsringe oder Ventildeckel,

undicht wird eigentlich alles.

Der Motor machts meistens noch mit, wichtig ist,

immer den Ölverbrauch im Auge zu behalten und rechtzeitig nachzukippen.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 20:04

Ja das ist auch meine Vorgehensweise bei gebrauchten. Alle 10000 km Ölwechsel und jetzt eventuell auch alle 5000 km.

Danke

Der Motor gilt als einer der robustesten Motoren die Opel die letzten 25 Jahre gebaut hat. 250000 Kilometer sollte der eigentlich auch ohne generalüberholung locker schaffen. Eher mehr. Kommt halt aber auch immer drauf an wie er gefahren und gewartet wurde.

Bei 19 Jahre und 200.000km darfst du natürlich keine besonders hohe Zuverlässigkeit erwarten, zumal ein Corsa GSI wohl in seinem Vorleben nicht wirklich geschont worden ist.

Andererseits hast du bei 1.000€ nicht viel zu verlieren. Selbst wenn er in 15.000km zum wirtschaftlichen Totalschaden werden sollte hast du immer noch ein paar Teile die du verkaufen kannst.

Einen Motor zu überholen kostet mehrere tausend €, warum macht man das um den Wagen dann für 1000€ zu verkaufen?

Die Frage ist was mit Motor überholen gemeint ist, für manche ist eine neue Ventildeckeldichtung schon ein überholter Motor. Wie bereits erwähnt ist der Motor auch weniger das Problem als viel mehr das Drumherum. Wobei der C Corsa im Vergleich zum B schon eine wesentliche Verbesserung beim Korrosionsschutz erfahren hat. Dann bleibt die Frage wie viele 18 Jährige sich die letzten 20 Jahre auf dem Auto austoben durften. Auf der anderen Seite kann bei einem Auto zum Fahrradpreis und dem Kaufpreis nochmal als Reperaturreserve jetzt nicht viel schief gehen. Die Verschleißteile sind spottbillig weil alles Großserientechnik ist.

Was ist eine Motorüberholung? Ölwechsel + Ventildeckeldichtung? Mehr wohl kaum, wenn das Auto danach für 1000 verkauft wird.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 9:48

Also das Fahrzeug gehört der Frau eines Autohändlers mit Werkstatt. Er sollte gewartet werden und dann ist beim Einfahren in die Werkstatt der Zahnriemen gerissen. Darauf hin, so sagt mir mein Kollege (der Mann der Frau und der Händler) habe Sie den kompletten Motor gemacht. Hat Tüv bis Januar 22, macht er aber dann auch neu drauf.

Das ist nicht mein Busenfreund, aber jemand der mir seit dem ich ihn kenne, noch nie den Grund gegeben hat, nicht das zu glauben, was er mir sagt. Daher denke ich, wenn er auch einigermaßen dasteht, werde ich den Wagen Montag kaufen.

Die Angabe kann man sich dennoch schwer vorstellen. Mal eben reißt kein Zahnriemen (wenn doch lag er weit jenseits des Wechselintervalls) und oft genug ist der Motor hinüber. Eine Überholung ist derart aufwendig, dass es sich selbst als Eigenleistung für die Werkstatt nicht lohnt. Die Differenz zum Schrottpreis ist so gering, dass es sich da kaum lohnt Zeit und Geld reinzustecken. Da einen Motor wieder fit machen? Wow.

Aber wenn du überzeugt bist... nimm ihn. Du wirst sehr wahrscheinlich enttäuscht sein (in der Preisklasse ein Auto zu finden das noch 50.000km hält ist schon rekordverdächtig). Aber wenn er fährt, fährt er vielleicht ein Jahr und du hast nicht ganz so viel Geld verloren.

1000,--€ - neuer TÜV - noch Fragen ??

Wenn der Motor nicht bläut, Öl und Wasser i.O. sind - dann ab dafür.

Muss man sich halt anhören, wie der Motor läuft.

Geht man davon aus, das Polster und anderer Verschleiss noch in Grenzen - dann kann man kaum was falsch machen bei dem Preis. ;)

-

Zeigt mir sonst mal Alternativen - in der Preisklasse. :rolleyes:

Zitat:

@seahawk schrieb am 15. Mai 2021 um 09:58:34 Uhr:

Was ist eine Motorüberholung?

Motor ausbauen, zerlegen, vermessen, neu lagern, Teile außerhalb der Toleranzen ersetzen, zusammenbauen, wieder ins Fahrzeug einbauen.

Zitat:

@juergensolo schrieb am 14. Mai 2021 um 21:18:10 Uhr:

Motor bei 200000 km komplett überholt.

Ist das ein Motor, was noch gute 50000 km schaffen wird?

Wenn der Motor nach einer Komplettüberholung schon nach 50.000 km die Grätsche machen würde, dann war das definitiv Pfuscharbeit. Weitere 200.000 km sollten schon drin sein.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 15. Mai 2021 um 15:33:15 Uhr:

Wenn der Motor nach einer Komplettüberholung schon nach 50.000 km die Grätsche machen würde, dann war das definitiv Pfuscharbeit. Weitere 200.000 km sollten schon drin sein.

Also ich glaub nicht das bei so einem alten Auto das jetzt nichts Besoners ist wirklich jemand eine komplette Motoüberholung macht, also auch den Rumpfmotor zerlegt und überholt.

Ich denke bestenfalls wurde der Zyliderkopf komplett abgenommen, die Brennräume und Kolben kurz von oben angeschaut, und ein gebrauchter Zylinderkopft von einem Schrottfahrzeug sowie neue Zylinderkopfdichtung drauf, und natürlich noch neuer Zahnriemen und Wasserpumpe.

Der Zylinderkopf wird sicherlich im Spederfahrzeug eine ähnlich hohe Laufleistung gehabt haben, und selbst beim Zahnriemen und Wasserpumpe ist es fraglich ob da dann Neuteile verbaut wurden, oder auch vom Spenderauto übernommen worden sind.

Zitat:

@juergensolo schrieb am 15. Mai 2021 um 11:48:00 Uhr:

Also das Fahrzeug gehört der Frau eines Autohändlers mit Werkstatt. Er sollte gewartet werden und dann ist beim Einfahren in die Werkstatt der Zahnriemen gerissen. Darauf hin, so sagt mir mein Kollege (der Mann der Frau und der Händler) habe Sie den kompletten Motor gemacht. Hat Tüv bis Januar 22, macht er aber dann auch neu drauf.

Das ist nicht mein Busenfreund, aber jemand der mir seit dem ich ihn kenne, noch nie den Grund gegeben hat, nicht das zu glauben, was er mir sagt. Daher denke ich, wenn er auch einigermaßen dasteht, werde ich den Wagen Montag kaufen.

Das klingt für mich aber schon dubios. Nicht nur der angebliche Hergang mit dem Riss des Zahnriemens beim Einfahren in die Werkstatt.

Ich frag mich vorallem welcher Autohändler seine Frau in einem 19 Jahre alten Corsa rumfahren lässt.

Wenn es ein Opel-Vertragshändler ist, dann könnte er seinen Angehörigen billig schöne, neue Insignias, Grandlands oder Astras leasen. Und wenn es ein Gebrauchtwagenhändler oder Mehrmarkenhändler ist, dann könnte er seiner Frau wengistens was in der 8.000€ bis 15.000€ Klasse besorgen.

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