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Opel Astra G CC (T98) X16XEL Ruckeln beim Beschleunigen

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:53

Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Ich bin seit 14 Tagen Besitzer eines Opel Astra G CC (T98) EZ 1999 mit dem X16XEL Motor - 0035 / 345 (1.6 / 101 PS, Automatik) - Laufleistung 123.000 km / Rentnerfahrzeug.

Getauscht vom Verkäufer wurden Zahnriemen, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung & Wapu.

Ich brauchte einen günstigen, aber zuverlässigen Automatik, da ich einen schweren Arbeitsunfall hatte & mein jetziges schaltgetriebenes Auto nicht mehr fahren kann nach über 1,5 Jahren Krankenhausaufenthalten...

Somit hab ich gleich in Richtung Astra G geschaut, da ich bereits früher mit den Motoren sehr zufrieden war & auch ein paar alte Erinnerungen hoch kommen :)

Nun aber zum Problem:

Wenn ich das Auto gemütlich fahre & sanft hochdrehe (Gas 1/4 gedrückt) dreht der Wagen sauber ohne Probleme hoch & beschleunigt ohne Murren & Knurren auf 140 km/h +

Gebe ich aber mehr Gas (1/2 oder mehr), zwecks Beschleunigungsstreifen / Überholvorgang etc., dann beginnt der Wagen zu stottern bzw. ruckeln.

Fühlt sich an, als ob Leistung weggenommen wird, dann plötzlich wieder da ist & dies im Wechsel! Bei der gestrigen Fahrt über Landstraße & Autobahn ca. 80 km war 2x die MKL an, ging nach 1-2 Minuten wieder aus.

Heute (ca. 40 km Autobahn) blieb die MKL aus, das Problem mit dem ruckeln war jedoch weiterhin vorhanden.

Was ich noch dazu sagen muss: Für die 1. volle Tankfüllung hab ich ein Additiv in den Kraftstoff gegeben von einem namenhaften Hersteller zur Reinigung des Systems.

Habe gerade eben mit einem Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen.

Im ECM (Engine Control Module) war 1 Fehler drin. Fehlercode P0170-2 (Mageres Abgas)

Da ich trotz meines Arbeitsunfalles gerne noch ein wenig zu Hause schraube, zumindest was geht, wollte ich gerne mal eure Meinung zu dem Problem hören.

Natürlich habe ich mich im Vorhinein auch bereits schlau gemacht & einige andere Threads in versch. Foren gelesen. Daher auch die Frage ob es Sinn macht folgende Teile auf Gut Glück zu tauschen:

1. AGR

2. Zündmodul/Zündspule + neue Kerzen

3. Lambdasonde

4. Drosselklappe bzw. Dichtung

5. Kraftstofffilter / Benzindruckregler / Düsen & Pumpe

6. Ansaugsystem auf Fremdluft prüfen?

Kann jemand von euch Dinge bereits ausschließen anhand der Fehlerbeschreibung oder hat Erfahrung mit dem gleichen Problem?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Wenn gewünscht kann ich noch Bilder des Motorraumes online stellen!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

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31 Antworten

Kurze Frage zu der Sache.

Wenn es ruckelt, fehlt dann einfach nur die Leistung, als wenn man das Gaspedal etwas los lässt, oder sind das schon relativ harte und spürbare ruckler die unregelmäßig kommen?

Ich würde erst mal die Stecker von AGR und Lambdasonde abziehen und dann mal testen, ob sich was verändert.

Wenn das Stottern bei Vollgas noch schlimmer wird und Leistung fehlt, solltest du auch Benzindruck und Förderleistung messen.

Zündmodul und Kerzen kannst du auch prophylaktisch tauschen, wenn du nicht weißt, wie alt die sind.

Auf gut Glück tauschen ist immer doof, weil man unnötig Geld ausgibt. Deshalb würde ich die Diagnose verfeinern.

1. Wie hoch ist der Saugrohrdruck(Map Sensor) im Standgas. Über 350mBar deuten auf Nebenluft hin.

2. Kreuztest von Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Der Wagen muss auch mit einem funktionieren.

3. Lambdawerte auslesen(der Wechsel ist manchmal sehr schwer, weil die alte fest sitzt), dann weißt Du ob die Sonde OK ist.

4.Stecker vom AGR abziehen. Wenn der Wagen dann besser laufen sollte, dann ist das AGR defekt.

