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Stirndeckel wechseln Opel Corsa C 1.0

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 19:18

Moin,

ich überlege gerade, einen Opel Corsa C 1.0 zu kaufen. Der Fahrzeugzustand wirkt auf Beschreibung und Bildern gut. Vielleicht werde ich ihn Dienstag besichtigen. Der Verkäufer wirkt seriös. Der Preis ist relativ niedrig und der Wagen hat im Januar neuen TÜV bekommen. Das einzige Manko ist, dass der Stirndeckel beim Wechsel der Steuerkette laut Besitzer ein Loch bekommen hat, weshalb der Corsa jetzt Wasserverlust hat. Ein neuer liegt dabei.

Nun zu meiner Frage: Wie aufwändig ist das Wechseln des Stirndeckels? Ich habe momentan einen Fiesta BJ 2005, an dem ich bisher auch alles selber gemacht habe. Ich habe keine Ausbildung, würde mich aber als ziemlich handwerklich begabt bezeichnen und bekomme mit Anleitungen vieles selber hin. Werkzeuge habe ich selber, eine Hebebühne könnte ich in einer Mietwerkstatt anmieten.

Danke im Voraus!

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63 Antworten

Moin,

sollte mit halbwegs vernünftigem Werkzeugkoffer gehen. Bühne ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber das Abnehmen der Ölwanne beim Wechsel. Motor dann oben mit Halter abstützen, weil der Motorhalter raus muss. Wenn schon dabei, WaPu mit kontrollieren, die tropfen auch gern mal vor sich hin. Ansonsten sollte das in 3-4h erledigt sein. Steuerkette würde ich auch nochmal kontrollieren, wenn der Deckel ab ist. Bei niedrigen Preis und Reparaturbedarf würde ich 2x schauen, ob es sich lohnt. Nicht das noch mehr als der Deckel was abbekommen haben. Geübte Schrauber schreckt sowas nicht, wenn der Preis und der restliche Zustand passen. Mein C hat damals mit 66000km 1000 Euro gekostet. Diagnose Easytronic defekt. Reparatur hat mich keine 100 Euro Material gekostet, nachdem ich mich ein bisschen in das Thema eingelesen hatte.

Also einfach angucken, entscheiden, im Zweifel kaufen, reparieren und Spaß haben ;-)

Gruß Lars

Behalt lieber den FIESTA.

Die Steuerketten-Problematik ist nicht zu unterschätzen.

Wenn der Öldruck-Schalter und das Kabel schon ölverschmiert sind,dann lass gleich Finger weg.

- Stecker der Vor-KAT-Sonde und vom LMM abziehen und auf Öl kontrollieren.

Ebenso MSG-Stecker.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Februar 2023 um 12:13:04 Uhr:

Behalt lieber den FIESTA.

@BlackyST170

Kommt auf den Karosserie Zustand an, Lochfraß. :D

Ja.

Vielleicht.

Auch FORDs rosten.

Nur motortechnisch ist das ne eindeutige Verschlechterung.

Soviel Sprit kann man mit nem 3-Zylinder garnicht einsparen.

Mal abgesehen,dass die Gurke keine Wurst vom Teller zieht.

Lieber einen Z14XE kaufen im guten Zustand,wenn's unbedingt ein Corsa C werden muss.

Naja.

Wir haben mehrere 1.0 gefahren.

Für in der Stadt reicht es und für mal eine Fahrt über Landstraßen auch.

Auch längere Strecken haben wir da mit gefahren.

Wenn ich mir die ganzen E- Autofahrer anschaue und die mit 90 km/h hinter einem LKW im Windschatten fahren, dann lieber einen 1.0 Corsa. ;-)

Ohne dein Fiesta gesehen zu haben, aber behalte den bloß. In meinen Augen wäre das ein Abstieg.

Diese Fiesta-Generation ist ja recht problemlos, der C hat mittlerweile einfach zu viele Baustellen.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:46

Danke für die vielen Antworten. Von der Leistung sind der Fiesta und der Corsa mit 60 PS gleich. Ich würde generell aber auch lieber den Fiesta behalten, der hat allerdings schon 277.000 Kilometer gelaufen und ich möchte nicht, dass ich den irgendwann wöchentlich reparieren muss. Ich habe für den nur 400 Euro bezahlt. TÜV ist noch bis März gültig. Morgen will ich mal beim TÜV nachfragen, ob die mal drüberschauen können, was so gemacht werden muss. Ein Rostloch im Schweller ist mir bekannt, ansonsten steht er rosttechnisch gut dar. Die Scheibenbremsen an der Vorderachse sind auch noch ziemlich neu, ansonsten ist mir über den Motor nicht viel bekannt.

Genau.

Der ZETEC-ROCAM mit 8 Ventilen ist ziemlich problemlos.

Da haste zwar auch Steuerkette,aber kein Theater mit E-Gas.

Wenn der 1,25er Öl und Wasser hat und man den ZR nicht verschludert hält der Motor quasi ewig.

Klar, sowas wie Lima kann bei der Laufleistung immer mal sein.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 16:18

Also sollte ich doch lieber den Fiesta nochmal ein bisschen fit machen und hoffen, dass er noch mehr als 300.000 Kilometer mitmacht? Ersatzteile bekommt man ja auch relativ günstig.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:54:33 Uhr:

Genau.

Der ZETEC-ROCAM mit 8 Ventilen ist ziemlich problemlos.

Da haste zwar auch Steuerkette,aber kein Theater mit E-Gas.

Der Motor hat doch n ZR? Müsste der 1,25er sein.

Nein.

Der hat Kette.

Ist der 8-Ventiler.

@fiesta35

Ja dann würde ich den Fiesta auch behalten.

Du weiß ja was du hast und für kleines Geld bekommst du den repariert.

So findest du nicht mehr so einfach auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Erst recht nicht für 400 Euro.

Warte bis TÜV Termin ist und dann erst alle Mängel beheben die anfallen.

So ein Blech können viele einschweißen für kleines Geld.

Wir haben da gerade einen Nachbar-Thread mit nem frisch-gekauften 3-Zylinder.

Nur Theater mit der Karre !

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