5. Wie sehen die Zündkerzen aus? (Sollte eine Einspritzdüse defekt sein, dann sollten sie sehr unterschiedlich aussehen). Sind die Kerzen sehr abgebrannt?

6. Zündmodul.... in welcher Region wohnst Du? Vielleicht hat einer in der Nähe eins zum Testen herumliegen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:28

Es sind stark spürbare, unregelmäßige Ruckler. Als würde die Leistung komplett fehlen in den kurzen Zeiträumen.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 4. Mai 2024 um 17:10:34 Uhr:

Kurze Frage zu der Sache.

Wenn es ruckelt, fehlt dann einfach nur die Leistung, als wenn man das Gaspedal etwas los lässt, oder sind das schon relativ harte und spürbare ruckler die unregelmäßig kommen?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:32

Das werde ich in 1. Linie dann mal probieren.

Wo das AGR sitzt, weiß ich. Das ist kein Problem.

Kannst du mir denn sagen, wo die Lambdasonde sitzt bzw. ich den Stecker entfernen kann?

Wie kann ich denn den Benzindruck & die Förderleistung testen? Als Laie zu Hause möglich?

Danke für die Hilfe schonmal :)

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 4. Mai 2024 um 17:21:10 Uhr:

Ich würde erst mal die Stecker von AGR und Lambdasonde abziehen und dann mal testen, ob sich was verändert.

Wenn das Stottern bei Vollgas noch schlimmer wird und Leistung fehlt, solltest du auch Benzindruck und Förderleistung messen.

Zündmodul und Kerzen kannst du auch prophylaktisch tauschen, wenn du nicht weißt, wie alt die sind.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:43

Danke für deine ausführliche Hilfe :)

Da gebe ich dir absolut Recht. Auf gut Glück ist immer doof, daher wollte ich von dem Wissen von euch profitieren wie ich Dinge im Vorhinein lokalisieren kann bzw. ausschließen kann.

Zu 1 - 3. Wie kann ich das testen bzw. prüfen? Ist dies als Laie zu Hause möglich oder benötige ich mind. Hebebühne und fachmännischen Beistand?

Zu 4. Das werde ich morgen direkt testen & berichten! Dankeschön :)

Zu 5. Dies schaue ich auch morgen früh gleich nach & berichte! Bzw. werde Bilder machen!

Zu 6. Ich komme aus dem Saarpfalz Kreis (Grenze Saarland & Rheinland Pfalz) zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken. Das wäre natürlich sehr gut & man könnte sich den eventuell unnötigen Kauf sparen.

Vielen Dank! :)

Zitat:

@tomate67 schrieb am 4. Mai 2024 um 17:27:39 Uhr:

Auf gut Glück tauschen ist immer doof, weil man unnötig Geld ausgibt. Deshalb würde ich die Diagnose verfeinern.

1. Wie hoch ist der Saugrohrdruck(Map Sensor) im Standgas. Über 350mBar deuten auf Nebenluft hin.

2. Kreuztest von Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Der Wagen muss auch mit einem funktionieren.

3. Lambdawerte auslesen(der Wechsel ist manchmal sehr schwer, weil die alte fest sitzt), dann weißt Du ob die Sonde OK ist.

4.Stecker vom AGR abziehen. Wenn der Wagen dann besser laufen sollte, dann ist das AGR defekt.

5. Wie sehen die Zündkerzen aus? (Sollte eine Einspritzdüse defekt sein, dann sollten sie sehr unterschiedlich aussehen). Sind die Kerzen sehr abgebrannt?

6. Zündmodul.... in welcher Region wohnst Du? Vielleicht hat einer in der Nähe eins zum Testen herumliegen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:45

Hier sind noch 2 Bilder aus dem Motorraum mit & ohne Abdeckung. Vielleicht kann man daran erklären wo gewisse Stecker und/oder Bauteile sitzen :)

20240503
20240504

1 und 3 gehen mit einem OBD Scanner, für 2 müsstest Du noch das Ansauggedöns über der Drosselklappe wegbauen( eine Schraubschelle über der Drosselklappe, eine Federschelle am Ventildeckel und die sechs Klemmen am Luftfilterkasten) und 6..... bist ca 600km von mir entfernt.

Andreas, das AGR macht sehr oft Probleme, dies solltest Du evtl. ersetzen, aber bitte nur Markenhersteller verwenden.

Trotzdem sollest Du vorher die Zündkerzen anschauen oder gleich ersetzen. NGK No. 23 V-Line kann ich empfehlen. Dann den Luftfilter reinigen und wenn dieser sehr verschmutzt ist, gleich erneuern. Diese Teile kosten nicht viel.

Weißt Du warum der Astra neue Ventilschaftdichtungen oder eine neue Kopfdichtung bekommen hat.

Hast Du vom Verkäufer eine Historie des Fahrzeug bekommen, z.B. Rechnungen.

Gruß

Papasmobil

Andreas, beim Betrachten der Bilder habe ich gesehen, dass der Batteriehalter nicht verbaut ist. Die Batterie sitzt nicht fest und könnte sich in schnellen Kurven oder bei einem starken Bremsmanöver verrutschen.

Ebenfalls fehlt die Plus-Pol-Abdeckung.

Auch der TÜV achtet auf diese beiden Sachen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:50

Hallo,

danke für deine Antwort :)

AGR habe ich heute überprüft, weiteres kommt im nächsten Beitrag.

Warum er neue Ventilschaftdichtungen bekommen hat, weiß ich leider nicht.

Die Kopfdichtung wurde vom Vorbesitzer gemacht, weil Verdacht auf ein Defekt vorlag. Der Wagen soll wohl stark gestunken haben, er kannte sich leider auch nicht besonders gut aus, sondern nur sein Kollege, der die Arbeiten gemacht hat.

Im Anschlussbeitrag liste ich auf, was ich heute überprüfen konnte!

& Danke für den Hinweis zur Batteriehalterung & der Pluspolabdeckung. Die Sachen sind mir noch nicht aufgefallen, da ich gerade mit dem anderen Problem zu kämpfen habe! Aber vielen Dank, werde mich kümmern :)

Lg Andreas

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 4. Mai 2024 um 21:36:59 Uhr:

Andreas, das AGR macht sehr oft Probleme, dies solltest Du evtl. ersetzen, aber bitte nur Markenhersteller verwenden.

Trotzdem sollest Du vorher die Zündkerzen anschauen oder gleich ersetzen. NGK No. 23 V-Line kann ich empfehlen. Dann den Luftfilter reinigen und wenn dieser sehr verschmutzt ist, gleich erneuern. Diese Teile kosten nicht viel.

Weißt Du warum der Astra neue Ventilschaftdichtungen oder eine neue Kopfdichtung bekommen hat.

Hast Du vom Verkäufer eine Historie des Fahrzeug bekommen, z.B. Rechnungen.

Gruß

Papasmobil

Zitat:

@Klaj257 schrieb am 4. Mai 2024 um 17:28:06 Uhr:

Es sind stark spürbare, unregelmäßige Ruckler. Als würde die Leistung komplett fehlen in den kurzen Zeiträumen.

Meiner Erfahrung nach liegt sowas meist am Zündmodul.

Beschleunigt man langsam ist alles gut, tritt man voll drauf ruckelt und buckelt es wie ein alter Esel und es ist gefühlt keine Leistung da.

Deshalb ja die Frage Eingangs.

Harte ruckler sind Verbrennungsaussetzer meist verursacht von der Zündspule die dann defekt ist, da fehlt dann auch richtig Leistung und es geht kaum vorwärts.

Eher weiche "kann man nicht wirklich ruckler nennen" mit etwas fehlender Leistung deuten auf die Gemischbildung oder Spritzufuhr hin.

Beim x16xe (quasi fast der gleiche Motor) hab ich das Problem genauso so gehabt. Und am Ende war es das Zündmodul. Da aber bitte nur namhafte Hersteller verwenden, billige Module halten oft nicht lang und machen schnell wieder Probleme.

Allerdings hatte ich den P0170 nicht bei dem.

Der hat mit der Zündspule auch nichts zu tun eigentlich. Das kann aber Falschluft oder ein defekter krümmer sein.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:13

Hallo Leute,

heute habe ich nun einige Dinge überprüfen können.

Fangen wir vorne an:

Zuerst bin ich den Wagen "kalt" gefahren, die ersten 20 km keine Probleme, zieht sauber durch in allen Gängen, es ruckelt nichts!

Dann fing das starke Ruckeln beim Beschleunigen wieder an!

1. Zuerst habe ich das AGR abgeklemmt, keine Besserung

2. AGR nochmal angeklemmt & die Lambdasonde abgeklemmt, wenn überhaupt eine kleine Besserung, aber das Problem besteht weiterhin.

3. Saugrohrdruck im Leerlauf nach Starten des Wagens bei 350-360 mbar, pendelte sich dann nach der Fahrt im Leerlauf bei 280-290 mbar ein. Während der Fahrt beim Ausrollen 100 mbar, bei Volllast 900-930 mbar.

4. Lambdawert im Leerlauf sehr stark schwankend zwischen 120 mV und 900 mV, dies immer im Wechsel hoch und runter (ist das normal?) Bei der Fahrt Lambdawert konstant um die 400 bis 700 mV

5. Wert des Druckreglers beim Auslesen des OBD (Ich gehe davon aus, das ist der Benzindruckregler??) war im Leerlauf & beim Ausrollen auf 0,5 bar & ging bei Volllast konstant hoch auf 4-4,2 bar.

5. Luftfilter habe ich mir angesehen, der sieht noch gut aus, werde ich aber prophylaktisch sowieso noch tauschen.

6. Drosselklappe sieht sauber aus, per Hand sauber zu öffnen. Öffnet & schließt auch während der Fahrt, zumindest was ich über den OBD auslesen konnte.

7. Zündmodul hatte ich entfernt und von oben geschaut, da ich leider kein Werkzeug zum Herausnehmen der Zündkerzen zur Hand habe, konnte ich mir diese nicht genau anschauen. Werde ich die Woche noch nachholen. Am Modul selbst kann ich keinen Defekt äußerlich erkennen, aber das ist sowieso komplett vergossen, wenn dann liegt das Problem ja im Inneren!

Während der Fahrt ging die MKL wieder an mit dem erneuten Fehler P0170, Mageres Abgas. Genau in dem Moment fiel der Wert der Lambdasonde, die konstant zwischen 400 und 700 mV war auf unter 100 mV. Nachdem der Wert wieder hoch war, ging die MKL auch aus.

Nach der heutigen Fehlerdiagnose würde ich Fremdluft ausschließen, da der MAP Sensor im Leerlauf konstant bei unter 300 mbar war nach der Fahrt.

Ebenso würde ich das AGR ausschließen, da keine spürbare Besserung mit/ohne war.

Lambdasonde ebenso, da mit/ohne keine Änderung eintrat.

Luftfilter + Drosselklappe sahen auch noch sauber aus, würde ich auch ausschließen.

Benzindruck war auch okay, kann denn trotzdem was an der Pumpe oder den Einspritzdüsen sein bzw. dem Poti? Ich denke das kann ich dann feststellen, wenn ich mir die Zündkerzen genau anschaue?

Was bleibt mir nun noch?

Ich würde auf das Zündmodul + die Kerzen tippen & dies erneuern? Oder macht es noch Sinn anderes zu testen?

MfG und danke für die nette Hilfe euch allen! :)

Andreas

Zitat:

@tomate67 schrieb am 4. Mai 2024 um 17:27:39 Uhr:

Auf gut Glück tauschen ist immer doof, weil man unnötig Geld ausgibt. Deshalb würde ich die Diagnose verfeinern.

1. Wie hoch ist der Saugrohrdruck(Map Sensor) im Standgas. Über 350mBar deuten auf Nebenluft hin.

2. Kreuztest von Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Der Wagen muss auch mit einem funktionieren.

3. Lambdawerte auslesen(der Wechsel ist manchmal sehr schwer, weil die alte fest sitzt), dann weißt Du ob die Sonde OK ist.

4.Stecker vom AGR abziehen. Wenn der Wagen dann besser laufen sollte, dann ist das AGR defekt.

5. Wie sehen die Zündkerzen aus? (Sollte eine Einspritzdüse defekt sein, dann sollten sie sehr unterschiedlich aussehen). Sind die Kerzen sehr abgebrannt?

6. Zündmodul.... in welcher Region wohnst Du? Vielleicht hat einer in der Nähe eins zum Testen herumliegen.

Benzindruck, kannst du nicht auslesen, die Werte machen auch kein Sinn.

Hasttest du das AGR-Ventil ausgebaut und geprüft, ob es ganz geschlossen ist, sonst bewirkt das Abziehen des Steckers nicht, das macht dann aber eher im Leerkauf oder wenig Last Probleme.

Probleme mit der Zündung verursachen eigentlich keinen P0170.

Hast du mal die Kennfeldwerte bei unterschiedlichen Lastzuständen ausgelesen, die sollten idealerweise bei 128 liegen.

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